Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

19.07.2020 um 10:46
@Thorsteen
Dann ist das komplette Video noch größerer bullshit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

19.07.2020 um 11:08
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dann ist das komplette Video noch größerer bullshit.
In unserer Welt schon, aber du musst dazu deinen Geist schweifen lassen, löse dich von den Zwängen der Wissenschaft und Glaube! :)
Strobel ist noch nicht einmal der größte Spinner unter der Sonne! Johann ist einfach nur lustig, doof aber harmlos. Gefährlicher sind die welche dann von hinten, und ganz klammheimlich, mit Rassenideologien kommen. Und da nutzt man dann oft Personen die mit dem Ganzen nicht in Zusammenhang stehen (zb. Thor Heyerdahl), man nutzt die Person dann für seine eigene Ideologie als Feigenblatt und "Beweis". Als Normalbürger kratzt man sich dann nur am Kopf und sagt sich: WTF! Sieht man schön an Videos von Reichsbürgern, da kommen Sachen auf den Tisch die nachweislich Falsch sind und jeder in wenigen Minuten überprüfen kann (BRD/DDR nicht in der UNO, Feindstaatenklausel, BUND NGO etc.). Und trotzdem nicken alle Reichsbürger ganz eifrig mit dem Kopf wenn die sowas sehen (es sei denn sie sind mal wieder mit der Gruppierung verkracht und die anderen wollen ihren Kaiser/König/Herrscher nicht). Logik ist bei den Wahnsinnigen kein Bestandteil ihres Lebens.


melden

Flache Erde

20.07.2020 um 01:41
Da ist dem Kollegen doch tatsächlich etwas aufgefallen, was den Astronomen schon seit Jahrhunderten bekannt ist. Deswegen scheinen sich die Sternbilder ja um den Polarstern im Laufe eines Jahres zu drehen. Dumm gelaufen nur, dass er ausgerechnet daraus die falsche Schlussfolgerung zieht. Dass ein Tag 24 Stunden hat ist einfach eine Festlegung und die bezieht sich auf die sogenannte mittlere Tageslänge. Hätte der Kollege exakte (astronomische) Beobachtungen gemacht, so würde er feststellen, dass die tatsächliche Tageslänge von den 24 Stunden im Verlauf eines Jahres teilweise stark abweicht, gerade um den Jahreswechsel ist das recht deutlich. Das wird durch die "Zeitgleichung" beschrieben. Mit mechanischen Uhren konnte man diese Zeitabweichungen schon vor etwa 300 Jahren feststellen, aber ich möchte doch bezweifeln, dass der Kollege eine derart präzise mechanische Uhr besitzt. Solche Uhren sind für Normalverdiener kaum bezahlbar. Mit einer handelsüblichen Quarzuhr dagegen kann man solche Zeitdifferenzen schon feststellen, wenn man für die Uhr ein entsprechendes Gangbuch führt und die zu erwartenden Differenzen in die Beobachtungen einbezieht. Mit einer Funkuhr bekommt man heutzutage die "amtliche Zeit" ins Haus geliefert, aber auch diese Zeit hat noch eine Besonderheit, es erfolgen nämlich Korrekturen in Form von Schaltsekunden.
Bei einer exakten Beobachtung der Erdrotation zeigt sich, dass die Erde im Vergleich zu den heute realisierten Atomuhren ziemlich "eiert" und keineswegs so konstant um ihre Achse rotiert, wie man es sich für exakte Zeitmessungen wünschen würde. Außerdem verlangsamt sich die Erdrotation im Laufe der Zeit etwas. Daher werden in der Nacht vom 31.12. auf den 1.1. sowie zwischen dem 30.6. und 1.7. bei Bedarf zusätzliche Schaltsekunden eingefügt. Das machen alle Länder der Erde in gleicher Weise und diese Schaltsekunden kommen ja auch nicht überraschend, sie werden wochenlang vorher angekündigt.
Beim GPS-System muss dieser ungleichmäßige Gang der Erde berücksichtigt werden, dies geschieht durch Korrekturwerte, welche die Satelliten von den Bodenstationen bekommen und die sie in ihren Zeittelegrammen auch aussenden. GPS verwendet eine Zeitskala, in der die Schaltsekunden nicht vorkommen, die Abweichung von GPS zum internationalen Zeitsystem UTC wird daher ebenfalls übermittelt.
Für alle Flacherdler noch ein kleiner Hinweis: da sich die Satelliten schnell bewegen und auch an ihren Orten eine andere Gravitationskraft wirkt, muss dort zwangsläufig die Zeit anders ablaufen, so wie es die allgemeine Relativitätstheorie lehrt. Diese Differenzen sind bei der Auslegung des Systems berücksichtigt worden. Die Atomuhr an Bord eines GPS-Satelliten geht am Boden also "falsch", sie geht erst dann "richtig" sobald der Satellit seine Umlaufbahn erreicht hat.
Wenn unser Kollege die Präzision noch etwas steigern will, könnte er jetzt mit Atomuhren nachprüfen, welche Gangfehler die GPS-Uhren haben, auch da würde er fündig. GPS-Satelliten müssen möglichst exakt um den Schwerpunkt der Erde umlaufen und eine möglichst exakte kreisförmige Umlaufbahn haben. Da die Erde aber keine perfekte Kugel ist und auch die Masseverteilung nicht ganz ideal ist, kann die Schwerkraft innerhalb der Umlaufbahn schwanken und diese Bahn etwas von der Idealform abweichen, was wiederum eine schwankende Geschwindigkeit ergibt. Die Frequenz der Borduhren unterliegt daher minimalen Schwankungen, die einen Messfehler auf der Erde ergeben. Den kann man aber auf anderem Wege bis in dem Millimeter-Bereich verringern. Auf Laufzeiteffekte durch die Atmosphäre soll hier nicht eingegangen werden.
Ich habe einige Jahre mit Atomuhren zu tun gehabt, machte riesig Spaß und man konnte viel dabei lernen.


