Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden wir alle manipuliert?

408 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Manipulation, Gedankenkontrolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden wir alle manipuliert?

26.01.2007 um 11:06
Natürlich gibt es andere Themen, aber ich glaube auch kaum, dass Kinder nur über A.in
der Schule was lernen. Ich hatte Geschichte 8 Jahre lang in der Schule, wir habenmit den
Ägyptern angefangen und nach 6 Schuljahren waren wir beim 1 Weltkrieg. In derOberstufe
ging es wieder im Mittelalter los... Das Dritte Reich haben wir wennüberhaupt im
Deutschunterricht behandelt... also kann ich deine subjektive Wahrnehmungnicht teilen,
und wenn dich das Fernsehprogramm stört, schalt halt um oder aus.

Anzeige
melden

Werden wir alle manipuliert?

26.01.2007 um 11:35
@ intrunder, wann warst du denn in der Schule ?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus,dass du schon einige Jahre draussen bist.

Es geht um die Gegenwart,... ich habeeinen Sohn der seit 2 Jahren nichts anderes im Geschichtsunterricht hat.
ZudemLehrfilme über die SS und Besuch im KZ Dachau....

Und wenn du mal ganz ehrlichbist, dann ist da schon ein fünkchen Wahrheit dran...


melden

Werden wir alle manipuliert?

26.01.2007 um 11:47
2 Jahre ein Thema am Stück halte ich aus didaktischen Gründen auch für falsch. Alleinweil es solche Reaktionen wie deine hervorrufen kann. Den Besuch und die Filme dagegenfür absolut Richtig.

Dein Problem mit dem Fernsehprogramm kann ich jedoch nichtnachvollziehen. Ich gucke mir lieber die 100 Reportage über das dritte Reich an, als dassich eine Minute 9live anschaue, wobei ich eh wenig Zeit vor dem TV verbringe. Allerdingshabe ich dabei auch nie das Gefühl, ich wäre an irgendetwas Schuld oder mir sollte füretwas die Schuld gegeben werden.


melden

Werden wir alle manipuliert?

26.01.2007 um 12:09
yep...das stimmt allerdings..9 Live ist der Hammer. nur noch diese Telefonlotterien...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir alle manipuliert?

26.01.2007 um 12:54
1. Das Verbrechen der einen entschuldigt das der anderen nicht.
2. Jetzt endlichkommt Angelo mal aus seinem braunen Sumpf, in dem ich ihn schon immer vermutet hatte.
3. Als ich zur Schule ging (1960 ff.) waren Faschismus und 2. WK überhaupt keineThemen im Unterricht. Warum? Weil die meisten Lehrer noch persönlich involviert haben.
4. Wenn Unterricht über den Faschismus dazu führt, dass die Angelos hierzulande sodenken, wie sie denken, dann ist allerdings etwas falsch gelaufen.
5. Jammerlappenbleibt Jammerlappen, egal in welcher Farbe, um an meinen alten Vorwürfen gegen Weicheiervon Rechts oder Links anzuknüpfen.
6. Trotz aller Exkurse über Scannerkassen undQuengelware hat mir Angelo immer noch nicht einleutend klar machen können, warum wir oderer nun hier lebt, "wie die Neger in Afrika". Bislang hörte ich nur Altweibergewäsch.


melden

Werden wir alle manipuliert?

27.01.2007 um 00:12
@Doors..was soll ich dazu noch sagen ?
Ich bin bestimmt nicht braun oder rot oderschwarz....
Wie willst Du das einschätzen ?

Ich habe jetzt zumindestenserkannt was du vor hast, keinen Plan und sinnlos Konfrontation, schon klar....
Ichglaube du liest überhaupt nicht mit...

Im Jahre 1960 war das 3. Reich sehr wohlThema in der Schule , es ist schlichtweg verlogen hier etwas anderes zu behautpen.

Der Punkt 5, aus deinem vorhergehenden Thread werde ich jetzt einfach mal überlesen,der ist so überflüssig wie ein Kropf...

Weiter brauch ich dir nichts zu derpermaneten Manipulation erzählen, denn wenn Du das nicht siehst nicht siehst oder sehenwillst, gehörst Du wohl zu denen die es tun.... oder zu denen die es ins lächerlicheziehen wollen...

Also, was genau ist es denn was Du an meinen Posts nichtverstehst ?


melden

Werden wir alle manipuliert?

