Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.05.2007 um 08:58
Ja die gibt es. Mir sind auch einige bekannt. Leider bestehen Sie darauf, alsPersonen
des öffentlichen Lebens, nicht als FM benannt zu werden. Und jetzt bittenicht schreien
"Aha, also haben die DOCH was zu verbergen". Es ist schlicht undergreifend Ihre
persönliche Entscheidung, mehr nicht.

Außerdem sollte man nichtnur auf die großen
Namen starren.

Tausende folgen Ihrer Verpflichtung am RauenStein im Alltagsleben.
Ich z.B. dadurch, dass ich stets versuche Mitarbeitern undKollegen gerecht zu werden,
fair zu sein, mir auch menschliche Sorgen anhöre undentsprechendend auf die Leute
eingehe. Andere Brüder stellen ex-Häftlinge ein, oderArbeitslose, die im fünften
lebensjahrzehnt stehen. Ein Bruder der mir sehr nahe stehthat mit großem eigenen Einsatz
den Opferschutzbund "Weißer Ring"mitgegründet.

Es geht nicht darum, Medienwirksam
"gutes" zu tun. Es geht nichtdarum, dass alle FMs meiner Loge zusammenwerfen und einen
Krankenwagen für Serbienstiften und das dann in der "BILD" publizieren. Und es geht auch
nicht darum wasBruder Böhm als MENSCH tut, der zufällig nebenbei (oder gerade deshalb)
Freimaurerist.

Es geht einzig und alleine darum, das sich unsere Freimaurerische
Arbeitdirekt in dem uns umgebenden, privaten "Mikrokosmos" umsetzt, zum Wohleder
Allgemeinheit.

Und hier folgende tausende ihrem Gelöbnis und der inneren,echten
Moral - ob du es jetzt glaubst, oder nicht.

Haegen

Anzeige
melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

09.05.2007 um 11:07
Das symbol das "bei euch" den "Mikrokosmos" symbolisiert ist das Pentagram oder?


melden

Freimaurer

09.05.2007 um 11:33
Nein, das Pentagramm hat eine andere Bedeutung. Ganz weit entfernt kann man vieleichtnoch was anderes hineininterpretieren, wie bei allen Symbolen. Aber die eigentlicheBedeutung hat damit nichts zu tun.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

09.05.2007 um 11:39
Komisch,ich habe in der "Kleinen Werklehre der FM" gelesen,das dass Pentagram denMikrokosmos und das Hexagram den Makrokosmos Symbolisiert.Stimmt das etwa nicht?


melden

Freimaurer

09.05.2007 um 12:26
Es gibt immer mehrere Deutungen, sowohl vom Grad, wie auch von der Lehrart abhängig.Manchmal sehen auch Brüder die tollsten Dinge, was ich nicht immer nachvollziehen kann.Geht aber manchmal auch umgekehrt so.

Mag sein, das diese Bedeutung zu finden ist,mir persönlich ist sie nicht so präsent. Ich persönlich sehe eine andere, die stark aneinen Grad und an dessen Ritual geknüpft ist.

Will das daher nicht verwerfen, habemeinen Schwerpunkt aber woanders.


melden

Freimaurer

09.05.2007 um 13:49
@ Haegen

Gut das du wenigstens Humor besitzt!

Was symbolisiert dasPentagramm dann für dich?

mfg

lichtkämpfer


melden

Freimaurer

09.05.2007 um 14:23
Wie schon gesagt, orientiere ich mich an der Interpretation eines bestimmten Grades. DerInhalt fällt daher leider unter das Arkanum. Man kann sich aber leicht im Internet selbstschlau machen, was es zum Pentagramm noch so alles zu sagen gibt, wenn man nicht gradeauf irgendwelchen Grufi-Seiten sucht.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

09.05.2007 um 14:53
@ Haegen1970

Schade.Ich würde mich gerne mal mit dir (euch) über "Harmlose" sachenin der FM unterhalten,nur schade das selbst bei der beschreibung von symbolen das Arkanumim weg steht.

Es gibt schon noch einige sachen die ich gerne aus erster Handerfahren würde,aber wie soll man sich vernünftig unterhalten wenn selbst dann wenn esnoch nicht so tief in die materie geht,das Arkanum schon auftaucht?

Ja man kannsich auf gewissen seiten im internet schlau machen über das Pentagramm,mich hätte aberdeine Sicht über das Pentagramm interessiert.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.05.2007 um 15:32
auch in der FM gibt es nur EINE interpretation für das pentagramm da sind persönlichemeinungen unwichtig!und sag mir mal auch nur eine sache die an der FM nicht harmlos ist!