melden

Flache Erde

20.07.2020 um 08:40
Zitat von SternenkraftSternenkraft schrieb:Was ich nicht verstehe: wieso nimmt irgendne Flacherdler-Organisation nicht einfach mal paar Tausend Dollar Spendengeld zusammen, um damit an eine der Weltgrenzen zu reisen, von deren Existenz sie überzeugt sind.
Mich würde auch mal interessieren, wie die Flacherdler sich eigentlich erklären, dass es seit Jahren regelmäßige Kreuzfahrten an die antarktischen Küsten gibt (momentan wahrscheinlich nicht, aber ich kenne inzwischen etliche Leute, die so eine Reise gemacht haben). Oder geht man davon aus, dass die antarktische Halbinsel noch innerhalb der "Weltgrenzen" liegt?

Wo genau steht eigentlich zum Beispiel die Neumayer Forschungsstation, von der es ja viele Fotos gibt, wenn da eigentlich die Welt zu Ende ist?


2x zitiertmelden

Flache Erde

20.07.2020 um 09:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich würde auch mal interessieren, wie die Flacherdler sich eigentlich erklären, dass es seit Jahren regelmäßige Kreuzfahrten an die antarktischen Küsten gibt (momentan wahrscheinlich nicht, aber ich kenne inzwischen etliche Leute, die so eine Reise gemacht haben). Oder geht man davon aus, dass die antarktische Halbinsel noch innerhalb der "Weltgrenzen" liegt?

Wo genau steht eigentlich zum Beispiel die Neumayer Forschungsstation, von der es ja viele Fotos gibt, wenn da eigentlich die Welt zu Ende ist?
Man kann natürlich bis zur Eisgrenze kommen. Man kann auch ins Eis hinein, aber ab einer bestimmten Distanz ist das weiterkommen nicht mehr möglich. Das erklärt alles.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.07.2020 um 09:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich würde auch mal interessieren, wie die Flacherdler sich eigentlich erklären, dass es seit Jahren regelmäßige Kreuzfahrten an die antarktischen Küsten gibt (momentan wahrscheinlich nicht, aber ich kenne inzwischen etliche Leute, die so eine Reise gemacht haben). Oder geht man davon aus, dass die antarktische Halbinsel noch innerhalb der "Weltgrenzen" liegt?

