Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

07.03.2023 um 00:14
Zitat von TanneTanne schrieb:Knallhart auf den Punkt gebracht!
Oder auf den knallharten Punkt gebracht. :)
Zitat von TanneTanne schrieb:Diese Flacherdler haben doch einen an der flachen Waffel?
Sind nicht alle Waffeln flach? Hab zumindest noch nie eine gewölbte gesehen. :troll:
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich bin der festen Überzeugung, dass diese selbsternannten Flacherdler einfach nur stänkern/trollen wollen.
Das macht denen Spaß, ohne die Weitsicht dafür zu haben, dass das eben gegen die eigene Person selbst spricht.
Ich bin eher der Ansicht, dass sie es schon sehr ernst meinen und keinesfalls trollen wollen. Sie sind ja, genauso wie wir, von ihren Ansichten überzeugt. Problematisch wird es dann halt, wenn sie Nachweise erbringen sollen die FÜR eine flache Erde sprechen, aber meistens liefern sie nur Argumente die für sie gegen eine runde Erde sprechen und das wird dann gleichzeitig als Argument FÜR eine flache Erde genutzt.

Man sieht keine Erdkrümmung vom Flugzeug aus, also MUSS die Erde eine Scheibe sein. Dass die Erdkrümmung aber erst bei 15.000m überhaupt anfängt, wird dabei nicht bedacht. Man möchte nur die eine Seite der Medaille betrachten.

Anzeige
melden
veks ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

07.03.2023 um 01:46
Eine Frage nebenbei. Wie weit sieht eigentlich ein menschliches Auge? Kan es überhaupt 15km weit sehn? Also wenn ein horizont am meer 100 km entfert ist, das schiff aber nur 50km entfert, dann verschwindet das schiff noch nicht am horizont, trotzdem kann ich es nicht sehn weil es einfach zu weit weg ist um es nur mit den Augen zu sehn. DER horizont liegt immer auf Augenhöhe.! Warum? Weil dort Himmel und Wasser zusammenfallen und alles in dieser Horizontlinie verschwindet.
Ich hab leider kein ultra starkes fernrohr um diese experiment durchzuführen. Ein menschliches Auge sieht doch nicht mal 10km weit.

Was sind eure Gedanken dazu?


7x zitiertmelden

Flache Erde

07.03.2023 um 03:00
Zitat von veksveks schrieb:Eine Frage nebenbei. Wie weit sieht eigentlich ein menschliches Auge? Kan es überhaupt 15km weit sehn? Also wenn ein horizont am meer 100 km entfert ist, das schiff aber nur 50km entfert, dann verschwindet das schiff noch nicht am horizont, trotzdem kann ich es nicht sehn weil es einfach zu weit weg ist um es nur mit den Augen zu sehn. DER horizont liegt immer auf Augenhöhe.! Warum? Weil dort Himmel und Wasser zusammenfallen und alles in dieser Horizontlinie verschwindet.
Die für uns mögliche Sichtweite hängt von verschiedenen Faktoren wie der Betrachtungshöhe (darunter fällt auch die eigene Körpergröße), Lichtverhältnisse, Wetterlagen, umgebende Topologie usw. ab. Grundsätzlich gilt, je höher der Blickpunkt des Betrachters, desto weiter weg liegt auch der für uns sichtbare Horizont.

Worauf Deine Frage offenbar abzielte: Für einen Menschen am Strand mit einer Körpergröße von 1,80 m läge der Horizont bei optimalen Sichtverhältnissen aufs offene Meer geblickt z.B. bei knapp 5 km.

Mit Hilfe vom Satz des Pythagoras und unter Hinzunahme des Erdradius (etwas mehr als 6300 km) sowie der jeweiligen Augenhöhe des Betrachters, lassen sich übrigens auch weitere mögliche Sichtweiten für einen Betrachter ausrechnen, ob dieser nun auf einem 10 m hohen Felsen (etwas mehr als 12 km Sichtweite), einer 50 m hohen Aussichtsplattform (27 km Sichtweite) steht oder bei knapp 10 km Höhe in einem Reiseflugzeug bei klarem Himmel sitzt (mehr als 360 km Sichtweite).

Eine echte Obergrenze in dem Sinne gibt es daher nicht und wäre je nach Position des Betrachters völlig beliebig.


