Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

19.06.2009 um 17:56
...in den alten Pflichten steht z.B. sehr deutlich, dass man nach geschlossener Loge noch eine Weile beisammen sitzen und lustig sein soll, was auch das leibliche Wohl beinhaltet. Die Kunst des Maßhaltens wird dabei als systemimmanent gesehen - es ist jedem klar, dass man NOCH IMMER in einer Loge und nicht in einer Kneipe hockt und sich deshalb nicht über Gebühr abschießen sollte. Und wenn ich auch selbst schon mehrmals zu fortgeschrittener Stunde dagegen verstoßen haben sollte, dann nur, um nicht unter den restlichen Brüder aufzufallen ;-)

Anzeige
melden

Freimaurer

19.06.2009 um 17:59
@haegen1970

sign!


melden

Freimaurer

19.06.2009 um 22:11
Die Freimaurer verfolgen zwei große Ziele:

1. Alle Menschen dieser Welt sollen in einer großen Menschheits-Familie vereinigt werden. Der Freimaurer und Philosoph Guiliano Di Bernardo, Professor an der Universität von Trient, formulierte dieses Ziel im Jargon der Freimauer so: "Ihr Ziel ist, unter dem gestirnten Firmament des Tempels alle 'Menschen in einer Bruderkette zu vereinen."
Um dieses Vorhaben zu realisieren, bedarf es

2. eines verbesserten, edlen Menschen. Um diesen "neuen Menschen" zu schaffen, arbeiten Freimaurer beständig an der "Selbstveredlung des Menschen". Sie nennen es "das Behauen des rauhen Steines". Diese Selbstveredlung aus eigener Kraft durch gute Taten betrifft zunächst den Freimaurer selbst, meint aber auch die gesamte menschliche Rasse. Di Bernardo drückt das so aus: "Der Gedanke der maurerischen Selbstvervollkommnung ist notwendigerweise gebunden an das Ideal eines besseren Menschen vom rein ethischen Gesichtspunkt aus ..."

Ausgehend von diesen Grundgedanken haben Freimaurer versucht, Wohltätigkeits- und Hilfsorganisationen aufzubauen und globale Vereinigungs-Prozesse anzustoßen.
Der Schweizer Freimaurer Henri Dunant gründete beispielsweise das Rote Kreuz und stand mit anderen Freimaurern an der Wiege des Christlichen Vereins junger Menschen (CVJM). Desgleichen wurde die Internationale Pfadfinderbewegung mit ihrem Motto "Jeden Tag eine gute Tat" von einem bedeutenden englischen Freimaurer gegründet.
Auch bei politischen Vereinigungs-Bewegungen saßen Freimaurer in den Gründungs-Komitees. So ist der Gedanke der Vereinten Nationen (UNO) eine freimaurerische Schöpfung.
Die Charta der UNO und die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ stammen von Freimaurern. Ökumene und Freimaurertum, auch da ergeben sich Verbindungen. Der Mitbegründer der ökumenischen Bewegung Nathan Söderblom soll Hochgradfreimaurer gewesen sein, ebenso ein Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen.

So viele positive Beispiele. Schade das sie nicht öfter gewürdigt werden


melden

Freimaurer

19.06.2009 um 22:18
Nein sie werden nicht gewürdigt, sie werden sogar negativ aufgefasst zumindestens vom http://www.bibelkreis.ch/themen/freimtop.htm wo ich auch obigen Text her habe

Das ist der Hammer schlechthin
Auch ein anderer Punkt wirkt wie eine Giftspritze für "die" Wahrheit. Da heißt es in der Charta: "Die Begegnung zwischen Christen und Muslimen sowie den christlich- islamischen Dialog wollen wir auf allen Ebenen intensivieren. Insbesondere empfehlen wir, miteinander über den Glauben an den einen Gott zu sprechen ..." Allah und Christus sind eins? Sind Christen und Muslime tatsächlich Glaubensbrüder, Brüder in der freimaurerischen Bruderkette? Für den Freimaurer ist der Mensch das Maß aller Dinge. Erbraucht keine Erlösung von außen, denn er ist im Prinzip gut und kann sich selbst veredeln. Doch nach der Bibel ist der Mensch in Sünde gefallenes Geschöpf und nicht guter Schöpfer.