27.01.2007 um 08:50
flasher999:"Sublimenals (yea Sublime!!!) sind Botschaften, die Unterbewusst gesendetwerden. Zum Beispiel konnte man jedes der genannten schwarzen Bilder mit einerWerbebotschaft füllen. Die würden unterbewusst aufgenommen und bei vielen Menschen in dieTat umgesetzt. (z.B. Kauf eine Produkts)"

Die Idee ist schon faszinierend.Allerdings wurde sie schon vor Jahrzehnten mehrfach ausgiebig getestet. Leider mit nureinem enttäuschenden Ergebnis: funktioniert nicht.
Und dabei wurden seinerzeittechnische Probleme der TV-Ausstrahlung nichtmal betrachtet.
In Halbbilder analogerTVs "in jedes 32. Bild" eine Geheimbotschaft unterzubringen ist schon interessant.
Spätestens mit der Komprimierung bei digitaler Bildübertragung ist dann aber dochSense, völlig egal, ob es funktionieren würde. Die "Werbebilder" würden ganz simpel nichtmehr existieren;)

Ausser in versponnen Esoterikkreisen("Verbraucherselbstschutz") kommt das Thema komischerweise nur immer wieder in MarketingI Veranstaltungen vor...

Das hier fand ich sehr bemerkenswert:
"Bei einemTest konnten 23-36% der Befragten schon nach wenigen Minuten nach Beginn einer Sendungdie Frage nach dem Inhalt nicht mehr beantworten."

Ist das nicht normal? Mirgeht das bei jedem dritten Film im TV und bei jeder Sendung von Sabine Christiansen so...


Also mit Reizen zu spielen ist normal. Im TV, egal ob Werbung, Film,schlechte Reportage u.s.w. Spricht halt nur nicht für eine brauchbare Handlung im Film,eine seriöse Berichterstattung etc. Das ist aber auch das "Beste", was man anManipulation erreichen kann; im Extremfall billige Meinungen zu manipulieren.

Unterbewusst über Massenmedien eine ungewollte Handlung herbeizuführen funktioniertaber nicht. (Punkt) Das ist esoterische Spinnerei.
Aber manch einem hilft es ja,seine Situation und falsche Entscheidungen nachträglich durch Manipulation irgendwelcherArt zu begründen...


melden

Werden wir alle manipuliert?

27.01.2007 um 10:24
@preacher

deiner meinung nach, ist *propaganda* also nur ein kostenfaktor ohnenutzen....interessante sichtweise, aber leider falsch geraten.
was die subliminalenbotschaften angeht, so werden diese heute viel raffinierter eingesetzt, als nur dadurch,ein bild in eine szenenfolge einzuschneiden^^
aber ist schon klar.....irgendeinerrelativiert die dinge ja immer^^
unter *manipulation*, fällt ebenso die zensur vonnachrichten, filmen und musik....-sicher gibt es sowas, deinem verständnis nach, auchnicht......wie sagst du so schön....*esoterische spinnerei*........an manchen menschenmerkt man wirklich schnell, dass manipulation nicht nur existiert....im richtig grossenstil, -sondern das diese auch bestens funktioniert!^^


melden

Werden wir alle manipuliert?

28.01.2007 um 03:30
@unerwünscht

Ich habe mich explizit auf subliminale Werbung bezogen, diebekanntlich auf J. Vicarys Märchen zurückgeht. Eine Übermittlung von komplexenBotschaften funktioniert schlicht und einfach nicht. Das Bedeutet, eine gewünschteHandlung kann man nicht durch unterschwellige Wahrnehmung herbeiführen. Das Maximum sindeinzelne diffuse Reize.
Das ist keine Relativierung sondern Tatsache.

DieErläuterung zu "was die subliminalen botschaften angeht, so werden diese heute vielraffinierter eingesetzt..." bleibst Du natürlich schwach. So lange das so bleibt, handeltes sich um esoterische Verschwörungsspinnerei.

Meinungsmanipulation durch alleArten von Medien ist selbstverständlich möglich, aber etwas völlig anderes als das vonmir Angesprochene, da Aufmerksamkeit erforderlich bzw. herbeizuführen ist.


melden

Werden wir alle manipuliert?

28.01.2007 um 08:45
Link: www.allmystery.de (extern)

@preacher

anstelle dessen, mich hier in erklärungen zu ergiessen, die du am endedoch nur wieder relativierst, möchte ich dich auf dieses thema verweisen, genauer gesagt,auf die beiträge des users *gesehen*......ich denke das dies ganz gut zum themaraffinierte manipulation passt....;-)

Verschwörungen , Geheimnisse- warum eigentlich (Seite 3)


melden

Werden wir alle manipuliert?

