Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

23.01.2016 um 10:58
@kalyd
Zitat von kalydkalyd schrieb:Du baust am Ende von Europa einen 50-100 Meter Turm der nach Amerika schaut und dort tust du dann genau das selbe. Dann sollte man rüber schauen können, weil dazwischen keine Erhebung ist
Dann müsstest du aber durch mehrere tausend Kilometer dichte Atmosphäre sehen können, das wird aber nix, da siehste am Ende nur noch Nebel.

@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:,ich sag dir,die müssen bedeutend höher sein
Nicht bei einer flachen Erde und diese soll ja mit dem scheitern des Experiments widerlegt werden.


mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

23.01.2016 um 13:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dann müsstest du aber durch mehrere tausend Kilometer dichte Atmosphäre sehen können, das wird aber nix, da siehste am Ende nur noch Nebel.
Interessantes Gedankenspiel. Wie wäre es mit old school Funk? Kurzwelle geht ja IIRC rund um die Erde, je nach Wellenlänge und Bedingungen der Atmosphäre. Ich sende also in eine Richtung und mit ein wenig Verzögerung käme das Signal in meinem Rücken an. Leider habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe, um heraus zu finden, ob es solche Experiment oder aktive Funkamateure in dem Bereich (noch) gibt.
Wäre das mit der flachen Erde erklärbar, außer man unterstellt den Funkamateuren, sie seien alle gekauft und würden lügen :D


1x zitiertmelden

Flache Erde

23.01.2016 um 13:59
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb: Kurzwelle geht ja IIRC rund um die Erde, je nach Wellenlänge und Bedingungen der Atmosphäre.
Bin jetzt zwar auch kein Funk Experte, aber was ich weiß haste mit Kurzwelle ne Reichweite von maximal der halben Erde, da die Kurzwellen von der Ionosphäre reflektiert werden zurück zum Boden.
Je nach ausgesendeter Richtung kannst du aber jeden Punkt auf der Erde erreichen, was bei ner flachen Erde aber auch so wäre.

Wenn ich mich recht entsinne, dann sollte dein Beispiel mit Langwellen durchführbar sein, die laufen imho um die ganze Erde. Da brauchst aber schon ne ordentliche Richtantenne mit viel Power.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Flache Erde

23.01.2016 um 14:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber was ich weiß haste mit Kurzwelle ne Reichweite von maximal der halben Erde, da die Kurzwellen von der Ionosphäre reflektiert werden zurück zum Boden.
Das war doch ein Zick-Zack und daher sollte es für einen Rundflug reichen. Aber, auch ich nix so mit Funk ... Wo sind die Profis? HELP!


melden

Flache Erde

23.01.2016 um 14:17
@Total_Recall

Hast recht, hab kurz mal bei wiki reingeschaut und Kurzwellen können bei guten Bedingungen durchaus um die Erde laufen. Naja, mein Physik Unterricht, wo ich das mal hatte, is nun doch schon über 30 Jahre her. ;)

Wers nachlesen will:
Wikipedia: Kurzwelle

mfg
kuno


melden

Flache Erde

23.01.2016 um 15:01
@Total_Recall
Habe nen Kumpel mit Amateurfunkschein.
Des Funkers Hobby ist es ja, immer Personen an den abgelegensten Orten auf der Erde anzufunken. Die schicken sich dann entsprechende Postkarten als Beweis. So wie andere denn Briefmarken sammeln, sammeln sie diese Karten.
Wenn ich mich recht entsinne, ist das durchaus möglich um die Erde herum zu funken.
Das bedarf aber einer richtig kräftigen Funkanlage mit entsprechender Antenne, aber auch das nötige Know-how.


