Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

25.02.2021 um 15:02
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Also bleib einfach am Strand und schau aufs Meer wenn die Sonne dort untergeht, und dann nimm ne Kamera und Zoom in die Richtung, in der Kamera kommt die Sonne wieder hoch. Das meinte ich dass sie nur für dich untergeht, weil sie aus deinem Horizont verschwindet.
Das deckt sich aber nicht mit meinen Beobachtungen. Wenn ich meinen Standort nicht schnell verändere, dann verschwindet die Sonne allmählich, und ich kann sie auch nicht mit einem Teleobjektiv wieder hochholen. Einzig die rasche Erhöhung meines Standpunkts könnte die Sonne für einen Moment wieder zurückholen (wenn ich z.B. mit einem Fluggerät rasch aufsteigen würde).

Kann man ja auch in den Bergen erleben: wenn man bei Sonnenuntergang zu einem geeigneten Zeitpunkt mit einer Seilbahn den Berg hochfährt, bekommt man die Sonne noch einmal zu sehen. Aber ohne Veränderung der eigenen Position klappt das nicht.

Anzeige
melden

Flache Erde

25.02.2021 um 15:14
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Flache Erde
um 14:43
thedefiant schrieb:
Nein, du kannst mit keinem Zoom der Welt, die Sonne zurück holen. Kannst aber gerne Beweise für deine Behauptung hier zeigen.
Dazu müsste ich dir ein Video finden, weil ich es selbst nie aufgenommen habe, oder du musst es selbst prüfen, wenn du mal am Meer bist. Also bleib einfach am Strand und schau aufs Meer wenn die Sonne dort untergeht, und dann nimm ne Kamera und Zoom in die Richtung, in der Kamera kommt die Sonne wieder hoch. Das meinte ich dass sie nur für dich untergeht, weil sie aus deinem Horizont verschwindet.
Das ist so deprimierend. Warum probierst du es nicht einfach aus, dann wirst du sehen das du mit keinem Zoomobjektiv die Sonne wieder hervorholen kannst. Ich habe solche Bilderstrecken selber schon gemacht, und immer mit dem gleichen Ergebnis: es funktioniert nicht so wie du behauptest


melden

Flache Erde

25.02.2021 um 15:34
Eine Bitte, auf keinen Fall etwas mit Beobachtungen machen das direkt in die Sonne geht! Ganz schnell zerstört man sich sein Augenlicht! Man muss schon sehr genau wissen was man da macht.


melden

Flache Erde

25.02.2021 um 15:41
Keine Sorge, Flacherdler machen auf keinen Fall irgendwas mit Beobachtungen, das könnte ja ihr Weltbild in Frage stellen...


melden

Flache Erde

25.02.2021 um 17:01
Und weg isser!

Danke an die Mods, dass der Troll gesperrt wurde.


melden

Flache Erde

04.03.2021 um 04:05
Ich hab jetzt hier schon öfter gelesen, dass man mit einem Zoom die untergegangene Sonne wieder sichtbar machen könnte. Nein, ich glaube das nicht. Aber ich frag mich wie man darauf kommt? Egal wie oft man das versucht und mit welchem Zoom, es haut nie hin. Wenn ich mein kleines Teleskop nehme und auf den Punkt richte wo die Sonne untergegangen ist - kommt keine Sonne zum Vorschein. Wo kommt denn diese Argumentation her und wieso wird das immer wieder behauptet? Ist doch wirklich simpel zu widerlegen? Versteht irgendjemand den Gedankengang?


melden

Flache Erde

04.03.2021 um 04:29
@paxito Tja, das ist Flacherdlerlogik!


In diesem Beitrag: Beitrag von Suppenhahn (Seite 579)
hab ich mir die Mühe gemacht, die Erdkrümmung zu fotgrafieren.


melden

Flache Erde

04.03.2021 um 04:32
@Suppenhahn
Den hab ich auch mit Interesse verfolgt. Aber irgendwie müssen die ja zu der Überzeugung gelangen, man könnte die Sonne wieder "herbeizoomen", ich frag mich wo das nun herkommt? Gibt es da irgendwelche optischen Effekte von Kameras oder so die einem das suggerieren könnten?


