Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

01.07.2009 um 16:10
Es gibt soetwas wie eine Schulphilosophie, die für sich durchaus in Anspruch nehmen kann, sehr nahe an der menschlichen Wahrheit entlang zu sinnieren.

Es gibt z.B. psychologische "Wahrheiten" über Wahrnehmung und Erkenntnisfunktionen, die die Grundlage der gesamten modernen Psychologie darstellen. An dieser Stelle dann mit Individualismus argumentieren zu wollen, verfehlt etwas das Thema, da es sich in der Tat um nachvollziehbare und auch belegbare wissenschaftlich Erkenntnisse rund um das Thema "menschliche Psyche" handelt. Ähnlich verhält es sich mit manchem metaphysisch-pholosophischen Bereich.

Es ist eine Wissenschaft, keine Vermutungsschaft, oder Meinungsäußerungschaft. ;)

Anzeige
melden

Freimaurer

01.07.2009 um 16:41
Lieber @schmitz
vielen lieben Dank für deine ergänzenden Worte. Stimmt genau was Du schreibst. Denn die Wirklichkeit, beschreibt Dinge, die auf / um oder in uns wirken. Somit sind auch die subjektiven Ansichten, da sie eine Wirkung ausüben auch der Wirklichkeit zugehörig. Dies ist auch genau das was, nehme ich zumindest an, was Du unter psychologischen Wahrheiten verstehst.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag!

nautix


melden

Freimaurer

01.07.2009 um 18:06
ich verstehe das subjektive argumente als eine mögliche interpretation von wahrheit in einem sehr individuellen disskurs und so akzeptiere ich das ja jeden tag in der begegnungen mit anderen menschen. es ergibt sich also alles aus einer relation zueinander.
wie eben einstein formuliert das realität das ist, auf das wir uns am ehesten einigen konnten als ansammlung individueller wahrheiten oder auch "bewältigungen" von wirklichkeiten - an der sich schleisslich die private wahrheit messen muss

das führt mich zum phänomen von niklas luhmann
der nun seinerseits ein lernthese in den raum des geistes warf
der uns zu ganz andren wahrheitsbegrifflichkeiten führt
dort wird ex nihil ein komplexe welt vorausgesetzt
und dann an der wirklichkeit bemessen
und entsprechend korrigiert
das nennt luhman lernen

wenn wir aber nun annehmen wir werfen immer wieder eine für wahr angenommene welt ex nihil in die wirklichkeit und bemessen sie dann
(und wir vielleicht sogar annehmen, das wir immer wieder ein nahezu unabhängige wahrheit ex nihlil in den raum werfen...)
dann sind wir doch an der wahrheit des augenblicks im sinne aristoteles schon wieder ganz nah dran und haben aber durch die anahme einer komplexen enwicklung einer ganzen welt aus dem nichts ein ganz moderen passable begrifflichkeit geschaffen

natürlich enbehrt dies einem absoltuem schöpfergott im kern meiner meinung nach deutlich

klar kann man argumentieren das es nun mal dennoch ein erste annahme von welt ex nihil gegeben haben muss, mindestens muss man aber sagen das sie sich an ihrer eigen enstanden wirklichkeit bemessen lassen musste

somit ensteht ein bild einer relativen welt, die dennoch einen beginnenden und erst schöpferischen akt nicht entbehrt

das ist ziemlich genau das was hawkins zu beschreiben sucht

dem ich aber doch gerne intuitive wider sprechen möchte
und mit betrand russel kontere
der sagte mal ungefähr
können sie mir beweisen das die ganze welt mit allem drum und dran nicht vor 15 minuten vom spagettimonster gemacht worden ist ist???

womit er deutzlich darauf verweist das auch die höchst subjektive erinnerung nur ein im augenblick enstehndes wahrheits bild sein kann

das kluge an wittgenstein ist ja gerade das er diesen moment vollkommen ausklammert aus der philosophie, weswegen er sich nur der systematik der sprache ( des denkens!!! es handelt sich hier nur um ein gechickte analogie!!!) zuwendet

genau da setzt rorty eben ein und sagt ja praktisch das alle philosophie nur sprachphilosophie sein kann


