Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

14.09.2009 um 17:02
Zitat von DarkfleetDarkfleet schrieb:Das mit Spanien kann ich bestätigen. Es war das einzige Mal, wo ich mit einem Flugzeug geflogen bin, das ständig die Flügeln wie ein Vogel bewegt hat, bis die ersten Teile flogen. Dann gabs ne Zwischenlandung.
Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag! :D
Aber mal im Ernst, haben wir jetzt hier Märchenstunde oder was?

paco

Anzeige
melden

Mondlandung

14.09.2009 um 17:43
@paco_

darkfleet hat vielleicht übertrieben, aber iich bin mal mit einer Iljuschin 74(? nicht sicher wegen der Nummer - war der "Jumbo" damals mit 2 Stockwerken, poliertes Holzgeländer auf der Stiege etc.) nach Moskau geflogen und ich hatte guten Blick auf die Triebwerke, die (und jetze nicht übertrieben) gut um einen Meter hin - und hergeschwankt sind, zusammen mit Verwindungen der Tragflächen.

Nach der Landung hättest Du mein Hemd auswinden können :D


melden

Mondlandung

14.09.2009 um 18:12
@OpenEyes

Da haben wir uns mißverstanden, solche Verwindungen sind im Flug (bei entsprechend unruhiger Luft) vollkommen normal. Ich meinte den Satz, wo darkfleet von "davonfliegenden Teilen" sprach - und das ist, gelinde gesagt, ziemlich unwahrscheinlich! ;)
Die Maschine, mit der du geflogen bist, war sicher eine IL-86, die IL-76 (nicht 74) ist eher eine Frachtmaschine.

paco


1x zitiertmelden

Mondlandung

14.09.2009 um 19:02
@paco_
Zitat von paco_paco_ schrieb:Da haben wir uns mißverstanden, solche Verwindungen sind im Flug (bei entsprechend unruhiger Luft) vollkommen normal. Ich meinte den Satz, wo darkfleet von "davonfliegenden Teilen" sprach - und das ist, gelinde gesagt, ziemlich unwahrscheinlich!
Die Maschine, mit der du geflogen bist, war sicher eine IL-86, die IL-76 (nicht 74) ist eher eine Frachtmaschine.
Dass diese Verwindungen normal sind habe ich kurz darauf auf einem anderen Flug mit AUA auf der gleichen Route erfahren, da wr ich der einzige Pax an Bord einer MD81 (war an einem Freitag, der Flieger flog nach Moskau um Geschäftsleute heim nach Wien zu karren, und wer flog damals schon über's Wochenende _nach_ Moskau) und durfte, nachdem ich die Stewardess höflich gefragt hatte, fast die ganze Strecke im Cockpit sein, wobei mich der PIC, als er erkannte dass ich Techniker bin, mit Unmengen von Informationen versorgte, unter Anderem, dass die Tragflächen der Maschine erst brechen, wenn sie in einem Winkel von 30 (?) (lange her) Grad nach oben gebogen werden.

Das mit dem davonfliegenden Teilen dürfte eine aus Angst geborene Übertreibung sein. Und ja, jetzt scheine ich mich wieder an die Typenbezeichnung zu erinnern. IL86 ist sicher richtig. Danke.


melden

Mondlandung

14.09.2009 um 21:19
@OpenEyes

Oh ja, die Durchbiegung kann beachtliche Werte erreichen! ;)
Hier mal ein paar Beispiele aus dem Segelflug, da sieht man das besonders schön...:
http://www.aufwind-luftbilder.de/cp_get.php?d=bilder/protected/2004009174265_ETA.jpg
http://www.aufwind-luftbilder.de/cp_get.php?d=bilder/protected/ASH25EB_20040310163.jpg
Beim Abfangen aus dem steilen Endanflug sieht das noch wilder aus, ebenso bei Maschinen aus GFK, diese hier haben Carbonflächen...

paco


melden

Mondlandung

14.09.2009 um 21:29
@paco_

Wow, tolle Aufnahmen :)

Ich bin in meinem Leben 2 mal als Passagier in einem Segelflugzeug mitgeflogen (auf dem vorderen Sitz) Und das war eines der schönsten Erlebnisse in meinem Leben.


melden

Mondlandung

15.09.2009 um 10:55
@paco_
Nö keine Märchenstunde. Ich meine natürlich nicht ganz Flügel auf und zu. Nur die Art der Bewegung Wir sind ja nicht bei Münchhausen. Aber wir waren sogar in der Zeitung. Hab den Ausschnitt irgendwo am Dachboden aufgehoben. Überschrift: Notlandung nach Spanienurlaub! Wir haben es damals nicht so dramatisch empfunden, wie es in der Zeitung war. Wenn ich die Fotos vom Flügel (fehlender Teil ca 30 x30) finde (ist ca. 20 Jahre her) scanne ich sie und stelle sie ins Netz.
Aber nicht hier, wir wollten ja über die Mondlandung diskutieren, und nicht über schlecht gewartete Flugzeuge.
Zurück zum eigentlichen Thema.


melden

Mondlandung

15.09.2009 um 11:03
Hat jetzt jemand Infos von den Bauplänen der Apollokapsel? Oder andere Informationen über die Kapsel?


