Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

26.06.2009 um 16:21
@Lufton

Also bitte um einen Kreis zu bilden der nicht nach einem Ei aussehen soll, da muss man doch noch eine vierte Person haben, dazu eine Befaehigung der Wahrnehmung das man sich nicht trotzdem oval aufstellt.

Aber wenn man Wert legt auf gemeinsame Definitionen und gemeinsame Symbole wenn man die einzelnen Logen unterscheidet zwischen regulaeren und irregulaeren Logen ??

Oder haben sie dennoch dieselben Symbole und Definitionen ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

26.06.2009 um 16:23
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:Aber wenn man Wert legt auf gemeinsame Definitionen und gemeinsame Symbole wenn man die einzelnen Logen unterscheidet zwischen regulaeren und irregulaeren Logen ??

Oder haben sie dennoch dieselben Symbole und Definitionen ?
etwas unverständlich! ???


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 16:40
@asmodee
hoffentlich bin ich nicht wieder daneben-aber interessieren würds mich schon-wie entsteht eine Loge, bzw baut sich auf (ist mir schon eher klar)-wenn wie bei einem Kegelverein-wie werden die Wichtigkeit der Rituale den Mitgliedern in Spe nahegebracht-(falls Arkanum-bitte igniorieren) und wer entscheidet ob irregulär (verpönt?-hab ich das richtig verstanden?) oder regulär (also von "gutem"Ruf?)-und inwieweit kann diese Wertung überhaupt eine Bedeutung haben-in Bezug auf das "System" der FM?


2x zitiertmelden

Freimaurer

26.06.2009 um 16:43
@asmodee
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:Aber wenn man Wert legt auf gemeinsame Definitionen und gemeinsame Symbole wenn man die einzelnen Logen unterscheidet zwischen regulaeren und irregulaeren Logen ??

Oder haben sie dennoch dieselben Symbole und Definitionen ?
Ich denke, hier muss man einfach mal ein paar Dinge unterscheiden. Nehmen wir noch einmal die Frauenlogen. Von ihnen hat die UGLoE ja gesagt, dass sie im Prinzip regulär sind. Sprich ihre Symbole, ihre Inhalte passen genau zur regulären Freimaurerei. Haben nur leider das falsche Geschlecht...

Das gleich gilt für einen Teil der gemischten Maurerei. Auch da gibt es welche, die genauso gut regulär sein könnten, wenn sie nicht eben gemischt wären. Und dann gibt es da eben noch solche Systeme, die einfach deshalb irregulär sind, weil sie sich eben auch von dem "Lehrgebäude" entfernt haben. Bei denen spielt dann das Geschlecht keine Rolle mehr...

Habe ich Deine Frage damit beantwortet?


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 17:01
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:hoffentlich bin ich nicht wieder daneben-aber interessieren würds mich schon-wie entsteht eine Loge, bzw baut sich auf (ist mir schon eher klar)-wenn wie bei einem Kegelverein-wie werden die Wichtigkeit der Rituale den Mitgliedern in Spe nahegebracht-(falls Arkanum-bitte igniorieren) und wer entscheidet ob irregulär (verpönt?-hab ich das richtig verstanden?) oder regulär (also von "gutem"Ruf?)-und inwieweit kann diese Wertung überhaupt eine Bedeutung haben-in Bezug auf das "System" der FM?
Auch wenn du nicht mich gefragt hast, erlaube ich mir darauf zu antworten.
Eine neue Loge entsteht eben anders als ein Kegelverein. Da sind vielleicht ein paar Kegelfreunde die meinen sie möchten einen Verein gründen. Also erkundigen sie sich was es dazu braucht, stellen fest, dass sie mindestens sieben Leute sein müssen und "werben" eben so lange neue Kegelfreunde an, bis es zum Verein reicht.

Eine neue Loge kann nur gegründet werden, wenn es schon genügend Brüder gibt (insofern ist der Vergleich mit dem Verein nicht ganz unpassend). Diese Brüder sind dann schon Mitglieder einer regulären oder irregulären Loge. Sie beantragen dann ein sogenanntes Logenpatent bei ihrer Großloge. Die Großloge prüft dann, ob die formalen Kriterien erfüllt sind und erteilt das Patent. Und schon kann in eine neue Loge das Licht eingebracht werden. Lichteinbringung nennt sich der formale Akt, in dem der erste sogenannte Beamtenrat ("Vereinsvorstand") ins Amt gesetzt wird.
Über Regularität oder nicht entscheidet die United GrandLodge of England, aber das hatten wir hier ja schon mal.

Die Wichtigkeit der Rituale wird den Mitgliedern in Spe nicht nahegebracht. Wozu auch. Sie sind Bestandteil der Freimaurerei.

