Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

08.02.2023 um 08:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daß Du nicht mal den Versuch unternimmst,
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich einfach zu einfältig bin für diesen Thread.... Deswegen überlasse ich ihn hiermit anderen Menschen und ziehe mich stumm staunend zurück. Ich möchte niemanden mit meiner Einfältigkeit stören.....

Anzeige
melden

Flache Erde

08.02.2023 um 11:47
Ich ziehe meinen Hut vor den Mitforisten, welche die Geduld aufbringen auf den teilweise himmelschreienden Blödsinn auch noch einzugehen.
Man kann natürlich immer wieder Modelle in Zweifel ziehen und das wurde bei der Kugelform der Erde ja auch gemacht. Dabei ist dann zunächst herausgekommen, dass man die Erde besser als abgeplattete Kugel beschreibt, und auch dieses Modell wurde immer wieder in Frage gestellt. Bereits lange bevor es Satelliten gab, haben Vermessungsingenieure Modelle von Rotationsellipsoiden erstellt, mit denen sich zumindest für bestimmte Teile der Erde die Oberfläche sehr genau beschreiben ließ. Das findet man dann unter dem etwas verwirrenden Begriff des "Kartendatums" wieder. Hier in Deutschland war lange Zeit das Datum "Potsdam" üblich, mit den Angaben von Koordinaten im System Gauß-Krüger. Mit Aufkommen der Navigationsgeräte setzte sich zunehmend WGS84 durch.
Alle diese Modelle beruhen auf Beschreibungen, die sich durch Beobachtungen immer und immer wieder bestätigen lassen.
Wofür mir das Verständnis fehlt sind Äußerungen, die sich auf pure Verschwörungstheorien stützen, auf ein dumpfes Ablehnen, ohne dass man selbst über einen entsprechende Hintergrund verfügt, die Materie auch nur ansatzweise beurteilen zu können.
Es ist alles andere als trivial trigonometrische Berechnungen anzustellen und die astronomischen Modelle sind recht komplex. Nur weil man das aber von der Mathematik her nicht begreift, davon werden diese Modelle nicht falsch oder gar zur Lüge.


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.02.2023 um 10:38
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:ist die Erde für mich jedenfalls NICHT DAS was man uns seit unserer Geburt Erzählt
Was für ein Meganonsens!
Deine Eltern (man) haben Dir doch sicher auch erzählt, wann Du geboren bist und dass sie Deine Eltern sind.
Wo ist der Beweis dafür, oder glaubst Du das auch nicht? Ja, vielleicht bist Du ja auch nicht auf der Erde geboren, was?
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Ob sie "Flach" ist kann niemand von uns so ganz genau Wissen
Doch kann man, da man Planeten recht genau vermessen kann. Tipp: Das ist das mit der Zahl Pi XD
Ist also auch ausgemachter Bullshit.

Gucky.


melden

Flache Erde

10.02.2023 um 00:26
Zitat von califixcalifix schrieb:Es ist alles andere als trivial trigonometrische Berechnungen anzustellen und die astronomischen Modelle sind recht komplex.
Trigonometrische Berechnungen sind ziemlich einfach. "Ankathete zu Hypothenuse" ist trivial wenn man sich mal damit auseinander gesetzt hat aus was ein Dreieck besteht.
Astromomische Modelle sind da schon um einges anspuchsvoller. Die Keplerschen Gesetze zu verstehen und anzuwenden ist doch schon eine andere Hausnummer als die Dreiecksberechnung. Aber auch das ist keine Hexerei.
Das Problem ist nicht dass manche Zeitgenossen solche Berechnungen nicht könnten. Sie ignorieren die Folgen weil sie nicht in ihr Weltbiild passen.


melden

Flache Erde

11.02.2023 um 06:59
@Lupo54
Warum so kompliziert?