Die Verehrung von Geschöpfen bezeichnet die Bibel als "Götzendienst": "Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers"



melden

Freimaurer

20.06.2009 um 03:14
@Outsider


schade ist auch das die freimaurer ab und zu mal an den pranger gestellt werden wegen ihrer verschwiegenheit

eine sehr gutes bsp. dafür für die ziele der freimaurer zu werben ist die öffentliche logensitzung der londoner großloge.

jedoch find es für eine gute sache das man verschwiegenheit übt um die redefreiheit unter den brüdern und schwestern zu gewähren.

und zu den besagten steinen möcht ich dich fragen ob du noch zu den rau´hen oder schon zu den geschliffenen stein gehörst?


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.06.2009 um 03:24
@frieder

geschliffen wird ein stein nie sein - nicht mal wenn der deckel zu geht und man die letzte reise antritt.


melden

Freimaurer

20.06.2009 um 03:30
@tekton
Selbst der Erleuchtete ist oftmals nicht zu Ende geschliffen


melden

Freimaurer

20.06.2009 um 03:32
@Warhead

hab ich was anderes gesagt? :)


melden

Freimaurer

20.06.2009 um 03:37
@tekton


also ist es eher als ziel zu sehen

wäre ja auch unglaubwürdig sich dessen anzunehmen


diese symbolik gefällt mir aber doch sehr gut obwohl ich noch nicht ganz genau weiß was man alles darunter verstehen muss und um wieviel crade man sich im selbst verbessern muss oder zumindest das ziel hat sich dahingehend zu verbessern um überhaupt mal die möglichkeit zu besitzen sich ne kleine rauhe stelle auf den beschliffenen stein zu suchen um sich mit den stein indentifizieren zu können und sich als ein kleiner teil des großen veredelungsprozesses aus sich selbst herraus zu empfinden aber dann muss man sich wieder in frage stellen wenn man an so einen punkt angelangt ist mit diesen selbstverständniss , da man dies nur erlangt wenn man sich überschätzt und glaubt man wäre da wo man vor vielen jahren hinwollte obwohl das ein ziel ist das sich immer weiter entfernt umso näher man ihm kommt und vorraussetzt immer zu werden anstatt zu sein .


melden

Freimaurer

20.06.2009 um 13:52
@frieder
Dazu passt der Satz eine schlauen Menschen:

Wer aufgehört hat etwas zu werden, hat aufgehört etwas zu sein.

Es gibt kein Ziel. Allenfalls eine Idee vom Ziel. Die "Reise" auf die wir uns begeben ist eben nicht die Fahrt zu einen bestimmten Ort. Allenfalls die Fahrt zu uns selbst.

Niemand schreibt dir vor, bestimmte "Macken" abzuschlagen. Weder quantitativ noch qualitativ. Deshalb sagen wir ja immer: jeder bearbeitet seinen Stein. Du entscheidest für dich, was du meinst ändern zu müssen. Und daran arbeitest du. Und du beschließt, wenn du meinst diese Stelle genügend bearbeitet zu haben. Es finden sich neue.

Was du brauchst ist also nicht ein Ziel (da will ich hin) sondern eigentlich nur den Willen dich auf den Weg zu machen. Dazu einen offenen Geist um deine rauhen Stellen zu erkennen. Alles weitere findet sich...


melden

Freimaurer

20.06.2009 um 14:18
Zitat von friederfrieder schrieb:und zu den besagten steinen möcht ich dich fragen ob du noch zu den rau´hen oder schon zu den geschliffenen stein gehörst?
@frieder
Es gibt keine fertig geschliffenen Steine. Da muß ich tekton zustimmen.
Du stehst mit dem "behauhen" immer am Anfang. So bald du eine Stelle"grob" bearbeitet hast findest du daneben mind. zwei neue Stellen die sich auftun.

