Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

29.11.2010 um 20:05
Hi,

@Ulf
Dein Genörgel um das eigene Denken ist mir egal. Ich will einfach von dir konkret wissen, wie du auf den Fake aufmerksam geworden bist. Und es ging natürlich auch um die Mondlandungen, so wie es um WTC oder was auch immer gehen könnte.

Aber hier sind wir im Mondlandungsthread. Ist es zuviel von dir verlangt, dennoch eine Antwort zu geben?

-gg

Anzeige
1x zitiertmelden

Mondlandung

29.11.2010 um 20:14
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Was meinst Du, warum es den Russen nicht doch zu kostspielig gewesen sein könnte?
Mal gesetzt dem Fall, es war aufgefallen, daß die Landung 1969 inszeniert war, aber grundsätzlich nicht fest steht, ob es möglich oder unmöglich ist.
Allerdings extrem teuer das herauszufinden?
Naja. Das der Wettlauf ins All und um den Mond kostspielig ist/war, ist den zwei Mächten sicher recht zeitig aufgefallen. Wenn man dann noch sieht, wie skrupellos beide Staaten eigentlich vorgegangen sind um das Rennen zu gewinnen zeigt ja, dass beiden Geld völlig egal war. Komme was da wolle, auf beiden Seiten wurde genug Geld locker gemacht. Hätten die Russen auch nur einen Grund gesehen die Amerikaner des Betruges zu überführen, sie hätten es gemacht. Das eine Reise zum Mond nicht unmöglich sein muss, bewiesen die Russen ja selber mit ihrem doch recht erfolgreichen Weltraumprogramm.


1x zitiertmelden

Mondlandung

29.11.2010 um 20:20
Hi,
Zitat von MorpheuS8382MorpheuS8382 schrieb:Das eine Reise zum Mond nicht unmöglich sein muss, bewiesen die Russen ja selber mit ihrem doch recht erfolgreichen Weltraumprogramm.
Oja, bereits 1958 landeten sie hart und unbemannt auf dem Mond. Die UDSSR wollte prinzipiell die erste Nation in solchen Dingen sein. Die Option 2. Sieger war ihnen fremd.

-gg


melden

Mondlandung

29.11.2010 um 22:34
@klausbaerbel
so wie ich es sehe ging es um die Vormachtstellung im Weltraum und das um jeden Preis die Landung auf dem Mond hat stattgefunden...

Die ganzen Projekte und Programme die gestartet worden sind, sind für mich schon Beweiskräftig genug.
616px Moon landing map
Wikipedia: Mondlandung
Wikipedia: Manned Orbiting Laboratory
Wikipedia: Geschichte der Raumfahrt
Wikipedia: NPO Maschinostrojenija#Das Mondprogramm

Das Russland ein würdiger Gegner war im Kampf und die Vormachtstellung im Weltraum sehe ich ebenso als Tatsache an.

Früher ging es um die Vormachtstellung der Weltmeere und nun ist der Weltraum dran, wobei Russland den ersten Kampf verloren hat.

Rund um die Welt profitieren die Menschen von den Errungenschaften beider Nationen .... mit diesem Satz möchte ich es auch so stehen lassen und gebe beide Nationen eine Goldmedaille ;)


melden

Mondlandung

29.11.2010 um 22:34
@klausbaerbel
Zitat von intruderintruder schrieb:Was, wenn die damalige Sowjetunion ein Interesse daran hatte, den wenig lukrativen Wettlauf zum Mond endlich zu den Akten zu legen, da die eh schon bis zum äußersten belastete Wirtschaft die Kosten für das Projekt nicht mehr stemmen konnte. Zudem lag den Machthabern eh viel mehr an funktionierenden Interkontinentalraketen als an ein paar Kilo Mondgestein.
Also, die Entwicklung der Interkontinentalraketen war zu dieser Zeit im Wesentlichen abgeschlossen, zumindest, was die Triebwerkstechnik und die eigentliche Rakete angeht. Mit Flüssigkeitstriebwerken wurden meines Wissens schon damals keine neuen militärischen Flugkörper entwickelt - zu unpraktisch und unsicher war die Handhabung.
Ich glaube aber, ihr begeht da einen Denkfehler, wenn es um die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft und die Legitimierung des Programms gegenüber der Bevölkerung geht. Letzteres fand bei keinerlei "Großtaten" Beachtung, es wurde angeordnet, Punkt. Das Mondprogramm existierte außerdem in der öffentlichen Wahrnehmung nicht, offiziell hat es das sowieso nie gegeben. Ein Fehlschlag oder gar ein Fake durch die Amerikaner wäre also ein mehr als gefundenes Fressen gewesen!
Was die Wirtschaft angeht, da gibt es wohl ebenso noch falsche Vorstellungen. Ein Land, das sich zu diesem Zeitpunkt eine Flottille von U-Booten aus Titan(!) leisten konnte, ist nicht wirklich als "am äußersten belastet" zu bezeichnen! Die Ökonomie funktionierte damals halt ein wenig anders - auch wenn sie dann wegen einiger grundlegender Fehler im Modell kollabierte. Im Fall des Mondprogramms lag der Stolperstein wohl in der Zersplitterung der Kräfte in zwei konkurrierende Konstruktionsbüros und im Rückstand in der Metallurgie.

