Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

31.03.2018 um 23:03
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Du hast meine Metapher nicht verstanden
Da war nirgends ne Metapher. Nee, du, Du schreibst keine Metaphern, sondern Unsinn. Von solch einer VT habe ich bis heut noch nicht gehört; wenn es die gibt, also daß nur die erste bemannte Mondlandung ein Fake war, dann ist das allenfalls ne sehr randständig vertretene. Seit vielen Jahren habe ich immer wieder Mondlandungsleugnerseiten gelesen, in diversen Foren mit Mondlandungsleugnern gestritten, und noch nie kam sowas vor. Ich nehme eheran, daß Du Dir diesen Schei* ausgedacht hast.

Auf jeden Fall aber ist Dein
Gemäss den meisten Verschwörern sind die nachträglichen alle erfolgt
grundfalsch. Die meisten leugnen jegliche bemannte Landung. Schon immer.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:das Problem war das es keine ERSTE richtige MONDLANDUNG (20.Juli 1969) gab !!!
Da ha'mwers, das ist Deine Sicht er Dinge!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Also ich sehe das schon im Flugzeug wenn ich nach Spanien Fliege etc. das die erde irgendwie rund sein muss.
Ja klardoch. Ist zwar viel zu niedrig, um irgendne Erdwölbung wahrzunehmen, aber Du siehsts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mondlandung

31.03.2018 um 23:05
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Zudem wieso sieht man auf der anderen Seite andere Sternenbild? Glauben denn die wo an eine Scheibe glauben, das es zwei Seiten gibt oder nur eine Scheibe wo wir alle drauf sitzen????
Das erklärt jeder etwas anders, aber einhellige Meinung ist das eine Kuppel drüber ist und die Sterne nur elektromagnetische erscheinungen sind die zwischen 4000 und 6000Km entfernt sind. Alles kreist um die unbewegte erde und kann je nach "Flugbahn" nur lokal gesehen werden.


melden

Mondlandung

31.03.2018 um 23:08
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Von solch einer VT habe ich bis heut noch nicht gehört; wenn es die gibt, also daß nur die erste bemannte Mondlandung ein Fake war, dann ist das allenfalls ne sehr randständig vertretene.
so selten war die gar nicht, die zielten halt darauf ab das die Russen doch schneller hätten sein können.


3x zitiertmelden

Mondlandung

31.03.2018 um 23:31
Nabend Pertti
Ja klardoch. Ist zwar viel zu niedrig, um irgendne Erdwölbung wahrzunehmen, aber Du siehsts.
Naja, wer weiß, vielleicht fliegt @continuum ja mit nem Helium Ballon ala Baumgartner bis in die Stratosphäre und springt dann über Spanien mit nem Fallschirm ab. :D

mfg
kuno


melden

Mondlandung

31.03.2018 um 23:36
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:so selten war die gar nicht
Hm, ich muss gestehen, dass mir auch noch kein VTler untergekommen is, der sowas behauptet hat, aber guti ich bin ja auch nich grade repräsentativ.

mfg
kuno


melden

Mondlandung

31.03.2018 um 23:51
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:so selten war die gar nicht, die zielten halt darauf ab das die Russen doch schneller hätten sein können.
Das war auf jeden Fall ein ernstzunehmendes Motiv zu jener Zeit. Die zugehörigen VTs kannte ich noch nicht da ich bislang auch immer der Auffassung war, das in den VTs die Mondlandung an sich in Abrede gestellt wurde.

Habe mir erst kürzlich noch mal mein altes Buch zum Apolloprogramm aus dem Regal genommen und finde es immer noch ein bisschen unverständlich, dass diese Meisterleistung seither selbst mit wesentlich besserer Technik nicht wiederholt erbracht worden ist. Normalerweise neigt der Mensch doch dazu, erfolgreiche Konzepte weiter auszubauen und zu verbessern.


2x zitiertmelden

Mondlandung

31.03.2018 um 23:56
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Habe mir erst kürzlich noch mal mein altes Buch zum Apolloprogramm aus dem Regal genommen und finde es immer noch ein bisschen unverständlich, dass diese Meisterleistung seither selbst mit wesentlich besserer Technik nicht wiederholt erbracht worden ist. Normalerweise neigt der Mensch doch dazu, erfolgreiche Konzepte weiter auszubauen und zu verbessern.
Solange sich keine wirtschaftlichen Vorteile daraus ergeben wird das auch nicht wiederholt werden weil keiner dazu bereit ist das nötige Geld in die Hand zu nehmen. Wenns etwas gäbe das wir nur auf den Mond finden und brauchen wären wir in spätestens 7 Jahren wieder dort auch wenn die damalige Technik "verloren" wurde.


