Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

11.05.2023 um 15:12
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Aus meiner Sicht geht es fast nur um die amerikanische Physik,
Die amerikanische Physik ist exakt die selbe, wie die deutsche, die englische, die des Satrun und die von M51, denn im gesamten Universum gelten sie SELBEN physikalischen Gesetze.

Gucky.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mondlandung

11.05.2023 um 15:22
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:denn im gesamten Universum gelten sie SELBEN physikalischen Gesetze.
Für dich, für mich und für viele andere auch. Aber nicht für DIE[TM]. Wie ich schon sagte, komm nicht und niemals mit Logik und rationalem Denken. Das führt zu nichts.
Der Herr Gernot Geise hatte das Gegenargument "Schatten sind nicht parallel!", um darauf hinzuweisen, dass die Schatten auf den Bildern nicht parallel sind, was sie seiner Meinung nach hätten sein müssen. Er selber war mal eine Zeit Landschaftsmaler. Eines seiner Bilder, das leider nicht mehr im Netz auffindbar ist, zeigte einen Wald. Die Schatten waren? Genau so, wie sie zu erwarten gewesen wären. Eben nicht parallel.


2x zitiertmelden

Mondlandung

11.05.2023 um 15:52
ich bin mir nicht sicher ob Leute wie Geise, Ganser, Wiesnewski und wie sie alle heißen wirklich den Mist glauben den sie erzählen. Ich denke, die haben einfach nur ne Marktlücke erkannt und bedienen sie skrupellos.

Mir wäre das zu peinlich so ein Mist zu verbreiten. Aber die denken sich: "ach, Gott die Idioten wolle halt verarscht werden, also sollen sie hr Geld wenigstens mir geben"


2x zitiertmelden

Mondlandung

12.05.2023 um 12:58
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Der Herr Gernot Geise
Ist, gelinde gesagt, ein Spinner genau wie Wiesnewski auch.

Gucky.


1x zitiertmelden

Mondlandung

12.05.2023 um 13:18
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ich bin mir nicht sicher ob Leute wie Geise, Ganser, Wiesnewski und wie sie alle heißen wirklich den Mist glauben den sie erzählen. Ich denke, die haben einfach nur ne Marktlücke erkannt und bedienen sie skrupellos.
Sehe ich auch so. Nur bei Ganser ist es tragisch, der hätte in jungen Jahren das Zeugs zu einem respektablen Zeithistoriker gehabt. Das hat er weggeworfen. Vielleicht verdient man im Schwurbelbereich mehr als in der Akademia.


1x zitiertmelden

Mondlandung

12.05.2023 um 13:57
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ist, gelinde gesagt, ein Spinner genau wie Wiesnewski auch.
Er wurde damals gerne als Universaldilletant bezeichnet. ;-)
6. Universalgenie oder Allrounddilettant?

Wer ein Sachbuch schreibt, sollte über eine gewisse Sachkenntnis verfügen, und wer die offizielle Darstellung als falsch entlarven möchte, sollte die offizielle Darstellung zumindest kennen. Ganz selbstverständlich sollte man meinen, doch diese Grundvoraussetzungen sind bei Gernot Geise leider nicht erfüllt. In Teil 6 werden wir weitere Argumente stichpunktartig unter die Lupe nehmen. Weiterhin wird es darum gehen, ob ein einziger Mensch 100 unterschiedliche Fachthemen beurteilen kann (und soll), wie Gernot Geise seine Bücher schreibt und warum er so denkt wie er denkt.
Quelle: http://www.clavius.info/bibgeise5.htm

Wobei Gernot eher ein lieber Spinner ist, den Herr W. halte ich für einen deutlich bösen Menschen. Aber Ahnung von Technik hat Herr W. ebenso wie Herr G. so viel wie eine Katze von Windows 11.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob Leute wie Geise, Ganser, Wiesnewski und wie sie alle heißen wirklich den Mist glauben den sie erzählen.
Ich bin es mir auch nicht. Möglicherweise ist das ein schleichender Prozess, der sich dann verselbstständigt und man einen hohen Grad der Selbstimmunisierung erreicht, der dann durch Verkaufserfolge weiter bestärkt wird.


1x zitiertmelden

Mondlandung

12.05.2023 um 18:40
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Aber Ahnung von Technik hat Herr W. ebenso wie Herr G. so viel wie eine Katze von Windows 11.
Auch Katzen sind im Computerzeitalter angekommen: Information at your Fingertips, ahhhh, Pawtips.

Youtube: Katze stalkt Computer-Maus
Katze stalkt Computer-Maus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ich bin es mir auch nicht. Möglicherweise ist das ein schleichender Prozess, der sich dann verselbstständigt und man einen hohen Grad der Selbstimmunisierung erreicht, der dann durch Verkaufserfolge weiter bestärkt wird.
Viele von denen glauben ihren eigenen Mist schon auf einer gewissen Ebene, weil ohne eine gewisse Überzeugung könnte man so einen Quatsch nicht rüber bringen. Und wenn man sich einmal in den YT-Kommentarsektionen umsieht dann bekommt man als halbwegs nüchterner Mensch, weil ohne Alkohol kann man YT einfach nicht ertragen, das große Schreien bei so viel Blödheit. Von der Gefolgschaft überprüft auch keiner den Quatsch den ihre Gurus erzählen, und somit bleibt jegliche Kritik aus, was dann einen Kreislauf in Bewegung setzt. Und die Gurus wissen oft das sie Dinge erzählen die schon zigfach widerlegt sind, aber sie halten es mit Goebbels:
Eine Lüge muss nur oft genug wiederholt werden. Dann wird sie geglaubt.
Und scheinbar funktioniert es!


