Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, NSA, Microsoft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

18.01.2007 um 07:35
Achja,

Es ist schon klar das die NSA so gut wie bei jedemaktuellen
Betriebssystem dabei ist. Das Problem bei Windows ist nur das man sehrschwer nachprüfen
kann was die einbauen.
Man kann höchstens sniffen und abwartenob was verdächtiges
durch die Gegend geschickt wird.

Anzeige
melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

18.01.2007 um 14:41
Hi Meisterwurst,

Verbringt man viel Zeit mit etwas, baut man eine emotionalleVerbindung zu auf, und wie man sieht auch bei Computer.

Diese Grabenkämpfenzwischen Powerusern verschiedener Betriebssysteme (oder Grafikkarten ^^) arten oft inradikale Glaubenskriege aus bei dem es schon lang nicht mehr darum geht, was finde Ichehrlich bei einem System gut und was könnte man besser machen. Es geht nur mehr darum,wie kann Ich das andere System schlecht machen.

Und genau das erkennt man anhandDeiner vom Thema losgelösten Anwort zu Fast User Switching. Das hatte nichts mehr mit demAusgangsposting über Marketing von Apple zu tun.

Und zum Bericht von Gutmann,er mag Microsoft nicht das gibt er auch offen zu. Ich vermute deswegen fand er es rechtpraktisch das Vista das erste Betriebssystem ist das HDCP Produkte (HD-DVD / Blue RayFilme) abspielen kann, um so zu zeigen zu welchen üblen Einschränkungen während desabspielens es kommen kann und die daraus notwendige verzahnung im System.

Erschreibt auch selbst das egal ob Vista, Linux, OSX, Free BSD, Solaris, man wird nichtdavor flüchten können. HDCP ist für Hard und Softwareentwickler die darauf achten müssenkompatibel zu sein nur umständlich, aufwendig und kostet nur Zeit und Geld dieletztendlich wir Konsumenten tragen müssen. Und das nur damit die (verarmte) Film undMusikindustrie Ihren Content schützen kann (Nicht das bereits 2001 die erstenUmgehungsmassnahmen von HDCP erschienen sind ^^). Deswegen auch sein vermutlichungehörter Boykott Aufruf in Richtung HD-DVD und Blue Ray.

Ich würde mirwünschen die meisten würden mehr sachlich den pseudoreligös an die Dinge rangehen. Eingutes Beispiel wäre hier Linus Torvalds, er musste sich schimpfen lassen er wäre einTechniker ohne ideale, nur weil seiner Meinung nach DRM und Linux kein Widerspruch ist.


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

18.01.2007 um 16:03
Was kommt als nächstes? Bill Gates bringt Bush bei wie man Geld verdient ohne dabeigehasst zu werden?


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

18.01.2007 um 16:55
Moin, :)

Also ich benutze beides. Windows, Linux und bald auch OpenBSD.

Meistens läuft auf dem Laptop Linux, und aufm Desktop läuft meistens Windows.
Weil ich muss noch auf Soundtreiber warten ^^ gibt noch keine für die Karte XD

Ich kann also schon einschätzen das selbst an Windows etwas gutes ist ^^
Undnatürlich weiß ich das auch Linux seine Macken hat.

Aber Linux gefällt mireinfach besser.

Übrigens hätte ich das Fast User Switching nicht erwähnt wenn dues nicht auch erwähnt hättest ;)

Ürbigens finde ich DRM wie auch HDCP ziemlichschwachsinnig. Ich brauch sowas nicht. Wenn die meinen ihre ach so wertvollen Inhalte aufdiese Art und Weise schützen zu müssen, dann können sie die auch behalten.

Eventuell wäre es ja einfach leichter das ganze Zeug billiger zu machen...
abernein wieso denn? Wir geben Millionen für irgendein Schutzsystem aus...

naja malschauen was draus wird ;)

mfg


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

18.01.2007 um 23:13
Ich frage mich wieso sich immer so viele über Vista sich aufregen. Man hat anfangs auchüber XP nur gemeckert und heute haben es die meisten drauf. Wenn ich dann noch höhre dasdie Leute nich auf Vista umsteigen, sonderen SPÄTER auf Linux, dann können die ALLE JETZTauf Linux umsteigen! Desto früher desto besser, denn bis dagin haben die es auchleichter. Naja, ich bin mir so ziehmlich sicher das die meisten nörgler eh auf Vistaumsteigen.


