Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

31.12.2015 um 00:13
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ist aber eine seltsame Art von "Brainstorming", wenn man sich Ideen herein holen will
... und das Brain fehlt.

Anzeige
melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

31.12.2015 um 00:14
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du fragst ständig danach wie es sein kann das man annimmt dass die Erde rund ist.
Wow, jetzt gehts los
Wo hab ich das?

Die Kartoffel Erde ist die Grundlage.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Jetzt fallt auch nicht auf seine Brainsormingmasche rein und erklärt ihm, wie sich die ISS im Erdorbit hält, denn er weiß es ja offensichtlich und will halt nur Meinungen einholen.

Besser wäre die Mods. schließen hier.
Du bist ganz schön dreist.

Brainstorming ist nichts beleidigendes.
Sondern ich habe eine Frage, die stelle ich in den Raum
und jeder gibt eine Antwort, die ihm dazu einfällt.

Du versuchst mich nur zu beleidigen. Lass es einfach.

Meine Fragen sind ernst gemeint.

Ok, ich bin raus hier...das ist mir arg zu doof


5x zitiertmelden

Flache Erde

31.12.2015 um 00:19
@oat
Du fragst ständig danach wie es sein kann das man annimmt dass die Erde rund ist.
oat schrieb:
Wow, jetzt gehts los
Wo hab ich das?
Du hast das nicht wortwörtlich gefragt, aber Deine Intention schimmerte so durch.
Zitat von oatoat schrieb:Meine Fragen sind ernst gemeint.
Deine Fragen sind aber sehr merkwürdig, sorry.

Ich bin auch raus hier, die Erde ist keine Scheibe und fertig. Da gibt es mMn nichts zum rumphilosophieren....


1x zitiertmelden

Flache Erde

31.12.2015 um 00:25
@oat
Zitat von oatoat schrieb:ich habe eine Frage, die stelle ich in den Raum
und jeder gibt eine Antwort, die ihm dazu einfällt.
Dann ist Dir die Begrifflichkeit und tätigkeit eines Diskussionsforum also auch nicht bekannt.


Naja, dann führe Dein Getrolle halt im Bibel- und/oder im Koranthread fort.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

31.12.2015 um 00:26
du bist doch der Troll...bekommst es nur irgendwie nicht richtig mit.
@Micha007
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du hast das nicht wortwörtlich gefragt, aber Deine Intention schimmerte so durch.
Falls dus nicht mitbekommen hast, es ist die Intention des Threads


1x zitiertmelden

Flache Erde

31.12.2015 um 00:31
@oat
Denn nenn es meinetwegen statt trollen, am Thema vorbei reden oder totphilosophieren. Das ist die Wissenschaftskategorie.
EDIT: Die Intention des Threads ist über die Gruppen der Flache-Erde-gläubigen zu diskutieren und nicht darüber ob die Erde nun rund ist oder nicht.


melden

Flache Erde

31.12.2015 um 00:36
@oat
Zitat von oatoat schrieb:der Troll
Falls Du's noch immer nicht mitbekommen hast, ich bin weiblichen Geschlechts.


melden

Flache Erde

31.12.2015 um 17:45
Zitat von oatoat schrieb:Die Kartoffel Erde ist die Grundlage.
Die Erde hat keine Kartoffelform.
Wurde hier auch schon alles erklärt.


melden

Flache Erde

01.01.2016 um 23:25
Also wer heute noch an eine Flache Erde glaubt und sich davon auch nicht abbringen lässt, kann nur ein religiöder Fanatiker sein...


melden

Flache Erde

01.01.2016 um 23:44
@oat

Schwerelos ist man meines Wissens dann, wenn alle auf das betreffende Objekt einwirkenden Kräfte ein Gleichgewicht erzeugen. Und bei der ISS ist eben genau dies der Fall. Dort heben sich Erdanziehungskraft und Fliehkraft auf, was zu einem Kräftegleichgewicht führt. Deshalb bleibt sie im Orbit.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

01.01.2016 um 23:46
Zitat von sliderslider schrieb:Schwerelos ist man meines Wissens dann, wenn alle auf das betreffende Objekt einwirkenden Kräfte ein Gleichgewicht erzeugen. Und bei der ISS ist eben genau dies der Fall. Dort heben sich Erdanziehungskraft und Fliehkraft auf, was zu einem Kräftegleichgewicht führt. Deshalb bleibt sie im Orbit.
Das heißt, wenn dann der Ausgleich statfindet...:
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Diesem Höhenverlust wird je nach Erfordernissen des Stationsbetriebs in unregelmäßigen Abständen durch Triebwerkszündungen von Sojus, Progress, ATV oder dem Swesda-Modul unter Aufwendung von etwa 7.000 Kilogramm Treibstoff pro Jahr entgegengewirkt, so dass die mittlere Höhe der Station zunächst zwischen etwa 330 und 400 Kilometern gehalten wurde.
...müsste dann die Schwerelosigkeit aufgehoben sein?


