Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Endzeit, Antichrist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

17.03.2008 um 13:41
"Wie hiess noch gleich der Irre , der seinen Vorgänger aufstellen liess und rumhurrte etc."

Sergius III.? Der ließ die Leiche seines Vorgängers Formosus enthaupten und warf die Leiche dann in den Tiber.
Und Papst Johannes XII. (955 bis 963) richtete u.a. in der Peterskirche ein Bordell ein.

Anzeige
melden

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

17.03.2008 um 13:46
Ja das kommt einem Anführer der Apokalypse doch schon näher.


melden
madmaxx99 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

17.03.2008 um 14:19
Was Weltuntergang betrifft, Jesus sprach von einem neuen Himmel und neue Erde.


melden

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

17.03.2008 um 14:40
Was ist denn falsch an dem alten Himmel und Erde? Ich mag die wie sie sind. Ok, die Bewohner sind etwas seltsam. Aber Himmel und Erde an sich sind wunderschön perfekt geschöpft.


1x zitiertmelden

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

17.03.2008 um 14:46
Die Erde wird bald einer galaktischen Autobahn weichen müssen. Ehrlich, hab ich gestern im Fernsehen gesehen! Und was dort läuft entspricht IMMER der Wahrheit.
ja.........haleluja!!!!!!


melden

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

17.03.2008 um 15:46
Zitat von belenusbelenus schrieb:perfekt geschöpft.
du meinst geschaffen
schöpfen kann man mit ner Kelle ^^


melden

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

17.03.2008 um 15:53
:D


melden

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

17.03.2008 um 15:55
Zitat von philoktetesphiloktetes schrieb:"Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt
liebt, ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; denn alles, was in der
Welt ist, die Lust des Fleisches und die Lust der Augen und der
Hochmut des Lebens, ist nicht vom Vater, sondern ist von der Welt."
ich denke er wollte damit einfach die Leute davon überzeugen, dass Materialismus schlecht ist, um die damaligen Verhältnisse geradezurücken
die Tempel waren ja zu damaliger Zeit echte Handelszentren, was ihm wohl missfallen hat

allerdings hast du recht, es kann auch lebensfeindlich interpretiert werden und ist ziemlich gefährlich

zu Jesu "Weltuntergangsprophezeiungen"
diese find ich eigentlich weniger eindeutig... Jesu Reich Gottes-Botschaft ist klar auf das Diesseits bezogen und soll die Menschen dazu bringen "umzukehren", also ihre Einstellung und ihr Verhalten zu ändern, während die damals gängige Vorstellung war, dass der jüngste Tag bevorsteht und nach der Vernichtung des alten Äons das "Reich Gottes" entsteht, in dem die, die alle Gebote befolgten, belohnt, und alle anderen bestraft werden

meiner Meinung nach war die Botschaft Jesu deutlich gesünder und vernünftiger als die bis dahin gängige und das sage ich, obwohl ich kein christ bin


melden

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

17.03.2008 um 16:01
So klar auf das Diesseits wohl kaum, denn sein Reich ist nicht von dieser Welt..oder so ähnlich.


melden

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

17.03.2008 um 16:08
"zu Jesu "Weltuntergangsprophezeiungen"
diese find ich eigentlich weniger eindeutig"

Was bitte ist an "Es ist aber nahe kommen das Ende aller Dinge" (Petrus 4,7) zweideutig?

"meiner Meinung nach war die Botschaft Jesu deutlich gesünder und vernünftiger als die bis dahin gängige und das sage ich, obwohl ich kein christ bin"

Naja, man kann Jesus ja viel vorwerfen, aber Originalität nicht. Alles was er sagte, gab es in der Iddengeschichte schon vorher, z.B. die Ablehnung des Materialismus im Buddhismus, die Mitleidslehre im Buddhismus und in der griechischen Philosophie etc.


1x zitiertmelden

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

17.03.2008 um 16:47
Zitat von philoktetesphiloktetes schrieb:Naja, man kann Jesus ja viel vorwerfen, aber Originalität nicht. Alles was er sagte, gab es in der Iddengeschichte schon vorher, z.B. die Ablehnung des Materialismus im Buddhismus, die Mitleidslehre im Buddhismus und in der griechischen Philosophie etc.
Jesus richtete sich allerdings einzig und allein an das Judentum, welchem oben genannte Dinge zu damaliger Zeit völlig fremd waren. Jesus wollte keine Religion oder Kirche gründen, er wollte nur mit seiner Auslegung des Judentums, selbiges...naja...reformieren/ verbessern/ verändern, wie manns nimmt.
Zitat von philoktetesphiloktetes schrieb:"Es ist aber nahe kommen das Ende aller Dinge"
wer weiß, was er damit sagen wollte, ob das nicht nachträglich von den Evangelisten hinzugefügt wurde etc...
1. ich bin kein Bibelforscher
2. gänzlich ohne Kontext kann ich da nichts zu sagen
3. vieles, was im NT steht hat der historische Jesus so nicht gesagt, darunter auch die berühmte "auf diesen Fels baue ich meine Kirche"-Phrase, welche von matthäus in sein Evangelium hinzugefügt wurde (ja auch nur dort auftaucht)<-- das ist keine abwegige theorie sondern wird mittlerweile sogar von der katholischen Kirche zugegeben

