Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

18.07.2020 um 21:38
@off-peak
Na komm‘, denn geht auch noch ein Vierfachweia für den lächerlichen Hinweis auf Auguste Picard 😏

Anzeige
2x zitiertmelden

Flache Erde

18.07.2020 um 22:01
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Na komm‘, denn geht auch noch ein Vierfachweia für den lächerlichen Hinweis auf Auguste Picard
Hören wir da noch ein Fünffaches? :D


melden

Flache Erde

18.07.2020 um 22:22
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Na komm‘, denn geht auch noch ein Vierfachweia für den lächerlichen Hinweis auf Auguste Picard 😏
Mach mal keine Witze über Piccard! Immerhin hat sein Sohn den Schweizern ihr einziges U-Boot (die Trieste lief ja unter Italienischer Flagge) gebaut. :D


1x zitiertmelden

Flache Erde

18.07.2020 um 22:25
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Mach mal keine Witze über Piccard! Immerhin hat sein Sohn den Schweizern ihr einziges U-Boot (die Trieste lief ja unter Italienischer Flagge) gebaut. :D
Wo denkst Du hin?! Ich meinte nur den Hinweis von dem User 😉


melden
1x zitiertmelden

Flache Erde

18.07.2020 um 23:16
@therealproton

Was zum?

Als Gesamtkunstwerk unschlagbar, aber ganz ehrlich: warum?


2x zitiertmelden

Flache Erde

18.07.2020 um 23:20
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Ohh, endlich! Der ultimative Beweis!
Er hat ja Recht!
Nach 183 Tagen ist um 15 Uhr Nacht, nur halt nicht auf deiner Seite der Erde. :D


melden

Flache Erde

18.07.2020 um 23:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Als Gesamtkunstwerk unschlagbar, aber ganz ehrlich: warum?
Weil an der Schule nicht gelehrt wird, dass es einen siderischen und einen Sonnentag gibt. An diesem Sachverhalt zerbricht der Videoersteller, da er diesen Unterschied nicht kennt und nicht weiß, dass unsere Uhren den Sonnentag und nicht den siderischen anzeigen. Wenn sie den siderischen anzeigen würden, wäre nach 183 Tagen um 15 Uhr wirklich Nacht.

Und diese Verzweiflung des Videoerstellers ist zu spüren und hat fast was von einer griechischen Tragödie. Die Richter werden ihn für plemplem einstufen und er weiß nicht mal, warum.


1x zitiertmelden

Flache Erde

18.07.2020 um 23:32
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Weil an der Schule nicht gelehrt wird, dass es einen siderischen und einen Sonnentag gibt. An diesem Sachverhalt zerbricht der Videoersteller, da er diesen Unterschied nicht kennt und nicht weiß, dass unsere Uhren den Sonnentag und nicht den siderischen anzeigen. Wenn sie den siderischen anzeigen würden, wäre nach 183 Tagen um 15 Uhr wirklich Nacht.
Selbst wenn man das nicht weiß, würde doch bei einem normalen Menschen der Denkprozess einsetzen und irgendwie realisieren, dass eine Stunde nicht naturgegeben ist, sondern eben eine mehr oder weniger willkürliche Einteilung des Tages in Teile. Es gibt und gab ja auch noch andere Zeitsysteme, die auch nicht alle Basis-12 waren. Damit kann ich doch so oder so nichts beweisen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

18.07.2020 um 23:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Selbst wenn man das nicht weiß, würde doch bei einem normalen Menschen der Denkprozess einsetzen und irgendwie realisieren, dass eine Stunde nicht naturgegeben ist
Er hat ja davon schon gehört und kann es nicht einordnen. Der Stimme nach ein eher älterer Herr, mir tut der fast leid. Ich habe auch keine Ahnung, was er mit Richter meint. Vielleicht geht's um Entmündigung?


melden

Flache Erde

18.07.2020 um 23:44
Schuld an dem Dilemma sind die Grundschulen, die Halbwissen als Wissen anbieten ;) So wie hier aus einem Grundschulmaterial aus Österreich:

erde-tag

Wenn nun jemand auf der Entwicklungsstufe eines Grundschulkindes stehenbleibt, sind 24 Stunden gleichbedeutend mit einer Rotation um 360 Grad. Und das stimmt halt nicht ganz. So irgendwie stelle ich mir vor, wie der Videoproduzent in das Dilemma gekommen ist (er scheint ja wirklich zu glauben, was er erzählt).