1x zitiertmelden

Mondlandung

15.05.2023 um 15:28
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Eine Lüge muss nur oft genug wiederholt werden. Dann wird sie geglaubt.
Und scheinbar funktioniert es!
Das sieht man gut an unseren Politikern.
Wie lange und oft wurden/werden wir schon belogen?
Und wie lange werden immer wieder die selben Deppen gewählt?

Gucky.


melden

Mondlandung

30.05.2023 um 16:26
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb am 12.05.2023:Vielleicht verdient man im Schwurbelbereich mehr als in der Akademia.
Lieber akademische Lichtgestalt für Spinner als ein Akademiker unter vielen


melden

Mondlandung

01.06.2023 um 21:31
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb am 11.05.2023:Eines seiner Bilder, das leider nicht mehr im Netz auffindbar ist, zeigte einen Wald. Die Schatten waren? Genau so, wie sie zu erwarten gewesen wären. Eben nicht parallel.
Das sieht man im übrigen auch bei Stühlen.
Hat ein Stuhl gerade Beine, werfen diese parallele Schatten (im Sonnenlicht).
Sind die Beine eines Stuhls schräg, dann werfen sie unterschiedliche Schatten.
Es kommt also auf den Winkel an, wie ein Objekt einen Schatten wirft.


3x zitiertmelden

Mondlandung

01.06.2023 um 23:02
Zitat von DERxLAUCHDERxLAUCH schrieb:as sieht man im übrigen auch bei Stühlen.
Hat ein Stuhl gerade Beine, werfen diese parallele Schatten (im Sonnenlicht).
Naja, parallele Stuhlbeinschatten auf nem Foto sind so ne Sache.

251422


1x zitiertmelden

Mondlandung

01.06.2023 um 23:23
Zitat von DERxLAUCHDERxLAUCH schrieb:Es kommt also auf den Winkel an, wie ein Objekt einen Schatten wirft.
Nö, es kommt auf den Blickwinkel des Objektives und die Perspektive an, wie parallele Linien auf dem Film oder Sensor abgebildet werden.


1x zitiertmelden

Mondlandung

02.06.2023 um 08:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Naja, parallele Stuhlbeinschatten auf nem Foto sind so ne Sache.
Denn der Boden ist eben!


melden

Mondlandung

02.06.2023 um 09:49
Zitat von DERxLAUCHDERxLAUCH schrieb:Das sieht man im übrigen auch bei Stühlen.
Keine Frage, wir achten nur nicht immer so bewusst auf derlei Details. Mein Punkt ist, dass jemand, der als Landschaftsmaler die Realität abzeichnet, aber diese dann ignoriert und das als Gegenargument nutzt, den Schuß nicht gehört hat.
Aber es ist ja allseits bekannt: Die amerikanische[TM] Physik[TM] auf dem Mond ist eben eine andere. :D

Siehe auch dazu:
Schattenverlauf, Sonnenstrahlen und Perspektive
Quelle: http://www.mondlandung.pcdl.de/schatten/index_schatten.htm

(Leider eine uralte Seite, die Websites, auf die teilweise verlinkt wird, existieren zum Teil nicht mehr.

Noch ein kleiner Artikel aus den Science Blogs:
Warum hat die NASA die Verschwörung so stümperhaft geplant? Einerseits macht man sich die gewaltige Mühe, die ganze Welt sieben Mal komplett zum Narren zu halten und sieben Apollo-Missionen vorzutäuschen. Andererseits ist man dann so völlig dumm und veröffentlicht Fotos, auf denen falsche Schatten, fehlende Sterne, markierte Steine, etc zu sehen sind. Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass die NASA solche Dinge auf die Reihe kriegt – wer so dumme Fehler macht, sollte eigentlich nicht mal in der Lage sein, eine Feuerwerksrakete zu starten…
Quelle: https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/07/19/die-mondlandungsluge-einmal-anders-betrachtet/?all=1

Aber was rede ich da nur für ein dummes Zeugs?
etwas allgemeiner dazu:
Ich denke, eines der größeren Probleme unserer heutigen Zeit ist es, dass viele Menschen sich einfach nicht mehr vorstellen können, dass man technische Herausforderungen auch ganz ohne Smartphone und YouTube meistern kann.
Im weiteren Sinne ist es einfach, den Kontakt mit der Technik zu verlieren. Es ist leicht, in die Vergangenheit zurückzuschauen und sich zu fragen, wie wir jemals ohne die Wunder, die wir heute genießen, ausgekommen sind. Wir sitzen vor unserem Gigahertz Computer und vergessen, dass es eine Zeit gab, in der ein 8 Megahertz Computer ziemlich abgefahren war.