weil ebn alle logischen überlegungen zum thema wahrheit allerlängst abgeschlossen waren
dafür steht die philosophie
und schmitz hat den nagel auf den punkt getroffen finde ich
die psychoanalyse mit ihren soziokulturellen und wahrnehmungs psychologischen (aber auch die medizin mit ihrer wahrnehmungs pysiologie und hirnforschung der neusten zeit) wissenschaftlichen erungenschaften
und natürlich die physik
interessanter weise hat sich seit beginn der neunziger die medienwissenschaft
als ganz ernom moderner vorreiter in der theorie bewiesen

das legt nahe das die wirklichkeit nun viel näher an die wahrheitsformung und ihrer begrifflichkeiten gerückt ist

technicsche errungenschaften formulieren einfach aus ihrer systematik eigene wahrheiten ohne grosses menschliches bemühen

die sogenannten selbstläufersysteme enstanden in den neunzigern

virtuelle befindlichkeiten ohne persönlichkeiten
geist ohne hirn
der geist in der maschione wirds veraltet gemunkelt
und erinnert mich immer an Gustav Meyrink "golem" schon 1915
nach einer alten sage
Wikipedia: Golem


das alles ist wirklichkeit die uns nicht unberührt lassen sollte
die unsere spirituallität mitformen sollte
wenn wir nicht mit mitte zwanzig schon langsam retardieren wollen
ja viel sogar regradieren deshalb

ich weis es fällt schwer jahrtausende alte überzeugungen um zu werfen
aber es ist bereits längst realität geworden
und wirkt tag täglich latent auf unsere seele / unseren geist
wir müssen uns revoltutionieren im geiste
sonst sind wir bald geistig tot
und ausschleisslich beherrscht von dem GOLEM

was leider schon der meist der zeit wirklichkeit der grossen masse geworden ist
also rufe ich hier zum aufwachen auf MEHR NICHT


melden

Freimaurer

01.07.2009 um 18:18
@alphawal
Ich habe mir gerade in einem anderen Thread anhören müssen, dass wir Freimaurer ja alle reich seien. Nicht, dass ich das merken würde, aber für eine Tastatur für dich mit Satzzeichen würde es noch reichen. Müsstest mir nur 'ne Lieferadresse geben...

Mal ernsthaft. Auch wenn dein Start hier im Thread vielleicht nicht der glücklichste war, einiges von dem was du schreibst ist wirklich interessant und überdenkenswert, aber ist das deine Methode, dass man sich da erst einmal mühsam durchkämpfen muss. Also nicht nur der Sinn, sondern schon der Inhalt mühsam erarbeitet werden will?


melden

Freimaurer

01.07.2009 um 18:25
@Lufton
ich hab grosse koordinationsprobleme mit meinen händen
bin zwar nicht direkt körperlich behindert
aber bisher zu 40% behindert offiziell
und das wirkt sich bei mir auch leider auf sowas aus

ich bin schon heilfroh das ich hier mit safari ein recht gute rechtschreibkorrektur habe
denn das war am anfang nicht so und das da wenige folgten ist o.k.

daneben bin ich legasteniker, dass heisst wo ich kommas und punkte mache
ist rein glücksache, obwohl ich manchmal auch gut kann
tagesverfassung ! und wie schnell ich gerade denke und tippen möchte
besser kann - mit zweifinger suchsystem ;o)

also grosses sorry deswegen!!


melden

Freimaurer

01.07.2009 um 18:27
@alphawal

Eigentlich kann man dazu nicht mehr sagen, hier steht schon alles was ich dazu denke.


melden

Freimaurer

01.07.2009 um 18:48
@alphawal
Danke für die Erläuterung. Dann werden wir wohl damit leben müssen...

Du rufst zu nicht weniger als einer geistigen Revolution auf...

Der Ansatz ist interessant. Nur wenn ich bedenke, dass noch nicht einmal Küngs mit seinem Weltethos es schafft auch nur einen kleinere Gruppe wirklich zu versöhnen, wie soll es dann mit der Masse klappen?


