Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

07.02.2023 um 21:44
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Unabhängig vom Wissen wie Gravitation funktioniert, kannst Du die wahre Gestalt der Erde selbst „erfahren“.
Und es gibt mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel mißt man an einem Ort A die Höhe des Sonnenstandes im Zenit als Winkel. Mit einem Sextanten, aber ein simpler Winkelmesser tuts auch. Steht zu einem Mittagszeitpunkt X an einem beliebigen Tag freier Wahl die Sonne n Grad hoch über dem Horizont, dann muß die Sonne genau 111,1[periode] km weiter südlicher genau n+1 Grad hoch stehen bzw. weiter nördlich n+1 Grad. Man braucht also nur zwei Freunde, die zur selben Zeit an betreffenden Orten stehen und ebenfalls den Winkel messen.

Man kann auch via GPS den exakten Breitengrad des eigenen Standorts ermitteln. Um so viel Grad einer süclicher oder nördlicher steht und mißt, um so viel Grad steht dann die Sonne höher oder niedriger.

Trifft diese Voraussage ein, dann muß die Erdoberfläche von Nordpol zu Südpol ziemlich sauber einen Kreisbogen beschreiben.

Sextant-002

Dasselbe kann man dann auch machen, indem man ein paar Freunde in ost-westlicher Richtung verteilt aufstellt, diesmal längengradweise. Am Äquator wären das Abstände zu je 27,7[periode] Kilometern. Z.B. in Mainz dagegen, wo der 50. Breitengrad durchläuft, ist selbiger auf einer Kugelerde nur knapp 25.760 km lang, nicht 40.000 km. Hier müßten die Freunde dann in einem Abstand zum nächsten von 17,8[periode] Kilometer in westlicher bzw. östlicher Reichtung verteilt dastehen. Stehen sie dann so, dann sollten alle den exakten Zeitpunkt bestimmen, wann die Sonne exakt im Zenit steht, also exakt im Süden. Und am Ende müßte jeder so bestimmte Zeitpunkt von Ost nach West um je eine Minute später ausfallen. Nur, wenn auch die Erdoberfläche entlang eines Breitengrades einen Kreisbogen beschreibt, ist dies so möglich. Prüft man das selbst gegen, dann hat man den Beweis.

Dabei muß man sich allerdings erst mal darauf verlassen, daß die Positionierung mehrerer Leute in exakt nord-südlicher oder ost-estlicher Ausrichtung mit gleicher Distanz möglich ist. Allerdings merkt man schon ziemlich gut, ob man nur 11 km unterwegs war, 111 km oder 1111 km. Da kann einen niemand bescheißen. Insofern darf man durchaus im Handel erhältnichen Landkarten vertrauen und mit deren Hilfe die Beobachtungsstandorete auswählen. Mal einen Kilometer vertan fällt da nicht so ins Gewicht. Also: Freunde, Landkarte, Winkelmesser, Uhrzeit, Wissen wo Süden ist - mehr brauchts nicht, und schon kann jeder überprüfen, ob die Erde Kugelgestalt hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

07.02.2023 um 21:50
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und es gibt mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel mißt man an einem Ort A die Höhe des Sonnenstandes im Zenit als Winkel. Mit einem Sextanten, aber ein simpler Winkelmesser tuts auch. Steht zu einem Mittagszeitpunkt X an einem beliebigen Tag freier Wahl die Sonne n Grad hoch über dem Horizont, dann muß die Sonne genau 111,1[periode] km weiter südlicher genau n+1 Grad hoch stehen bzw. weiter nördlich n+1 Grad. Man braucht also nur zwei Freunde, die zur selben Zeit an betreffenden Orten stehen und ebenfalls den Winkel messen. .....
Diese Methoden beweisen nicht die Form der Erde, sondern belegen nur die Existenz der Gravitation und den Einfluß der Erdkrümmung auf den Verlauf von Lichtstrahlen. Die Voraussetzungen und Annahmen, die in du machst, basieren auf der Annahme, dass die Erde eine Kugel ist, und nicht auf der Annahme, dass sie eine Scheibe ist. Tatsächlich ist es möglich, dass man mit solchen Methoden bei einer scheibenförmigen Erde falsche Ergebnisse erhält.