Es reicht eine einzige Forderung an die Flacherdler und sie winden sich wie die Regenwürmer im Schnabel einer Amsel: "Erkläre den Sonnenauf- und untergang!"


melden

Flache Erde

11.02.2023 um 13:01
@Suppenhahn
Das ist doch einfach: Die Sonne ist eine heiße Kugel, nicht allzuweit entfernt, die am Tag über der Scheibe und des Nachts unter ihr hinwegzieht. Funktioniert bei Terry Pratchett hervorragend.
Ich würde eine andere Frage stellen: Warum hat noch niemand den Rand erreicht und ein Foto von ihm geschossen? Die Erklärung der Scheibenweltler dass der Rand in Wirklichkeit der Südpol ist, der sozusagen aufgefaltet ist und vor den Rand liegt, gilt seit dem 17.1.1912 nicht nicht mehr. Da erreichte Scott den Südpol und fand Amundsens Flagge, die dieser einen Monat vorher zurückgelassen hatte. Er kam von der anderen Seite des Pol-Landes. Die beiden Expeditionen wären die maximale Entfernung (180 Grad) auf der Scheibe auseinander gewesen und hätten sich nie treffen können.
Ein weiterer ultimativer Gegenbeweis steht noch aus, dürfte aber machbar sein: Die Liveübertragung der Erdkugel von einer auf dem Mond stationierten Kamera. Geht zwar keine 24 Stunden, weil die Erde auch auf dem Mond auf- und untergeht, aber in den gut 12 Stunden die die Erde auf einem Mondberg sichtbar ist müsste sie sich deutlich gedreht haben.


3x zitiertmelden

Flache Erde

11.02.2023 um 13:09
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da erreichte Scott den Südpol und fand Amundsens Flagge, die dieser einen Monat vorher zurückgelassen hatte.
Es gibt auch Linienflüge, die genau über den Südpol fliegen. Rio >>> Sydney zum Beispiel. Wie lange der Flug wohl dauern würde, wäre der Südpol der äußere Rand der Scheibenwelt… 30000km? 🤪


melden

Flache Erde

11.02.2023 um 19:36
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das ist doch einfach: Die Sonne ist eine heiße Kugel, nicht allzuweit entfernt, die am Tag über der Scheibe und des Nachts unter ihr hinwegzieht.
Das ließe sich aber kinderleicht widerlegen, denn dann müsste es auf der ganzen Erde gleichzeitig Nacht sein, was nachweislich nich der Fall is!
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:weil die Erde auch auf dem Mond auf- und untergeht
Die Erde geht auf dem Mond auf und unter? Wie bitte soll das denn gehen?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Flache Erde

11.02.2023 um 19:52
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das ist doch einfach: Die Sonne ist eine heiße Kugel
Und wenn die Sonne auch eine Scheibe ist?


melden

Flache Erde

11.02.2023 um 20:17
@Wintertime
Da es sich bei deiner Frage eher um eine Hypothese handelt kann man / ich das nicht eindeutig beantworten. Ich hab mal den Chatbot um Hilfe gebeten und das ist seine Antwort darauf.
Eine scheibenförmige Sonne könnte zu einigen signifikanten Auswirkungen auf das Sonnensystem führen, einschließlich:

Veränderte Umlaufbahnen der Planeten: Eine scheibenförmige Sonne würde den Einfluss der Sonne auf die Umlaufbahnen der Planeten ändern. Dies könnte dazu führen, dass einige Planeten ihre Umlaufbahnen ändern oder sogar aus dem Sonnensystem entweichen.

Veränderte Monde und Kometen: Die Auswirkungen einer scheibenförmigen Sonne auf Monde und Kometen sind noch unbekannt, aber es wäre möglich, dass sie zu Veränderungen in ihren Umlaufbahnen oder sogar zu Kollisionen mit anderen Himmelskörpern führen.

Veränderte Sonnenaktivität: Eine scheibenförmige Sonne könnte auch zu Veränderungen in der Sonnenaktivität führen, einschließlich Änderungen in der Zahl und Stärke von Sonnenstürmen und anderen kosmischen Ereignissen.

