Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

04.10.2015 um 12:05
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Wie haben die das Auto zusammen gebaut?
Die hatten ne Werkstatt mit Hebebühne im Kofferraum und haben den Bausatz nach Anleitung zusammengeschraubt.

Mussu Dir vorstelln wie bei Ikea.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mondlandung

04.10.2015 um 12:21
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Mussu Dir vorstelln wie bei Ikea.
Ikea ist zu unsicher ;) ..., da die Anleitungen oft nicht stimmen. Ich vertrau da mehr den Konstruktionsplänen in den Überraschungseiern..,..


melden

Mondlandung

04.10.2015 um 12:44
Wenn ich mich recht entsinne, war das Mondauto eher ein Stück Origami als ein Fleischböller. Will sagen, es wurde gefaltet. Ich würde nachgucken, aber das liesse sich nicht mit meiner momentanen Faulheit vereinbaren.


melden

Mondlandung

04.10.2015 um 13:18
Regt euch nicht auf, ich bin mir inzwischen sicher, dass es ein Poe/Troll ist, weil so dämlich KANN man nicht sein.

Er/sie/es ist aber nur ein schwacher Abklartsch von @rmendler


1x zitiertmelden

Mondlandung

04.10.2015 um 13:31
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Er/sie/es ist aber nur ein schwacher Abklartsch von @rmendler
Wenn das mal nicht schon Beleidigung gegenüber @rmendler ist.


1x zitiertmelden

Mondlandung

04.10.2015 um 14:09
@FrankD

Jep, der verarscht uns hier nach Strich und Faden.

@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wenn das mal nicht schon Beleidigung gegenüber @rmendler ist.
Immerhin zeigt er schön wies nicht gemacht wird.

mfg
kuno


melden

Mondlandung

04.10.2015 um 14:24
@kuno7
@klausbaerbel
Stimmt, wenn @rmendler rumpoet merkt das der rationale Leser in der Regel, und nur die Beleiver nehmen es ernst. Also eigentlich weniger Poe-ig :)


1x zitiertmelden

Mondlandung

04.10.2015 um 14:31
@Dahergelaufen
So sah der Origami Rover aus:

ap15-KSC-71P-206

@klausbaerbel
Nix Ikea, da fehlte kein Teil. :D


1x zitiertmelden

Mondlandung

04.10.2015 um 14:55
@Total_Recall
Jo, genau.

@FrankD
"rumpoet", hervorragend. :D


melden

Mondlandung

04.10.2015 um 14:58
Zitat von FrankDFrankD schrieb:wenn @rmendler rumpoet merkt das der rationale Leser in der Regel
Und das auch noch mit einer angenehmen Prise Humor.

Deswegen freue ich mich immer, wenn da was neues rauspoetet wird.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Nix Ikea, da fehlte kein Teil.
Das kannst Du so einfach so sagen?

Ich erkenne auf den Bildern kein Steuerrad. Zufall?


1x zitiertmelden

Mondlandung

04.10.2015 um 15:16
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich erkenne auf den Bildern kein Steuerrad.
Der hatte sogar keinen Rückspiegel und konnte daher auch niemals rückwärts fahren. Das wäre auf dem Mond sehr gefährlich gewesen, daher benötigte man das Studio. :D
Haben wir schon über die fehlenden Bremsleuchten gesprochen?

zum Thema:
Wer mehr über den Rover wissen möchte, der kann das Lunar Rover Operations Handbook dort https://www.hq.nasa.gov/alsj/lrvhand.html laden.


1x zitiertmelden

Mondlandung

04.10.2015 um 15:44
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Haben wir schon über die fehlenden Bremsleuchten gesprochen?
Keine Bremsleuchten?

Billigproduktion!


melden

Mondlandung

04.10.2015 um 15:48
Insbesondere die Zeichnungen sind ein Witz (https://www.hq.nasa.gov/alsj/lrvhand.html ).

...da hat sich aber keiner Mühe gegeben. @Total_Recall


melden

Mondlandung

04.10.2015 um 16:41
@TangMi

Das ist technischer Stand der 60er. Wie soll das deiner Meinung nach aussehen?