melden

Freimaurer

01.07.2009 um 19:28
@Lufton
das ist ja sehr interessant der "link" zu küng
lustig hattte seit der schulzeit nicht merh von ihm gehört
jezt aktuell gearde alles an wiki tra tra gelesen

ich denk aber das ein gegenseitigkeitspakt
genau das ist was ich unter regradieren verstehe
die regelbn des weltethos sind alt und muffig
und machen die leute nicht wirklich an
was die menschen wollen ist eine neu religion ohne
die werkzeuge der alten religionen
eine die sie in allen dingen finden könne
und die eingängig und einfach zu verstehen ist
aber weit über solches wie gegenseitigkeit hinaus geht
etwas was den menschen zu tiefst nahe geht
und sie nie wieder loslässt
sie beflügelt zu völlig ungeahnten horizonten
ein überkraft die sie endecken in sich und ihren nächsten
was sei niemals ungeschoren alleine lässt
etwas was sie in der tiefsten depression und trauer mit dem wesen und so mit allen verbindet
etwas was erklärter maßen ewiges einsam sein toleriert ohne
es unbedingt stopfen zu wollen
weil sich das selbstverständnis gottes darin spiegelt

ich empfehle dir mal dazu
"sprechstunde prof tarantuga"
ein hörspiel von stanislav lem

der entwirft eine neue welt

es ist hoch komplex
viel mehr als man beim ersten hören glauben mag
alle erfinder sind analogien auf die später neue welt
das gebe ich dir mit auf den weg bevor du es hörst


meine überlegungen knüpfen für dich dann da an
gehen aber radikal viel viel weiter


melden

Freimaurer

01.07.2009 um 19:48
@nautix
die welt wird meist viel weniger von der wirklichkeit begrenzt
als das die vorstellung dieser wirklichkeit unsere gedanken begrenzt

so könnte man auch schopenhauer sehen
die welt als wille und vorstellung

ich zitiere mal spontan
aber eben weil die Worte jene ganz eigenthümliche
Klasse von Vorstellungen bezeichnen, deren
subjektives Korrelat die Vernunft ist, sind sie für das
Thier ohne Sinn und Bedeutung. So ist die Sprache,
wie jede andere Erscheinung, die wir der Vernunft zu-
schreiben, und wie Alles, was den Menschen vom
Thiere unterscheidet, durch dieses Eine und Einfache
als seine Quelle zu erklären: die Begriffe, die abstrakten,
nicht anschaulichen, allgemeinen, nicht in Zeit
und Raum individuellen Vorstellungen. Nur in einzelnen
Fällen gehn wir von den Begriffen zur Anschauung
über, bilden uns Phantasmen als anschauliche Repräsentanten
der Begriffe, denen sie jedoch nie adäquat
sind.
leider enbehrt diese anschaung immer noch jeder prozesshaftigkeit
es ist zu starr und einfältig als das es unserer zeit noch gerecht werden könnte

denn nun könne die begriffe ausschleisslich phantsamen sein
die uns verbinden
das ist das geschenck unsere zeit
wir sprechen also zwar wie in babel alle mir fremder zunge
aber der tiefe wille einigt uns im verständnis
wobei es weniger wichtig ist das wir uns ausdrücken
sondern viel mehr in den vordergrund gerückt ist das wir überhaupt MIT-einander kommunizieren

ich nenne diesen prozess die ENTLEERUNG


beschreibung von welt wird einfacher und verbindender
aber leider auch detailoser (vorerst)
man muss schon vertrauen in die natur haben um sich selbst
vollständig verlassen zu können!!!

eigentlich eben wahnsinnig das man emperie braucht um letzlich phänolenologisch leben zu können
aber so ist unser weg


melden

Freimaurer

01.07.2009 um 19:49
ach so hier die quelle
http://www.Schopenhauer-web.org/textos/MVR.pdf (Archiv-Version vom 16.05.2008)


melden

Freimaurer

01.07.2009 um 21:02
Lieber@alphawal

es ist die Frage, wie Du die Wirklichkeit verstehst? Denn in der Gleichung die Du angibst, würde es (zumindest von meinem Verständnis) mehr Sinn ergeben, wenn die Wirklichkeit durch die Realität ersetzt werden würde.

Die Welt wird meist viel weniger durch die Wirklichkeit begrenzt (mit Dir und deinen Gefühlen), als das die Vorstellung dieser Realität unsere Gedanken begrenzt.

Dadurch, dass du mit deiner Umwelt interagierst und Du dich aus dem System nimmst, betrachtest du die Realität, diese Realität wird durch deine subjektiven Empfindungen zu deiner Wirklichkeit. Denn nur die Realität kann deine Gedanken begrenzen, nicht aber - so finden ich jedenfalls die Wirklichkeit, da diese deine Gedanken bereits enthält.