1x zitiertmelden

Mondlandung

31.03.2018 um 23:56
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Normalerweise neigt der Mensch doch dazu, erfolgreiche Konzepte weiter auszubauen und zu verbessern.
Die Apollo-Missionen hatten weniger wissenschaftlichen Hintergrund als vielmehr politischen und militärischen.

Der Ostblock war plötzlich zuerst im All, der Westen, in Form der USA, war geschockt und musste kontern.
Also hat man sehr viel Energie und Geld in das Mondfahrprogram gesteckt.
Das war Erfolgreich, es kamen Folgemissionen.
Bis dann irgendwann die öffentliche Faszination nachlies.
Politisch und Militärisch hatte man schon alles erreicht, man war erster und einziger und hat den Erfolg reproduzieren können.
Aus der Ecke musste man nicht mehr hoch.
Und die andere Ecke, die wissenschaftliche, hatte und hat nicht genug Argumente, um die Öffentlichkeit und Politik davon zu überzeugen, das ganze erneut zu vollziehen.

Ich finde es Schade, aber auch nachvollziehbar.
Für die Wissenschaft sind Asteroiden und andere Planeten einfach Interessanter, auf dem Mond gibt es nicht mehr wirklich viele neue Erkenntnisse zu holen.


3x zitiertmelden

Mondlandung

01.04.2018 um 00:05
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Solange sich keine wirtschaftlichen Vorteile daraus ergeben wird das auch nicht wiederholt werden weil keiner dazu bereit ist das nötige Geld in die Hand zu nehmen.
Geld ist bestimmt ein Teil der Antwort. Spinnt man den Faden weiter so hätte auf Dauer nur eine permanente Installation auf dem Mond Sinn ergeben. Würde es auch heute noch, doch die ISS ist natürlich viel leichter instandzuhalten und zu versorgen als es eine Mondbasis je sein könnte. Zumal es eine Sache ist auf dem Mond zu landen und eine ganz andere, ein festes Bauwerk dort zu errichten.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Die Apollo-Missionen hatten weniger wissenschaftlichen Hintergrund als vielmehr politischen und militärischen.
Aber die politische Dimension wäre auch jetzt gegeben. Trump hat es kürzlich auch noch vollmundig verkündet das er den Mond besiedeln will.
Mal überlegen: was würde politisch denn geschehen wenn China plötzlich die erste Nation wäre die eine Mondbasis errichtet?


2x zitiertmelden

Mondlandung

01.04.2018 um 00:10
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Für die Wissenschaft sind Asteroiden und andere Planeten einfach Interessanter, auf dem Mond gibt es nicht mehr wirklich viele neue Erkenntnisse zu holen.
Ja und nein, denn ich bin durchaus der Auffassung das auf dem Mond wichtige neue Erkenntnisse gewonnen werden können. Einfach auch weil die Technologie und der Stand der Kenntnis heute ein anderer ist als noch in den 60ern des 20. Jahrhunderts.


1x zitiertmelden

Mondlandung

01.04.2018 um 00:11
@Chefheizer
Dann wäre die erste Mondlandung, eigentlich für gar nichts gewesen, wenn eine andere Nation z.B. auf dem Mond oder Mars eine Besiedlung erfolgreich anstrebt und durchführt (Mond oder Marsbasis).


1x zitiertmelden

Mondlandung

01.04.2018 um 00:13
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Trump hat es kürzlich auch noch vollmundig verkündet das er den Mond besiedeln will.
Das find ich mal ne klasse Idee, lasst uns Trump auf den Mond schießen, da würd ich mich sogar finanziell dran beteiligen. :)

mfg
kuno


melden

Mondlandung

01.04.2018 um 00:14
@kuno7
Warum?
Der wurde von 49% aller Amerikaner erfolgreich zum Präsidenten gewählt.
Wer das so will, der soll den auch so behalten und nicht jetzt rumjammern. :)

Ich war schon von anfang an gegen den, naja aber auf mich hat keiner gehört. ;)


1x zitiertmelden

Mondlandung

01.04.2018 um 00:16
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Warum?
Na weil ich den Spinner gern los wär. :D

mfg
kuno


melden

Mondlandung

01.04.2018 um 00:21
@kuno7
ja, verstehe ich.
Aber eben die Amis wollten ihn. Dann müssten wir noch 49% der amis auf den Mond befördern. :)
Das wäre dann das neue Terraforming und Umsiedlung einiger Menschen auf den Mond.

