Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

01.04.2018 um 14:07
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und das ist nun mal keine Quelle. Auch "Ihr" nicht. Und Wiki ebenso nicht.
Wir sind die Quelle dafür, was Behauptet wurde: das es VTler gibt, die so argumentieren.

Mehr wurde hier auch nie Behauptet.
Allerdings, laut Wiki gibt es diese VT auch, wobei dafür keine Quellen angegeben wurden.
Aber das ist egal, es ging darum, dass behauptet wurde, dass manche VTler so argumentieren und das kann ich und können andere Bezeugen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mondlandung

01.04.2018 um 14:07
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Derjenige, an dem du dich so abgerieben hast, der hat auch nicht von einer "neuen" VT gesprochen
Hätte auch "weitere" schreiben können. Neu im Sinne von "mir noch nicht bekannt". Noch allgemeiner: "ne andere".

Putzig, ich soll runterkommen, und DU hängst Dich an so nem nebensächlichen Schei* auf.


1x zitiertmelden

Mondlandung

01.04.2018 um 14:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Putzig, ich soll runterkommen, und DU hängst Dich an so nem nebensächlichen Schei* auf
Ich und @kuno7 habe deinen agressiven Ton bemerkt und wollten den etwas runter holen.
Auch andere haben das bemerkt und erzählt, dass die Bemerkung, welche du angezweifelt hast, absolut richtig ist.

Aber gut, dann rege ich mich halt auf. :-)


melden

Mondlandung

01.04.2018 um 14:11
@perttivalkonen
Vergiss es bitte, sollte genau lesen, was ich zitiere und nicht beim Umsteigen nebenher schreiben... ;)


1x zitiertmelden

Mondlandung

01.04.2018 um 14:13
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Wir sind die Quelle dafür, was Behauptet wurde: das es VTler gibt, die so argumentieren.
Und ich schrieb schon zuvor, daß manches nur ne Quelle für die Behauptung von X ist, aber nicht für X selbst. Und dasß so X nicht bestötigt wird.

Dabei hätte ich Dich und andere selbstverständlich als QUelle akzeptiert (siehe zigushen), wenn Ihr behauptet hättet, von Vertretern einer VT von dieser VT vernommen zu haben. Bemängelt hatte ich, wenn ein VTler behauptet, daß es noch ne weitere VT gibt, und Ihr hattet anschließend gesagt, daß Ihr das so schon gehört habet. Seid also Quellen für ne Fremdbehauptung solcher VT. Darum gings.


melden

Mondlandung

01.04.2018 um 14:14
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Vergiss es bitte, sollte genau lesen, was ich zitiere und nicht beim Umsteigen nebenher schreiben... ;)
Der Satz war jetzt aber auch eher "nebenher geschrieben", verstanden hab ich ihn nicht.


melden

Mondlandung

01.04.2018 um 14:15
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Aber eine VT gibt es doch, sobald sie jemand vertritt, selbst wenn es der erste ist, oder?
Korrekt, sag ich ja ausdrücklich.


melden

Mondlandung

01.04.2018 um 14:18
@perttivalkonen
In meinem letzten Beitrag habe ich dich etwas gefragt, was du im Zitat direkt selbst geschrieben hattest. Dass es eine VT mit nur einem Vertreter beteits gibt. Gut, dass es dir noch gar aufgefallen war... ;)


melden

Mondlandung

01.04.2018 um 16:13
Als heranwachsene Jugendliche hatten wir ja in den 80ern diese "Was ist Was" Bücher. Ich hatte nur 2 Ausgaben, "Das Weltall" und "Die Mondlandung". Eine von den beiden Ausgaben muss aufjedenfall gelogen sein :D


melden

Mondlandung

01.04.2018 um 16:52
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Dann wäre die erste Mondlandung, eigentlich für gar nichts gewesen, wenn eine andere Nation z.B. auf dem Mond oder Mars eine Besiedlung erfolgreich anstrebt und durchführt (Mond oder Marsbasis).
Kann man so pauschal nicht sagen, da sich die Welt seither stark verändert hat.

Und die technologische Entwicklung im Fahrwasser des Apollo-Programms würde ich auch als ganz eindeutig positiven Nutzen ansehen - seinerzeit war das Programm insgesamt bahnbrechend und so fortschrittlich, dass eine ganze Epoche davon geprägt wurde. Selbst jetzt bringt Lego noch neue Modelle der Saturn-V auf den Markt.


melden

Mondlandung

01.04.2018 um 17:12
Zum Thema: "Nur die erste Mondlandung war gefaket" noch ein kleiner Nachtrag.

Das hätte damals echt wenig Sinn gemacht. 3 Wochen vor dem Start von Apollo 11 ist ja die russische Rakete auf der Startrampe explodiert. Das wussten die Amerikaner. Sie wussten auch, das die Startrampe so schwer beschädigt worden war, das ein erneuter Start erst 1971 wieder vorgesehen war. Was für einen Sinn hätte es also gemacht, die erste zu faken wenn man auch einfach ohne Gefahr übertrumpft zu werden, hätte warten können?