1x zitiertmelden

Flache Erde

24.01.2016 um 08:05
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, ist das durchaus möglich um die Erde herum zu funken.
Mir schwirrt aus grauen Vorzeiten ein TV Bericht im Kopf herum, wo das gezeigt wurde. Es kann aber auch sein, dass ich das mit den EME (Erde-Mond-Erde) Funkverbindungen verwechsle. Wie auch immer, zumindest im UKW Bereich wissen wir, dass die Ausbreitung geradlinig erfolgt, aber ein solcher Sender hinter dem Horizont verschwindet. Eine flache Erde müsste folglich auch einen flachen Ozean haben und da genau erleben wir ja die direkten Auswirkungen einer gekrümmten Erde.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das bedarf aber einer richtig kräftigen Funkanlage mit entsprechender Antenne, aber auch das nötige Know-how.
Nun ja, mit einem typischen Kleinfunkgerät habe ich das auch nicht erwartet. :D

Wie auch immer, bereits 1828 wurde die Krümmung messtechnisch nachgewiesen: http://scienceblogs.de/mathlog/2009/01/09/topologie-von-flachen-xlvii/
Eine einfache (und sicherlich vor Gauß bekannte) Beobachtung ist, daß die Innenwinkelsumme eines Dreiecks auf der Erde etwas größer als 180 Grad ist, wobei der genaue Unterschied von der Krümmung und der Größe des Dreiecks abhängt.

Bei sehr großen Dreiecken ist das besonders leicht zu sehen:
– zum Beispiel wenn man zwei gegenüberliegende Punkte auf dem Äquator und als dritten Punkt den Nordpol nimmt, dann hat das Dreieck zwei rechte Winkel, und der Winkel beim Nordpol hat 180o, die Innenwinkelsumme beträgt also 360o.
– oder wenn man zwei Punkte auf dem Äquator hat, die einen Viertelkreis einschließen (und als dritten Punkt wieder den Nordpol), dann hat man drei rechte Winkel, also Summe 270o.



melden

Flache Erde

24.01.2016 um 10:07
@skagerak
Im Kurzwellenbereich gibt es die sogenannte "Bodenwelle" Wikipedia: Bodenwelle , welche auf kurze Entfernung genutzt wird und die "Raumwelle" Wikipedia: Raumwelle, diese ist die besprochene Reflektion an der Ionosphäre und wird für Langstreckenverbindungen genutzt. Abhängig ist die Ausbreitung der Raumwelle von der Tageszeit, tagsüber sorgt normalerweise die "D"-Schicht dafür, daß die Dämpfung zu hoch ist und damit keine weiten Strecken überbrückt werden können.
Es geht übrigens auch mit wenigen Watt einmal um die ganze Welt, beim sogenannten "QRP" ist man dann allerdings von der Modulationsart (meist CW mit max. 5 Watt) und stärker von den Ausbreitungsbedingungen und einer guten (Richt-)Antenne mit viel Gewinn abhängig.
EME (Erde-Mond-Erde) wird über UKW oder UHF gemacht mit entsprechenden Antennenaufbauten, da die Dämpfung über die Strecke und am Reflektionsobjekt (Mond) sehr hoch ist und Kurzwellen an der Ionosphäre ja reflektiert werden.


melden

Flache Erde

27.01.2016 um 15:51
Die Erde ist eine Pizzer 😂


1x zitiertmelden

Flache Erde

27.01.2016 um 16:06
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Die Erde ist eine Pizzer
Nur die Meere sind Pizzer. Das Land ist Shizzer.

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Pizzer+Shizzer


melden

Flache Erde

28.01.2016 um 16:24
was verursacht denn gemäss den flach-erdlern die gezeiten, wenn es nicht der mond macht?

und warum bewergt sich die sonne über uns durch den tag und nicht um uns herum, sofern sie sich ja auf einer kreisbahn über der flachen erde bewegt?

wieso brauchen die flach-erdler nicht ihr gehirn und sehen ein, dass die erde einfach nicht flach sein kann?


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.01.2016 um 17:07
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:wieso brauchen die flach-erdler nicht ihr gehirn und sehen ein, dass die erde einfach nicht flach sein kann?
Mittlerweile wird es wirklich mal Zeit das sich Psychologen dem ganzen Verschwörungskram annehmen und wissenschaftliche Studien über deren Verfechter erstellen.
Ich persönlich habe immer Schwierigkeiten damit die Motivation so einiger Protagonisten zu verstehen. Reine Dummheit kann es ja eigentlich nicht sein....


melden

Flache Erde

28.01.2016 um 17:36
@JoschiX
Man kann ja mal eine Gegen-Verschwörung sozusagen theoretisieren 😄
Wir unterstellen einfach Verschwörungstheoretikern dass sie eine Verschwörung planen oder so.
Wäre ja mal interessant ob die sich gegenseitig dann in Grund und Boden verwirren^^

Dann werden die bestimmt noch mehr paranoid.