Mars wäre mir lieber, dann wären die weiter weg.

Kommt mir gerade die Serie "EXPANSE" in den Sinn, wie die Menschen auf dem Mars, plötzlich gegen die Ur Mutter Erde sind und deren Menschen dort drauf. Naja, falsches Thema.

Aber es würde wohl auch so sein, wenn irgendwann mal eine erfolgeiche Besiedlung vom Mond oder Mars so stattfinden würde. Dann gäbe es zwei Lager, das hat es auch schon hier auf der Erde gegeben (z.B. Amerika / Russland usw).


melden

Mondlandung

01.04.2018 um 00:32
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:denn ich bin durchaus der Auffassung das auf dem Mond wichtige neue Erkenntnisse gewonnen werden können.
Jeder Wissenschaftler wird dir zustimmen.
Aber viele Wissenschaftler sagen sich, wenn wir nur begrenzte Mittel haben, dann nehmen wir die lieber, um andere Planeten oder Asteroiden zu erforschen, weil wir da noch mehr Erkenntnisse gewinnen können.


melden

Mondlandung

01.04.2018 um 01:01
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Die Apollo-Missionen hatten weniger wissenschaftlichen Hintergrund als vielmehr politischen und militärischen.

Der Ostblock war plötzlich zuerst im All, der Westen, in Form der USA, war geschockt und musste kontern.
Also hat man sehr viel Energie und Geld in das Mondfahrprogram gesteckt.
Das war Erfolgreich, es kamen Folgemissionen.
Bis dann irgendwann die öffentliche Faszination nachlies.
Politisch und Militärisch hatte man schon alles erreicht, man war erster und einziger und hat den Erfolg reproduzieren können.
Aus der Ecke musste man nicht mehr hoch.
Und die andere Ecke, die wissenschaftliche, hatte und hat nicht genug Argumente, um die Öffentlichkeit und Politik davon zu überzeugen, das ganze erneut zu vollziehen.

Ich finde es Schade, aber auch nachvollziehbar.
Für die Wissenschaft sind Asteroiden und andere Planeten einfach Interessanter, auf dem Mond gibt es nicht mehr wirklich viele neue Erkenntnisse zu holen.
Na das wird die Mondlandungs-VTler aber nicht interessieren sondern auch weiterhin dumm fragen wieso keine Weltraumorganisation mehr bemannte Mondmissionen losschickt oder irgendwelche Milchmädchenrechnungen bezüglich Energieverbrauch oder Ausstattung (wegen Van-Allen-Gürtel etc. und "alles nicht machbar" blablub) aufstellen.

Das Einzige was man nur machen kann ist (neutrale) Mitleser über solchen Murks aufzuklären denn auf den ersten Blick mögen die VTler-Argumente sogar recht "stimmig" wirken. Und da liegt meist auch schon die Gefahr drin der es gilt entsprechend entgegenzusteuern.


melden

Mondlandung

01.04.2018 um 01:45
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:so selten war die gar nicht
Da hätt ich jetzt aber mal ordentliche Quellen für. Die früheste Mondlande-VT ist m.W. das 1976 erschienene Buch "We never went to the Moon", und schon da gings nicht um "bloß die erste Landung war'n Fake, um den Russen vorzukommen".


melden

Mondlandung

01.04.2018 um 02:01
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Trump hat es kürzlich auch noch vollmundig verkündet das er den Mond besiedeln will.
Mal überlegen: was würde politisch denn geschehen wenn China plötzlich die erste Nation wäre die eine Mondbasis errichtet?
Oh Gott, nein, bei dem Gedanken bekomme ich Kopfschmerzen.
China setzt ne begehbare Mao Statue auf den Mond und die USA den Trump Tower 2.0 daneben.
Darauf hat die Menschheit gewartet, wie konnte man nur solange ohne überleben?


melden

Mondlandung

01.04.2018 um 02:54
Respekt! So´n alten stinkenden Fisch noch für nen flotten Hecht zu verkaufen


Anzeige

melden