1x zitiertmelden

Mondlandung

15.09.2009 um 11:09
Zitat von DarkfleetDarkfleet schrieb:Hat jetzt jemand Infos von den Bauplänen der Apollokapsel? Oder andere Informationen über die Kapsel?
Herjeh, es gibt wirklich jede Menge Seiten im Netz in denen du jede Menge detailierter Infos findest. Aber ich suche dir das nicht zusammen, einfach mal selbst ein bissle recherchieren. Fang mit der Wiki, gehe die weiterführenden Links durch. Dadurch lernst du die Terminologie kennen und kannst dann gezielt (auch gerade auf englisch) suchen.


melden

Mondlandung

15.09.2009 um 13:47
Hi,

Mal eine allgemeine Anmerkung:
Es mag manchen Usern verwunderbar vorkommen, daß es Dinge gibt, deren Baupläne nicht im Netz liegen.
dazu: http://www.apollo-projekt.de/bauplaene.htm (Archiv-Version vom 19.09.2009)

Falls das jemand noch nicht mitbekommen hat: DAMALS[TM] wurden solche Pläne von Hand gezeichnet und mit entsprechenden Verfahren (Stichwort: Blaupause) vervielfältigt.

-gg


melden

Mondlandung

15.09.2009 um 14:06
Ja und nu? Ein Plan ist doch ein Plan, sei es nun auf Papier oder Mikrofich.


1x zitiertmelden

Mondlandung

15.09.2009 um 16:15
Hi,
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ja und nu? Ein Plan ist doch ein Plan, sei es nun auf Papier oder Mikrofich.
Richtig. Kann dein Browser DIN A0 lesen oder einen Mikrofich? Es geht mir um die ständige Rumnörgelei, es wären keine Pläne da. Sie sind da, aber nicht immer und zwangsläufig im Netz. Mit Sicherheit sind sie auch nicht eingescannt (zumindest nicht alle), um sie in maschinenlesbarer Form zu nutzen.

Was man damit anfangen möchte, könnte man sie lesen, entzieht sich allerdings meinem Verständnis. Die "Pläne" sind ohne weitere Informationen zu den Prozessen, zu den Lieferanten, zu den ... nahezu nichts wert.

Wenn es denn der Wahrheitsfindung dient...

-gg


1x zitiertmelden

Mondlandung

15.09.2009 um 16:19
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb: Kann dein Browser DIN A0 lesen oder einen Mikrofich? Es geht mir um die ständige Rumnörgelei, es wären keine Pläne da. Sie sind da, aber nicht immer und zwangsläufig im Netz
Ach, du meinst die technischen Zeichnungen. Das die nicht öffentlich zugänglich sind ist ja eher selbstverständlich. Was will man auch damit.
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Was man damit anfangen möchte, könnte man sie lesen, entzieht sich allerdings meinem Verständnis. Die "Pläne" sind ohne weitere Informationen zu den Prozessen, zu den Lieferanten, zu den ... nahezu nichts wert.
eben

Aber es gibt jede Menge Informationen auch Detailierte. Und damit kann man ja auch was anfangen.


1x zitiertmelden

Mondlandung

15.09.2009 um 17:01
Hi,

@UffTaTa
Sicherlich bin ich auch schon mond-geschädigt und reagiere mit vorauseilendem Widerspruch;-)

Solche Aussagen wie von darkfleet:
Zitat von DarkfleetDarkfleet schrieb:Augenscheinlich sieht beides besser aus als bei Gagarins Kapsel. Bis jetzt habe ich keine Baupläne gefunden. Angeblich alle verbrannt. Weis wer mehr?
sind meiner üblichen Erfahrung nach die klassische Einleitung zu "es ist alles gefälscht". Es sieht aber im Moment nicht so aus, als ob diese Schiene gefahren würde.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ach, du meinst die technischen Zeichnungen. Das die nicht öffentlich zugänglich sind ist ja eher selbstverständlich. Was will man auch damit.
Das genau ist ja eines der üblichen Argumente. "Keine Pläne - keine Landung", so die VT-Gleichung. Ein Nachbau ist nahezu zweck- und sinnlos, aber das kann man den allermeisten Verfechter dieser Denkart nicht beibringen.