1x zitiertmelden

Flache Erde

07.03.2023 um 06:00
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Für einen Menschen am Strand mit einer Körpergröße von 1,80 m läge der Horizont bei optimalen Sichtverhältnissen aufs offene Meer geblickt z.B. bei knapp 5 km.
Die Angabe wird richtig sein. Ist aber für mich überraschend, ich hätte "aus dem Bauch heraus" mit mehr gerechnet. Die geringe Entfernung erklärt auch warum an der See die Horizontlinie sehr oft klar und scharf zu sehen ist. 5 km ist eine Entfernung die Dunst, Regen usw. noch oft zulassen.


melden

Flache Erde

07.03.2023 um 06:17
Zitat von veksveks schrieb:Ein menschliches Auge sieht doch nicht mal 10km weit.
Die größte Entfernung, die man mit dem menschlichem Auge sehen kann ist wohl 2,5 Millionen Lichtjahre.
Also muss irgendwas auf der Erde verhindern, dass Du weiter als bis zum Horizont schauen kannst.


melden

Flache Erde

07.03.2023 um 07:03
Zitat von veksveks schrieb:Ein menschliches Auge sieht doch nicht mal 10km weit.
Hast Du schon mal den Mond gesehen?
Zitat von veksveks schrieb:Also wenn ein horizont am meer 100 km entfert ist, das schiff aber nur 50km entfert, dann verschwindet das schiff noch nicht am horizont, trotzdem kann ich es nicht sehn weil es einfach zu weit weg ist um es nur mit den Augen zu sehn.
Dumm gelaufen.
Für einen Menschen direkt am Strand mit Augenhöhe 1,80 m ist der Horizont knapp 5 Kilometer entfernt.
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wie-weit-kann-der-horizont-maximal-entfernt-sein-100.html

Ein Schiff mit 46,5 Metern Länge in fünf Kilometern Entfernung würde Dir so lang erscheinen wie am Himmel der Vollmond breit ist.


melden

Flache Erde

07.03.2023 um 07:33
Zitat von veksveks schrieb:Wie weit sieht eigentlich ein menschliches Auge? Kan es überhaupt 15km weit sehn?
Du kannst auch ein Flugzeug in 12 bis 15 km Höhe sehen. Was du erkennen kannst, steht auf einem anderen Blatt. Immerhin können wir sehr gut die Sonne sehen, die ist rund 150 Millionen km entfernt.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das sind keine Gläubigen, die haben schon den nächsten Eskalationslevel erreicht, es sind Fanatiker. Auf dem Kreuzzug ihrer eigenen "WahrheitTM".
Ja, so sehe ich das auch. Das ist vergleichbar mit den Chemtrail Befürwortern, auch da findest du verblüffend ähnliche Verhaltensmuster.
Was mich immer wieder an diesen felsenfesten Überzeugungen verblüfft ist der Umstand, dass man gerade diese beiden "Verschwörungen" seine "Theorien" überprüfen kann, was bei älteren Verschwörungen kaum noch möglich ist.


1x zitiertmelden

Flache Erde

07.03.2023 um 07:43
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Immerhin können wir sehr gut die Sonne sehen, die ist rund 150 Millionen km entfernt.
*ca. 4.000 Meilen
Die Sonne sei weniger als 4000 Meilen von London entfernt.
https://www.dw.com/de/irres-beweisfoto-die-erde-ist-keine-scheibe/a-61998377


1x zitiertmelden

Flache Erde

07.03.2023 um 08:22
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:ca. 4.000 Meilen
Cool, dafür brauch ich mit unserem Elektroauto nur rund 22 Ladestopps. Die Sonne befindet sich in also guter Reichweite. NASA; ihr könnt einpacken, vergesst eure Raketen und Sonden. :D

Im Ernst, ich habe noch eine pdf aufgetrieben unter dem Titel - Tada! -
"200 Beweise warum die Erde keine rotierende Kugel ist"
15) Wenn die Erde wirklich eine Kugel mit einem Umfang von 40.000 km wäre, müßten Flugzeugpiloten ständig ihre Flughöhe nach unten korrigieren, um nicht geradewegs ins „Weltall“ abzuschweifen, ein Pilot, der einfach nur seine
Flughöhe bei einer typischen Fluggeschwindigkeit von 500 Meilen/h (ca. 800 km/h) halten möchte, müßte ständig die Nase des Flugzeugs nach unten senken und jede Minute um 846 m absteigen!
Ohne eine Korrektur würde der Pilot sich innerhalb einer Stunde auf einer Flughöhe 50 km oberhalb der erwarteten wiederfinden
135) Nicht nur ist der Mond deutlich lichtausstrahlend, und hat seinen eigenen, einzigartigen Lichtschein; er ist zusätzlich größtenteils durchsichtig! Während des zunehmenden oder des abnehmenden Mondzyklus ist es tagsüber möglich, den blauen Himmel direkt durch den Mond zu sehen! Und in einer klaren Nacht, während des zunehmenden
oder des abnehmenden Zyklus, ist es gelegentlich möglich, Sterne und Planeten direkt durch die Oberfläche des Mondes zu sehen!
Die Königliche Astronomische Gesellschaft in Großbritannien hat in ihrer Geschichte viele solcher Ereignisse aufgezeichnet, welche alle das heliozentrische Modell widerlegen.
Quelle: https://pdf-ins-internet.de/200-beweise-warum-die-erde-keine-rotierende-kugel-ist/ Seite 5

