Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

25.03.2020 um 13:51
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ach was, echt? Was hast Du denn geglaubt, was ich mit "entstehen" meinte"?
Dann sollte Dir doch eigentlich auch klar sein, wieso wir Nachts die Sterne am Himmel trotz ihrer Entfernung beobachten können.
Das wäre so als ob mir mein Kumpel bei Mcs Wasser bestellen sollte, er mir aber eine Apfeltasche gibt und sagt, dass er Mcsunday bestellt hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

25.03.2020 um 14:09
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Welche Aliens meinst du? Hört sich Interessant an
Glasklar! die Aliens, die uns auch die Existenz von Bielefeld weissmachen wollen :D


melden

Flache Erde

25.03.2020 um 14:26
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Du musst dir vorstellen ...
Tja, da solltest du wohl deine Vorstellung nochmal überdenken... nachdem schon Kuno ja den Mond erwähnt hat, überleg mal warum es um den herum dunkel ist...


melden

Flache Erde

25.03.2020 um 14:40
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Jetzt stelle dir Räumlich vor, wie sich eine starke Lichtquelle auf nicht leuchtenden Objekten verhält.
Das Schattenfeld kann nur so groß sein, wie der Umfang der Erde bzw. des Objektes und wird dann langsam kleiner, wie ein Kegel.
Das würde bedeuten das wir vielleicht einen Punkt hätten, um Sterne wahrzunehmen.
So ist es aber nicht. Wir sehen quasi das ganze Universum.
Das kann aber nicht sein, wenn die Sterne so weit sein würden.
Echt jetzt?

Du meinst das wirklich so wie auf diesem Bild?

Sternensichtbarkeit-Erdschatten-01

Da steht einer auf der Nachtseite der Erde und sieht nur das Licht der drei Lichtquellen, die ich in den Erdschatten eingezeichnet habe, aber die anderen Lichtquellen, die sieht der nicht? Wieso denn bloß!

Stell Dir einen dunklen Raum vor. Auf dem Tisch is ne brennende Kerze. Du schaust sie an. Hinter der Kerze steht einer mit ner grellen Taschenlampe. Er macht sie an und strahlt Dir ins Gesicht. Du siehst noch immer die Kerze, aber nicht mehr die Flamme, als ob sie weg wäre.

Nun steht der Typ hinter Dir und strahlt über Deinen Kopf hinweg auf die Kerze. Die Wand gegenüber ist grellweiß und ziemlich nahe an der Kerze. Mit ein bisserl Pech siehst Du wiederum die Flamme nicht, ja selbst die weiße Kerze vor der weißen Wand verschmilzt fast mit dem Hintergrund.

Nun aber steht der Kerl mit der Taschenlampe links von Dir und strahlt auf die Kerze. Was siehst Du? Du siehst die Kerze und die Flamme.

Wann Du die Kerze / Flamme siehst und wann nicht, das liegt nicht so sehr daran, wie hell irgendeine eine weitere Lichtquelle ist, sondern wie hell der Hintergrund (von Deiner Beobachterposition aus) um die beobachtete Kerze zu Dir hin leuchtet. Hebt sich das Kerzenlicht vom Hintergrund ab? Wenn ja, dann siehst Du es. Ob Du selbst im Schatten stehst oder nicht, ist dabei egal, es kommt nur auf das Licht an, das Deine Augen erreicht.


1x zitiertmelden

Flache Erde

25.03.2020 um 15:05
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso denn bloß!
Ja wie in diesem Bild, nur das du die zwei Verbindungslinien der Sonne zur Erde weg radieren müsstest, und die Sterne (andere Lichtquellen) viel weiter weg wären. Die Helligkeit außerhalb des Kegels, ist heller als die Sterne.
Deswegen müsste es so sein wie in einer Stadt die sehr hell beleuchtet ist. Bist du in der Stadt siehst du keine Sterne,
außerhalb dieser Stadt kann man eine Lichtgewölbe beobachten, und die Sterne, da keine andere Lichtquelle die Sicht stören könnte.

Es geht also um die Lichtstärke und die Entfernung.


1x zitiert1x verlinktmelden

Flache Erde

25.03.2020 um 15:13
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Das habe ich nicht verstanden, kannst du mir dieses Beispiel mit der Taschenlampe ausführlicher beschreiben?
Wenn du das Licht einer Taschenlampe keine Strahlen in dein Auge reflektiert, kannst du nicht wissen, ob die Taschenlampe an ist oder nicht. Das ist ein Physikexperiment 5.Klasse.
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Das wäre so als ob mir mein Kumpel bei Mcs Fanta bestellen sollte, er mir aber Sprite gibt und sagt, dass er Fanta bestellt hat.
Nein, das wäre so als hättest du keinen Kumpel.


1x zitiertmelden

Flache Erde

25.03.2020 um 15:33
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wenn du das Licht einer Taschenlampe keine Strahlen in dein Auge reflektiert, kannst du nicht wissen, ob die Taschenlampe an ist oder nicht. Das ist ein Physikexperiment 5.Klasse.
und wenn man die Strahlen von der Seite beobachtet, weiß man dann ob sie an oder aus ist?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nein, das wäre so als hättest du keinen Kumpel.
Na gut.