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

18.01.2007 um 23:20
die gründe, warum man sich über MS vista aufregt, liegen auf der hand.

ichweiss nicht, was daran unverständlich ist, dass man erst später evtl. zu linux wechselnwill. ein BS wechsel ist immer mit einigem an arbeit verbunden.

system neudrauf, neue treiber, alte daten wieder herstellen etc.

solange ich win xp nochnutzen kann, werde ich es auch tun. sollte MS an seiner geschäftspolitik nichts ändern,wird eben gewechselt.

dass vista grosse verbreitung finden wird liegt nichtzuletzt daran, dass vor allem grosse firmen mit dem BS ausgestattet werden. was da ansoftware drauf läuft, ist auch kaum mit privatrechnern zu vergleichen. von daher ist esden leuten auch scheiss egal, ob MS da irgendwo auf der platte rumschnüffelt oder nicht.wichtige daten werden so oder so woanders gesichert.

und der rest jucktniemanden.

privatanwender haben da einfach die rote karte gezogen.

m.E. sind das näherungsweise kriminelle methoden, die da herangezogen werden.


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

19.01.2007 um 00:13
Link: www.golem.de (extern)

Ich hab da gerade einen interessanten Artikel bei golem.de gefunden.

http://www.golem.de/0612/49655.html


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

19.01.2007 um 03:50
@immortel:
>>>Bill Gates bringt Bush bei wie man Geld verdient ohne dabeigehasst zu werden?<<<

Woher soll "Billy the Bit" da wissen? Ich glaubenur das HIV-Virus hat weniger Freunde als er...

CU m.o.m.n.


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

19.01.2007 um 11:07
Hi Meisterwurst,

Kein Benutzer will oder braucht DRM oder HDCP. Nach dem sichdiverse Manager von Musiklabels von dem P2P Sharingshock erholt haben (wo sie ja in Panikin alle Richtungen gschossen haben), werden sich dieselbigen die nächsten 15 Jahre dasfünffache von dem holen was sie glauben in diesen paar Jahren verloren zu haben. Und beider Filmindustrie ist es das selbe, mit den z.T. aufgeblasenen Filmbudgets gehen Sie nochmehr Risiken ein. Wer hier also als Musik/Filmlabel nicht mit aufspringt wird einenNachteil zu seinem Konkurrenten haben.

Wünscht euch für euerLieblingsbetriebssystem nicht die Verbreitung von Windows, den die Augen der Industriewerden sich euch zuwenden. Das ist zwar einem DRM oder HDCP grundsätzlich egal, aber Ichglaube wir sind noch nicht am Ende von dem angekommen was uns an Content Control in dennächsten 10-15 Jahren erwartet. Die Forcierung des Internetbreitbandes sei Dank.

Der Golem Artikel bezieht sich übrigends auf den selben Bericht von dem GutmannArtikel den Du eh bereits gepostet hast.


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

19.01.2007 um 12:19
>>>HAUT EUCH VISTA DRAUF!!!!<<<

nun das soll jeder mit sich selber ausmachen.ich rate nur jedem, finger weg von vista!
auch wenn vista mittlerweile gehackt wurde,so rate ich zur vorsicht!
mal abgesehen davon besteht kein enormer unterschied zum xpsystem. ein wenig grafik gemotze und das war es auch schon.


xpq101

:>


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

21.01.2007 um 13:23
Das Selbe wie im "Deutschland ist soooo doof Thread"...

Warum beschweren sichalle über Windows und nutzen es aber?
Macht euch Linux drauf oder kauft euch nen Mac,fertig. Immer dieses Gehetze.


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

21.01.2007 um 13:30
Das hat mit Gehetze nichts zu tun, sondern ist lediglich eine Feststellung!
Das manauch Linux nutzen kann ist ja mal etwas ganz neues :D


xpq101

:>


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

21.01.2007 um 13:37
Jemand der Linux nutzt, wird sich wohl kaum über andere Betriebssysteme beschweren, da ersich mit diesen nicht befasst. Und das ist Hetze.
Microsoft oder der NSA geht essicher nicht um irgendwelche "unwichtigen" Daten von Usern. Vielmehr geht es da sicher um"Sicherheitskopien" oder andere illegale Dinge. Ständig ist alles eine Verschwörung,jeder will uns ausspionieren, überall ist das Böse... pfff...