Ich stimme vollkommen mit Dir überein, dass wir mehr miteinander reden sollten, denn dies ist gerade heute das Defizit in unserer Gesellschaft, denn durch diesen Mangel kommt es ja "unter anderem" zu den Streitigkeiten die immer und immer wieder auftauchen und letztendlich nichts bringen.

Selbstverständlich braucht man so wie Du schreibst Erfahrung um phänomenologisch leben zu können. Denn Erfahrungen die Du oder ich oder jemand anders macht sind ein Teil von einem selbst. Aus dem dann auch wieder die Wirklichkeit jedes Einzelnen geformt / erbaut wird. Klingt zwar doof, aber ich werde mal ein Beispiel bringen:

Die Realität sieht (ist) die Welt um uns, ohne dabei das eigene "Ich" zu berücksichtigen, in dem Moment, werden auch die subjektiven Ansichten komplett ausgeblendet. Es gibt mit Sicherheit viele Wahrheiten, jedoch bin ich immer mit diesem Begriff vorsichtig. Ich verwende stattdessen lieber den Begriff: Tatsach(en). Selbstverständlich müssen wir nicht über Dinge diskutieren wie zB einen Baum, oder Tisch etc. Es sind alles Dinge, die wir aufgrund unsere 5 Sinne so erfassen können, dass wir auch die gleiche Sprache sprechen können - es kommt, zumindest nur in den seltensten Fällen zu Verwechslungen.
Wie sieht es aber mit der Symbolik aus: Wenn wir beide mit dem Rad fahren an ein Stoppschild kommen, so denke ich, hast Du auch nicht die objektive Darstellung in deinem Kopf, dies wäre die Definition der StVO, ich auf keinen Fall. Jedoch werden wir beide anhalten (ich weiß es gibt jetzt auch wieder Spaßvögel die durchfahren werden), das gleiche Symbol, "unterschiedliche" Gedanken, aber das gleiche Ergebnis. Soweit so gut, wie sieht es aber nur einmal angenommen mit den Gefühlen aus. Nehmen wir der Einfachheit halber die Liebe. Wenn Du Sie erfahren hast und als deine Wahrheit des Begriffes erkennst, wirst Du aber trotz allem das Problem haben diese mir zu erklären. Denn auch wenn ich Sie erfahren habe, dann doch vllt. anders. Uns fehlt dabei die gemeinsame Sprache als verbindendes Element. Uns beiden wird es vermutlich nichts nützen, wenn wir uns der chemischen Reaktionen in unserem Körper bewusst werden und uns diese erklären, denn dadurch werden wir aber die Gesamtheit des Begriffes dennoch nicht verstehen.

So müssen wir eben unsere Erfahrungen entweder alleine oder mit Hilfe machen, das wichtige ist doch, dass wir alle unsere Erfahrungen machen und aus diesen lernen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!

nautix


melden

Freimaurer

01.07.2009 um 22:04
@nautix
Entschuldige, wenn ich mich hier von der Seite her einmisch-hab keine Ahnung von Philosophen (außer jede Mene Castaneda, bissl Nitzsche und bissl Buddha-aus meiner Hippiezeit vor 20Jahren:-)
Aber mich würde interessieren, welchen Stellenwert die großen Philosophen bzw Gespräche diesen Inhalts in der FM haben?
Ist Philosophie evtl nicht "ein" Thema unter vielen (Politik ist es offensichtlich nicht) sondern "das" Thema der FM?

Was den Tisch betrifft sieht den ne Kellnerin auf der Promenade am Bodensee sicher anders als der Schichter, der am Abend seine Füß drauflegt und erwartet, daß n Bier undn Abendessen draufsteht.
Der Baum könnte auch von nem Obstbauern anders gesehn werden, als von dem kleinen Jungen, der gern n Baumhausmöcht...
aber das ist Haarspalterei ich gebs zu-das Beispiel von dir gefällt mir ja eigentlich...(mein Lieblingswort)