Besonders Punkt 135 über die Eigenschaften des Mondes ist interessant. Das hat zwar mit der flachen Erde nicht so viel zu tun, zeigt mir aber genau diese Denkweise: "Hauptsache, dagegen!"

ps für die, die noch nicht so lange dabei sind: die DLR hat sich auch des Themas angenommen: https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-12657/22082_read-50426/


2x zitiertmelden

Flache Erde

07.03.2023 um 11:50
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:200 Beweise warum die Erde keine rotierende Kugel ist
Das ist die Übersetzung des Schmarrns von Eric Dubay. Da gibt es dutzende von Punkt für Punkt Widerlegungen im Netz, z.B.

https://flatearth.ws/eric-dubay

Häufig verwechselt Dubay imperiale und metrische Maßeinheiten. Er hat kein Konzept für Gravitation und ihre Wirkung etc etc.


melden
veks ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

07.03.2023 um 12:59
@Libertin


Ja diese Theorien sind mir absolut bekannt und scheinen auch für mich logisch.
Ich meinte eher unabhängig von der Erdkrümung.
Ein so helles Licht wie die Sonne, oder das was der Mond reflektiert ist klar sichtbar. Aber eigentlich ist ja sogesehen nicht das objekt also der mond sonder das reflektierte licht sichtbar.

Ich rede von greifbaren Objekten. Ein 3m hohes Haus, welches zB 20m lang ist, wird für unser auge in der Weite nur noch als Linie sichtbar. Noch weiter weg, irgendwann nur noch als Punkt sichtbar und irgendwann zuweit weg, bis der Punkt nicht mehr sichtbar ist.

Klar es kommt auf die Grösse des Objekts an. Aber auch ein Haus kann in der Weite wie ein Rundes verschwommenes objekt aussehen, jenach Zustand der Augen. In der Weite sind die Kanten eines Hauses aufjedenfall nicht mehr klar sichtbar. Und je verschwommener ein objekt aussieht in der Distanz, desto runder wird es erscheinen, vorausgesetzt es ist ungefähr gleich Hoch woe Breit.

Also ich spreche rein von dem, wie sich das Aussehen eines Objekts in der Weite für unser menschliches Auge ändert, obwohl das Haus ja grundsätlich gleich bleibend ist. In der Ferne frag man sich noch was es ist und spekuliert, bis man so nah dran ist, dass die Kanten klar sichtbar sind.

Es geht mir rein um die Vorstellungkraft.

Würde man ein Haus als Objekt nicht kennen und nur von weitem wie ein rundes verschommenes Objekt wahrnehmen, dann wüsste man nicht dass ein Haus Ecken und Kanten hat und das Obkekt nicht rund ist.

Ich persönlich bin kein Flatearthfanatiker.
Aber ich vertraue niemanden.
Das was ich am Himmel sehe ist zu weit weg um zu sehen ob es rund oder eckig quadratisch oder was weiss ich ist.
Es ist und bleib ein Himmelskörper der mir in Form und Farbe unbekannt bleibt.

Grundsätzlich sehen wir ja sowieso nur das Licht welches an den Obkekten reflektiert wird und nicht das Objekt selber?

Sprich das Auge ist sehr komplex. Optische Täuschungen sind in der Welt da draussen mehr vorhanden als wahrsscheinlich Vermutet.

Schönen Tag euch

Ps an alle: kein Grund mich als dumm hinzustellen mit den Kommentaren wie zB siehst du den Mond etc.

Ich denke einfach nur Frei mit meinen Gedanken. Und hinterfrag auch meine eigenen Gedanken in jeder mir möglichen Form.
PEACE

Die Erde ist aufjedenfalls ein Körper.


