Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

30.12.2015 um 23:05
@oat
Micha007 schrieb:
Tja, wenn Du Dich nicht selbst um Deine schulischen Defizite gekümmert hast, ich bin garantiert nicht Deine Nachhilfelehrerin
    oat schrieb
    Klingst auch nicht danach.
Na, dann habe ich ja mit dem ersten Punkt meiner Vermutung voll ins Schwarze getroffen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

30.12.2015 um 23:08
So viel zum Thema Kugel...

tJ8wDZQ Meeresspiegel-Erde-Kartoffel

Das Wasser und die Atmosphäre lassen die Erde von außen annähernd wie eine Kugel erscheinen, aber sie ist keine.

Die Erde ist ein sehr komplexes Gebilde, und sicher nicht mit vereinfachten Vorstellungen beschreibbar. Wie schon einmal gesagt, hier spielen verschiedenste Faktoren eine Rolle, insbesondere aber die Gravitation, und die Gesetze der Hydrodynamik. Das ist jedoch viel zu umfangreich, um es hier in ein paar Zeilen abzuhandeln, abgesehen davon, machst du auf mich auch nicht den Eindruck, al ob es dich wirklich interessiert.


1x zitiertmelden

Flache Erde

30.12.2015 um 23:09
@Peter0167
Ja, ist ja allgemeinhin bekannt, dass man eher von einer Kartoffel reden kann als von einer perfekten Kugel.

ist aber immer noch keine Scheibe ;)


melden

Flache Erde

30.12.2015 um 23:11
@Peter0167
Um das wieviel-fache wurde in dem Bild denn die Gravitation multipliziert ?


melden

Flache Erde

30.12.2015 um 23:14
@Micha007

Vermutlich mit dem Faktor 1,0 :D


melden

Flache Erde

30.12.2015 um 23:15
@Peter0167

Ganz so extrem, wie auf diesen Bild sieht die Erde aber nicht aus. Dieses Bild wird meist missinterpretiert. Siehe folgenden Link:

http://motherboard.vice.com/de/read/dieses-kartoffel-globus-gif-verwirrt-das-internet-schon-viel-zu-lange


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

30.12.2015 um 23:18
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Na, dann habe ich ja mit dem ersten Punkt meiner Vermutung voll ins Schwarze getroffen.
Also wenn du von Zielschießen schreibst, dann hast du für meine Begriffe
voll daneben geschossen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das Wasser und die Atmosphäre lassen die Erde von außen annähernd wie eine Kugel erscheinen, aber sie ist keine.
Die Erde hat aber nunmal das Wasser.
Ok, ich nenne es von nun an Kartoffel.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du scheinst aber vehement nach Gründen zum anzweifeln zu suchen.
Ich suche Eindeutigkeit.

Du kannst ja selber aufhören, mir das zu unterstellen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Vielleicht solltest Du ja mal Astro-Physik studieren, denn hast Du Deine Kenntnisse die Du dafür brauchst
Ich kann aber auch einfach in die Runde hier reinfragen, weil mich interessiert, was die Leute so zu schreiben haben.

Was sie dazu schreiben, kann man dann hier lesen.
Ganz Eindeutig.


Eine Andere Frage:
Wenn man in den Schwerelosen Bereich kommt.
Ist man dann unabhängig von der Erdrotation?


2x zitiertmelden

Flache Erde

30.12.2015 um 23:26
@oat
skagerak schrieb:
Du scheinst aber vehement nach Gründen zum anzweifeln zu suchen.
oat schrieb:
Mich suche Eindeutigkeit.

Du kannst ja selber aufhören, mir das zu unterstellen.
Sorry, war aber eben mein Eindruck ;)
skagerak schrieb:
Vielleicht solltest Du ja mal Astro-Physik studieren, denn hast Du Deine Kenntnisse die Du dafür brauchst
Oóat schrieb:
Ich kann aber auch einfach in die Runde hier reinfragen, weil mich interessiert, was die Leute so zu schreiben haben.

Was sie dazu schreiben, kann man dann hier lesen.
Ganz Eindeutig.
Willst Du also nur das Wissen der User hier testen oder wie? Ansonsten fällt das ja schon fast unter trollen ;)
Eine Andere Frage:
Wenn man in den Schwerelosen Bereich kommt.
Ist man dann unabhängig von der Erdrotaion?
Das entzieht sich nun meinen Kenntnissen, aber ich würde mal schätzen dass es halt von der Gravitation abhängt, die Erdrotation an sich also nichts direkt damit zu tun hat....aber das ist jetzt nur mein Laienwissen, das kann Dir sicher wer anderes besser beantworten...


