Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

30.07.2009 um 17:21
@Mechaniker
Zitat von MechanikerMechaniker schrieb:Dem entgegne ich, daß im Schatten des Objektes kein Licht zur Aufhellung ist, schon gar nicht unter einem passenden Winkel. Das Sonnenlicht fällt unter vielleicht 45 Grad auf den Mondboden, verläßt diesen nach optischem Gesetz wieder unter dem Winkel. Vom Boden im Schatten des LEM oder von Aldrin zurück auf ihn bzw. auf das LEM wäre der Winkel dann aber 135 Grad . . .
Der Mond ist eher mit einem Golfball zu vergleichen. Das auftreffende Licht wird gestreut. Jeder Fels, jede Kuhle, jede Unebenheit reflektiert das Sonnenlicht anders. Man könnte auch eine Diskokugel als Vergleich heranziehen. Selbst die Anzüge der Astronauten helfen ein wenig, im Schatten liegende Objekte aufzuhellen.


Jetzt muss ich mal eine Gegenfrage stellen:
Wenn das alles nicht so auf dem Mond funktionieren würde, wieso sollte die NASA das nicht wissen und dann so doof sein dermaßen schlechte "Fakes" zu erstellen?
Dort sitzen die klügsten Köpfe der Welt. Die haben es sogar geschafft ein Kühlschrank großes Objekt auf einen Asteroiden einschlagen zu lassen! Die Dimensionen solch eines Projektes sollte man sich mal vor Augen führen. Was dort alles berechnet wurde um so ein "Rendevous" klappen zu lassen. Denkst du wirklich die würden solche "offensichtlichen" Fehler begehen?

Anzeige
melden

Mondlandung

30.07.2009 um 17:47
Oje, ich scheine ja eine heilige Kuh berührt zu haben. Bei der NASA sitzen die klügsten Köpfe der Welt. Ist davon die Rede?

Also, die Fotografiediskussion führt zu nichts, weil sie keine ist.

Den Mond mit einem Golfball vergleichen bringt auch nichts, weil wir keine Vergleiche ziehen können. Von uns allen ist niemand auf dem Mond gewesen.

@EC145
Du bildest Parteien. Das ist unsachlich.

Die Fragen in diesem Forum sind doch fast alle letztlich jedes einzelnen Glauben unterworfen. Über sein Credo läßt halt keiner etwas gehen. Nur, ich will niemanden in seinem Glauben angreifen, es hat mir bloß an Licht und Schatten gelegen.

Um ehrlich zu sein, halte ich schon nicht viel von einer Mondlandung. Was mich immer wieder zu meiner Ansicht bringt, sind vielleicht verstreute Kleinigkeiten, wie die Wahl der Startzeit im Juli 1969 oder die Tatsache, daß auf sowjetischer Seite nie von so etwas wie einem Wettlauf zum Mond gesprochen worden ist. Ich kann mir nämlich ganz gut denken, daß man in der UdSSR mit von der Partie war. Mit anderen Worten: Moskau und Washington haben möglicherweise besser zusammengearbeitet, als wir es uns je hätten träumen lassen. Die Schlagzeilen lauteten Kalter Krieg, aber der war systematisch aufgezogen. Verschiedene Kreise haben nicht schlecht daran verdient.

Ich bin eigentlich gut vorbereitet auf unsere Unterhaltung und zitiere jemanden, den man in Europa besser kennen sollte als NASA-Leute:
„Ja, der Schmerz, und regt' er sich nur in einem Atom, so geht ein Riß durch die Schöpfung von oben nach unten.“ Georg Büchner, Dantons Tod


2x zitiertmelden

Mondlandung

30.07.2009 um 17:56
Zitat von MechanikerMechaniker schrieb:die Fotografiediskussion führt zu nichts
Inwiefern? Nur weil deine These nicht stimmt?
Zitat von MechanikerMechaniker schrieb:Den Mond mit einem Golfball vergleichen bringt auch nichts, weil wir keine Vergleiche ziehen können. Von uns allen ist niemand auf dem Mond gewesen.
Der Mond ist kartographiert, und mittlerweile ist man auf Strukturen bis zu einem Meter herunten:
Mondlandung (Seite 28)
Zitat von MechanikerMechaniker schrieb:daß auf sowjetischer Seite nie von so etwas wie einem Wettlauf zum Mond gesprochen worden ist
Was ist das hier?

