Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

02.11.2020 um 20:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein. Strahlung also em Strahlung konterminiert nicht so einfach.

Dazu müsste das hier stattfinden


Wikipedia: Neutronenaktivierung

Verwechseln das nicht mit kontaminierten Wasser auf der Erde. (darauf willst du hinaus?) dort sind radioaktive Partikel im Wasser selbst.
Vielen Dank für die Aufklärung😊

Anzeige
melden

Mondlandung

31.01.2021 um 09:51
Ich bin gerade auf folgende Seite gestossen und möchte sie euch nicht vorenthalten.

Hier haben sich Leute die Mühe gemacht und die Mondflüge von Apollo 11, 13 und 17 chronologisch geordnet dargestellt.
Und zwar alle Funkübertragungen aller Personen (lässt sich auch einzeln auswählen und abspielen) plus alle Live Videobilder etc die verfügbar sind.

Eine aussergewöhnliche Sammlung:

https://apolloinrealtime.org/


1x zitiertmelden

Mondlandung

31.01.2021 um 23:14
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Eine aussergewöhnliche Sammlung:
In der Tat! :Y:

Danke fürs Teilen.


melden

Mondlandung

01.02.2021 um 07:28
Ich bin schon vor ner Weile über diese Seite gestolpert, die ist richtig cool. Muss ein irrsinniger Aufwand gewesen sein, das alles passend zusammen zu fummeln. Allerdings wirst du nen Mondlandungsleugner damit nicht überzeugen können, denn die Seite ist ja von IHNEN.

Aus den Credits zitiert:
Thanks
[...]

NASA Headquarters
Dr. Bill Barry Chief Historian, NASA HQ
Dr. Jacob Bleacher Chief Exploration Scientist, NASA HQ

NASA Johnson Space Center
Dr. Cindy Evans Division Chief, Astromaterials Research and Exploration Science (ARES) Division, NASA JSC
Dan Garrison Jacobs Technology, NASA JSC
Dr. Ryan Zeigler Manager, Apollo Curator, ARES, NASA JSC
Dr. Paul Niles Assistant Chief Scientist, ARES NASA JSC
Sandra Tetley Real Property Officer, Historic Preservation Officer, NASA JSC
Greg Wiseman 30-track Mission Control audio digitization, NASA JSC

NASA Goddard Space Flight Center
Dr. Noah Petro Project Scientist, Lunar Reconnaissance Orbiter. Planetary Geology, Geochemistry and Geophysics Lab, NASA Goddard
Quelle:


melden

Mondlandung

01.02.2021 um 07:32
quellenangabe vergessen?


melden

Mondlandung

01.02.2021 um 07:34
Ups... Quelle: https://apolloinrealtime.org/11/ (auf Credits klicken)


melden

Mondlandung

09.03.2021 um 19:42
Russland und China werden zusammen eine Mondstation bauen. Und dieses Projekt nicht nur der Fantasie überlassen, ihr Ziel ist es eine Forschungsstation im ersten zu erbauen. Diese sei dann aber auch zugänglich für andere interessierte Länder. Soooooo Coool :)

Mir werden die Russen und Chinesen immer Symphytischer. Hoffen nun, das die Landung auf dem Mars dieses Jahr auch glückt mit ihrem Rover. Das gibt ein bisschen druck den Amerikaninos. ;)


Zum Nachlesen -- Mondstation


Interessanter Artikel über Russland und Mondstation Oberfläche und/oder Orbit


3x zitiertmelden

Mondlandung

09.03.2021 um 21:45
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Mir werden die Russen und Chinesen immer Symphytischer. Hoffen nun, das die Landung auf dem Mars dieses Jahr auch glückt mit ihrem Rover. Das gibt ein bisschen druck den Amerikaninos.
Eher weniger.. Und mondstation... Da erzählen die auch erstmal nur..

Zb fehlt noch die Schwerlastrakete


melden

Mondlandung

10.03.2021 um 01:12
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Russland und China werden zusammen eine Mondstation bauen. Und dieses Projekt nicht nur der Fantasie überlassen, ihr Ziel ist es eine Forschungsstation im ersten zu erbauen. Diese sei dann aber auch zugänglich für andere interessierte Länder. Soooooo Coool :)
Das glaube ich erst, wenn sie damit anfangen.
Diese Phantasien haben schon die Regierungschefs anderer Länder gehabt ...


melden

Mondlandung

10.03.2021 um 07:52
Uiuiui Mondkommunisten wären für die Amis ja noch schlimmer als Mondnazis.
Da wird aber so schnell nichts von werden. Ausser einer Zusage zur Zusammenarbeit ist da noch rein gar nichts in Planung. Weder die Station noch der Transport zum Mond sind irgendwie auf Papier gebracht.


1x zitiertmelden

Mondlandung

10.03.2021 um 09:30
Zitat von leakimleakim schrieb:Uiuiui Mondkommunisten wären für die Amis ja noch schlimmer als Mondnazis.
Welche Kommunisten😂
Zitat von leakimleakim schrieb:Weder die Station noch der Transport zum Mond sind irgendwie auf Papier gebracht
Eben länger marsch schwerlastversion startet vielleicht 2030..
Von einem Rennen oder drück kann nicht die Rede sein


1x zitiertmelden

Mondlandung

11.03.2021 um 19:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben länger marsch schwerlastversion startet vielleicht 2030..
Von einem Rennen oder drück kann nicht die Rede sein
Dieses Jahr soll ja die Erweiterung des russischen Teils der ISS starten. Das Modul Nauka soll nach Jahren Verzögerung endlich installiert werden.

