Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

26.06.2009 um 10:47
Nachtrag: Wären es noch Freimaurer, wenn sie sich entschließen würden auf den Winkel oder den Zirkel zu verzichten?.............oder? Oder doch?
@Lufton
machst du Freimaurerei an Symbolen wie Winkel und Zirkel fest?. Könnte da nicht genau so gut ein Busch und ein Stein als Symbole stehen?
Ist der Inhalt nicht wichtiger als die Verpackung?

Anzeige
5x zitiertmelden

Freimaurer

26.06.2009 um 10:58
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Könnte da nicht genau so gut ein Busch und ein Stein als Symbole stehen?
Ich würde sagen: Nein!
Weil Winkel und Zirkel die aussagekräftigsten Symbole aller überhaupt sind und die Sache am besten treffen.


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 11:08
@Outsider

Du hast recht - aber dann wäre es etwas anderes - Freizuckerbäcker oder Freistahlgießer oder was weiß ich - moralisch und inhaltlich könnte das genau soo gut sein - nur es hat halt nichts mehr mit Maurerei zu tun.


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 11:23
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:machst du Freimaurerei an Symbolen wie Winkel und Zirkel fest?. Könnte da nicht genau so gut ein Busch und ein Stein als Symbole stehen?
Ist der Inhalt nicht wichtiger als die Verpackung?
Lass mich mit der letzten Frage anfangen: Natürlich ist der Inhalt immer wichtiger als die Verpackung. Unbestritten. Und doch ist die Verpackung nicht unwichtig. Sie ist sozusagen das Markenzeichen. Zwei profane Beispiele:

Das Symbol der Pfadfinder ist die Lilie und das Halstuch. In verschiedenen Formen, Farben, mit Zusätzen oder ohne, aber immer die Lilie und ein Halstuch.Und wenn da keine Lilie ist, kein Halstuch, ist es irgendeine Jugendorganisation, die vielleicht genauso für die Natur eintritt, genauso auf Fahrt geht, genauso was auch immer macht. Aber es wären keine Pfadfinder mehr. (Die HJ oder die Pioniere, beide trugen Halstücher, hatten aber keine Lilie. Um nur mal historische Beispiel zu nehmen.)

Kennst Du die Firma AMG? Ein Edeltuner der besonders gerne Autos aus Sindelfingen aufmoppt. Du kannst Dir die Teile dort kaufen und an Deine Auto basteln. Aber wenn Du direkt so ein vollgetuntes Fahrzeug bei denen kaufst, wirst du feststellen: da fehlt ein Teil. Dies große Runde Ding mit dem Alchemistensymbol drin - weg! Warum? Weil der Hersteller sagt: nett, aber nicht mehr von mir, "irregulär".

Es gab und gibt in der Freimaurerei schon so viele unterschiedliche Strömungen (Du weißt besser als ich, wieviele verschiedene Großlogen es vor 1935 gab), aber eines war ihnen immer gemein: die Symbole. Und selbst heute noch kannst Du einen unterschiedlichen Gebrauch der Symbole feststellen, aber die Symbole sind uns allen gemein.


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 11:43
@Lufton

Super Vergleich mit AMG! :)
Aber so gesehen sind die "irregulären" um einiges besser drauf als die "regulären" ;)


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 11:48
Im Gegenteil. Die regulären sind nicht annähernd so verstitten wie die ganze liberalen Freimaurer, die sich zum gut Teil aus "Unzufriedenen" rekrutieren und diese Grundhaltung mit in die neuen Logen nehmen...


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 11:51
@haegen1970

Das mag ja sein.
Aber fahr mal mit einem Sindelfinger und dann mit einem AMG.
Das ist ein vollkommen anderes Fahrgefühl. Außerdem kannst Du auch viel schneller unterwegs sein, wenn Du es willst.


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 11:54
*kopftisch*


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 11:55
@tekton

Ich sprach vom selben "Grundmodell".


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 12:04
@Nabucco

*kopftisch*


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 12:07
@tekton

Haben wir wiedermal gar nichts verstanden. Na, wird schon werden.
Schönes Wochenende!
^^


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 12:08
@haegen1970
@tekton
@Nabucco

So, dann wollen wir mal: alle im Kreis aufstellen (das ist ein Ei, ich meinte einen Kreis, ja genau so, danke), jetzt nimmt jeder die Hand des Nachbarn, ja genau so, tut doch gar nicht weh, oder? Und jetzt auf drei:

eins, zwei, drei
Piep, piep, piep, wir ham' uns alle lieb

Danke, jetzt dürft ihr euch wieder setzen.

OK, mal Klartext. Ich denke Nabucco wollte einfach nur einen launigen Kommentar zu meinem Beispiel geben. Ich denke nicht (oder hoffe vielleicht auch nur mehr), dass er daraus wirklich den Schluss ziehen wollte, dass die irregulären Maurer die schnelleren seien. (ja, ja, schon gut, aber der musste jetzt sein.)


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 12:11
tekton nen Eisbeutel reicht... Vorsorglich ein Kissen auf den Tisch legt.



Danke für eure Erläuterung. Man muß wohl doch der Zunft angehören um die Symbolik völlig zu verinnerlichen. Ich gehe ja diesen Weg ohne Symbole und ohne Verpackung. Also als profanes Wesen. Da mag der Unterschied in der Sicht der Bedeutung liegen. Danke nochmal Allen. :)


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 14:09
@Lufton

*kopftischkopftisch*

@Outsider

Die Symbole sind ein Vehikel - natürlich geht es auch ohne, doch sie transportieren denn Sinn und verstärken ihn oft auch noch als Katalysator.

Man kann alles hinterfragen und auch eigene, neue und auch vielleicht bessere Ansätze finden - doch um nicht beliebig und belanglos zu werden, nutzt man gemeinsame Definitionen.

Kann mich gut an meinen alten Mathelehrer erinnern, Gott hab ihn seelig, der kam rein und oft war sein erster Satz: "Hefte auf, Definition!" Dann kamen seitenlange Erklärungen und Festsetzungen zu algebraischen Themen.

So - wozu dies, weil es anders nicht ginge - manche Dinge müssen festgesetz werden, damit man die gleiche Sprache spricht, sonst hätte jeder was anderes gerechnet und auch im Ergenbis heraus bekommen.

So in der Art ist es auch mit allen Gemeinschaften - keine Gemeinschaft ohne gemeinsame Definition. Das ist jetzt nicht mit Dogmen zu verwechseln - sondern mit dem sprechen der gleichen Sprache.


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 15:24
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:*kopftischkopftisch*
Na.. :D siehst mit nem Kissen macht das gleich viel mehr Spaß, gell

Danke für das nochmalige schreiben. Damit bestätigt sich ja mein vorheriger Post.


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 15:54
@tekton
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:*kopftischkopftisch*
1 mal, 1 mal, 2 mal .... nee, passt nicht.

Ich überlege nur gerade ob sich aus der Frequenz und Häufigkeit eine gewisse Maso-Neigung ablesen lässt... *duckundwech*


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 16:07
@Lufton

Wieso frägst Du, würde es Dich scharf machen? - ..... tztztz, die Brüder Preußen.......


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 16:15
@tekton
vielen dank für deinen Beitrag vom 24.06.09 -21Uhr48
...nur so am Rande-hab ich grad gelesen...


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 16:18
@AUMNGH44

dank nicht mir dank dem der es als link gepostet hatte - das war skjelMHoedur

Grüße


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 16:20
so on...


Anzeige

melden