Youtube: Soviet N1 moon rocket exploding
Soviet N1 moon rocket exploding
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Mechaniker


melden

Mondlandung

30.07.2009 um 17:58
oher, ein weiter Physikverweiger.



------------------------------------
Ja, der Schmerz, und regt' er sich nur in einem Atom, so geht ein Riß durch die Schöpfung von oben nach unten.“ Georg Büchner
---------------------------------------------------

?? und ist der Astronom oder Physiker?



----------------
Um ehrlich zu sein, halte ich schon nicht viel von einer Mondlandung. Was mich immer wieder zu meiner Ansicht bringt, sind vielleicht verstreute Kleinigkeiten, wie die Wahl der Startzeit im Juli 1969 oder die Tatsache, daß auf sowjetischer Seite nie von so etwas wie einem Wettlauf zum Mond gesprochen worden ist
------------------------------------

weil die Russen da schon ab vom SChlag war.

Am 1. August 1964 wurde durch Erlass des Ministerrates (655-268) das sowjetische bemannte Mondprogramm endgültig in zwei Projekte gespalten. Mit der Bezeichnung LK-1 bzw. später Zond lief im OKB-52 von Tschelomei ein Umrundungsprogramm. Das OKB von Koroljow erhielt mit seinem Projekt N1-L3 den Zuschlag für die Mondlandung. Nach dem Tode Koroljows im Januar 1966 übernahm Wassili Mischin, der maßgeblich am Nachbau der deutschen A4-Rakete und an der Entwicklung der ersten sowjetischen Interkontinentalrakete, der berühmten Semjorka R-7, mitgewirkt hatte, die Leitung des OKB-1. Schnell zeigte sich aber, dass ihm politisches Gespür und Geschick seines Vorgängers fehlten, einer der Gründe für die Verzögerungen und das spätere Scheitern des Projekts.

Aus Zeit- und Kostengründen wurde auf einen Prüfstand für die komplette erste Stufe verzichtet. Da der Baikonur-Komplex nicht von schweren Transportern angefahren werden konnte, musste die N1 zerlegt und vor Ort wieder zusammengesetzt werden. So kam es, dass Vibrationen sowie Strömungsprobleme der Antriebsgase vor dem Flug nicht richtig bewertet wurden. Auch die Lageregelung um die Längsachse beim Betrieb der ersten Stufe erwies sich als mangelhaft. Man verzichtete zu Gunsten von regelbaren Abgasdüsen der Turbopumpen auf Triebwerke. Erst nach dem daraus resultierenden Absturz des dritten Prototypen wurden regelbare Triebwerke zur Rollstabilisierung

Die N1 hat schließlich keinen Flug erfolgreich absolviert. Alle vier Testflüge zwischen 1969 und 1972 endeten mit einem Absturz, noch vor dem Zünden der zweiten Stufe bzw. dem unmittelbar danach erfolgenden Brennschluss der ersten Stufe. Ein schon für 1968 geplanter unbemannter Versuch (N1-4L) musste nach dem Aufrichten der Rakete abgesagt werden, da sich Haarrisse im Sauerstofftank der ersten Stufe fanden.





---------------------
Mit anderen Worten: Moskau und Washington haben möglicherweise besser zusammengearbeitet, als wir es uns je hätten träumen lassen. Die Schlagzeilen lauteten Kalter Krieg, aber der war systematisch aufgezogen. Verschiedene Kreise haben nicht schlecht daran verdient
----------------------------

Äh nein, viele Ereignisse zeigen nicht auf Fake, die Kuba Krise nur mal so als Beispiel , uvm. In der UDSSR hat überigens kaum einer am kalten Krieg verdient.

aber naja wenn man sich das so zurechlegen will..