Spaß bei Seite.

Ich glaube man kann und soll sie eigentlich gar nicht ernst nehmen. Vorausgesetzt sie sind nicht geistig verwirrt oder wirklich so dumm.;-)


melden

Flache Erde

30.01.2016 um 08:32
@skagerak
@JoschiX

Wenn ihr beiden noch mehr Schwierigkeiten erleben möchtet und euch dem Kampf gegen eigenwillige Denkstrukturen dennoch mal richtig heldenhaft entgegen stellen möchtet, zumindest innerlich, dann empfehle ich dazu ein recht frisches Forum, zumindest zum Lesen: http://flacheerde.proboards.com/ :D
Es lohnt einfach nicht, einen speziellen Beitrag zu zitieren, da in den meisten Beiträgen so richtig dicke Dinger raus gekloppt werden und ich bislang keine kritischen Gegenstimmen erkennen konnte. Auch fehlt nicht der übliche Beifang http://flacheerde.proboards.com/board/6/fakten-und-beweise-weiteren-themen wie NASA und Weltraumlügen, Geldsystem. Es handelt sich aus meiner Sicht um ein kleine Gruppe, die sich selber auf die Schultern klopft.
Natürlich existiert auch die ISS nicht: http://flacheerde.proboards.com/thread/3/ufig-gestellte-fragen
Sollte sie tatsächlich mit einem Teleskop zu sehen sein, was einige sehr komisch und ähnlich wie ein Hologramm wirkende verschwommene Bilder zeigen sollen, ist die Frage, wie dieser Trick funktioniert. Angeblich kann man die ISS nur mit sehr modernen Teleskopen sehen.
Tja, nur haben kleinere Teleskope, mit denen Amateure die ISS sehen können, nicht zwangsweise eine manipulationsfähige Software -> Iss mit Teleskop beobachten? Oder SIE[TM] haben geübt, damit diese Erkenntnisse beim VW Abgasskandal genutzt werden konnte. Aber halt, das ist ja aufgeflogen ...

ps: Bei Nebenwirkungen und ... fragen Sie Ihren zuständigen Seelenklempner. :D


melden

Flache Erde

30.01.2016 um 10:10
@Total_Recall
😄 danke für die Links...das liest sich ja schon mal sehr amüsant. Werd da bei Gelegenheit reinschauen.


melden

Flache Erde

30.01.2016 um 11:55
@Total_Recall
Das Video "200 Beweise, daß die Erde flach ist", habe ich etwa zwei Minuten anschauen können ob der abstrusen "Erklärungen"...

Beim Zuschauen bekommt man ja fast physische Schmerzen...


melden

Flache Erde

30.01.2016 um 12:18
Solche Art von *räusper* Erklärungen bewegen sich auf einem sehr eigenartigen Niveau. Ich habe das mal mit einem Bekannten in einer Diskussion erlebt, als es um Sylt ging. Ich sagte beiläufig, dass Sylt immer kleiner würde. "Nein, kann nicht sein, da war ich doch neulich. Die Insel wurde nicht kleiner. Das weiß ich ganz genau." nun ja ...
Vergleichbares gibt es auch bei http://www.geheimnis-eiskalte-sonne.de/ist-die-sonne-ein-glutball.html (Archiv-Version vom 23.01.2016) zu "lesen":
Warum ist es an den Bergspitzen, also näher der Sonne, so kalt
Das war es! Das ist die Erklärung, für die eiskalte Sonne! Typisch Schauberger: Einfach Genial! Genial Einfach! Es ist wohl schon jedem aufgefallen, dass je höher wir uns auf der Erde begeben, es um so kälter wird! Oder anders gesagt: Wenn die Sonne heiß wäre und tatsächlich eine Hitzestrahlung aussenden würde, dann wäre es auf den höchsten Bergen der Welt wunderbar warm, ja sogar unerträglich heiß, während wir uns an den schönen Stränden des Mittelmeeres, auf gut Deutsch gesagt, den Hintern abfrieren würden!
Muss man nicht so ernst nehmen, aber es gibt Zeitgenossen, die tun das. Wie auch immer, letztes Jahr haben wir eine kleine Kreuzfahrt im Nordsee und Ostseeraum gemacht. Jeder kann sich dort selbst überzeugen, wenn die Rotoren der Windkraftanlagen (t.B. bei Annäherung an die Deutsche Bucht) langsam unter dem Horizont hervor "kriechen". Aber was rede ich das für einen Unfug ... Da jedermann bekannt ist, dass sich Schuhsohlen an den Rändern zuerst ablaufen, hat jedermann auch einen unwiderlegbaren persönlichen Beweis dafür, dass wir in einer Hohlwelt leben. :D
Ehrlich gesagt, es ist verdammt schwer, so krumm zu denken.