Die Erde könnte auch eine Halbkugel sein, wir können vom Rand auf ihren Grund schauen ;)


2x zitiertmelden

Flache Erde

07.02.2023 um 22:03
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Die Erde könnte auch eine Halbkugel sein, wir können vom Rand auf ihren Grund schauen ;)
Das jetzt mal ernst genommen, sozusagen als Gedankenexperiment: Dann müsste aber die Gravitation ganz anders funktionieren als es dargestellt wird, sonst würden wir nämlich vom "Rand" runterfallen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

07.02.2023 um 22:04
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das jetzt mal ernst genommen, sozusagen als Gedankenexperiment: Dann müsste aber die Gravitation ganz anders funktionieren als es dargestellt wird, sonst würden wir nämlich vom "Rand" runterfallen.
wo runter fallen ?
Aber ja Gravitation is nur ein naives Konzept....pfff.. Newton wusste schon bescheid, Äpfel fallen halt ist teil ihrer Natur.


melden

Flache Erde

07.02.2023 um 22:06
@subgenius
Äh - die Halbkugel bewegt sich und drückt uns nieder? Oder wie sonst?


1x zitiertmelden

Flache Erde

07.02.2023 um 22:19
Ich denke ja das ganze wird eher auf so etwas wie eine Birnenform rauslaufen, die auch noch die eigenschaft hat ziemlich hohl zu sein...


melden

Flache Erde

07.02.2023 um 22:21
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Äh - die Halbkugel bewegt sich und drückt uns nieder? Oder wie sonst?
Du denkst zu physisch.

Ich sagte doch bereits .. die Realität der Form der Erde ist von untergeordneter Bedeutung. DIe Vorstellunjg von Ihr nicht,.


Da gibt es Leute die bauen tolle Spielzeuge und behaubten das sie Sateliten und sowas in die Umlaufbahn der Erde schiessen.

Was interessiert uns das? Wichtig sind doch die Ergebnisse .. und für Handy, Internet und TV bin ich bereit die Doktrin der runden Erde zu wiederholen. Spielt doch keine Rolle ob ich daran glaube, die kleveren Jungs die uns Hi-Tech Spielzeuge geben wollen eine Runde Erde.. sollen sie die doch haben.

Für mich wenn ich gegen denn Wind pisse spielt nur die Frage der Windrichtung eine Frage.. und im Fall einer Halbkugel läuft mir die Pisse vieleicht nicht über die Füsse.


1x zitiertmelden

Flache Erde

07.02.2023 um 22:22
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Diese Methoden beweisen nicht die Form der Erde
Sehr wohl beweisen sie, daß Längengrade und Breitengrade stets kreisförmig sind.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:belegen nur die Existenz der Gravitation
Tun sie nicht.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Die Voraussetzungen und Annahmen, die in du machst, basieren auf der Annahme, dass die Erde eine Kugel ist
Korrekt. Und mit dieser Annahme leite ich her, in welchem Winkel die Sonne zu beobachten ist, wenn sie soundsoviel weiter nördlich oder südlich betrachtet wird. Das kann man selbst gegenprüfen. Wenn nun das Testergebnis die vorausgesagten Werte erbringen, dann geht das nur, wenn meine Voraussetzung der Realität entspricht. Das geht tatsächlich einzig mit einer kugelgestaltigen Erde so.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Die Erde könnte auch eine Halbkugel sein
Da die Wahl des Ausgangs-Beobachtungspunktes frei ist, ist dies nicht möglich. Bedarf nur eines größeren Aufwandes. In einer globalisierten Welt sollte es freilich durchaus machbar sein, jemanden auf der gegenüberliegenden Seite der Erde zu finden, der Dein Experiment mitmacht. Separat, versteht sich, also etwa mit anderen Zeiten für den Längengradtypischen Zenit als bei Dir.

Du trollst nicht besonders gut.


1x zitiertmelden

Flache Erde

07.02.2023 um 22:23
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du trollst nicht besonders gut.
I know, I know :( .. das kommt davon wenn mein seine Analysen einer chat KI überläßt die glaubt sie währe Bob Dobbs. Wenisgtens macht er weniger Rechtschreibfehler.


melden

Flache Erde

07.02.2023 um 23:02
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ich sagte doch bereits .. die Realität der Form der Erde ist von untergeordneter Bedeutung. DIe Vorstellunjg von Ihr nicht,.
Ich habs kapiert. Eine Erde die gefälligst so zu sein hat wie man sich das vorstellt. Und dann auch so ist. Es lebe Terry Pratchett.
Leider sind wir immer noch auf der Rundwelt und nicht auf der Scheibenwelt.