Wiki: Der zweite Startversuch (N1-5L) erfolgte am 3. Juli 1969, also nur knapp drei Wochen vor der erfolgreichen Apollo-11-Mondlandung, und endete in einem Desaster. Bereits während des Abhebens kam es durch einen „Fremdkörper“ (vermutet wurde Teil der Drucksensoren in den Sauerstoffleitungen), der in eine schnell in reinem Sauerstoff laufende Turbopumpe (Nr. 8) geriet, zu deren Explosion. Einige Ingenieure vermuteten auch einen direkten Kontakt des schnell laufenden Rotors mit dem Stator durch zu große Fertigungstoleranzen oder Überlastung. Die automatische Triebwerkskontrolle schaltete in einer Folge von Fehlern daraufhin nach insgesamt etwa 15 s letztlich 29 der 30 Erststufentriebwerke ab. Die Rakete fiel mit noch einem laufenden Triebwerk in zunehmender Schräglage aus 200 m Höhe zurück und schlug etwa 23 s nach dem Abheben auf. Bei der Explosion wurden zahlreiche Anlagen am Startplatz zerstört


1x zitiertmelden

Mondlandung

01.04.2018 um 19:12
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Was für einen Sinn hätte es also gemacht, die erste zu faken wenn man auch einfach ohne Gefahr übertrumpft zu werden, hätte warten können?
Das vorrangige Ziel seitens Präsident Kennedy war in der berühmten Rede vom 25.5.1961, innerhalb eines Jahrzehnts (sprich: bis zum 31.12.1969) einen Amerikaner zum Mond zu schicken, dort zu landen und sicher zurück zur Erde zu bringen. Schon allein deshalb war Warten keine Option.

Das Apollo Programm hat insgesamt die technologische und wirtschaftliche Virtuosität der USA bewiesen. Doch erst die Mondlandung selbst und die erfolgreiche Rückkehr erbrachte die Bestätigung für ein erfolgreiches Programm, zeigte unmissverständlich wer die Nase vorne hat.

Innerhalb eines Jahrzehnts, im Juli 1969 geschafft. Unfassbare Leistung!


melden

Mondlandung

01.04.2018 um 22:13
Die Mondlandung hat schon was von Satire. Da schickt man 2 Top-Astronauten mit ner Campingausrüstung auf Oneway Ticket to the Moon


melden

Mondlandung

01.04.2018 um 23:20
@clownsnase
Es waren drei.
Und die Grillpartys mit Strandbuggy und solchen Gimmicks fanden erst bei nachfolgenden Missionen statt


2x zitiertmelden

Mondlandung

02.04.2018 um 17:16
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und die Grillpartys mit Strandbuggy und solchen Gimmicks fanden erst bei nachfolgenden Missionen statt
Ist Chuck Norris etwa doch mitgeflogen? Ich dachte, dass nicht. Zumindest war mir diese VT bisher unbekannt.


melden

Mondlandung

02.04.2018 um 19:54
Ich warte darauf, dass die Chinesen auf dem Mond landen und als Beweis dafür, bei der Ankunft auf der Erde die USA-Flagge (mit einem süffisanten Schmunzeln) schwingen :D


1x zitiertmelden

Mondlandung

02.04.2018 um 19:59
Zitat von clownsnaseclownsnase schrieb:Ich warte darauf, dass die Chinesen auf dem Mond landen und als Beweis dafür, bei der Ankunft auf der Erde die USA-Flagge (mit einem süffisanten Schmunzeln) schwingen :D
Die von den USA aufgestellten Flaggen sollen inzwischen ausgebleicht und damit komplett Weiß sein. Jetzt sieht es aus, als ob die Franzosen auf dem Mond waren...


melden

Mondlandung

02.04.2018 um 20:02
@perttivalkonen
Ne, in der Dokumentation wurde jemand interwiet der das behauptet hat!


melden

Mondlandung

03.04.2018 um 07:30
Werden eigentlich auch die Missionen vor Apollo 11 angezweifelt? Apollo10 war ja auch beim Mond, die sind nur nicht gelandet!
Und die Missonen danach? Dann hätte die Nasa sich den Stress mit Apollo 13 ja sparen können. So was erfindet und faked man doch nicht. Völlig sinnlos!


2x zitiertmelden

Mondlandung

03.04.2018 um 08:07
Zitat von leakimleakim schrieb:Werden eigentlich auch die Missionen vor Apollo 11 angezweifelt?
So richtig weiß das keiner. Meist geht es nur "irgendwie um die Mondlandung". Verlange bitte nicht von den VTlern, dass sie sich mit derartigen lästigen Baiscs beschäftigen. Wir reden somit über 9 Mondmissionen.
Zitat von leakimleakim schrieb:Apollo10 war ja auch beim Mond, die sind nur nicht gelandet!
Wie Apollo 8 übrigens auch, siehe Wikipedia: Apollo 8

Es geht aber meist nur um die Dinge, die die NASA gemacht hat, die damalige russische Raumfahrt hat die ganz spezielle NASA/USA Physik einfach ignoriert. Die beiden Lunochods durften unbehelligt auf dem Mond fahren, sogar ferngesteuert von der Erde aus. Monatelang.


Anzeige

melden