melden

Flache Erde

30.01.2016 um 13:09
echt unverständlich das es Leute gibt die diese Theorie ernsthaft glauben.. Mal abgesehen von div Experimenten gibts ja auch schon privatpersonen die mittels eines Ballons eine Kamera o.ä. an den Rand der Atmosphäre geschickt haben... Oder ist das etwa auch alles gefakt? Und was ist mit der Tatsache das es auf der Erde gleichzeitig Tag und Nacht sein kann? Wie soll das auf einer flachen Erde funktionieren? Oder gibts da 2 Sonnen mit Torblende? Für mich gibts dafür nur einen Satz: 6, setzen! Zurück in die Grundschule! Ah moment, geht ja auch nicht, die gehört ja mit zum System...^^


2x zitiertmelden

Flache Erde

30.01.2016 um 13:23
O sancta Simplicitas!

Das irdische Temperaturmittel in Bodennähe beträgt +15°C oder 288°K. Die Temperaturabnahme bei zunehmender Entfernung vom Erdboden beträgt pro Kilometer -6 Grad (atmosphärischer Temperaturgradient). Bis Null Kelvin sind das also 48 mal diese Verminderung des Temperaturmittels um sechs Grad. Die Sonne ist also Null Kelvin kalt - kälter gehts ja nicht - und 48 Kilometer vom Erdboden entfernt. Damit hat die Sonne mit ihren von der Erde aus gesehenen 32 Bogenminuten einen Durchmesser von stattlichen 447 Metern! Wie so ein kleines Ding zahllose zig Kubikkilometer große Berge um dutzende Grade abkühlen kann, ohne sich dabei zu erwärmen und die Berge nicht mehr erneut abkühlen kann, wenn die sich vom Tal her wieder aufwärmen - das verlangt wahrlich nach einer total neuen Physik. Einer Physik, bei der die Sonne nicht kalt sein muß, damit Berge kühler sind als Täler vielleicht?


melden

Flache Erde

30.01.2016 um 13:29
@Roesti
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Oder ist das etwa auch alles gefakt?
Ja klar doch: http://flacheerde.proboards.com/thread/3/ufig-gestellte-fragen#ixzz3yYnUy7PW
Warum ist die ISS mit einem Teleskop sichtbar?

Bei der ISS-Inszenierung wurden in der Tat zu viele Schwindeleien aufgedeckt, um wirklich noch daran glauben zu können, dass die ISS existiert. Sollte sie tatsächlich mit einem Teleskop zu sehen sein, was einige sehr komisch und ähnlich wie ein Hologramm wirkende verschwommene Bilder zeigen sollen, ist die Frage, wie dieser Trick funktioniert. Angeblich kann man die ISS nur mit sehr modernen Teleskopen sehen. Es ist nicht auszuschließen, dass in diesen modernen Teleskopen (auch für den Amateurbereich) eine gewisse Software integriert ist, die eine ISS simuliert und auch immer weiß, wo sich die ISS gerade befinden soll.
Wer die ISS auf dem "Prüfstand" sichtbar machen kann, der kann das schon lange bei solchen Kameras. Oder?

@perttivalkonen
Fand du bitte nicht schon wieder mit solchen Lächerlichkeiten wie Fakten und Rechnungen an. Das zieht nicht! :D


Anzeige

melden