Wo genau steht eigentlich zum Beispiel die Neumayer Forschungsstation, von der es ja viele Fotos gibt, wenn da eigentlich die Welt zu Ende ist?
ich glaube mit Flacherdlern lohnt sich ne rationale Diskussion nicht. Einfach mal die jegliche Rationalität schon abgelegt haben als sie Flacherdler wurden :D


melden

Flache Erde

20.07.2020 um 10:14
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man kann natürlich bis zur Eisgrenze kommen.
Da habe ich auch schon das Gegenteil gelesen, nämlich, dass bereits vor Erreichen der Eisgrenze alles abgeschirmt und bewacht sei.

Im übrigen ist es soweit ich mitbekommen habe keineswegs verboten, das Innere der Antarktis zu betreten (es sei denn, es gibt Beschränkungen wegen des Natur- und Umweltschutzes?). Das Problem ist halt die schwierige Erreichbarkeit, die meistens mit hohem Aufwand und Kosten verbunden ist. Sollte also auch für die geneigten Flacherdler möglich sein, wenn sich da einige besonders Ambitionierte zusammen tun.


2x zitiertmelden

Flache Erde

20.07.2020 um 11:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sollte also auch für die geneigten Flacherdler möglich sein, wenn sich da einige besonders Ambitionierte zusammen tun.
Neee dann könnte man ja feststellen das man falsch lag.
Es gab sogar mal eine zeitlang (keine Ahnung ob es heute noch so ist) eine "reguläre" Fluglinie in die Antarktis. Die müsste zur McMurdo Station gegangen sein, wenn ich mich nicht ganz täusche.


melden

Flache Erde

20.07.2020 um 11:19
Hat jmd hier die Doku "behind the curve" gesehen? Da werden wohl einige Flacherdler ne zeitlang von einem Filmteam begleitet, muss ziemlich unterhaltsam sein :D

Wikipedia: Behind the Curve
"humanistic look at some of the most ridiculed people in America."



melden

Flache Erde

20.07.2020 um 12:48
"Ich bin flach, meine Füße sind flach, das Bier im Glas ist flach, also ist alles flach, somit auch die Welt - ganz einfache Wikingerlogik....ok bei Frauen ist das nochmal was anderes...." (Hägar der Schreckliche)


melden

Flache Erde

20.07.2020 um 13:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da habe ich auch schon das Gegenteil gelesen, nämlich, dass bereits vor Erreichen der Eisgrenze alles abgeschirmt und bewacht sei.

Im übrigen ist es soweit ich mitbekommen habe keineswegs verboten, das Innere der Antarktis zu betreten (es sei denn, es gibt Beschränkungen wegen des Natur- und Umweltschutzes?). Das Problem ist halt die schwierige Erreichbarkeit, die meistens mit hohem Aufwand und Kosten verbunden ist. Sollte also auch für die geneigten Flacherdler möglich sein, wenn sich da einige besonders Ambitionierte zusammen tun.
Man liest immer unterschiedliche Dinge. Ich kenne noch die Version, dass da alles bewacht ist, weil da der Eingang zur Hohlerde ist, gibts sogar in der Flacherdenversion. Aber egal was für Hindernisse da auch sind, sie sind in jedem Fall für jeden FEler unüberwindbar


melden

Flache Erde

20.07.2020 um 18:05
@Sternenkraft


Youtube: Trailer: ‘Behind the Curve’
Trailer: ‘Behind the Curve’
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


So ein Flacherden Model wär schon lässig...

🤔muss mich nur entscheiden welches...

Sonne zentral, rotierend...
ach, soviel Auswahl 😏


2x zitiertmelden

Flache Erde

20.07.2020 um 18:23
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Sonne zentral, rotierend...
Nicht zu vergessen das Modell mit mehreren Sonnen! Wobei die Schwarze Sonne Rahu (oder so ähnlich) mein Favorit ist. Endlich erklärt sich mal wo die Dunkelheit herkommt! Das ist in Wirklichkeit Schwarzlicht. #mussmanwissen


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.07.2020 um 18:27
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wobei die Schwarze Sonne Rahu (oder so ähnlich) mein Favorit ist. Endlich erklärt sich mal wo die Dunkelheit herkommt!
😁 ok
Auf einer 10er „das ist aber lustig Skala“
Ist das eine satte 8,7!


melden

Flache Erde

20.07.2020 um 18:49
@therealproton
@Thorsteen
Es gab hier vor Jahren mal einen User der ernsthaft zwischen Dunkel- und Lichtgeschwindigkeit unterschied. Als Beleg das es sich um knallharte Wissenschaft handelt verlinkte er ein satirewiki, das er nicht als solches erkannte.