melden

Freimaurer

01.07.2009 um 22:40
@alphawal
Ich gebe vorneweg zu, daß ich deinem Wissen nicht annähernd das Wasser reichen kann.
Aber ich habe mich in meinem Leben schonmal in Zahlenmystik,in Carlos Castaneda, in Tarot, I Ging und vielerlei Wege - teilweise- echt -verbrannt.
Besonders bei der Zahlenmystik hats mich mal erwischt, soweit, daß ich den Eindruck hatte, daß sich die Umwelt meinem Gehirn anpasst-kein Witz.
Aber ich bin zu dem Schluß - für mich gekommen, allem in meinem Leben den von mir! angepaßten Stellenwert zukommen zu lassen...
Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, daß du in deinem Leben den Stellenwert der Philosophie über das Leben selbst stellst...
Mir hat es geholfen :Shwimmen gehn, Freunde treffen(und zu gucken wer einer ist),mich um meine Wohnungseinriichtung kümmern...usw...
Ich trau mir ehrlich gesagt erst seit kurzem wieder zu, mich mit ich nenn es mal "Emanationen" auseinanderzusetzen...
Findest du es nicht gefährlich, dein Leben zu einseitig zu gestalten-oder werfe ich dir da etwas aus nem Irrtum heraus vor?(Quatsch-soll eher n Denkanstoß sein!)


melden

Freimaurer

01.07.2009 um 23:27
Mich sticht gradn provokantes Statement, das ich ohne eigene Überzeugung gern in den raum stellen möchte...
"die Krankenschwester hilft nicht aus Mit-Leiden gegenüber dem Patienten, sondern nur um ihr eigenes Ego zu streicheln..."
sry-aber das mußte sein... no comment...


melden

Freimaurer

02.07.2009 um 00:01
Hmmm an di Humanisten
Ich hab d son Buch gelesen:"Spiele der Erwachsenen" Eric Byrne oder so-inwieweit, hat kollektive Verhaltensmuster, bzw deren auswirkungen einen Einfluß auf FM?
(bin überzeugt, daß es nen Bruder gibt der das Buch kennt)
Mich interessiert hier hauptsächlich, wie ich mir eine Discussion und deren Thema/Darlegung ich mir in einem sich selbst entwickelnden Club vorstellen sollte...
Der sich der Psychologischen Fallstricke einer Diskussion durchaus bewußt ist...und evtl Rituale entwickelt hat, die der üblichen Rollenbildung einen (evtl eingeschränkten) Einhalt gebieten...Doch ich will weder in der einen noch in der anderen
Richtung etwas implizieren... kennt von den FM jemand dieses Buch?


melden

Freimaurer

02.07.2009 um 00:16
Spiele der Erwachsenen ist ein sehr empfehlenswertes Buch, welches sich auf das Rollenverhalten bezieht, von dem sich keiner ausgeschloßen sehen kann-ich natürlich als allerletztes.
Leider ist dieser Weg auch wieder nicht die 5Minuten-Terrine, sondern etwas, was ich mir im Laufe dieses Threads noch sicherlich erschließen werde... sicherlich aber eine gute Begleitlektüre zum Thema "FORUM" die ich nur jedem ans Herz legen kann... I`m not perfect, and nobody is...!


melden

Freimaurer

02.07.2009 um 01:55
Obgleich eine infiltrierung gehobener Gesellschaftsschichten, bzw elitärer Familienverbände als haltlos dargestellt werden könnten-wäre eine Lenkung in Bezug auf wissenschaftliche anstatt humanitärer Gesichtspunkte -rein geschichtlich gesehn- doch keine Ausnahme-oder seh ich das falsch?oder weiter gebohrt-was schließt wisssenschaftliche Weiterentwicklung im sinn von Darvinismus und den Folgen, davon aus, dies als humanitäre Gesichtspunkte zu "verkaufen"?-Wo ziehen wir denhn die Grenze, zwischen vermeindlichem Allgemeinwohl und natürlicher Evolution-Wer entscheidet denn, was wichtig und unwichtig ist...Wer legt fest, wessen Geisteshaltung(PhilosoPhie) denn nun die Richtung zeigt, und wuiesosind alle Philosophen verhungert...(Vorurteil)


melden

Freimaurer

02.07.2009 um 02:40
Wenn ich doch nur sonen Satz haben könnt:
küss die Welt dann küsst sie dich!
schnapp nach mehr Luft und das Meer wird dich ertränken...
ich hab echtn Problem mit Philosophie!
@alphawal

kannst mir da mal reinhelfen<<<-vorsicht-bin kein Kuscheltier!