Quelle:
https://vs-material.wegerer.at/sachkunde/pdf_su/jaherszeiten/Tag_und_Nacht_mittel.pdf


melden

Flache Erde

18.07.2020 um 23:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Als Gesamtkunstwerk unschlagbar, aber ganz ehrlich: warum?
Warum...
Berühmte letzte Worte (:

Ich bin mir nicht sicher ob es zulässig wäre dieses „Kunstwerk“ alleine dieser Person zuzuschreiben!
Schon das erstellen des Videos hätte ihn vor eine unlösbare Aufgabe gestellt ... geschweige denn das Hochladen auf YT
( das hätte wohl 2 Tage gebraucht... oder
47 Stunden 52 Minuten und 8 Sekunden)

@Narrenschiffer
Ja, mir tut er auch etwas leid!
Aber wie sagt schon Serdar Somuncu: „ jeder hat das Recht verarscht zu werden „ (;


melden

Flache Erde

19.07.2020 um 00:03
LOL Instant Karma!
Ich musste von 46 h auf 47h editieren 🤦‍♂️
(Könnte sein dass es einen Gott gibt..
Trotzdem ist die Erde sphärisch!)


melden

Flache Erde

19.07.2020 um 07:31
@therealproton
Ich fand das Video wirr und hab nichts gecheckt.


melden

Flache Erde

19.07.2020 um 09:55
@PStanisLove
Ja, das Video ist tatsächlich wirr!
Wie er denn Sprung zur flachen Erde schafft ist mir ehrlich gesagt noch nicht ganz klar!

Das er den siderischen Tag und den Sonnentag durcheinander bringt ist dir sicher klar...
Auch scheint er zu meinen es summiere sich die Zeit auf!

Wikipedia: Zeitgleichung

Es steht zwar schon weiter oben gepostet
dennoch hier:
Der siderische Tag bezieht sich – gegenüber dem Fundamentalsystem der Astrometrie –
auf ein bezüglich des Jahresumlaufs der Erde um die Sonne wesentlich stabileres Koordinatensystem als der Sonnentag:

durch geeignete Wahl der Referenzsterne ist er in der Anwendung maximal den Ungenauigkeiten durch den Umlauf der Sonne um das galaktische Zentrum unterworfen. Er repräsentiert daher – fast – ausschließlich die Rotation der Erde. Daher dient der siderische Tag der Bemessung astronomischer Ereignisse.

Nicht geeignet ist der siderische Tag aber zur Definition der Tageslänge und damit als astronomisches Eichinstrument der Sekunde, die mit der Kalenderrechnung korrespondieren soll: hierfür werden immer Sonnentag und tropische Periode herangezogen (auch der Sterntag ist hierfür in seinem Bezug auf den Frühlingspunkt besser geeignet als der siderische Tag, siehe
Wikipedia: Siderischer Tag
Wikipedia: Sonnentag


1x zitiertmelden

Flache Erde

19.07.2020 um 10:04
Nachtrag:
Sonnentag
Unser Sonnentag dauert 24h, also 4 Minuten länger als der Siderische Tag, da dort die Umdrehung bis zur Sonne gerechnet wird, weshalb sich die Erde bei einem Sonnentag um 1/365 weiter drehen muss.
Ein Erdjahr hat deshalb einen Siderischen Tag mehr als einen Sonnentag, was durch ein Schaltjahr alle 4 Jahre korrigiert wird.
Quelle: https://fms-abschluss.jimdofree.com/geografie/himmelsmechanik/


melden

Flache Erde

19.07.2020 um 10:21
@therealproton
Ich glaube, ich habs ungefähr verstanden. Zumindest weiß ich bei nochmaligem sehen, dass sein fehler darin besteht, das die Erde 24 stunden braucht um sich um sich selbst zu drehen, obwohl es nur 23 stunden und 56 Minuten sind. Deshalb findet er es unlogisch, wie um 15 uhr immer tags sein kann.

Ich bin selber weit davon entfernt, ahnung davon zu haben und ich meine es nur grob verstanden zu haben. Noch schleierhafter ist mir, was eine scheibenform der Erde drann ändern soll.
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Wie er denn Sprung zur flachen Erde schafft ist mir ehrlich gesagt noch nicht ganz klar!
Ich vermute, er geht zumindest davon aus, dass die Erde sich um die Sonne dreht.


2x zitiertmelden

Flache Erde

19.07.2020 um 10:24
Diese Grafik veranschaulicht den Unterschied zwischen siderischem Tag und Sonnentag sehr schön:

Sonnentag

Bildschirmfoto: Wikipedia: Siderischer Tag


melden

Flache Erde

19.07.2020 um 10:32
@PStanisLove
Das ist auch einer der Gründe warum ich bei Allmy bin! Es gibt immer was zu lernen!

Die „Zeitgleichung“ war mir bisher nur eine logische Konsequenz jetzt ist mein Wissen etwas vertiefter... und erkenne zBsp. den Grund für das Schaltjahr wieder besser!
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich vermute, er geht zumindest davon aus, dass die Erde sich um die Sonne dreht.
Das ist anzunehmen... ob er merkt das er sich als „“Flacherdler“ damit selbst widerspricht?


melden

Flache Erde

19.07.2020 um 10:44
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich vermute, er geht zumindest davon aus, dass die Erde sich um die Sonne dreht.
Das ist doch GANZ Falsch! :D

Nee, er will damit beweisen das die Erde eine Flacherde sein MUSS und die Sonne sich über dieser Scheibe befindet. Weil wäre die Erde eine Kugel dann wäre nach den 183 Tagen, zumindest seiner Logik nach, gegen 15 Uhr Nacht auf der Erde. Nur wenn die Sonne über der Erdscheibe steht ist es egal, dann stimmen die Tage IMMER. #mussmanwissen


Anzeige

melden