paco


melden

Mondlandung

30.11.2010 um 09:52
U-Boote aus Titan...
Im Fall des Mondprogramms lag der Stolperstein wohl ... im Rückstand in der Metallurgie.
Da hast du aber sehr exzentrische Ansichten


1x zitiertmelden

Mondlandung

30.11.2010 um 09:58
Hi,

@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Da hast du aber sehr exzentrische Ansichten
Dann erleuchte uns doch einfach mal.

-gg


melden

Mondlandung

30.11.2010 um 10:05
@Groschengrab
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Ist es zuviel von dir verlangt, dennoch eine Antwort zu geben?
Das mußt du schon verstehen, Ulf muß erst bei Youtube ein Video suchen, das ihm sagt was er schon immer gedacht haben will...


melden

Mondlandung

30.11.2010 um 10:41
@jeremybrood
Da hast du aber sehr exzentrische Ansichtent
Nö, wieso? Die Schwierigkeiten bei Titan liegen nicht in der Herstellung, sondern in der Verarbeitung. Die SU hatte große Probleme bei der Herstellung hochwarmfester Legierungen, teilweise lag das auch an dem Embargo des Westens hinsichtlich der benötigten Metalle.

paco


melden

Mondlandung

30.11.2010 um 16:11
@EsKommt
Kommen deine "wissenschaftlichen Beweise" noch, oder können wir dich als geflüchteten Dummschwätzer einordnen?


melden

Mondlandung

30.11.2010 um 17:08
@rambaldi
Wohl eher zweiteres, in einem anderen Thread (Wo sind unsere Sonden und Marsfahrzeuge?) warten wir auch auf eine Stellungnahme zu seinen wirren Thesen.


melden

Mondlandung

30.11.2010 um 18:01
Danke für Eure Meinungen zu dieser Frage:
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Was meinst Du, warum es den Russen nicht doch zu kostspielig gewesen sein könnte?
Mal gesetzt dem Fall, es war aufgefallen, daß die Landung 1969 inszeniert war, aber grundsätzlich nicht fest steht, ob es möglich oder unmöglich ist.
Allerdings extrem teuer das herauszufinden?
Sie sind ja alle ganz eindeutig und logisch nachvollziehbar.

Ich denke auch, daß die Russen es sich nicht hätten nehmen lassen anzuprangern, wenn sie an der bemannten Mondlandung der US-Amerikaner Zweifel oder Beweise dagegen gehabt hätten.

@paco_
Ich sehe das Misslingen des Mondprogrammes der UDSSR eher in einer rückständigen Triebwerktechnik oder Matereialmangel.
Die UDSSR war damals noch nicht in der Lage ein so großes und starkes Triebwerk zu bauen, wie es die Saturn5 hatte.

5 Triebwerke gleichmäßig und zuverlässig zum laufen zu bekommen war sicherlich schon nicht ein einfaches Unterfangen.
Wogegen 30 Triebwerke bei der N1 eine Fehlschlagwarscheinlichkeit doch sehr ansteigen lassen.