1x zitiertmelden

Mondlandung

30.07.2009 um 17:59
@Mechaniker
Zitat von MechanikerMechaniker schrieb:Oje, ich scheine ja eine heilige Kuh berührt zu haben. Bei der NASA sitzen die klügsten Köpfe der Welt. Ist davon die Rede?
Also ich behaupte mal, dass es hier im Forum maximal eine Hand voll Leute gibt, die ähnlich präzise Berechnungen für so ein Vorhaben anstellen könnten. Und da schließ ich mich mal ganz galant aus...
Zitat von MechanikerMechaniker schrieb:Also, die Fotografiediskussion führt zu nichts, weil sie keine ist.
Richtig. Weil du nicht diskutierst, sondern einfach sagst "das ist so und gut ist". Dir wurde nun von mehreren Leuten hier in schriftlicher Form und per Bildern das komplette Gegenteil von deiner Meinung präsentiert. Und selbst irdische Bilder unterliegen, samt Reflektion durch Schnee oder Reflektoren aus dem Fotobereich, selbigen Gesetzen wie die auf dem Mond. Ob Schnee oder Mondoberfläche. Der Effekt ist haargenau der Gleiche.
Zitat von MechanikerMechaniker schrieb:Den Mond mit einem Golfball vergleichen bringt auch nichts, weil wir keine Vergleiche ziehen können. Von uns allen ist niemand auf dem Mond gewesen.
Also jetzt wird es langsam lächerlich. Der Mond wurde mehrfach kartografiert, vermessen und sämlichen Hügel und Täler sind bekannt. Dazu muss man noch nicht mal den Mond betreten.

Hier mal ein paar Beispiel wie die Oberfläche des Mondes aussieht. Vor allem an der Tag- Nachtgrenze ist die zerklüftete Oberfläche schön zu erkennen...
http://flmikulik.ownspace.de/astronomie/bilder/MO/mond_mosaik_lidl.jpg
http://astro.hatschie.de/fotos/Galerie/moon/Mond251206_bw.jpg
http://www.wizards.de/~frank/astro/goodstuff/Mond_23092004_1280.jpg
http://www.planetarium-laupheim.de/upload/bilder/30514a5189883c4eaff4c9d0ea9fb19e_Mond2_Konrad.jpg


melden

Mondlandung

30.07.2009 um 18:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In der UDSSR hat überigens kaum einer am kalten Krieg verdient.
Vielleicht bin ich naiv. Hat Genosse Chruschtschow denn nur Borschtsch gegessen?

Ich erinnere mich der Ereignisse der 1960er Jahre, als wäre es gestern gewesen, nämlich dessen, was wir erlebt haben: Unser Lehrer von der ersten bis zur dritten Klasse war Jahrgang 1911. Ich bin beim selben Lehrer im „Unterricht“ gewesen wie 29 Jahre früher mein Vater. Der ganze Kaltkriegplunder stammt von vor dem Zweiten Weltkrieg, wenn nicht aus noch älterer Zeit. Wernher von Braun wurde 1912 geboren. Walt Disney, sein Freund, war Jahrgang 1901. Die Macht liegt immer in den Händen der etwa 60jährigen, bevor sie sie an Jüngere abgeben.

Das Video, voidol, sagt mir nichts.

Auch die Kuba-Krise kann abgesprochen gewesen sein. Das ist ja gerade das Fatale am einfachen West-Ost-Konflikt: Man hat einen Feind. Da ist irgendwo hinter dem Ural ein böses Wesen, das aufrüstet und schreckliche Kombinate einrichtet (was zutraf) und russisch spricht. Diese furchterregende Sprache! Etwa so USisiert sind wir gewesen.