Es ist ein "Lebenswerk" welches du für dich allein jeden Tag neu bearbeitest.
Die Fähigkeit zur Selbstkritik ,die Erfahrungen des eigenen Ichs, Die Konfrontation mit dem eigenen Ich, die Fähigkeit zum "spiegeln".
Die eigenen Grenzen kennenlernen und zu respektieren., bei Provokationen oder Stresssituationen ebenso, wie im täglichen sozialen Umfeld.

Beurteile dich selbst, sei du selbst, löse deine Probleme selbst suche die Verursacher deines Denkens, und versuche sie/ dich zu verstehen, warum du so und nicht anders reagierst.
Das ist ein Prozeß der ewig geht.
Ich werde immer zu den rauhen Steinen gehören.

Viele brauchen Denkanstöße und nutzen jede Hilfe gerne und bereitwillig.
manche haben diesen Weg selbst gefunden. Eine Entscheidung die jeder für sich treffen muß.
Nur die Vorraussetzung dafür muß bei jedem vorhanden sein, also der triviale erste Schritt, die Bereitschaft an sich zu arbeiten, die kann dir niemand geben.


melden

Freimaurer

20.06.2009 um 14:21
Tja da hat der liebe @Lufton
in wesentlich weniger Worte alles zu sagende gesagt ;)
Wärst ein wenig schneller gewesen hätte ich mir das schreiben gespart ^^


melden

Freimaurer

20.06.2009 um 16:46
@Outsider
Och... weißt doch, bin nun mal nicht der schnellste... ;) Außerdem ist es doch schön zu sehen, dass wir unabhängig von einander auf das gleiche Ergebnis gekommen sind. Ich habe es vielleicht kürzer formuliert. Aber Deine Ausführungen erläutern das doch sehr schön. Wie heißt es so schön? Gemeinsam sind wir - unausstehlich :D ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.06.2009 um 20:12
und diese übereinstimmung von einem bruder und von einem profanen :) - na was soll man noch sagen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.06.2009 um 00:35
@Outsider

Wollts eigentlich nach Deinem PM-Liedchen nur Dir schicken, zum Thema der Alkoholdebatte - doch warum gutes nur mit wenigen teilen :)

Youtube: Rammstein - Bayern des samma mia
Rammstein - Bayern des samma mia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Freimaurer

21.06.2009 um 00:54
Zitat von LuftonLufton schrieb:Gemeinsam sind wir - unausstehlich
*forumsurheberrechteinklag* :D


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 01:10
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:und diese übereinstimmung von einem bruder und von einem profanen - na was soll man noch sagen.
Das habe ich nicht wirklich verstanden. Liest sich ein wenig als könntest du das nicht fassen. bzw. so etwas nicht geben?
Habe ich das falsch interpretiert?


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 01:16
doch natürlich gibt es das - warst ja gerade das beste beispiel, warum auch nicht - habe mich nur gefreut, weil es zeigt, dass man auch als nicht maurer sehr gut verstehen kann was wir machen, wenn man nur will.


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 01:18
ah, Danke dir


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 01:19
was ich mich schon lange frage bezüglich den freimaueren ist :


Wenn die doch nix machen und nur eine religion sind ihr wisst was ich meine .warum sind die alten freimaurer immernoch so angesagt als gesprächsthema...?


was isset


die ungeklärten fragen :..?




doof find ich das kein freimaurer mal reinen tisch macht sondern die laber auch nur was von erleuchtung und so n quark das erinnert mich an meine klassenlehrerin die immer gesagt hat ...aber was wünschst du dir ? ...boooaaarrr so das leben is schön gequarke ..


Anzeige

2x zitiertmelden