2x zitiertmelden

Flache Erde

04.03.2021 um 04:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber irgendwie müssen die ja zu der Überzeugung gelangen, man könnte die Sonne wieder "herbeizoomen", ich frag mich wo das nun herkommt?
Das ist eine Erfindung der Flacherdler, hat aber mit der Realität nichts zu tun.

Eine Vermutung von mir: in vielen Aufnahmen des Sonnenuntergangs ist die Sonne hoch am Horizont komplett überstrahlt dargestellt, wirkt also viel größer als sie tatsächlich ist. Knapp über dem Horizont ist die Sonne dan in richtiger Größe dargestellt. Daher kommt die Schlußfolgerung, dass die Sonne beim Untergang kleiner wird.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gibt es da irgendwelche optischen Effekte von Kameras oder so die einem das suggerieren könnten?
Es werden ganz gerne mit Superzoomkameras (z.B. Nikon P900, genannt "Globeearthkiller") Beispiele gebracht, bei denen weit entfernte Dinge im Weitwinkel schlicht und einfach wegen der zu geringen Auflösung nicht darstellbar sind, aber mit maximaler Brennweite sichtbar werden. Daraus und mit o.g. Effekt, leitet so mancher Flacherdler heraus, man müsste nur genug Brennweite haben, um die Sonne wierder sichtbar zu machen. Was natürlich Quatsch ist.


2x zitiertmelden

Flache Erde

04.03.2021 um 06:21
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Eine Vermutung von mir: in vielen Aufnahmen des Sonnenuntergangs ist die Sonne hoch am Horizont komplett überstrahlt dargestellt, wirkt also viel größer als sie tatsächlich ist. Knapp über dem Horizont ist die Sonne dan in richtiger Größe dargestellt. Daher kommt die Schlußfolgerung, dass die Sonne beim Untergang kleiner wird.
🤔glaube da ist was schief gelaufen...
Ist es nicht umgekehrt?

Hoch am Himmel eher normale Grösse
und gegen den Horizont hin immer grösser erscheinend?

Gute Erklärung dazu hier:
Steht man ohne Messgeräte im freien Feld und beobachtet am Horizont den Sonnen- oder Mond-Auf- oder untergang, so stellt man fest, dass die Scheiben der beiden Objekte in der Nähe des Horizonts viel größer sind, als wenn sie hoch am Himmel stehen.
Dabei wissen wir heutezutage aus Messungen, dass der Durchmesser der Scheibe zwischen Aufgang und Kulmination zum Beispiel, konstant ist und sich die Größe nur in nicht wahrnehmbaren Dimensionen und längeren Zeiträumen ändert. Haben wir es mit einer optischen Täuschung zu tun? Nun, der Grund für dieses Phänomen ist folgender.

Den Himmel über uns empfinden wir nicht als Halbkugel, die über uns gestülpt ist, sondern wie ein Gewölbe, dessen vertikale Ausdehnung kleiner ist als die Horizontentfernung.



Dieser Effekt führt zu dem Eindruck, die Scheibe wäre am Horizont größer. Wir haben es also hier mit keinem physikalischen Effekt, sondern mit einem rein psychologischen Phänomen zu tun. Diese scheinbare Abplattung des Himmels hängt allerdings von mehreren Umständen ab.
Siehe weiter dazu hier:
Quelle: https://www.sternwarte-hoefingen.de/sternwarte_alt/astroeinfuehrung/scheinbarevergr.html (Archiv-Version vom 15.08.2016)

Ich persönlich dachte immer die Sonne vergrössere sich am Horizont durch Atmosphärische Bedingungen...
So eine Art, Linseneffekt.


1x zitiertmelden

Flache Erde

04.03.2021 um 06:37
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Hoch am Himmel eher normale Grösse
und gegen den Horizont hin immer grösser erscheinend?
Es ist ja auch nicht die tasächliche oder scheinbare Größe gemeint, sondern die Größe der Sonne durch Überstrahlungseffekte auf dem Sensor der Kamera. In der Nähe des Horizontes ist das Sonnenlicht durch die Atmosphäre so weit "gedimmt", dass die Kameras die Sonne mit korrekter Größe ohne Überstrahlung darstellen.