1x zitiertmelden

Flache Erde

07.02.2023 um 23:56
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Leider sind wir immer noch auf der Rundwelt und nicht auf der Scheibenwelt.
Du irsrst dich da vieleicht.. hier ist Allmystery und wir sind hier auf der Scheibe..siehe Topic.

Ansonsten gilt:

1.-Magritte Sprachgebrauch-768x573

Wirklich.. du willst diese Weisheit herausfordern, hier in diesem Topic?


1x zitiertmelden

Flache Erde

08.02.2023 um 00:16
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wirklich.. du willst diese Weisheit herausfordern, hier in diesem Topic?
Da hast natürlich auch wieder recht. In der Verschwörungsrubrik hat Weisheit einen schlechten Stand. Und die Wahrheit erst recht wenn man die Botschaften ernst nimmt.


melden

Flache Erde

08.02.2023 um 00:19
Ich glaube das Topic war nie richtig hier aufgehoben.

Es war immer eine Topic für Philosophie... oder eine Spielwiese für Trolle, (gibt es da eigentlich ein Unterschied?)

Ich versuche nur meine Pflicht zutun und muss darauf hinweisen.


melden

Flache Erde

08.02.2023 um 07:05
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Da kann man schon sehr Geile "Walt Disney Animationen" mit Erstellen, nicht wahr....Ohweija...
Ist Dir eigentlich schon einmal die Idee gekommen das man schon seit den 50er Jahren Fotos von der Erde gemacht hat?
Das erste Foto der Erde überhaupt ist am 24. Oktober 1946 mit einer deutschen V-2 gemacht worden, die wurde von der White Sands Missile Range gestartet. Dabei handelte es sich um eine Beute V-2. 1948 hat eine weitere V-2 ein Panorama der Erde geschossen.

v2-panoramaOriginal anzeigen (0,9 MB)

Gagarin war 1961 im All, und viele sind ihm gefolgt. Und davon gibt es analoge Fotos, weil es (ACHTUNG SPOILER!) 1961 und auch die Jahre danach weder richtige Rechner noch CGI oder ähnliches gab, der EGA-Standart mit 16 Farben wurde erst 1984 eingeführt. Aber klar doch, bei euch "Helden" hat die NASA ja einen hochgeheimen Alienrechner gehabt mit denen sie alle Bilder gerendert hat, genau wie die Bilder der Apollo-Missionen. Merkst Du eigentlich welchem Unsinn Du da hinterher läufst? Der Staat mag uns belügen ("Die Renten sind sicher!" ua.), aber die Form der Erde gehört definitiv nicht dazu.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Gut, man koennte nun spitzfindig sein weil es sich ja eigentlich nicht wirklich um eine "perfekte" Kugel handelt und man da mWn. eher von einem Rotationselipsoid spricht und Radarbilder mehr eine Art "Kartoffelform" nahe legen,... aber ich schweife ab....
Die Erde ist eine fast perfekte Kugel. Die ganze Story mit dem Rotationselipsoiden geht auf Gravimetrische Aufnahmen zurück, die aber um Faktor 1.000 oder sogar 10.000 überhöht wurden um eine bessere Sichtbarkeit zu erreichen. Vom physikalischen her betrachtet ist die Erde wirklich ganz leicht gestaucht, aber das ist maximal messbar, nicht sichtbar.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Du weißt schon dass Du die Form der Erde Dir selbst „erarbeiten“ kannst und Du dafür weder NASA, ESA, YouTube usw. benötigst?
Könnten sie, werden die Schwurbler aber nicht machen. Weil da könnten komische Ergebnisse dabei auftauchen, nicht das man die dann einfach "wegerklärt" oder unter den Tisch fallen lässt, aber Warum sollte man so ein Risiko eingehen? Und die nicht ganz so fest Gläubigen könnten ja vieleicht vom Glauben abfallen! Konnte man doch sehr gut in dem Flacherdvideo "Behind the Curve" sehen, Knodel mit seinem Kreiselkompass und die anderen Helden mit ihrem Laserexperiment, was genau die Krümmung der Erde belegte.