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

21.01.2007 um 14:01
der gläserne Kunde lässt grüßen!
Allerdings gebe ich Dir insofern Recht, dass esnichts mit Verschwörung zu tun hat!

xpq101

:>


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

21.01.2007 um 18:33
Der gläserne Kunde...
Hast du was zu verbergen? Ich nicht. Wer sich mit illegalenSachen beschäftigt, soll auch ruhig kontrolliert werden. Nicht umsonst sind verboteneSachen verboten... -.-

Und ich denke, wer ab und zu mal ein Liedchen aus demNetz lädt, hat nichts zu befürchten. Erst werden die großen Fische gefangen, und selbstdie werden nicht alle an den Haken springen. Von uns haben sicher nur sehr wenige eineweiße Weste, aber solange man keinen eMule-Server zu Hause hat auf dem zig GB an Musikund Filmen getauscht werden, hat man sicher nichts zu befürchten.


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

22.01.2007 um 14:39
@MorpheuS8382

Wenn die Muskindustrie mal wieder auf "IP-Fang" geht, und du dannausgerechnet dieses eine Lied herunterlädst. Dann dauerts net lange und die Polzei stehtbei dir vor der Tür. Ich glaube denen ist relativ egal wieviel du runtergeladen hast.Wenn die dich erwischen dann gibts Ärger.

Dann werden erstmal die Rechnerbeschlagnahmt. Und wenn die dann noch mehr finden wirds teuer.

Ist nicht gesagtob das wirklich so gemacht wird. Aber es wäre möglich.

Übrigens wenn du diePlatten so verschlüsselt das die da nicht drankommen und nichts nachweisen können, alsokeine Beweise haben, ist man aus dem Schneider. Weil Passwörter muss man nichtherausgeben.

Und wir würdest du es finden wenn jetzt auf einmal jemand an deinerTür klingelt, mit der Absicht deine Schränke zu durchwühlen? Du könntest ja irgendwoirgendwas illegales irgendwie versteckt haben ;)

Ich betrachte das was ich aufmeinem Rechner habe als meine Privatsphäre. Ich versuche es möglichst unmöglich zu machendas jemand anderes an meine Daten herankommt.

Und sobald mein Server läuft binich dem einen großen Schritt näher gekommen.

Windows ist zwar schön und schnelleingerichtet und auch einfach zu handhaben, allerdings kann man nie wissen was die daalles eingebaut haben. Absichtlich oder aus "Versehen". Bei XP gibt es zum Beispielundokumentierte Funktionen im Kernel. So können sich beispielsweise Rootkits unbemerkt imSystem festsetzen. Ich hab sogar ein Buch da steht genau drin wie das geht ;)

Und da hab ich wenn ich will unter Linux etwas mehr Kontrolle. Je nach dem wie derKernel gebaut ist, haben es Rootkits schon deutlich schwerer, auch wenn das einMehraufwand für den Admin bedeutet.

Aber egal, Windows hat seine Vor - undNachteile und Linux hat seine Vor - und Nachteile. So damit die Windows-Fans jetzt nichtallzu sehr gekränkt sind, hier noch ein paar Nachteile von Linux ;) :D :

-Relativ wenig kommerzielle Software verfügbar
-Hardwarehersteller liefern kaumTreiber für Linux
-Nicht jede PC-Hardware wird unterstützt, es gibt einfach zuviele.
-Gefahr auf die Nase zu fallen, wenn man immer das absolut Neueste haben will.

sodele ich habe fertig :)

mfg

Meisterwurst


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

22.01.2007 um 15:06
Also ehrlich, ich finde es erschreckend wie gleichgültig den Meisten hier mittlerweiledas ausspionieren ihrer persönlichen Daten ist.
Dabei spielt es doch überhaupt keineRolle ob jemand was zu verbergen hat, oder nicht.

Wenn ihr das so locker seht,dann kann in Zukunft ja auch auf einen Durchsuchungsbefehl der Staatsanwälte verzichtetwerden und die Staatsorgane können beliebig bei euch ein und aus gehen, eure Sachendurchwühlen, eure Bankkonten überprüfen, euren Freundeskreis gleich mit einbeziehen usw.Ist ja egal wenn ihr nichts zu verbergen habt!
Meine Güte, Orwell's Vision ist schonrealer als ich dachte!