An dieser Stelle höre ich einstweilen auf. Georg Büchner war ein deutscher Schriftsteller. Es stimmt schon, aus dem einstigen Volk der Denker und Dichter ist eines geworden der Henker und Richter. Ihr habt's mir schön besorgt.


2x zitiertmelden

Mondlandung

30.07.2009 um 18:36
Zitat von MechanikerMechaniker schrieb:Das Video, voidol, sagt mir nichts.
Dann bist du sehr mutig, davon zu sprechen, die Sowjets wären nicht in einen Wettlauf zum Mond involviert gewesen ;)

Die N1 war das sowjetische Äquivalent zur Saturn-V-Rakete. Sie hätte sowjetische Kosmonauten aus der Umlaufbahn in Richtung Mond schießen sollen.

Anfang Juli 1969 hat die UdSSR zum zweiten Mal versucht, eine N1-Rakete zu starten, aber - wie beim Versuch zuvor - hat es sie zerrissen.

Damit war es gegessen, die Sowjets waren nicht die ersten am Mond. Sie konnten keine Menschen auf die Spitze dieses Ungetüms setzen.

1971 und 1972 hat es nochmal zwei Teststarts gegeben, aber auch die endeten für die Rakete auf dem Kleinteileflohmarkt.

@Mechaniker


melden

Mondlandung

30.07.2009 um 21:15
Zitat von MechanikerMechaniker schrieb:An dieser Stelle höre ich einstweilen auf.
Ja, ich ahne das da noch manches auf uns zukommen wird. Du erinnerst mich irgendwie arg an einen gewissen User der in letzter Zeit zwei Threads gekapert hat um sein seltames Weltbild an den Mann zu bringen.


melden

Mondlandung

30.07.2009 um 21:24
N1 = Zuviele Triebwerke, die sich kaum synchronisieren liessen, versagende Turbopumpen und unvorhergesehene Druckschwankungen im Treibstoffsystem liessen die Leitungen platzen, sodass die N1 leider kein ernsthafter Konkurent für die amerikanische Saturn V werden konnte.


melden

Mondlandung

30.07.2009 um 21:25
Vielleicht bin ich naiv. Hat Genosse Chruschtschow denn nur Borschtsch gegessen?
------------------------------------------

Tja hat er nen tolles leben gehabt, aber ist eher Konzernführer gewesen?

Hat er Millionen oder Milliarden verdient ? Nö

und nach seiner Amtzeit war auch wieder bescheidenere

abgesehen davon bräuchte er dafür keinen Kalten Krieg, der für die UDSSR gewisse problem mit sich bracht, zb den Mangel an Konsumgütern durch überzogene Rüstung
uvm.



---------------------
Der ganze Kaltkriegplunder stammt von vor dem Zweiten Weltkrieg, wenn nicht aus noch älterer Zeit. Wernher von Braun wurde 1912 geboren. Walt Disney, sein Freund, war Jahrgang 1901. Die Macht liegt immer in den Händen der etwa 60jährigen, bevor --sie sie an Jüngere abgeben
---------------------------------

?????????? ich glaube du bist leicht an den realen Ereignissen der letzen 50 Jahre vorbei.

aber gut dann gab es keinen koreakrieg, oder Berlin Blokade. ect




------------------------------------------------------
Auch die Kuba-Krise kann abgesprochen gewesen sein. Das ist ja gerade das Fatale am einfachen West-Ost-Konflikt: Man hat einen Feind. Da ist irgendwo hinter dem Ural ein böses Wesen, das aufrüstet und schreckliche Kombinate einrichtet (was zutraf) und russisch spricht. Diese furchterregende Sprache! Etwa so USisiert sind wir gewesen.
----------------------------------------------------

Äh wieder Falsch, aber wen sagt man das.