Youtube: Bob Knodel & His Ring Laser Gyroscope Experiment
Bob Knodel & His Ring Laser Gyroscope Experiment
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Flache Erde

08.02.2023 um 08:17
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Und mehr als das was ich angemerkt habe, muss man ja nicht Wissen um zu Verstehen, das man uns Belügt.
Is klar. :D
Du hast keine vernünftigen Argumente und ergreifst flugs das Hasenpanier.
Ist doch i. O.
Allerdings solltest du dann auch die Größe besitzen, das zuzugeben. Bisher scheint es daran zu mangeln.
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Solche Aussagen sind ja der eigentliche Brüller, ...da wir ja angeblich Sternreisende sind, die nicht mal Erklären können was Gravitation im einzelnen eigentlich ist...ja, ja ...wir Wissen aber das sie Wirkt...Muwahahaha!
Wahrscheinlich lachst du hier über dich. Ich gehe mal davon aus, dass du im täglichen Leben ganz viele Dinge nutzt, die du auf Anhieb nicht im Detail erklären kannst und die trotzdem funktionieren.
Mir geht es jedenfalls so.
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Und dann geht man hin und passt alle Berechnungen Wissenschaftlich so an, das die Erde ein "Kubus" ist, bei Wiki findet man die Formal und dann wollen wir Menschen als Sternreisende das nicht mehr SEHEN, weil wir es uns ja mit der Wiki Formel Errechnen können, nicht wahr.
Ich mache mich gleich auf die Suche, aber es wird wahrscheinlich eine ganze Weile dauern, bis ich ein dümmeres Statement finde.


melden

Flache Erde

08.02.2023 um 08:30
Ich finde es übrigens ziemlich schwierig, aus den ganz normalen Wahrnehmungen eine flache Erde ableiten zu wollen. Schon allein wenn man anfängt zu reisen (egal ob weit oder nah), stellt man Veränderungen im Sonnenstand bzw. Sonnenauf- und Untergang fest, die eigentlich nur zur Kugelerde passen, aber die ich mir auf einer flachen Erde nicht erklären könnte. Oder wenn man von der Nord- auf die Südhalbkugel reist und der Halbmond sich während der Reise sozusagen dreht (z.B. Nordhalbkugel links gekrümmt, Südhalbkugel rechts gekrümmt, am Äquator waagrecht liegend). Könnte man das bei einer Reise auf der flachen Erde auch irgendwie erklären?


1x zitiertmelden

Flache Erde

08.02.2023 um 08:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder wenn man von der Nord- auf die Südhalbkugel reist und der Halbmond sich während der Reise sozusagen dreht (z.B. Nordhalbkugel links gekrümmt, Südhalbkugel rechts gekrümmt, am Äquator waagrecht liegend). Könnte man das bei einer Reise auf der flachen Erde auch irgendwie erklären?
Ist mit tatsächlich bisher nicht aufgefallen. :)
Unerklärlich ist meines Erachtens mit der Hypothese der flachen Erde auch nicht, warum man nicht zu jedem Zeitpunkt, klare Sichtverhältnisse vorausgesetzt, von jedem Ort aus das Kreuz des Südens in Gänze erblicken kann (um mal ein markantes Sternbild zu nehmen).


melden

Flache Erde

08.02.2023 um 08:37
@martenot
So simpel ist die Feststellbarkeit dann doch nicht. Auf einer Flacherde kann es durchaus bei Ortsveränderung verschiedene Veränderungen von Sonnenständen, Auf- und Untergängen geben, die auch auf einer Kugelerde vorkommen. Wenn Du es so allgemein benennst, bringt das gar nichts. Welche Veränderungen dabei sind nur auf einer Kugelerde möglich.

Na und die Mondwahrnehmung, echt jetzt?
Flacherde-Mondpisition-001


1x zitiertmelden

Flache Erde

08.02.2023 um 08:42
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na und die Mondwahrnehmung, echt jetzt?
Worauf bezieht sich das "echt jetzt" genau? Dass ich diese Beobachtung gemacht habe (echt jetzt?), oder dass ich sie mir auf einer flachen Erde schwerer vorstellen könnte (echt jetzt?), oder dass ich sie als auffällig erlebt habe (echt jetzt?). würdest du meinen, dass es aussergewöhnlich naiv ist, diese Mondbeobachtung gemacht zu haben (echt jetzt?)?

Ach, vergiss es einfach.... Es handelt sich vielleicht um eine äußerst triviale Trivialität, die außer mich niemanden überrascht, weswegen man sich die Haare rauft und "echt jetzt?" rufen muss....

Manchmal frage ich mich, warum man die Anmerkungen anderer User oft gleich so niederbügeln muss


melden

Flache Erde

08.02.2023 um 08:44
@martenot
Daß Du nicht mal den Versuch unternimmst, die Halbmondsichtbarkeiten auf einer Flacherde vorzustellen, sie aber trotzdem auschließt.
Wieso Haareraufen?


Anzeige

1x zitiertmelden