Gruß,
Thomas


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

22.01.2007 um 16:41
ich gebe zu, dass ich nur die ersten beiden seiten gelesen habe. aber das hat mir schongelangt.

ich denke mal, dass die nsa mit ihren kryptologen und so nicht beigehen und für microsoft die arbeit übernehmen.

die nsa ist nun mal einer dergrössten und wichtigsten kunden von ms. somit ist doch eigentlich klar, dass ms eininteresse daran hat, diesen kunden zufrieden zu stellen. einfaches dienstleister 1mal1.

sicherlich wird die nsa ein grosses interesse an hintertüren haben. aber einspionageprog da rein schreiben ist, wie schon öfter erwähnt, ziemlich riskant, weil dieja jmd entdecken könnte.

allerdings gab es mal das gerücht, dass auf denheutigen motherboards ein chips sein soll, der eine "blacklist" enthält, von programmenund dokumenten, die man nicht ausführen darf/soll. angeblich ist vista das erstebetriebssystem, welches auf diesen chip zugreift. also wenn man z.b. "bombenbastelnleicht gemacht.doc" öffnen möchte, dass verweigert vista dies, wenn der dateiname indiesem chip steht.

leider habe ich darüber schon lange nix mehr gehört. war alsowarscheinlich wirklich nur ein gerücht.


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

22.01.2007 um 22:48
@Meisterwurst
Bei XP gibt es zum Beispiel undokumentierteFunktionen im Kernel. So können sich beispielsweise Rootkits unbemerkt imSystem festsetzen. Ich hab sogar ein Buch da steht genau drin wie das geht. ;)

@zweifler
Blacklist für Programme? Bombenbasteln leichtgemacht_v2.doc geht dann? Ich bin da etwas skeptisch..sozusagen ein "zweifler" dieserTheorie. Ich vermute mal das was Du meinst oder so halb gehört zu haben ist der TPM Chip.Ein Zertifikations Chip am Motherboard. Funktioniert wie eine Smartcard allerdings istdieser nicht User sondern Computergebunden. Wenn man unter Vista Ultimate oder Businesseine die Bitlocker Verschlüsselung aktivieren möchte nutzt er das TPM Zertifikate undwird somit nur dort sichtbar. Ich glaube vor 1-2 Jahren gabs wilde Gerüchte über TPM. ImInternet wird ja heftigtst getratscht. ^^

Falls es wen interessiert, Dave Marshvon MS antwortet auf die häufig gestellten Fragen bezüglich des Gutmann Artikel:http://windowsvistablog.com/blogs/windowsvista/archive/2007/01/20/windows-vista-content-protection-twenty-questions-and-answers.aspx (Archiv-Version vom 23.01.2007)

Auch hier wird anschließend ganzdoll getratscht. ^^



melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

22.01.2007 um 23:19
@der.archivar

>Bei XP gibt es zum Beispiel undokumentierte Funktionen ...

die gab es bereits im MS-DOS, und natuerlich in jedem weiteren"entwicklungsschritt *g*" ...

obschon man seinerzeit (MS-DOS), wenigstens nichtvor den richter gezerrt wurde wenn man diese "funktionen" mittels diverser reassembler,debugger usw. versuchte zu "analysieren" ...

@Meisterwurst

>-Relativwenig kommerzielle Software verfügbar

aber jede menge feiner "alternativen"...abgesehen davon, vmware, qemu, wine, cedega, ....


>-Hardwareherstellerliefern kaum Treiber für Linux

aber findige coder ....

>-Nicht jedePC-Hardware wird unterstützt, es gibt einfach zuviele.

wer hatte noch keine"probleme" mit windows und PC_Hardware (treibern) ?


>-Gefahr auf die Nasezu fallen, wenn man immer das absolut Neueste haben will.

ev. etwas "wartezeit"wenn man auf "treiber" fuer "neueste" hardware nicht verzichten kann/will, ...die manallerdings damit nutzen koennte selbst ...

abgesehen davon hat dies problemrein gar nix mit "linux" zu tun, eher mit der "politik" dieverser herstellerfirmen (undwomoeglich M$ selbst ?)



Anzeige

melden