5x zitiertmelden

Flache Erde

07.03.2023 um 13:16
Zitat von veksveks schrieb:Grundsätzlich sehen wir ja sowieso nur das Licht welches an den Obkekten reflektiert wird und nicht das Objekt selber?
Die Sonne oder Sterne am Himmel sehen wir direkt, da diese Objekte selber Licht emittieren. Wie eine Lampe... Ein Objekt, das seinerseits kein Licht emittiert oder Fremdlicht reflektiert, können wir so gesehen auch nicht sehen. Denn Licht fällt auf die Netzhaut, das bedeutet sehen.

Nur - hilft uns das irgendwie weiter?
Zitat von veksveks schrieb:Das was ich am Himmel sehe ist zu weit weg um zu sehen ob es rund oder eckig quadratisch oder was weiss ich ist.
Dagegen gibt es was von Ratiopharm ;-) Teleskope oder Ferngläser können helfen.
Zitat von veksveks schrieb:Aber ich vertraue niemanden.
Das Killerargument schlechthin. Ich hoffe, das gilt nicht uneingeschränkt für alles, auch außerhalb dieses Threads hier.
Bleiben wir beim Thema:
Der eine behauptet, die Erde sei eine Kugel, ein andere, sie ist eine Scheibe. Wenn dich die Form nicht interessiert, dann brauchst du nicht hier mitzudiskutieren. Interessiert es dich doch, was unternimmst du dann, dennda du keinem traust und die Objekte auch nicht selber sehen kannst, musst du selber aktiv werden.
Zitat von veksveks schrieb:Es geht mir rein um die Vorstellungkraft.
Du meinst hoffentlich nicht den "gesunden Menschenverstand"? Wobei die Vorstellungskraft nur bedingt hilft, wenn man in der Astronomie unterwegs ist.


1x zitiertmelden

Flache Erde

07.03.2023 um 13:19
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Interessiert es dich doch, was unternimmst du dann, dennda du keinem traust und die Objekte auch nicht selber sehen kannst, musst du selber aktiv werden.
Wenn man niemandem traut, könnte man beispielsweise anfangen, selbst um die Welt zu reisen oder zu wandern und dabei versuchen, Beobachtungen zu machen, die auf die Gestalt der Erde hindeuten könnten. Wie verändert sich der Nachthimmel, welche Sternbilder sieht man bzw. sieht man nicht, wie hoch steht die Sonne, wann, wo und wie geht sie auf und unter, etc. Passen die Beobachtungen am Ende eher zu einer Kugel, einer Scheibe oder zu einer anderen Form?


melden
veks ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

07.03.2023 um 13:30
@Total_Recall

Wenn dich andere Gedanke so verstören, brauchst nicht gleich beleidigend und denuzierend zu werden.
Ist nicht mein Problem wenn du mit meinen Gedanken nicht klar kommst. Aufgrund Leuten wie dir wahrscheinlich vertrau ich nicht. Und das was ich schreibe ist das was ich beobachte.
Ich sage nich die Erde ist eine Scheibe. Ich sage es ist ein Körper.
Und wenn du ein Problem damit hast dass ich dir nicht nachspreche, dann geh heulen.

Vorstelllungskraft und menschenverstand sind 2 paar schuhe und ich meine genau das was ich schreibe.
Du hast wohl von beidem zu wenig.


3x zitiertmelden

Flache Erde

07.03.2023 um 13:43
Zitat von veksveks schrieb:Ich persönlich bin kein Flatearthfanatiker.
Sorry, und wie Du einer bist. Du merkst es nur nicht. Das versteckt sich nur hinter Deinem möchtegern diplomatischen
Zitat von veksveks schrieb:Aber ich vertraue niemanden.
So, so, ein quasi Internet-Meme (die Erde sei in Wahrheit flach) hat also Dein Weltbild so sehr in Wanken gebracht, dass Du nichts und niemandem mehr trauen kannst. Noch nicht mal Deinen eigenen Augen (Wenn Du sie dafür benutzen wrdest, die Form selsbt zu ermitteln).

Folglich dürftest Du auch keinem Wissenschaftler oder gar der NASA trauen.

Und wenn Du kein FE´er sein willst, denn belasse es bei Deinem möchtegern diplomatischen
Zitat von veksveks schrieb:Es ist und bleib ein Himmelskörper der mir in Form und Farbe unbekannt bleibt.
da Du hier ja soweiso nicht von der Realität überzeugt werden möchtest.


1x zitiertmelden
veks ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

07.03.2023 um 13:54
@skagerak
Deine interpretation in meinen Aussagen bleibt dein Interpretation.