28.01.2007 um 14:59
@preacher

Was du meinst ist bestimmt, das es keine wissenschaftlichen Beweise,für die Nutzbarkeit subliminaler Reize in der Werbung gibt. Oft werden subliminale Reizedurch andere überlagert.

....aaaber:


Ich würde mal sagen, dassWerbung bei manchen Leuten funktioniert und bei manchen nicht. Wie Horusfalk3 schonschrieb werden für die Werbung viele Millionen Euro ausgegeben, und das sicher nicht ohneGrund.
Ich glaube niemand hier hat das komplette Arsenal im Schrank, dass er in derWerbung gesehen hat, man ist heute auch Werbung gewohnt.

Dennoch hinterlassenauch subliminale Reize nachweisliche Spuren im Gedächtnis (vgl. Priming) oder bewirkenVerhaltenstendenzen, die nicht unbedingt im Einklang mit der bewussten Einstellung stehenmüssen (unbewusste Informationsverarbeitung).

Mit Reizen ist es möglich,unterschwellig Meinungen zu manipulieren, die ein entsprechendes Verhalten zur Folgehaben können.
(Das ist eher wie ein Spiel-bei einem klappts-beim anderen nicht.)
Natürlich kann man da, bei einem unterschiedlichen Werteverständnis, oder IQ desEinzelnen, keinen konkreten Schluss für die Allgemeinheit ziehen.


Subliminals sind teil der Manipulation, setzen aber keine bewusste Handlungvoraus....sie setzen aber bewusst Reize oder regen Wunschbilder an, die oft zum Kaufverleiten "können".


....Wenn es nichts bringen würde, würde es keineranwenden.

esoterische Verschwörungsspinnerei.

Ich finde diesenBegriff nicht sehr geschickt gewählt...er verallgemeinert total!


melden

Werden wir alle manipuliert?

28.01.2007 um 15:38
In meinen Augen sind Medien eine Art Konditionierung der subtilen Art...Mit prägnanntenBotschaften an jedes Ego...
Wir alle lassen uns je nach Überzeugung auch wiederÜberzeugen, indem wir mit Erfahrungen eine andere Sichtweise bekommen... Das Leben ansich ist Manipulation der Persönlichtkeit und der Idendität...


melden

Werden wir alle manipuliert?

28.01.2007 um 22:07
>>> In meinen Augen sind Medien eine Art Konditionierung der subtilen Art...Mitprägnannten Botschaften an jedes Ego... <<<

Da stellt sich mir die Frage:
Warum wird dann nicht - mit Hilfe der Medien - eindrucksvoll, berichtet überdiejenigen Menschen, welche sich ohne "Profitgier" arrangieren.
zB "Ehren-Amtlich",Nächstenliebe, ect. selber Hilfe leisten - ohne Gegenleistung zum Wohl uns aller.

Achtung !!! Ich sage nicht - es wird überhaupt nicht - berichtet !!!
Diesewenigen Berichte finden sich großteils in den lokale Nachrichten und dienen meißt derProfit-Gier !!!


melden

Werden wir alle manipuliert?

30.01.2007 um 02:17
@flasher999:
"Dennoch hinterlassen auch subliminale Reize nachweisliche Spuren imGedächtnis (vgl. Priming) oder bewirken Verhaltenstendenzen, die nicht unbedingt imEinklang mit der bewussten Einstellung stehen müssen (unbewussteInformationsverarbeitung)."

Nein, Du wirfst hier zu viel durcheiander und siehstnicht die Grenze zur sog. Unterschwelligkeit. Eine komplexe Verhaltenssteuerung ist nichtmöglich!
Priming ist auch eine andere Geschichte und setzt bereits gelerntesVerhalten voraus und zielt in der Anwendung auf Lerneffekte ab. Ein ungewolltes Verhaltenkann man dabei aber auch nicht herbeiführen oder erzwingen. Unterschwellig ist es schongarnicht, das Bewusstsein ist hier voll im Rennen.
Der Wiki-Artikel, mit dem Du Dichhier ohne Nennung schmückst, ist nebenbei keine zitierenswerte Perle.

"MitReizen ist es möglich, unterschwellig Meinungen zu manipulieren, die ein entsprechendesVerhalten zur Folge haben können.
(Das ist eher wie ein Spiel-bei einem klappts-beimanderen nicht.)"

