Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vatikan

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Vatikan, Prieure De Sion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Vatikan

05.06.2008 um 14:47
Mal so am Rande, wie hießen nochmal die Gläubigen, die die Dreifaltigkeit Gottes ablehnten?

Anzeige
melden

Der Vatikan

05.06.2008 um 15:05
Daismus?


melden

Der Vatikan

05.06.2008 um 15:11
Nee... den meinte ich nicht.... es gab im europäischen Raum zwei Ansätze, die kursierten, der eine wurde später vom Papst vertreten, der andere war aber auch irgendwie populär.... weiß aber eben nicht mehr wie der heisst....


melden

Der Vatikan

05.06.2008 um 15:13
ich habe es gefunden: arianisch war es...


melden

Der Vatikan

05.06.2008 um 15:13
ich habe es gefunden: arianisch war es...


melden

Der Vatikan

05.06.2008 um 15:14
Dann muss ich passen.


melden

Der Vatikan

05.06.2008 um 15:14
Etwa die Arier vom kleinen Addi? :D


melden

Der Vatikan

05.06.2008 um 15:22
Link: de.wikipedia.org (extern)

Nee... damit hat das garnichts zu tun... das leitet sich von einem gewissen Arius ab, der mit Bischof Alexander im Klinsch lag


melden

Der Vatikan

05.06.2008 um 15:25
@ snoogans
mich darfst du soetwas als apostat nicht fragen, ich habe null ahnung von kirchlichen dingen. gibt viele, antispontan würde ich aber auf die zeugen jehovas tippen


melden

Der Vatikan

05.06.2008 um 15:43
Naja... das war halt nur eine Frage am Rande, weil ich in dem vorherigen Post was über das Schisma geschrieben hatte und eines der Schismen war halt die Spaltung zwischen arianischer und Trinitäts-Lehre.


melden

Der Vatikan

05.06.2008 um 15:50
Was ich nicht gedacht hätte ist eingetreten: Der Thread gewinnt an Niveau! Extra-Lob an alle die dafür Verantwortlich sind :D;)


melden

Der Vatikan

05.06.2008 um 15:53
Link: de.wikipedia.org (extern)

hier hab ich gerade bei wiki gefunden
unter nichttrinitarier


melden

Der Vatikan

05.06.2008 um 15:55
was genau verstehst du den unter schismen snoogans?


melden

Der Vatikan

05.06.2008 um 16:08
Aber mir fällt noch was zur Päpstin Johanna ein... Hatte ich mal bei Readers Digist gelesen (schlagt mich bitte nicht, ich war jung und unwissend :) )

Dort wurde vermutet, daß der Mythos von der Kurie selbst in die welt gesetzt wurde, weil der Papst im Lateranpalast auf einem Thron saß, der noch aus römischer Zeit stammte und dort wohl als luxeriöser Abort diente.
Der päpstliche Thron hatte ein dementsprechendes Loch in der Mitte, daß zwar zu römischen Zeiten einen Sinn hatte, aber eben nicht unbedingt notwendig war für einen Thron, auf dem seine Herrlichkeit saß. Um nun dieses Loch zu erklären, wurde der Mythos in die Welt gesetzt.

Man schlug damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Auf der einen Seite war damit das Loch erklärt (Nach dem Mythos soll sich der Papst ohne Unterhose auf den Thron setzen und ein Mönch schaut dann nach, ob er männlich ist.) und man konnte gleichzeitg den Frauen klar machen, daß sie keinen Anspruch auf den Papststuhl jemals haben werden, da sie erstens Kinder kriegen und es zweitens das schlimmste ist, was der Christenheit jemals passieren könnte, da zur Zeit der Johanna natürlich alles ganz schlimm war.


melden

Der Vatikan

05.06.2008 um 16:11
"was genau verstehst du den unter schismen snoogans?"

Im wesentlichen Spaltungen der christlichen Gemeinde; also die Spaltung in katholisch und orthodox, die Spaltung von lutherisch und katholisch, aber auch kleinere Abspaltungen.


melden

Der Vatikan

05.06.2008 um 16:19
Der Begriff Schisma stammt aus der griechischen Sprache und bedeutet in der Übersetzung "Spaltung" oder "Abtrennung". Ich glaube die Röm./kath. Kirche versteht darunter eher die Verweigerung der Unterordnung unter den Papst.


melden

Der Vatikan

05.06.2008 um 16:22
Ja, das könnte schon sein. Aus ihrer Sicht ist ja ihr Glaube der einzig wahre. Da ich aber nicht kath. geprägt bin, sehe ich es eher als das, was es im ursprünglichen heisst... also als Trennung/ Spaltung.


melden

Der Vatikan

05.06.2008 um 16:23
Ich würde also auch bei der Trennung der Muslime in Schiiten und Sunniten von einem Schisma sprechen.


melden

Der Vatikan

05.06.2008 um 16:33
Aber um meine Definition von Schisma weiter zu konkretisieren, sollte noch erwähnt werden, daß ich diesen Begriff aber ausschließlich für religiöse/weltanschauliche Spaltungen verwenden würde. Also ein Atomschisma werde ich wohl nicht propagieren :D


melden

Der Vatikan

06.06.2008 um 10:40
Aber ein hübscher Gedanke!


Anzeige

melden