"das Reich der Himmel ist nah" ist zB KEINE eindeutige Weltuntergangs-Prophezeiung
unter den meisten Theologen besteht einigkeit darüber, dass Jesu ReichGottes-Botschaft sich auf das Diesseits bezieht (dass das Reich Gottes ein Geschenk ist und bereits begonnen hat, dass diese Menschen sich diesem nur noch zuwenden müssen - durch "Umkehr"; also die Veränderung der geistigen Einstellung und des Verhaltens)

ich möchte nochmals hinzufügen, dass ich kein gläubiger Christ bin und hier nicht versuche irgendeinen Glauben zu verteidigen


melden

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

17.03.2008 um 16:51
"vieles, was im NT steht hat der historische Jesus so nicht gesagt, darunter auch die berühmte "auf diesen Fels baue ich meine Kirche"-Phrase, welche von matthäus in sein Evangelium hinzugefügt wurde"

Genau das ist das Problem der Offenbarungsreligionen. Die Schriften wurden erst Jahrzente nach Tod der Propheten niedergeschrieben und jahrhundertelang dazu noch umgeschrieben. Wie soll man daraus noch eine logisch konsistente Lehre extrahieren? Da dies nicht möglich ist, kommen die Dogmen ins Spiel.


2x zitiertmelden

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

17.03.2008 um 17:31
... das ist nen werbegag von der finanziell immer angeschlagenen "Alitalia" ...

grinsend vorbeifliegt ...

~o~


melden
madmaxx99 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

17.03.2008 um 18:33
Antichrist

Jesus als Christus leugnet!
«Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, dass Jesus der Christus sei? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet! Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.» - 1.Joh.2;

Sich selbst für Christus ausgibt!
«Sehet euch vor, dass niemand euch irreführe! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und behaupten: «Ich bin der (wiederkehrende) Christus», und werden viele irreführen.» - Matth.24; 4-5;

Dem wahren Christus täuschend ähnlich sieht!
«Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder verrichten, um womöglich auch die Auserwählten irrezuführen.» - Matth. 24; 24;

Sich zur Endzeit in den Tempel Gottes setzt und für Gott ausgibt!
«Laßt euch von niemand auf irgend eine Weise täuschen, als ob der Tag des Herrn schon da wäre, denn zunächst muß ja doch der Abfall eintreten und der Mensch des Frevels erschienen sein, der Sohn des Verderbens, der Widersacher, der sich über alles erhöht, was Gott oder anbetungswürdig heißt, so dass er sich sogar in den Tempel Gottes setzt und für Gott ausgibt. Und was die Gegenwart betrifft, so wisst ihr doch, was ihn noch zurückhält, damit er erst zu der für ihn bestimmten Zeit geoffenbart werde» (2.Thess.2; 1-6)


melden

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

17.03.2008 um 18:48
Zitat von philoktetesphiloktetes schrieb:Genau das ist das Problem der Offenbarungsreligionen. Die Schriften wurden erst Jahrzente nach Tod der Propheten niedergeschrieben und jahrhundertelang dazu noch umgeschrieben. Wie soll man daraus noch eine logisch konsistente Lehre extrahieren? Da dies nicht möglich ist, kommen die Dogmen ins Spiel.
Bin genau deiner meinung

@madmax

die Warnung vor dem Antichristen ist nichts weiter als ein an die Christen gerichtetes "lasst euch nicht in die Irre führen, lasst euch nicht vom Glauben abbringen, glaubt niemandem, der euren Glauben gefährden oder verändern könnte"

klar, dass das einige Spatzenhirne wieder wörtlich nehmen und auf die Ankunft des Antichristen warten -.-


melden
madmaxx99 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

17.03.2008 um 21:09
als ein an die Christen gerichtetes "lasst euch nicht in die Irre führen....
Nicht nur Christen werden da angesprochen, sondern alle Menschen, Gläubige wie auch nicht Gläubige.


1x zitiertmelden

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

17.03.2008 um 22:51
Zitat von madmaxx99madmaxx99 schrieb:Nicht nur Christen werden da angesprochen, sondern alle Menschen, Gläubige wie auch nicht Gläubige.
Belege das doch mal bitte anhand der Bibelstellen
meiner Meinung nach werden da ganz klar die Christen angesprochen


melden
madmaxx99 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

18.03.2008 um 03:40
die Christen wie auch Nicht-Christen, vergiss nicht, auch diese werden erwähnten, die in Feuersee geworfen werden.


melden

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

18.03.2008 um 11:15
Soviel also zum "barmherzigen" und "gnädigen" Gott. Nix mit Vergebung und Mitleid.


melden
madmaxx99 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst Johannes Paul II. wird wiederkommen

18.03.2008 um 17:52
Vergebung und Mitleid, aufgrund der stellvertretender Tod Jesu Christ am Kreuz.
Nach dem Tod, bzw wenn man in Sünden stirbt, dann ist es zu spät.


Anzeige

melden