2x zitiertmelden

Freimaurer

02.07.2009 um 03:49
Castaneda sagt: di Welt ist eine Emanation des Adlers, mit der wir uns vereinigen werden... Das Tonal ist die Welt der Widersprüche, derer wir ausgesetzt sind-ein Tisch mit begrenzten Kanten...--Das Nagual ist die Welt, die sich jernseits dieser Widersprüche befindet-und sie ist begründet in Aufmerksamkeit und Bewußtsein...
Und der Tod guckt immer über die linke Schulter...
dessen sollte man sich bewußt sein...Rastafarai...


melden

Freimaurer

02.07.2009 um 04:38
@AUMNGH44
na
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:küss die Welt dann küsst sie dich!
ist so richtiger unsinn
leben light nach richtlinie der mächtigen
die dir damit sugerrieren wollen du bist an deinem unglück selber schuld
widerlich unmenschlich und total ignorant ist das letzlich

es gibt nun mal menschen die super fett benachteiligt sind
und andere die bevorzugt werden rund um die uhr

psychologische studien der letzen jahre haben festgestellt
das sogar innerhalb einer familie das schöne kind dem
nicht ganz so ansehnlichen deutlich bevorzugt wird auch bei höheren bildungsschichten
das sind tatsachen die ungern gehört werden
sich aber signifikant immer wieder bestätigen lassen

ich bin gross und kraftig gebaut
hab noch nie probleme gekriegt
ein freund von mir ist eher hässlich und klein
und allein das hat gereicht das ihn mitten in der city
ein paar irre total krankenhaus reif geschlagen haben
er hat nur ein brötchen gegessen und nach unten geschaut als er plötzlich nur kurz einen stiefel sah
und dann nichts mehr als schwarz und sausen in den ohren

keiner hat ihm geholfen
am helligen tage
sowas kann ich dir noch zu tausend auf zählen

und mein bruder sieht aus wie brad pitt
und wird andauernd bevorzugt und hofiert
job karriere frauen geld ruhm ect.. sind für ihn normal
er scheisst auf alles hat keine echte überzeugung
und ist in meine augen ein ziemlicher labberkopp der nicht viel kann

wenn ich mit ihm zusammen unterwegs bin
siehst du regelrecht wie ich von allen gesprächen ausgeschlossen werde ect..

ich sah früher blendent aus heute bin ich dick und eher unansehnlich
die gleichen leute die früher mein arschloch ausgeleckt haben
gucken mich jetzt abschätzig an
ich bin der gleiche nette freundliche kerl geblieben




ansonsten zerbrech dir mal nicht den kopf ob ich noch ab und an rausgehe und wirklich lebe
ich mache musik hab ein label und eine sehr kranke frau zu pflegen
das lebn macht auch ohne biergarten und kumpels jede menge spass

hab eh immer viel allein gemacht
zu konzreten oder einfach in die natur gefahren


philosophie empfehle ich dir vielleicht plotin
der hat massgeblich dei kirchliche westliche welt geprägt
und dei ersten beiden abhandlungen vor allen die legendäre über das schöne
sind toll zu lesen
http://www.amazon.de/Ausgewählte-Schriften-Plotin/dp/3150181534/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1246498650&sr=8-2

oder
Gedanken über Tod und Unsterblichkeit Von Ludwig Feuerbach, Friedrich Jodl



oder also sprach zaratustra von nitzsche

das ist echt aufregend hab ich als junge man verschlungen

oder das tractatus von wittgenstein
liest sich wie ein anleitung zum "neusprech"

oder oben der schopnehauer link
hab ich selber gerade viel drin gelesen

sonst gibts noch so einführungebücher
http://www.amazon.de/Die-philosophische-Hintertreppe-großen-Philosophen/dp/3423300205/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246499356&sr=1-1

das fand ich auch sehr nett !!!
http://www.amazon.de/Deutschland-Denker-Geschichten-Philosophen-bewegen/dp/3570007715/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246502183&sr=1-1

und vor allen dingen das hier ist ein muss für den einstiger!!!
http://www.amazon.de/Philosphisches-Lesebuch-Bde-Hans-Georg-Gadamer/dp/3596161657/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1246502261&sr=1-3


Anzeige

2x zitiertmelden