Eure Lieblingszitate auf Allmy (Seite 2) (Beitrag von Ickebindavid)


melden

Flache Erde

20.07.2020 um 22:58
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:So ein Flacherden Model wär schon lässig...
du weißt du was, das habe ich mir beim Anschauen des Trailers auch gedacht :D :D

Hoffe die Doku gibt es bald auf Youtube, weil ich kein Netflix habe


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.07.2020 um 23:16
Zitat von SternenkraftSternenkraft schrieb:therealproton schrieb:
So ein Flacherden Model wär schon lässig...
du weißt du was, das habe ich mir beim Anschauen des Trailers auch gedacht :D :D
Ganz ehrlich muss ich sagen ... und ich schäme mich dafür ;)
... meinen Gedanken habe ich ich nur unvollständig ausgeführt!
Genau hab ich mir gedacht: so ein Flacherdenmodel wär schon lässig, praktisch ist es ein superkompaktes, total umfangreiches Idioten-Diorama“

Soweit ich mich erinnern kann (ich hab die Doku mal gesehen... zufällig... bei einem Bekannten eines Bekannten)
Sind die Modelle recht teuer - weil Einzelstücke ...
aber vielleicht finde ich raus was der Spass kostet?!
Ich halte dich am laufenden (;


melden

Flache Erde

20.07.2020 um 23:22
ja, gerne posten, wenn du rausfindest, wo man sowas kaufen kann. Wäre halt ne lustige Ergänzung fürs private "Kuriositätenkabinett", rofl


1x zitiertmelden

Flache Erde

21.07.2020 um 00:26
Ich hate vor längerer Zeit einmal darauf aufmerksam gemacht,, dass man auch als Tourist den Südpol besuchen und sogar dort übernachten kann. Das Vergnügen war nicht ganz billig, so um die 60T$ sollte man dafür schon übrig haben. Aber das war in jedem besseren Reisebüro zu buchen. Ganz ohne Sondergenehmigung für den Eisrand oder sowas.
Und da lässt sich dann problemlos beobachten, dass die Sonne innnerhalb von 24 Stunden in einer annähernden Kreisbahn um die Station umläuft, also nicht tagtäglich auf- oder untergeht.
Das sollte sich mit den üblichen Vorstellungen der Erdscheibe so nicht erklären lassen.
Aber auch ohne selbst dahin zu reisen, es gibt Webcams, auch vom Südpol.


1x zitiertmelden

Flache Erde

21.07.2020 um 07:20
Zitat von califixcalifix schrieb:Ich hate vor längerer Zeit einmal darauf aufmerksam gemacht,, dass man auch als Tourist den Südpol besuchen und sogar dort übernachten kann. Das Vergnügen war nicht ganz billig, so um die 60T$ sollte man dafür schon übrig haben. Aber das war in jedem besseren Reisebüro zu buchen. Ganz ohne Sondergenehmigung für den Eisrand oder sowas.
Und da lässt sich dann problemlos beobachten, dass die Sonne innnerhalb von 24 Stunden in einer annähernden Kreisbahn um die Station umläuft, also nicht tagtäglich auf- oder untergeht.
Und warum ist das so teuer? Richtig. Die Ganze Technik die da installiert wurde um dir über Holos die Kugelerde zu suggerieren ist halt nicht billig.
In WahrheitTM bist du nicht am Südpol, den gibts ja auch nicht, sondern irgendwo in Richtung Eisrand in einem präparierten Gebiet. Also die Kälte ist schon echt und natürlich. Was ja auch schon wieder ein Beweis für den Eisrand ist. Es gibt natürlich noch das Nord-Gegenstück.


Anzeige

1x zitiertmelden