Auswirkungen auf das Klima: Die Auswirkungen einer scheibenförmigen Sonne auf das Klima auf den Planeten sind noch unklar, aber es ist denkbar, dass sie zu Veränderungen in den globalen Temperaturen, Niederschlagsmuster und anderen Klimaphänomen führen könnten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies alles rein hypothetisch ist und dass wir bisher keine Beweise für eine scheibenförmige Sonne haben. Unsere Sonne ist ein gewölbiger Stern und es ist unwahrscheinlich, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird.
Quelle: ChatGPT


melden

Flache Erde

11.02.2023 um 23:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Erde geht auf dem Mond auf und unter? Wie bitte soll das denn gehen?
Du hast recht, sorry. Die Erde steht auf dem Mond ständig am Himmel, hat bloß Phasen.
https://www.ardalpha.de/wissen/weltall/astronomie/sterngucker/erde-mond-erdsichel-blue-marble-100.html
Um so besserr kann man von dort aus sehen wie sie sich dreht.


melden

Flache Erde

12.02.2023 um 01:58
Das sind dann aber genauso Fake-Bilder, wie die Bilder der Webcam vom Südpol. Wie wir ja von den Flacherdlern gelernt haben, wurden auch die Aufnahmen der Mondlandung mit Photoshop erstellt. :D


1x zitiertmelden

Flache Erde

12.02.2023 um 07:48
Zitat von califixcalifix schrieb:Das sind dann aber genauso Fake-Bilder, wie die Bilder der Webcam vom Südpol. Wie wir ja von den Flacherdlern gelernt haben, wurden auch die Aufnahmen der Mondlandung mit Photoshop erstellt.
Und zwar mit Potoshop1970(tm)!


1x zitiertmelden

Flache Erde

12.02.2023 um 09:41
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Und zwar mit Potoshop1970(tm)!
Ganz genau 😄

F88F48D0-309E-4063-A56F-93FAD5F585E0Original anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Flache Erde

13.02.2023 um 05:02
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ganz genau 😄
Höre mal auf die Leute hier mit Fakten zu verwirren! :D


melden

Flache Erde

13.02.2023 um 07:10
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ganz genau
Schon wieder ein gefaktes Bild. So viel Pixel wie in der Score Anzeige gab es damals gar nicht. Das ist dder Beweis!


melden

Flache Erde

23.02.2023 um 22:14
Hier ein kleines Video wie simpel es eigentlich festzustellen ist, dass die Erde nicht flach ist, und welchen Umfang sie hat:


https://debeste.de/upload2/v/8f012418244c3078584e60a27399c6e77608.mp4


melden

Flache Erde

24.02.2023 um 12:56
Danke für den Link. Ich befürchte jedoch, die die ihm folgen sollten, wollen nichts davon wissen, weil sie nicht belehrt werden wollen.

Gucky.


1x zitiertmelden

Flache Erde

24.02.2023 um 13:14
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Danke für den Link. Ich befürchte jedoch, die die ihm folgen sollten, wollen nichts davon wissen, weil sie nicht belehrt werden wollen.
Die Erklärung auf Flatti-Niveau wäre doch total leicht. Wenn die Sonne nur 5000 km weg ist und über einen Obelisken im Zenit steht, dann wirft der andere nen Schatten. Logisch, oder? 🤪


melden

Flache Erde

25.02.2023 um 22:40
Das würde aber nur an einem einzigen Augenblick des Tages so funktionieren, die Beobachtungen am Morgen und am späten Nachmittag sind damit aber nicht zu erklären.
Wenn man die Höhe der Sonne über dem Horizont zu einem bestimmten Zeitpunkt an weit voneinander entfernten Orten misst und diese Messergebnisse vergleicht, das kann man nur mit einem Modell erklären, bei dem sich die Erde sehr weit weg von der Sonne befindet und die Form der Erde einer Kugel gleicht.


Anzeige

melden