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.05.2007 um 15:37
So siehst aus.

Salam Elohim.


melden

Freimaurer

09.05.2007 um 15:39
In der FM ist absolut nicht so wichtig wie die eigene Meinung, was beweist, das diebeiden oberen Herren absolut keine Ahnung haben.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.05.2007 um 15:42
DeJaVue,

das Problem ist, das das Pentagramm ziemlich eng mit dem Gesellengradverbunden ist, über den ich natürlich nicht sprechen werde. Wie gesagt, google mal einwenig, und sieh dir Interpretationen auf Seiten an, die NICHT von Leuten wie elohim,sigismundo, kleinen Grufti-Mädels usw besucht werden.


melden

Freimaurer

09.05.2007 um 16:01
Zitat von haegen1970haegen1970 schrieb:In der FM ist absolut nicht so wichtig wie die eigene Meinung, was beweist, dasdie beiden oberen Herren absolut keine Ahnung haben.
Und das jetzt nochmalbitte in einem schönen, grammatikalisch geordneten Satz damit man es auch versteht :).


melden

Freimaurer

09.05.2007 um 16:26
@ elohim @Sigismundo

könnt ihr nicht einfach ruhig sein und endlich mal wiedereine konstrutive diskussion entstehen lassen?

ps.: wegen vorwürfen elohim könntein der braunen ecke stehen, falls dem wirklich so sein sollte, würde ich die namenswahlschon sehr komisch finden.

der name elohim stammt aus der jüdische kabbala und istdort ein untergibt in der jüdischen engelslehre.


melden

Freimaurer

09.05.2007 um 16:32
@ Oragenton

Richtig. 10 Gummipunkte ;).

Was bedeutet denn das Pentagrammfür dich?

Ich habe auch mal gelesen das es für den Mikrokosmos steht.
Eine 2teTheorie ist, das es symbolisch für den Menschen steht.

MfG Elohim.


melden

Freimaurer

09.05.2007 um 19:48
@Sigismundo
Zitat von SigismundoSigismundo schrieb:auch in der FM gibt es nur EINE interpretation für daspentagramm da sind persönliche meinungen unwichtig!
Absolut falsch! Eszählt die Erkenntnis des Bruders und die Gesamtschau imGespräch.

@De.ja.vu
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:aber wie soll man sich vernünftig unterhaltenwenn selbst dann wenn es noch nicht so tief in die materie geht,das Arkanum schonauftaucht?
Hier wärst Du schon sehr tief in der Materie und der Hinweisauf das Arkanum ist absolut gerechtfertigt. Haegen könnte Dir jeder Zeit erklähren worumes geht, es sprechen nur zwei Dinge dagegen.

1.) Solltest Du einmal DeineErkenntnis zu diesem Thema suchen, ist sie Dir versperrt, da Du von anderer SeiteErklährungen erhalten hast und diese Deine Suche und Erkennen blockieren. Ein Maurer wirddaher nie mit einem uninitierten darüber sprechen, um Dir diesen Weg offen zu halten.Verstehe es oder akzeptiere es oder las es bleiben. Der Gedanke dahinter ist absolutgut.

2.) Ein Maurer gibt sein Ehrenwort, das Arkanum nicht zu verletzen. Er würdein arge innere Konflikte mit sich selbst kommen, würde er dieses brechen. Daher drängenie einen Maurer zu Preisgabe von Dingen, die das Arkanum betreffen. Er kann eigentlichnichts verraten, weil schon alles verraten wurde, aber er würde sich selbst nichtgerecht. Also nutze den Rat, und informiere Dich in Literatur, die der Freimaurereipositiv gegenüber und nah stehen.


melden

Freimaurer

09.05.2007 um 19:53
@all

Die Deutung von Symbolen sind mannigfaltig, auf eine Einzelne Interpretationzu bestehen wäre falsch und würde ihrem Gehalt nicht gerecht werden. Oft geht es einem imLeben so, dass man denkt etwas verstanden zu haben, ein paar Gespräche weiter, höhrt maneine neue Interpretation und ganz neue Sichtweisen eröffnen sich einem. Ob man nun beiseiner bleibt, diese ergänzt oder gar zu ganz neuen Betrachtungsweisen kommt, bleibtjedem selbst überlassen.


melden

Freimaurer

10.05.2007 um 09:57
@all

ihr seit ja immer noch hier...


melden

Freimaurer

10.05.2007 um 11:00
@ Elohim

kontakt erwünscht.....

ANU ARI PATA...
kithorra


melden

Freimaurer

10.05.2007 um 11:43
Sehr gern :) .


Anzeige

melden