Auf folgender Seite (ironischerweise gehts hier um die Mondlandungsverschwörung) ist im unteren Drittel eine Bilderserie mit der Sonne, die genau diesen Effekt darstellt:

http://www.clavius.info/bibwisnewski2.htm
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Ich persönlich dachte immer die Sonne vergrössere sich am Horizont durch Atmosphärische Bedingungen...
So eine Art, Linseneffekt.
Nö, das ist mehr ein wahrnehmungspsychologischer Effekt.

Ich habe es selber schon ausprobiert: hoch im Zenit war der Vollmond bei meiner Kamera 600 Pixel groß, kurz vor Untergang habe ich noch mal ein Foto gemacht, da war der Mond 600 Pixel groß.


2x zitiertmelden

Flache Erde

04.03.2021 um 07:01
@paxito
Das mit dem ranzoomen der Sonne soll angeblich der Beweis der Flacherdler sein, dass die Sonne ja viel kleiner ist und offensichtlich über eine flache Erdscheibe ihre Bahnen zieht, also nicht untergeht halt.


melden

Flache Erde

04.03.2021 um 08:44
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Ich habe es selber schon ausprobiert: hoch im Zenit war der Vollmond bei meiner Kamera 600 Pixel groß, kurz vor Untergang habe ich noch mal ein Foto gemacht, da war der Mond 600 Pixel groß.
Das liegt aber nur daran, dass sie in alle Kameras Chips eingebaut haben, die dir vorgaukelt, es wäre so.
Muss man wissen!!!

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Flache Erde

04.03.2021 um 10:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das liegt aber nur daran, dass sie in alle Kameras Chips eingebaut haben, die dir vorgaukelt, es wäre so.
Muss man wissen!!!
Ach ich Dummerle, hab ich total vergessen!


melden

Flache Erde

04.03.2021 um 12:02
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Nö, das ist mehr ein wahrnehmungspsychologischer Effekt.
Eh, wie von mir verlinkt😉
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Es ist ja auch nicht die tasächliche oder scheinbare Größe gemeint, sondern die Größe der Sonne durch Überstrahlungseffekte auf dem Sensor der Kamera. In der Nähe des Horizontes ist das Sonnenlicht durch die Atmosphäre so weit "gedimmt", dass die Kameras die Sonne mit korrekter Größe ohne Überstrahlung darstellen.
Ah, ok
Flacherdler argumentieren sowieso etwas eigenartig...
Am besten nicht mit einer logischen Erklärung aufschlagen - besser eine irrwitzige
„Konter-Verschwörungstheorie“ erfinden, dann wird’s
akzeptiert


melden

Flache Erde

06.03.2021 um 18:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gibt es da irgendwelche optischen Effekte von Kameras oder so die einem das suggerieren könnten?
Das ich hab ich schon gefragt, optisch geht das nicht, aber wenn ich eine Digital-Kamera verwende, die meisten/jeder Chip können ja Infrarot wahrnehmen (Fernbedinung vor die Kamera), je rötlicher desto mehr Brechung (? oder mehr? auf jeden Fall ist Brechung Wellenlängig abhängig) -> Mit Digitalkamera könnte man also durchaus Dinge sehen die dem Augen verborgen bleiben. (Theorie)


1x zitiertmelden

Flache Erde

06.03.2021 um 20:51
Zitat von trellatrella schrieb:Mit Digitalkamera könnte man also durchaus Dinge sehen die dem Augen verborgen bleiben. (Theorie)
Man kann generell mit Kameras mehr "sehen", je nach Filter oder Kamera und je nach dem was "gesehen" werden soll halt.

Alles eine Frage der elektromagnetischen Welle halt.

Ich glaube, was @paxito meint, und was andere nachfolgend beitragende User meinen, ist der Trugschluss, dass man bei relativ schlechter Sicht (sprich, entsprechenden Luft- und damit Sichtverhältnissen) augenscheinlich etwas am Horizont verschwinden sieht, es aber eben nur Luft-/Sichtbedingt ist, und man ggf. mit einem Fernglas, quasi eine Sekunde Später eben doch noch etwas mehr sehen könnte, als dass da augenscheinlich schon verschwunden ist.