Wikipedia: Nauka (ISS module)

Dabei wird eine Proton Variante als Träger verwendet. Würde das nicht auch reichen um Module für eine Mondbasis zu starten? Das könnte ja in Einzelsegmenten gestartet und erst auf dem Mond zusammengebaut werden.

Natürlich braucht es dazu eine modifizierte Oberstufe und einen passenden Lander, ich glaube aber die Raketentechnik für den Start in den Orbit wäre bereits vorhanden.


2x zitiertmelden

Mondlandung

11.03.2021 um 19:34
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Dabei wird eine Proton Variante als Träger verwendet. Würde das nicht auch reichen um Module für eine Mondbasis zu starten? Das könnte ja in Einzelsegmenten gestartet und erst auf dem Mond zusammengebaut werden.
Selbst eine SLS schafft mit 95t in den LEO „nur“ 26t zum Mond - und da kommt man mit der Orion gerade mal in eine Mondumlaufbahn, von einer Landung reden wir da noch nicht einmal.
Eine Proton M (die stärkste Proton) schafft gerade mal 21t in den LEO, da kommt am Mond fast nix an.
Man bräuchte also mehrere Proton-Starts in den LEO, baut da zusammen, fliegt zum Mond, baut dort nochmals zusammen...
Wikipedia: Space Launch System
Wikipedia: Proton (Rakete)


1x zitiertmelden

Mondlandung

11.03.2021 um 19:36
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Man bräuchte also mehrere Proton-Starts in den LEO, baut da zusammen, fliegt zum Mond, baut dort nochmals zusammen
Genau das war mein Gedanke. Man könnte sogar ne Transfer Stage seperat hochschiessen. Ob sich das dann finanziell rechnet stell ich mal in Frage. Allerdings ist China das ja relativ egal aktuell.


1x zitiertmelden

Mondlandung

11.03.2021 um 22:54
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Dieses Jahr soll ja die Erweiterung des russischen Teils der ISS starten. Das Modul Nauka soll nach Jahren Verzögerung endlich installiert werden
Und was hat das mit nem chinesischen russischen mondstation zu tun?
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Dabei wird eine Proton Variante als Träger verwendet. Würde das nicht auch reichen um Module für eine Mondbasis zu starten? Das könnte ja in Einzelsegmenten gestartet und erst auf dem Mond zusammengebaut werden.
Nee reicht eher nicht. 21 Tonnen in den LEO

Das muss dann zum Mond... Und dort noch gelandet werden. Ca delta v 5 bis 6 kmh

Zum Vergleich um Apollo durchzuführen setzte man die Saturn v ein 120 Tonnen in den Leo

Wird also sehr sehr schwer bzw geht nicht


melden

Mondlandung

11.03.2021 um 23:01
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Genau das war mein Gedanke. Man könnte sogar ne Transfer Stage seperat hochschiessen. Ob sich das dann finanziell rechnet stell ich mal in Frage. Allerdings ist China das ja relativ egal aktuell
Du glaubst China nutzt die Proton um Stückenweise eine mondstation zu bauen in 500 bis 1000 kg schritten

Ne transferstufe nützt ja auch nichts... Bzgl der notwendigen Masse... Ausser man nutzt die zeit für elektrische Triebwerke... Aber dann dauert der Transfer


melden

Mondlandung

15.03.2021 um 07:30
@Fedaykin
Meinst du mit elektrische Triebwerke Ionentriebwerke? Dann ist die Zeit auch nicht so der Faktor weil ja nur die Brenndauer länger ist. Die Endgeschwindigkeiten sind ja die selben. Und bei Materialtransporten ist das ja nicht so schlimm wenn es ein paar Tage länger dauert. Ionentriebwerke haben wohl eine bis zu 10mal höhere effizienz im Vakum als verbrennungstriebwerke. Als Tranferstufe durchaus Sinnvoll. Auch als Testlauf für Tranferstufe zum Mars für Später.


1x zitiertmelden

Mondlandung

15.03.2021 um 11:50
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Meinst du mit elektrische Triebwerke Ionentriebwerke? Dann ist die Zeit auch nicht so der Faktor weil ja nur die Brenndauer länger ist
Die beschleunigung ist aber minimal.. So gesehen dauert die Reise zum Mond halt monate


https://www.wired.com/2012/04/lunar-ion-freighter-1959/

Mal als Beispiel..
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:effizienz im Vakum als verbrennungstriebwerke. Als Tranferstufe durchaus Sinnvoll. Auch als Testlauf für Tranferstufe zum Mars für Später.
Es war nur eine Idee wie man denn eine tranferstufe bekommt 7m weniger Masse aufzuwenden... Und das bei chemischen Triebwerken ist das der Treibstoff


melden

Mondlandung

15.03.2021 um 12:20
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 09.03.2021:Russland und China werden zusammen eine Mondstation bauen. Und dieses Projekt nicht nur der Fantasie überlassen, ihr Ziel ist es eine Forschungsstation im ersten zu erbauen. Diese sei dann aber auch zugänglich für andere interessierte Länder. Soooooo Coool :)
Was bitte soll eine Mondstation bringen? Wie erklärt man solch ein Projekt den Bürgern, die dies mit ihren Steuergeldern bezahlen?


2x zitiertmelden

Mondlandung

15.03.2021 um 12:39
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Was bitte soll eine Mondstation bringen? Wie erklärt man solch ein Projekt den Bürgern, die dies mit ihren Steuergeldern bezahlen
Ähem in China nicht so Thema


Anzeige

melden