-gg


melden

Mondlandung

15.09.2009 um 17:05
darkfleet schrieb:
Augenscheinlich sieht beides besser aus als bei Gagarins Kapsel. Bis jetzt habe ich keine Baupläne gefunden. Angeblich alle verbrannt. Weis wer mehr?
sind meiner üblichen Erfahrung nach die klassische Einleitung zu "es ist alles gefälscht". Es sieht aber im Moment nicht so aus, als ob diese Schiene gefahren würde.
Na, in diesem Fall ist es wohl einfach eine Zustandsbescvhreibung. Über das sowjetische Raumfahrtprogramm sind leider wirklich erheblich weniger Informationen zu finden als zum amerikanischen Pendant. Eine Tatsache die sich geschichtlich leicht erklären lässt, aber für jeden Interesierten zu viel Frust führt.


melden

Mondlandung

16.09.2009 um 09:36
Leute niehmt nicht alles so persönlich!
Also soviel ich rausgefunden habe, wurden tatsächlich viele Pläne der Amerikaner vernichtet. Zum sicheren Archivieren zu teuer, und zum herumliegenlassen zu brissant. Stichwort Sponage und amerikanische Phobien. Bis jetzt habe ich nur über andere Foren erfahren, daß einzelne Baupläne in US Museen liegen könnten. Wenn das wahr wäre,dann finden wir es heraus.
@UffTaTa Ich schreibe selbst in der Wikipedia mit. Glaube mir. Wiki ist gut. Aber nicht alles.
@Groschengrab: Die Schiene wird deswegen nicht gefahren, weil es nicht das Ziel ist. Wir wollen vielmehr neutral betrachten, wäre es möglich gewesen. Seid neuesten machen wir das Teil für Teil. Wir haben zum Beispiel vor der Kapsel über den Rechner diskutiert. Da haben wir in etwa ein Ja ist möglich, aber sehr schwierig herausdiskutiert. Genauso machen wir es mit der Kapsel. Alle für und wider.


1x zitiertmelden

Mondlandung

16.09.2009 um 10:51
Zitat von DarkfleetDarkfleet schrieb:@UffTaTa Ich schreibe selbst in der Wikipedia mit. Glaube mir. Wiki ist gut. Aber nicht alles.
was du nicht sagst. Deswegen habe ich wohl auch empfohlen mit der richtigen Terminologie auf englischen bzw. amerikanischen Seiten zu suchen. Da finden sich dann nämlich die wirklich detailierten Infos.


melden

Mondlandung

16.09.2009 um 17:43
@UffTaTa: Gut! Ich recherchiere, und du kannst mich wieder kritisieren XD *LOL*
Nein im Ernst Du hast recht. Aber ich dachte, daß dies schon einmal einer der anderen hier sich schon mal die Mühe gemacht hat. Also schaun wir weiter. Das kann jetzt dauern.......


melden

Mondlandung

16.09.2009 um 18:27
Recherchn al`a Frechheit siegt. Mal bei der Nasa nachfragen und Überraschung! Die antworten sogar (superschnell). Die Pläne liegen wohlbehütet im Marshall Space Flight Center. Als Mikrofilm.
Nö, sie geben sie nicht her. Was sie hergeben, siehst man auch bei der Wikipedia.
Sieht so aus, als halten sie ihr Knowhow immer noch als einzigartig. Ehrlich. Wenn ich was vorlügen möchte dann schmeiße ich den Haien einen Brocken hin, der funktionieren könnte.
Wenn niemand (erwartungsgemäß) was findet, können wir nur die Bilder beurteilen. Die bestätigen zumindestens 2 Dinge: Sie flogen damit in den Orbit, und sie kamen auch damit zurück. Für mich persönlich erscheint es unlogisch das sie von Russen unendeckt tagelang im Orbit herumgeschwirrt sind. Meiner Meinung scheint der Flug zum Mond als logische Option.

(Link Marshall center:http://www.nasa.gov/centers/marshall/home/index.html ->Fotos hatte ich schon früher mal ins Forum gestellt.)
Hat jemand was neues von der Kapsel, oder gehen wir zum Flug ansich über?


melden

Mondlandung

16.09.2009 um 18:33
@Darkfleet

ja was wiullst du den haben? Bzw. was willst du den mit den technischen Zeichnungen?

Über den Aufbau der Kapseln, über diverse wichtige Techniken wie Steuerung, Rechner, Triebwerke usw. usf. gibt es jede Menge Infos im Netz, vor allem auf amerikanischen Seiten. Dabei sind das bei weitem nicht nur offizielle Seiten der NASA, auch viele Mitarbeiter des Apollo-Programms rund um die Weltz haben in den letzten Jahren (wohl als Beschäftigung in der Rente) Webseiten erstellt in denen Sie detailiert über ihre damaligen Aufgaben und die dabei vorkommende Technik berichten.

Es gibt für viele technische Detailgebiete Webseiten eines der damligen Mitarbeiter.


Anzeige

melden