Lieb grüsse Fremdling


melden

Flache Erde

07.03.2023 um 13:55
Zitat von veksveks schrieb:brauchst nicht gleich beleidigend und denuzierend zu werden.
Zittere bitte mal die genauen Textstellen von mir, die du so empfunden hast.
Zitat von veksveks schrieb:Du hast wohl von beidem zu wenig.
Du verlässt die sachliche Ebene und argumentierst mit ad homnem. Das empfinde ich so, wie du es oben beschrieben hast.

Aber auch das hilft uns keinesfalls weiter. Hier geht um um die Nachprüfbarkeit der Kugelform der Erde, die auch du persönlich machen könntest. Dabei ist Vorstellungskraft völlig uninteressant, einzig und allein zählt der Menschenverstand und zwar der gesunde gebildete.
Eratosthenes ermittelte bereits 270 v. Chr. den Erdumfang. Am 21. Juni, wenn die Sonne im Zenit steht, wirft ein Brunnen in Assuan keinen Schatten. Gleichzeitig aber warf in Alexandria eine Säule einen Schatten von 7Grad12Minuten. Dieser Winkel entspricht dem Zentrumswinkel einer Kugel. Die Strecke von Assuan nach Alexandria war bekannt, somit konnte Erastotenes mit Hilfe beider Werte die Länge des Erdquadranten ermitteln. Bei der Neubestimmung 200 Jahre später wich das Ergebnis nur um 0,47% ab.
Quelle: http://www.vermessung-verwold.de/index.php?id=geschichte

Such dir einen Brunnen und stelle das Experiment nach. In neuerer Zeit wurden die Grundlagen zur Vermessung der Erde gelegt. Mit aus heutiger Sicht einfachen Instrumenten und ein wenig Rechnerei wurde die Kugeloberfläche der Erde nachgewiesen. Auch das kannst du selber erledigen, nicht bequem, aber machbar.


melden

Flache Erde

07.03.2023 um 14:07
Zitat von skagerakskagerak schrieb:So, so, ein quasi Internet-Meme (die Erde sei in Wahrheit flach) hat also Dein Weltbild so sehr in Wanken gebracht, dass Du nichts und niemandem mehr trauen kannst.
@skagerak
@veks


Um welches Meme geht es denn?
Habe ich irgendwie verpasst.


1x zitiertmelden

Flache Erde

07.03.2023 um 14:21
Zitat von veksveks schrieb:Ich persönlich bin kein Flatearthfanatiker.
Aber ich vertraue niemanden.
Das was ich am Himmel sehe ist zu weit weg um zu sehen ob es rund oder eckig quadratisch oder was weiss ich ist.
Es ist und bleib ein Himmelskörper der mir in Form und Farbe unbekannt bleibt.
Seit der Erfindung des Teleskops ist das auch nicht mehr nötig und müssen je nach gewünschter Leistungsstärke auch nicht unbedingt Tausende von Euronen kosten. Da es Dir ja offenbar grundsätzlich nur um das Feststellen der Formen von Himmelskörpern geht, kann man die Anschaffungskosten dafür ja noch moderat halten, sofern es Dir damit wirklich Ernst ist.
Zitat von veksveks schrieb:Grundsätzlich sehen wir ja sowieso nur das Licht welches an den Obkekten reflektiert wird und nicht das Objekt selber?
Nicht unbedingt. Siehe unsere Sonne und Sterne.
Zitat von veksveks schrieb:Ich sage nich die Erde ist eine Scheibe. Ich sage es ist ein Körper.
Und daß sie zudem noch ein runder Körper ist, könntest Du ebenfalls sogar mit relativ einfachen Mitteln selbst feststellen, ohne dabei auf andere Vertrauen zu müssen oder Deine eigenen Sefähigkeiten bzgl. der Form weit entfernter Objekte in Zweifel zu ziehen. Möglichkeiten dazu gibt es genug. Eine wurde ja sogar oben schon genannt. Gibt aber noch mehr. Wäre allerdings erstmal interessant zu wissen, wie Ernst es Dir damit wirklich ist.


1x zitiertmelden

Flache Erde

07.03.2023 um 14:27
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Um welches Meme geht es denn?
Ich meinte ja quasi. Für mich ist es mittlerweile sowas wie ein Internet-Meme. Hat sich dadurch doch erst richtig verbreitet mMn.
Und die Anhänger können sich ja selbst nicht mal mehr ernst nehmen 😏


Anzeige

melden