Nur weil wir heute auf die eine oder andere spezielle Technik angewiesen sind, um anspruchsvolle Aufgaben zu erledigen, bedeutet das nicht, dass es unmöglich war, diese Aufgabe zu erfüllen, bevor unsere moderne Technik erfunden wurde. Zum Beispiel nutzen fast alle modernen Uhren einen integrierten Echtzeituhrenschaltkreis, der alle Zeitmessungen erledigt. In den 70er Jahren besaßen wir analoge Uhren, die elektrische Synchronmotoren benutzten, um präzise ein mechanisches Getriebe zu betätigen. Wäre es richtig, wenn wir sagen würden, dass eine korrekte Zeitmessung unmöglich war, bevor es diese integrierten Schaltungen gab? Sicherlich nicht. Gleichermaßen nutzten alte mechanische Uhren ein Pendel und die Federkraft, um überraschend genau die Zeit anzuzeigen.

Was lernen wir daraus? Nur weil wir heute eine spezielle Technik wählen, um ein Problem zu lösen, heißt das noch lange nicht, dass das Problem unlösbar war, bevor wir die heutige Technik besaßen. Die Apollo-Ingenieure verfügten nicht über transportable Hochgeschwindigkeits-Computer, um ein vollständiges Steuerungssytem zu bauen. Somit mußten sie die Steuerung anders aufbauen. Der Computer war nur ein Teil des Steuerungssystemes. Als John Glenn in der Mercury Kapsel die Erde umrundete, stand ihm kein Computer zur Verfügung. Dennoch arbeitet seine Kapsel vollautomatisch.
Quelle: http://clavius.info/technasa.html

(Verfettung von mir)


2x zitiertmelden

Mondlandung

02.06.2023 um 13:40
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Nö, es kommt auf den Blickwinkel des Objektives und die Perspektive an, wie parallele Linien auf dem Film oder Sensor abgebildet werden.
Naja gut, bei Fotos stimmt das, da hast du Recht. Ich schrieb allerdings von meiner Beobachtung mit den Augen, das hätte ich besser ausformulieren sollen


1x zitiertmelden

Mondlandung

02.06.2023 um 14:42
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Leider eine uralte Seite, die Websites, auf die teilweise verlinkt wird, existieren zum Teil nicht mehr.
Uralt ist doch ein Argument dafür. dass bisher nicht das Gegenteil bewiesen wurde, weil es nix zu beweisen gibt, oder?

Gucky


1x zitiertmelden

Mondlandung

02.06.2023 um 16:17
Zitat von DERxLAUCHDERxLAUCH schrieb:Ich schrieb allerdings von meiner Beobachtung mit den Augen,
Auch dann sieht es nicht anders aus. ;) Guck beim nächsten Mal einfach genauer hin.
Darum malen Maler ja auch, ohne durch ein Objektiv zu gucken, solche Schatten nicht parallel.


melden

Mondlandung

02.06.2023 um 17:10
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:oder?
Ja, oder1 ;-) Du scheinst immer noch zu glauben, man könne Leugner irgendetwas beweisen. Vergiss es einfach. Ein Beweis ist für diese Menschen nur und nur dann einer, wenn er die eigene Meinung unterstützt. Selbiges gilt für die Verfechter anderer Verschwörungen.
Wenn er das Gegenteil beweist, dann bist du ein bezahlter Desinformant oder ein Schlafschaf oder sonst was.


melden

Mondlandung

03.06.2023 um 19:49
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:(Verfettung von mir)
So ist das halt mit dem Wissen, wir glauben wir haben viel dazu gelernt aber können so gesehen nicht einmal mehr eine Kanone wie im Mittelalter gießen. Wir bauen Wissen innerhalb unserer Zeit auf, verlieren dabei Wissen aus der Vergangenheit, Patente und Marktwirtschaft machen dies heute nicht leichter. Weil Wissen von Firmen teilweise unwiederbringlich verloren geht. Gleiches mit der Saturn V und Apollo, wir könnten diese heute nicht mehr ohne weiteres nachbauen, wir müssten uns erst wieder das Wissen aneignen und da ist es dann fast schon leichter einfach alles neu zu machen und dies obwohl damals schon relativ gut dokumentiert wurde.


melden

Mondlandung

03.06.2023 um 20:30
@taren ich denke schon das wir ne Saturn V nachbauen können. Das ganze hängt vor allem davon ab, wie gut und vollständig das ganze dokumentiert ist. Aber es gibt keine prinzipiellen Unterschiede zwischen heutigen Raketen und ner Saturn V. Das gleiche gilt auch für Kanonen. Wir bauen heute ja immer noch welche. Aus anderen Materialien mit andern Energien. Du findest aber bestimmt ne Kirchenglocken-Manufaktur, die dir auch ne Kanone giesst.

Es würde aber trotzdem keinen Sinn machen ne Saturn V 1:1 nachzubauen. Dafür haben wir in den 60 Jahren zuviel dazu gelernt.


Anzeige

1x zitiertmelden