1x zitiertmelden

Flache Erde

30.12.2015 um 23:27
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ganz so extrem, wie auf diesen Bild sieht die Erde aber nicht aus.
Okay, ich dachte, in diesem Thread geht so ne kleine Übertreibung schon mal ... :D


melden

Flache Erde

30.12.2015 um 23:29
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Also wenn du von Zielschießen schreibst, dann hast du für meine Begriffe
voll daneben geschossen.
Warum weißt Du dann nicht, das die Erde eine Kugel ist auch ohne das man sie von oben betrachten müßte, sondern man die Form der Erde berechnen kann?
Ansonsten stelle ich mir die gleiche Frage wie @skagerak :"Willst Du also nur das Wissen der User hier testen oder wie?"


melden

Flache Erde

30.12.2015 um 23:36
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Eine Andere Frage:
Wenn man in den Schwerelosen Bereich kommt.
Ist man dann unabhängig von der Erdrotation?
Ab wann definierst du schwerelos? Streng genommen reicht die Gravitation bis in die Unendlichkeit.


5x zitiertmelden

Flache Erde

30.12.2015 um 23:38
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Streng genommen reicht die Gravitation bis in die Unendlichkeit.
Eben. Die Gravitation ist zwar die schwächste der vier Kräfte, aber die Weitreichendste.


melden

Flache Erde

30.12.2015 um 23:46
@Micha007
@Labor-Ratte
Das fiel mir denn auch noch ein. Es verwirrte mich dass oat von Unabhängigkeit der Erdrotation schrieb.
Genaugenommen ist man ja nirgends im All absolut schwerelos, da ja alles wie Planeten, Galaxien usw, immer igendwo an einem "zerren". Spricht man nicht auch gerade deshalb von einem gigantischen kosmischen Uhrwerk, also alles sich irgendwie durch Anziehung und der unbekannten dunklen Energie die Balance hält?

Oder so ähnlich halt ;)


2x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

30.12.2015 um 23:53
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Willst Du also nur das Wissen der User hier testen oder wie? Ansonsten fällt das ja schon fast unter trollen
Ich will einfach wissen, was die Leute denken, ist das so schwer zu verstehen?
Aber mal ehrlich, man sieht hier eben, wie die Leute auch so ticken.
Auf was sie achten, was sie missachten. Ob sie auf einen Eingehen, ob sie verstehen
oder sonst was.

Dafür gibt es eine Bezeichnung und wird in Unternehmen als sehr
Erfolgversprechend auch angewendet und heißt: Brainstorming.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ab wann definierst du schwerelos?
Ab wann definierst du schwerelos?
Nach deiner Definition gäbe es sie nämlich nicht.

Wie hält sich dann die ISS auf ihrer Höhe?


2x zitiertmelden

Flache Erde

31.12.2015 um 00:00
@skagerak
@Labor-Ratte
@Peter0167
@pluss
Leute, er hat sich doch gerade selbst verraten:"... wird in Unternehmen als sehr
Erfolgversprechend auch angewendet und heißt: Brainstorming." Jetzt fallt auch nicht auf seine Brainsormingmasche rein und erklärt ihm, wie sich die ISS im Erdorbit hält, denn er weiß es ja offensichtlich und will halt nur Meinungen einholen.

Besser wäre die Mods. schließen hier.


1x zitiertmelden

Flache Erde

31.12.2015 um 00:01
@oat
Du hast nicht danach gefragt was die Leute darüber denken. Du fragst ständig danach wie es sein kann das man annimmt dass die Erde rund ist.
Du kommst mit zum Teil abstrusen Fragen.
Zitat von oatoat schrieb:Wie hält sich dann die ISS auf ihrer Höhe?
Durch ihre Geschwindigkeit die sie benötigt um sich von der Erde auf eine Gewisse Höhe lösen zu können und aber nicht ganz von ihr loszureißen.