Und genau an diesem Trugschluss hängen sich dann die Flacherdler auf und meinen damit etwas falsifiziert zu haben, nämlich die Krümmung, also ganz armselig mMn. Aber was soll´s, was ist denn nicht armselig daran 😏


melden

Flache Erde

06.03.2021 um 21:49
@skagerak
Ich frag mich eher, wie dieser Trugschluss mit dem Zoom überhaupt zu Stande kommt, da ich sowohl mit einer einfachen optischen Kamera, als auch mit einem Teleskop direkt nach Sonnenuntergang in die Richtung der Sonne schaute - und oh Wunder, die tauchte dort nicht wieder auf. Viel mehr Zoom als mit einem Teleskop wird mal wohl kaum im Alltag hinbekommen. Die beste Erklärung, wo diese Absurdität herkommt scheint mir noch das hier:
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Es werden ganz gerne mit Superzoomkameras (z.B. Nikon P900, genannt "Globeearthkiller") Beispiele gebracht, bei denen weit entfernte Dinge im Weitwinkel schlicht und einfach wegen der zu geringen Auflösung nicht darstellbar sind, aber mit maximaler Brennweite sichtbar werden.
Aber das man Einzelheiten mit erst mit einem bestimmten Zoom erkennt, ist jetzt wenig überraschend, das derartig falsch zu deuten, bzw. umzudeuten ist schon eine intellektuelle Leistung. Aber ich hab auch noch keine ernstzunehmenden Flatties getroffen, mit denen ich das mal hätte diskutieren können.


1x zitiertmelden

Flache Erde

06.03.2021 um 22:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich frag mich eher, wie dieser Trugschluss mit dem Zoom überhaupt zu Stande kommt, da ich sowohl mit einer einfachen optischen Kamera, als auch mit einem Teleskop direkt nach Sonnenuntergang in die Richtung der Sonne schaute - und oh Wunder, die tauchte dort nicht wieder auf. Viel mehr Zoom als mit einem Teleskop wird mal wohl kaum im Alltag hinbekommen. Die beste Erklärung, wo diese Absurdität herkommt scheint mir noch das hier:
Ja, ich sag ja, das hat sich mal irgendein FE-Verbreiter einfallen lassen. Und meinem Eindruck nach nur weil mal einre aus eben von mir beschriebenen Trugschlüssen meinte er könne das als Argument benutzen und so.
Ich krieg das nicht mehr ganz zusammen, hier waren schon viele FE-´ler/-Trolle, aber so ähnlich war´s.
Letztlich entstehen solche Auswüchse immer dann wenn ein FE´ler nicht mehr gegen alle schlüssigen Kontras ankommt, denn lenken sie immer ab mit etwas neuem ganz Abstrusen.
Ist also mehr oder weniger rhetorisch das ganze 😏


melden

Flache Erde

06.03.2021 um 23:24
@paxito
Ganz ursprünglich* war es mehr das Argument das mittels Telezoom die "Erdkrümmung" verschwand im Gegensatz zu einem Weitwinkel (No Na). Just zur Zeit der leistbaren Super Zoom Digi Cams**. Wann oder wer dies zu jener Behauptung führte das man die Sonne "heranzoomen könnte" ist ungewiss außer das sie später auf kam, im Zweifelfalls waren dies irgendwelche Trolle (4chan etc. ).

**Eine Möglichkeit wäre das dies durch absurde Vergleiche entstanden, wie ein Schiff am Horizont im Telebereich mehr Details zeigt als im Weitwinkelbereich und nachträgliches ranzoomen; war so um 2016 sehr beliebt:
Youtube: How Zoom Lenses work for Flat Earth belivers
How Zoom Lenses work for Flat Earth belivers
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


_______
* Telephoto Lenses and the Appearance of Earth’s Curvature
Nikon Cameras 'Prove' the Earth Is Flat


Anzeige

melden