1x zitiertmelden

Flache Erde

01.01.2016 um 23:52
@oat
Zitat von oatoat schrieb:...müsste dann die Schwerelosigkeit aufgehoben sein?
Für diesen Moment ... ja. Wobei die ISS dann offenbar nicht in einem perfekten Gleichgewicht ist, wenn regelmäßige Korrekturen nötig sind. Somit ist sie im Grunde nie wirklich schwerelos.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

02.01.2016 um 07:37
@slider | @oat

Was ihr sucht, um einen relativ kräftefreien Punkt im Bezugsystem Sonne / Erde bzw. Erde / Mond zu beschreiben sind die Lagrange-Punkte:
Die Lagrange-Punkte oder Librationspunkte (von lateinisch librare „das Gleichgewicht halten“) sind die Gleichgewichtspunkte des eingeschränkten Dreikörperproblems. Das allgemeine Dreikörperproblem der Himmelsmechanik ist nur numerisch lösbar. Mit der Einschränkung, dass der dritte Körper eine vernachlässigbare Masse hat, fanden Leonhard Euler und Joseph-Louis Lagrange fünf analytische Lösungen: In den nach Lagrange L1 bis L5 genannten Punkten können dritte Körper (z. B. Forschungssatelliten) kräftefrei ruhen. Es handelt sich um Nullstellen des Schwerefeldes in jenem rotierenden Bezugssystem, in dem auch die beiden schweren Himmelskörper (z. B. Sonne und Planet) ruhen. Das heißt, die Gravitationskräfte der beiden Körper auf den Probekörper werden gerade von der Zentrifugalkraft (aufgrund der Rotation des Bezugssystems) aufgehoben. Zusätzlich wäre die Corioliskraft zu berücksichtigen, die aber in den Lagrangepunkten ohne Auswirkung ist. In einem nichtrotierenden Bezugsystem laufen die Lagrange-Punkte synchron mit den beiden Himmelskörpern auf Kreisbahnen um den gemeinsamen.
Wikipedia: Lagrange-Punkte


melden
qube ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

02.01.2016 um 07:44
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Genaugenommen ist man ja nirgends im All absolut schwerelos
Schwerelos ist man, sobald man im freien Raum schwebt und die Schwerkraft nicht mehr spürt! Da reicht schon der frei Fall auf der Erde,man muss dafür nicht zwingend hunderte Kilometer von der Erde entfernt sein!


melden
qube ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

02.01.2016 um 08:34
Wikipedia: Schwerelosigkeit


melden

Flache Erde

02.01.2016 um 09:05
@qube
Ups, danke, nun leuchtet mir einiges ein ;-)

Ich dachte jetzt sofort an Parabelflug.

Das Wort "schwerelos" ist aber auch leicht falsch zu verstehen.


melden

Flache Erde

02.01.2016 um 09:41
@slider
Hm, das liegt bei der ISS aber eher daran, daß selbst auf ihrer Höhe noch kein absolutes Vakuum herrscht und der "Luftwiderstand" Sie abbremst. Deshalb muß sie immer wieder angehoben werden. Kräftefrei ist sie in ihrem Orbit.


melden

Flache Erde

02.01.2016 um 09:48
@cpt_void
So in der Art meine ich es auch von einem anderen User gelesen zu haben, kann das aber irgendwie nicht mehr finden auf die Schnelle.

Die ISS befindet sich sozusagen immer in einer "über-die-Erde-drüber-fallen-und-durch-entsprechend-entgegenwirkende-Düsenschübe-Aufrechterhaltung-Situation",
wenn ich das richtig verstanden habe.


melden

Flache Erde

02.01.2016 um 11:43
Man kann sich den Zustand der ISS auch als dauernden freien Fall auf die Erde vorstellen, nur fällt sie aufgrund der seitlichen Geschwindigkeit immer an der Erde vorbei. Daraus ergibt sich eine Ellipsenbahn bzw. ein anderer Kegelschnitt.


melden

Flache Erde

02.01.2016 um 11:46
@skagerak
Nein, die ISS befindet sich auf einer Bahn, bei der sie so schnell fällt und sich gleichzeitig von der Erde wegbewegt, daß sie praktisch nicht auf die Erde fällt. Die Schubdüsen werden nur gezündet um Weltraumschrott, der eine Gefahr darstellt, auszuweichen. Durch die Reibung an der Restatmosphäre, welche in Höhe ihrer Umlaufbahn immer noch vorhanden ist, wird sie jedoch abgebremst, so daß die Umlaufbahn enger wird. Damit nimmt aber wieder die Dichte der Restatmosphäre zu und die Reibung steigt und sie wird noch stärker abgebremst (du darfst dir die Dichte nicht wie hier unten vorstellen, aber sie ist immer noch nicht Null). Damit sie nicht bis in die richtig dichten Schichten der Atmosphäre absinkt, wird die Bahn von Zeit zu Zeit angehoben, normalerweise durch die Versorgungsmodule.
Das Kräftefrei bezieht sich eigentlich darauf, daß die Triebwerke eben nicht permanent laufen. Es wirken schon Kräfte auf die ISS, doch diese gleichen sich aus.


Anzeige

melden