Die Unterscheidung Regulär/Irregulär ist eben genau keine Wertung. Es geht dabei eigentlich einzig und allein darum dem Wildwuchs nicht Tür und Tor zu öffnen. Stell dir einfach mal einen Schützenverein vor. Beim Schützenfest marschieren sie im vollen Ornat mit geschultertem Gewehr. Und zwar auf der rechten Seite. Stelle dir jetzt vor, da wäre ein Verein, der sagt, och, ob links oder rechts ist doch egal. Der nächste sagt: nee, wir sind was besonderes, bei uns muss es links sein. Und wieder der nächste ist der Meinung, dass es auch völlig ausreichend ist die Waffe locker in der Hand zu tragen, oder ist doch egal ob mit oder ohne Waffe, Waffen würden überhaupt überbewertet. Verstehst du was ich meine? Es gibt einfach Regeln, die gelten für alle. Und wer sich den Regeln nicht anpasst, mag ein toller Verein sein, mit wirklich lieben Menschen drin. Es wäre eben nur kein Schützenverein (bzw. vielleicht kein anerkannter (ich kenne mich da nicht mit aus, liebe Schützen verzeiht, wenn ich da ein völlig falsches Bild gewählt haben sollte)), bzw. keine reguläre Loge.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

26.06.2009 um 17:04
@AUMNGH44
wer entscheidet ob irregulär oder regulär
Ich weiß ja nicht wie oft das schon in diesem Thread steht, aber ob eine FM-Loge regulär oder irregulär ist entscheidet die Vereinigte Großloge von England.


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 17:10
@De.ja.vu
Und wer befähigt diese die Moral anderer Logen zu beurteilen?
Haben die das Patent auf OPerfektion geerbt?


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 17:11
Offensichtlich gibt es durchaus Bereiche, von denen sich reguläre Logen distanzieren?


1x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

26.06.2009 um 17:13
@AUMNGH44

Gute Frage. Die Vereinigte Großloge von England ist eben die erste Großloge überhaupt (gegründet 1717). Von daher haben die halt das sagen.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

26.06.2009 um 17:16
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Offensichtlich gibt es durchaus Bereiche, von denen sich reguläre Logen distanzieren?
Natürlich. Müssen sie ja, um nicht mit P2 oder anderen obskuren Vereinigungen in einen Topf geworfen zu werden.


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 17:17
@De.ja.vu
na ja kannst dir ja denken, daß mir das zu dürftig ist...


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 17:20
Caritas und Rotes Kreutz, stehen für Humanität schlechthin...FM-hat einen eher ketzerischen Ruf seit 300 Jahren-warum... nur wegen dem 3.Reich ? sind wir in Wirklichkeit gegenüber dem
Aberglauben so wenig aufgeklärt?


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 17:21
Und immer noch werden Hexen verbrannt...
Konstantin Wecker


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 17:23
@AUMNGH44
@De.ja.vu

Bevor ihr euch noch weiter den Kopf zerbrecht um Dinge die eigentlich unnötig sind - wenn das Licht (Einweihung) nicht offiziel also auch im Namen der Großloge eingebracht wurde, dann ist sie eben irregulär.

Wenn Ihr nicht bei der Zeugung Eurer Kinder zugegen wart, könnt ihr auch unmöglich leibliche Väter werden und wenn ihr euch auf den Kopf stellt. Das ist einfach so.

Im großen verfährt englische Großloge wie folgt - wenn eine Loge von einer Großloge anerkannt wird, dann schließt sie sich dem an. So viel zum Diktat der Engländer^^


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

26.06.2009 um 17:24
@AUMNGH44

Hm, wenn dir das zu dürftig ist, dann Google doch ein wenig. Infos darüber zu finden dürfte wohl kein Problem sein. Alternativ kannst du dir auch einfach diesen Thread durchlesen, ich bin sicher das dies alles schon ausführlich besprochen wurde. Mal sehen ob vielleicht nicht auch noch einer vom Fach seinen Senf dazu gibt...^^


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 17:26
Und Neue Logen haben nunmal das vorgegebene Ritual der Großloge zu übernehmen, sonst können sie auch einen LilaLaune-Club gründen, aber keine von den Großlogen anerkannte Loge - wer den Anspruch erhebt, also MItglied in einer Organisation sein zu wollen, der muss sich auch an Regeln und Konventionen halten.

Ist eigentlich ganz simpel.


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.06.2009 um 17:28
@De.ja.vu
Ich google mehr als je zuvor...
doch auch wenn es manchmal nicht so aussieht, versuche ich mir eine möglichst objektive Meinung zu bilden...Der Thread ist mir durchaus bekannt...


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 17:39
@Lufton
Zitat von tektontekton schrieb:also MItglied in einer Organisation sein zu wollen, der muss sich auch an Regeln und Konventionen halten.
das mag schon stimmen-was mir übel aufstößt, ist die Erwartung-"einem elitären Club" anzugehören-(Zitat vom 24.06.09-23Uhr45)gleichzeitig zu differenziren zu den irregulären Verbänden-gleichzeitig obwohl intellektuell konzentriert-keinen Machteinfluß/beeinflußten Machteinfluß als potzentieller Gefahr gegenüberzustehen... derer ein Sich "Erwehren!" allein von der Struktur her als schwierig erweisen könnte...oder ohne es zu wissen diese Macht zu sein...Hicks-mist das letzte Bier war wohl schlecht...


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.06.2009 um 17:43
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:..Hicks-mist das letzte Bier war wohl schlecht...
das glaub ich auch, weißt ja nichmal das ich dir geschrieben hab und nicht Lufton.

Wer sagt, das wir elitär wären - ausser im geiste vielleicht, sonst aber sicher nicht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.06.2009 um 17:50
Sagt nicht schon die Wertung regulär und irregulär aus? Wieso kann man nicht einfach von u.g.l.e.-anerkannten bzw. nicht anerkannten Logen sprechen?


Anzeige

melden