1x zitiertmelden

Mondlandung

04.10.2015 um 16:58
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das ist technischer Stand der 60er. Wie soll das deiner Meinung nach aussehen?
...nun ja..., ich hatte schon Einblicke in Zeichnungen für Walzwerke, und Haspel - die noch mit der Hand gezeichnet wurden.
Ich habe - ob Du es jetzt glaubst oder nicht - mit Indern ein Aluminium-Walzwerk (Folie) in Indien 2009 aufgebaut - das vor 1960 gezeichnet wurde.
Das wurde Ende der 60ziger - vom ersten Besitzer - nach Hannover verkauft - dort ist der Besitzer pleite gegangen (lag Jahre auf Eis) - und dann wurde es nach Korea (1999) geschickt (neuer Käufer). Dieser Käufer ist jedoch auch pleite gewesen - bevor es aus dem Zoll kam.
Es lag dann 9 Jahre "under custom clearance" - bevor ein cleverer "mitteldeutscher Unternehmer" auf einer Messe einen Inder traf - der genau so etwas brauchte.
Bin dann dahin (wurde als Spezialist vermittelt) - und hab das mit denen aufgebaut und in Betrieb genommen.
Deshalb durfte ich vorher auch ins Archiv des ursprünglichen Herstellers - und war total überrascht von dem - was ich da gesehen habe.
Dort waren Zeichnungen die zwischen 40 - 80 Jahre alt waren - noch mit Tinte gezeichnet.
Die waren so gut - so detailliert, gestochen scharf - wie heutige Auto-Cad Zeichnungen.
Nicht so Zeichnungen wie aus den "Überraschungseier-Zeichnungen" - ähnlich wie im Nasa Handbuch. Womit ich nicht sagen will das die Mondlandung nicht stattgefunden hat - da die Beweise dafür überwältigend sind.
Jedenfalls konnte ich mit einigen Kopien ein viel komplizierteres Ding aufbauen als dieses Mondauto - und diese Zeichnungen waren auch verständlich - was die in dem Link einfach nicht sind, bzw. sind die dagegen ein Witz.


1x zitiert1x verlinktmelden

Mondlandung

04.10.2015 um 17:08
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:und diese Zeichnungen waren auch verständlich - was die in dem Link einfach nicht sind, bzw. sind die dagegen ein Witz.
Diese Zeichnungen sind Teil einer eingescannten sehr alten Betriebsanleitung. Sie dienten sicherlich nicht dem Zweck eines Nachbaus und stellen auch keine lückenlose Doku des Rovers dar.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Dort waren Zeichnungen die zwischen 40 - 80 Jahre alt waren - noch mit Tinte gezeichnet.
Die waren so gut - so detailliert, gestochen scharf - wie heutige Auto-Cad Zeichnungen.
Waren die auch DIN A4 ? :D


1x zitiertmelden

Mondlandung

04.10.2015 um 17:09
@TangMi

Deine Geschichte finde ich genial.

Ein echter Schwank aus dem Leben, wie ihn nur das Leben hervorbringen kann.


1x zitiertmelden

Mondlandung

04.10.2015 um 17:15
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Diese Zeichnungen sind Teil einer eingescannten sehr alten Betriebsanleitung. Sie dienten sicherlich nicht dem Zweck eines Nachbaus und stellen auch keine lückenlose Doku des Rovers dar.
...ja klar..., - aber es wäre doch so einfach gewesen - die richtigen Zeichnungsausschnitte zu photographieren und die da verkleinert ein zu setzen - anstatt diesen Mist..., aber egal..., vielleicht hast Du recht.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Waren die auch DIN A4 ? :D
...gibt da nichts zu lachen..., denn ich habe die auch nur ab-photographiert (z.B. Details von A0 ) - und die kommen beim ausdrucken selbst auf A4 (Details wie in Deinem Link) noch gut rüber.

Ganz ehrlich..., das sieht anders aus.


melden

Mondlandung

04.10.2015 um 17:19
@TangMi

Wieso braucht man bitte in einer Bedienungsanleitung alle Details der Konstruktionszeichnung? Das ist doch Blödsinn - dieser Detailierungsgrad würde 80-90% irrelevante Informationen bedeuten, die das Dokument nur unübersichtlich machen.


1x zitiertmelden

Mondlandung

04.10.2015 um 17:21
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wieso braucht man bitte in einer Bedienungsanleitung alle Details der Konstruktionszeichnung? Das ist doch Blödsinn - dieser Detailierungsgrad würde 80-90% irrelevante Informationen bedeuten, die das Dokument nur unübersichtlich machen.
Du braucht in einer Bedienungsanleitung nicht alle Details - richtig! Aber warum kopiert man diese Details - also die welche dort dargestellt werden - nicht von den richtigen Zeichnungen? Spart ne Menge Arbeit!


Anzeige

2x zitiertmelden