Das ist, was ich mit esoterische Verschwörungsspinnerei meine.Was so leicht "Meinung" genannt wird, ist ein sehr komplexes Gebilde, das sich ausetlichen Elementen zusammensetzt. Mal eben (oder von mir aus auch langfristig) simpelsubliminal Reize senden und damit höchst komplexes Verhalten oder Meinungen steuern gehteinfach nicht.

Das wäre quasi so, als betrachtet man eine Printwerbung und läuftdanach gesteuert Amok oder ähnliches. Das Bsp. ist insofern unzutreffend, als man dieWerbung aktiv betrachtet

"Ich würde mal sagen, dass Werbung bei manchen Leutenfunktioniert und bei manchen nicht. Wie Horusfalk3 schon schrieb werden für die Werbungviele Millionen Euro ausgegeben, und das sicher nicht ohne Grund."

Nur ist daseine völlig andere Geschichte. Wir können uns gern über Werbung im allgemeinen oderspeziellen unterhalten. So richtig viel mysteriöses gibt es da aber nicht zu holen.

Nochmal ganz klar: Manipulation durch Werbung (i.W.S.) ist möglich und wird auch malmehr oder weniger subtil angewendet. Sie bedarf aber immer einer aktiven Teilnahme des"Manipulierten".


melden

Werden wir alle manipuliert?

30.01.2007 um 03:28
@Doors
<"2. Jetzt endlich kommt Angelo mal aus seinem braunen Sumpf, in dem ich ihnschon immer vermutet hatte.">

Danke. Ich dachte schon ich bin da mit dieserVermutung alleine! -gg*
Zum Rest: WORD !!


@angelo
<"Im Jahre 1960war das 3. Reich sehr wohl Thema in der Schule , es ist schlichtweg verlogen hier etwasanderes zu behautpen.">

Bis Ende der 60-er wars kein Thema. Weder in derGesellschaft - noch in den Schulen! Weiss ich, weil ichs miterlebt habe.

<"Eskann doch nicht sein das deutsche Kinder eine ERbschuld hjaben oder wollt ihr das damitbehaupten ? - Es fällt unheimlich auf, dass dies in Detuschland immer noch durchgekautwird obgleich hierfür gar keine Grundlage da ist. ">

Keine Grundlage? Naja wennfür DICH die Shoah "keine Grundlage" ist. Aber damit outest Du Dich als Vorbeter nonNeonazi-Propaganda. denn auch von "Erbschuld" schwätzen nur diese Dumpfbacken!


melden

Werden wir alle manipuliert?

30.01.2007 um 03:55
Juristen sagen :
Ein Erbe kann man annehmen - es aber auch ablehnen !

Zitat:" Schuhe - die einem nicht passen - sollte man sich nicht anziehen ! "

Delon.


melden

Werden wir alle manipuliert?

30.01.2007 um 04:27
@Delon

Da ist was dran! -gg* Aber das wirklich erstaunliche ist ja dass keinerund keine der Überlebenden der Shoah den Heutigen auch nur den Hauch eines Vorwurfesmacht. Keine jüdische Organisation - ausser ein paar Verrückter und durchgeknallter Judenaus New York - macht das. Und DIE werden dann von den Neonazis gerne und immer wiederzitiert. Die Verrückten beider Seiten haben eben Gefallen aneinander!


melden

Werden wir alle manipuliert?

30.01.2007 um 04:33
@ Jafrael

Jeder Koch nimmt nur die Gewürze - die er gerade für ein bestimmtes " "Gericht " braucht !

Delon.


melden

Werden wir alle manipuliert?

30.01.2007 um 04:51
@Delon

Auch das ist klar. Aber müssen es immer solche "Bitterkräuter" sein?


melden

Werden wir alle manipuliert?

30.01.2007 um 08:58
Jafrael, jetzt kannst Du deinen Thread selbst löschen, denn das ist ansonsten eineVerläumdung..
Ich bin nicht braun, dass muss schon mal gesagt sein.

Daherwürde es mich freuen, wenn Du so etwas unterlassen würdest zumal du Moderator bist.

ausserdem bitte ich um Stellen aus dem du entnimmst das ich eine rechter bin.

Du kannst nicht immer anders denkende als Rechts abstellen nur um die Sache hier zudeinen Gusnten zu lenken das machen nur kleingeister, bis dato hatte ich nicht dieMeinung das du so einer bist.

Lassen wir den lesern einfach ihre eigene Meinungbilden.


Anzeige

melden