Ich zitiere mal Wiki:
Die ISS befindet sich in einer annähernd kreisförmigen niedrigen Erdumlaufbahn (LEO) mit einer Bahnneigung von etwa 51,6° gegen den Äquator und umrundet die Erde etwa alle eineinhalb Stunden. Durch die vorhandene geringe Exzentrizität der Bahnellipse schwankt die Höhe während jedes Umlaufs zwischen Perigäum und Apogäum maximal um 20 Kilometer. Die mittlere Bahnhöhe nimmt durch den Luftwiderstand der Station allmählich mit 50 bis 150 m pro Tag ab. Diesem Höhenverlust wird je nach Erfordernissen des Stationsbetriebs in unregelmäßigen Abständen durch Triebwerkszündungen von Sojus, Progress, ATV oder dem Swesda-Modul unter Aufwendung von etwa 7.000 Kilogramm Treibstoff pro Jahr entgegengewirkt, so dass die mittlere Höhe der Station zunächst zwischen etwa 330 und 400 Kilometern gehalten wurde. In der Vergangenheit hat auch das Shuttle einen großen Anteil zum Ausgleich dieses Höhenverlustes beigetragen. Seit Juni 2011 wurden mehrfach größere Bahnanhebungen durchgeführt, um die mittlere Höhe zunächst auf etwa 380 km und ab Ende 2012 auf mehr als 400 km zu bringen. Dadurch reduziert sich der Einfluss der oberen Atmosphäre und damit auch der tägliche Höhenverlust. Außerdem dient diese Anhebung einer Anpassung der Umlaufzeit und Bahn an die Anforderungen eines schnelleren Anfluges für die bemannten Sojus-Raumschiffe. Die mittlere Bahnhöhe, als Differenz von großer Halbachse der Bahnellipse und Erdradius, berechnet sich aus der mittleren Bewegung. Dieser Parameter gibt die Umläufe pro Tag an und ist in regelmäßig veröffentlichten TLE-Datensätzen der Satellitenbahnelemente enthalten (siehe Weblinks: Heavens-Above).

Die Lage der Bahn relativ zur Sonne bestimmt die Länge der Orbitalen Nacht. Übersteigt der Winkel (Beta) zwischen Bahnebene und Sonnenrichtung Werte von 60°, wird die Nachtphase zu kurz, so dass die Station speziell ausgerichtet werden muss, um nicht zu viel Wärme aufzunehmen. Space-Shuttle-Besuche fanden in solchen Zeiten nicht statt, da angedockte Shuttles überhitzt worden wären.[20] Diese Phase wird deshalb beta-angle cutout oder einfach beta cutout genannt.



2x zitiertmelden

Flache Erde

31.12.2015 um 00:03
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Ab wann definierst du schwerelos?
Nach deiner Definition gäbe es sie nämlich nicht.

Wie hält sich dann die ISS auf ihrer Höhe?
Auch die ISS wird von der Gravitation der Erde angezogen. Sonst würde sie irgendwo im Weltraum verloren gehen. Sie bleibt aber immer im Orbit der Erde. Die ISS bewegt sich aber nicht nur in Richtung der Erde, sondern hat auch von eine horizontale Bewegungskomponente, die von der NASA gewählt ist und gesteuert werden kann. Dadurch fällt die ISS zwar immer in Richtung Erde, aber sie fällt immer daran vorbei. Deswegen sind die ISS und ihre Besatzung eigentlich gar nicht "schwerelos" wie man sich das allgemeinhin vorstellt, sondern immer im freien Fall. Ähnlich wie ein Fallschirmspringer. Nur dass ein Fallschirmspringer den Fall aufgrund der Bremswirkung der ihn umgebenen Luft bemerkt. Beim Astronauten fällt die Luft innerhalb der ISS, aber ebenfalls mit.


melden

Flache Erde

31.12.2015 um 00:05
@Micha007
Wußte ich´s doch...er will nur trollen...auch auf die Gefahr hin einen User falsch zu beschuldigen.


melden

Flache Erde

31.12.2015 um 00:11
@Micha007
@all
Ist aber eine seltsame Art von "Brainstorming", wenn man sich Ideen herein holen will, für die man sich aber doch nicht interessiert.


1x zitiertmelden

Flache Erde

31.12.2015 um 00:12
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es verwirrte mich dass oat von Unabhängigkeit der Erdrotation schrieb
Die Rotation von großen Massen hat schon eine gewisse Auswirkung. Jede Masse krümmt die Raumzeit in Abhängigkeit ihrer Größe. Wenn diese Masse jedoch rotiert, wird die Raumzeit in Drehrichtung mitgedreht. Alle Objekte, die sich noch im Schwerefeld der rotierenden Masse befinden, werden dadurch ebenfalls mitgedreht. Bei der Erde ist dieser Effekt zwar minimal, aber bei Schwarzen Löchern kann sich die Ergosphäre bis zum doppelten Schwarzschildradius ausdehnen (mal vereinfacht ausgedrückt :D)


Anzeige

melden