1x zitiertmelden

Mondlandung

30.11.2010 um 18:18
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich sehe das Misslingen des Mondprogrammes der UDSSR eher in einer rückständigen Triebwerktechnik oder Matereialmangel.
Die UDSSR war damals noch nicht in der Lage ein so großes und starkes Triebwerk zu bauen, wie es die Saturn5 hatte.
Nun, rückständig war deren Triebwerkstechnik damals keinesfalls. Sie hatten das Problem, daß es an den nötigen Materialien für so große Triebwerke a la F1 mangelte. So eine Turbine samt Treibstoffpumpen ist nun mal in der Größenordnung ein Riesenproblem - 3t Treibstoff pro Sekunde(!) zu fördern ist bei dem notwendigen Druck nicht ohne. Außerdem lag der Grund für das Versagen der N1 meines Wissens in nicht beherrschten Vibrationen und Qualitätsmängeln bei der Fertigung, die man unter dem massiven Zeitdruck nicht in den Griff bekam. Natürlich ist die Synchronisation so vieler Einzeltriebwerke problematisch, aber damit hatten die Erfahrung - wie die R-7 (Wostok/Sojus/...) zeigt. Ob nun 20 (eigentlich sogar 32, rechnet man die Steuertriebwerke dazu) oder 30 Einzeltriebwerke gekoppelt werden ist dann regelungstechnisch nicht mehr so kritisch.

paco


melden

Mondlandung

30.11.2010 um 18:34
Die Sowjetunion hatte bis zum bitteren Schluss die beseren Triebwerke wie sie
in der Militärtechnik bis zum Schluss führend war.


melden

Mondlandung

30.11.2010 um 18:40
@paco_

Das meinte ich ja, daß es an der Möglichkeit mangelte solch große Triebwerke zu bauen. On nun aus Material oder Wissensmangel mag ich nicht beurteilen.

Ich könnte mir aber beides vorstellen.

Soweit ich weiß, gab es bei der N1, sowie auch bei dem Versuchen den ersten Satelliten erfolgreich zu starten Probleme mit Vibrationen und daraus resultierenden Rissen.

Letztendlich hat man es ja sehr gut in den Griff bekommen. Für die N1 allerdings zu spät. Leider.

Das war schon eine sehr imposante und laute Rakete. :)

@jeremybrood


Darüber kann man sicherlich viel streiten, wer nun wann das "Bessere" hat oder hatte.


melden

Mondlandung

30.11.2010 um 19:20
Ist es eigentlich Zufall, dass der Unglücksflug "Apollo 13" hieß,
gestartet am 11 April um 13:13 CST,
Tag des Unglücks 13. April?

Wikipedia: Apollo 13


2x zitiertmelden

Mondlandung

30.11.2010 um 19:34
Hi,
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Ist es eigentlich Zufall,
Ja.

Eine weitere Diskussion würde in Mystery gut aufgehoben sein.

Ist es eigentlich Zufall, dass ausgerechnet du diese Frage hier und jetzt stellst?

-gg


melden

Mondlandung

30.11.2010 um 19:42
@Groschengrab
Man sieht, dass du von Wahrscheinlichkeitsrechung keine Ahnung hast.

Und von Geheimdienstarbeit hast du auch keine Ahnung,
nämlich dass man einen gefälschten Unglücksflug als besonderen Insidergag "13"
benennt, und die Startzeit auf 13:13 und den Unglückstag auf den 13. legt.


1x zitiertmelden

Mondlandung

30.11.2010 um 19:51
Hi,

@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Man sieht, dass du von Wahrscheinlichkeitsrechung keine Ahnung hast.
Stimmt. Es wäre jetzt wirklich super, du würdest mir dein profundes Wissen zeigen und das vorrechnen, was du da behauptest.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Und von Geheimdienstarbeit hast du auch keine Ahnung,
Stimmt auch.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:nämlich dass man einen gefälschten Unglücksflug als besonderen Insidergag "13"
benennt, und die Startzeit auf 13:13 und den Unglückstag auf den 13. legt.
Und das gilt immer? Apollo 13 startete aber am 11., um welche Uhrzeit eigentlich? 19:13 GMT in Cape Canaveral, aber im Kontrollzentrum war es 13:13.
Wie hättest du es gerne?

-gg


1x verlinktmelden

Mondlandung

30.11.2010 um 20:19
Hi,

@jeremybrood

noch vergessen: Der Unfall geschah in den frühen Morgenstunden des 14.
http://www.astronews.com/news/artikel/2000/04/0004-011.shtml

Schlampige Arbeit hat der Geheimdienst da geleistet. Kein Wunder, dass deren Jobs dauernd aufgedeckt werden.

-gg


Anzeige

melden