----------------
An dieser Stelle höre ich einstweilen auf. Georg Büchner war ein deutscher Schriftsteller. Es stimmt schon, aus dem einstigen Volk der Denker und Dichter ist eines geworden der Henker und Richter. Ihr habt's mir schön besorgt
---------------------------

Man wird selber nicht weise oder gar Intelektuell indem man einen Schriftsteller rezitiert oder seinen Namen nennt.

und "Wissen" ergibt sich so auch nicht.

denn ein Literat ist nun mal kein Physiker, deswegen schreibt er auch lieber als zb Ballistische Flugbahnen zu berechnen oder ein Schub/ Gewichtsverhältnis.


melden

Mondlandung

30.07.2009 um 21:26
Leitungen platzen, sodass die N1 leider kein ernsthafter Konkurent für die amerikanische Saturn V werden konnte
----------------------------------

Tja da war Ende mit der Russischen Methode der Triebwerksbündelung welche ihnen am Anfang den Vorsprung im Weltall gab.


melden

Mondlandung

30.07.2009 um 21:51
Sind die Amerikaner inzwischen aufm Mond gelandet ? :)
Sagt Bescheid..wenn es soweit ist...

Hallo @UffTaTa @Fedaykin @MorpheuS8382
ich lebe noch ....


2x zitiertmelden

Mondlandung

30.07.2009 um 22:12
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Sind die Amerikaner inzwischen aufm Mond gelandet ?
Nein. Auch die Fotos vom LROC sind nur aus dem Studio. Wie man genau erkennen kann, zeigen die neuesten Mondfotos zwei kleine Krater, die Kubrick im Studio hat ausbuddeln lassen.

Hier das Foto vom Studio 1969:

/dateien/gg4570,1248984746,451964


Hier das Foto vom gefälschten Sondenflug aus 2009:

/dateien/gg4570,1248984746,659601


Die NASA fälscht nach wie vor, was das Zeugs hält.

:D :D :D

@angelo01

http://www.phys.ncku.edu.tw/~astrolab/mirrors/apod/image/0707/Apollo11EastCrater_panorama.jpg (Archiv-Version vom 22.04.2016)


3x verlinktmelden

Mondlandung

30.07.2009 um 22:15
@voidol auf jeden Fall ein Super Panoramafoto....
Am schönsten finde ich das weiße Handy in der Bildmitte... ist doch ein Motorola knochen....oder ?


melden

Mondlandung

30.07.2009 um 22:18
Man kann man diese Haselblad Kamera überhaupt noch übertreffen ?

Super Bilder für für diese Zeiz 69.... war halt ne wilde Zeit damals....
Die Bilder welche zu dieser Zeit auf der Erde gamcht wurde nfinde ich aber nett so gut....

http://www.1001x.de/G_M_F/G_M_F_60er/G_MF60er000b.jpg


melden

Mondlandung

30.07.2009 um 22:20
Viel weniger Tiefenschärfe... war wohl bloss ne Kodak... hups...war das nicht auch in der Haselblad ein Kodak Film ? Muss mal nachschauen


melden

Mondlandung

30.07.2009 um 22:20
Wurde dieses Foto denn auch mit einer Kamera gleicher Baureihe gemacht, oder ist das nur wieder so wischiwaschi-Geseier?


melden

Mondlandung

30.07.2009 um 22:23
Du bist doch der Weltmeister im Geseier sags Du uns doch Edler Meister ... blubablub


1x zitiertmelden

Mondlandung

30.07.2009 um 22:24
@angelo01

Das Berlin-Foto wurde mit einer 70mm-Hasselblad geschossen? Ja?











Nein.


melden

Mondlandung

30.07.2009 um 22:27
Nei die Haselblad war doch auf dem Mond....und nicht in Berlin...
Und da war es bitterkalt aufm Mond...und der Film wurde auch nicht sonderlich gut geschützt gegen die Strahlung und ttrotzdem Super Bildchen

Die Jungs waren einfach Super Armstrong und Copperfield oder wie hieß der andere nochmal ?


Anzeige

1x zitiertmelden