1x zitiertmelden

Flache Erde

25.03.2020 um 15:36
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Die Helligkeit außerhalb des Kegels, ist heller als die Sterne.
Und dennoch ist diese "Helligkeit" egal, weil Du sie gar nicht siehst. Schließlich führen diese Strahlen an der Erde vorbei und nicht in Deine Augen.

Nur die Strahlen, die Deine Augen erreichen, bewirken, daß Du was siehst. Und das sind auf der sonnenabgewandten Seite nun mal nur die Strahlen der Sterne, die die Erde auf dieser Seite treffen.

Wie gesagt, wäre der Himmel ne Wand, dann würden die Sonnenstrahlen dort aufprallen, und Du sähest deren Reflektion als "eine helle Wand". Dann könnte das Licht dieser reflektierenden Wand heller sein als das weiterer Lichtquellen (Sterne, Kerzen). Aber is ja nu mal nich!

Das wird sicher ganz toll, wenn Du irgendwann auch das Fach "Physik" in der Schule haben wirst.


1x zitiertmelden

Flache Erde

25.03.2020 um 15:42
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:und wenn man die Strahlen von der Seite beobachtet, weiß man dann ob sie an oder aus ist?
ich gehe also davon aus, dass du noch in er vierten Klasse bist. Lichtstralen kann man nicht von der Seite sehen. Das ist ja das tolle an dem Expriment.


1x zitiertmelden

Flache Erde

25.03.2020 um 15:46
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nur die Strahlen, die Deine Augen erreichen, bewirken, daß Du was siehst. Und das sind auf der sonnenabgewandten Seite nun mal nur die Strahlen der Sterne, die die Erde auf dieser Seite treffen.
Die Strahlen der Sterne müssten aber durch das beleuchtete Feld des Lichts der Sonne außerhalb des Schattenfeldes.
Das bedeutet das sie heller sein müssten als das beleuchtete Feld der Sonne.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:ich gehe also davon aus, dass du noch in er vierten Klasse bist. Lichtstralen kann man nicht von der Seite sehen. Das ist ja das tolle an dem Expriment.
Ja ich ging davon aus das sie die Augen direkt anleuchteten oder halt nicht, das war schwer rauszulesen.
Also dritte Klasse. :)


1x zitiertmelden

Flache Erde

25.03.2020 um 16:52
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Die Strahlen der Sterne müssten aber durch das beleuchtete Feld des Lichts der Sonne außerhalb des Schattenfeldes.
Ja und?
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Das bedeutet das sie heller sein müssten als das beleuchtete Feld der Sonne.
Nein. Nur heller als weitere Strahlen, die sich auf das selbe Ziel hin bewegen wie sie (das Auge des Betrachters).

Stell Dir einen sonnigen Tag vor, alles ist total hell auf der Straße, auf der Du Dich befindest. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite steht ein Haus, dessen Tür offen steht. Darin steht jemand im leidlich dunklen Treppenhaus, der eine brennende Kerze hält. Du siehst die Kerze brennen. Und zwar, weil der Bereich um die Kerze herum Dir dunkler erscheint. Daß das Licht der Kerze über eine breite Straße angefüllt mit kräftigem Sonnenlicht fliegen mußte, um zu Dir zu gelangen, ist völlig unerheblich. Total!

Geh zur Schule. Im Ernstfall noch mal!


1x zitiertmelden

Flache Erde

25.03.2020 um 20:43
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Das wäre so als ob mir mein Kumpel bei Mcs Wasser bestellen sollte, er mir aber eine Apfeltasche gibt und sagt, dass er Mcsunday bestellt hat.
Das ist eher so, als wenn der Staat/ das Land einen Bildungsauftrag an eine allgemeinbildende Schule weitergibt und man selbst nach mindestens 9 Jahren absolvierter Schulpflicht einem scheinbar erwachsenen Menschen noch immer erklären muss, wieso Nachts die Sterne leuchten.


melden

Flache Erde

25.03.2020 um 20:50
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Stell Dir einen sonnigen Tag vor, alles ist total hell auf der Straße, auf der Du Dich befindest. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite steht ein Haus, dessen Tür offen steht. Darin steht jemand im leidlich dunklen Treppenhaus, der eine brennende Kerze hält. Du siehst die Kerze brennen. Und zwar, weil der Bereich um die Kerze herum Dir dunkler erscheint. Daß das Licht der Kerze über eine breite Straße angefüllt mit kräftigem Sonnenlicht fliegen mußte, um zu Dir zu gelangen, ist völlig unerheblich. Total!
Wieso sieht man dann in einer stark beleuchteten Ortschaft keine Sterne?


2x zitiertmelden

Flache Erde

25.03.2020 um 21:08
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Wieso sieht man dann in einer stark beleuchteten Ortschaft keine Sterne?
Weil Staub oder Wassertröpfchen in der Atmosphäre das Licht der Stadt reflektieren und über der Stadt somit eine "Lichtglocke" entsteht. Je nach Wetterlage ist die oft sehr schön ausgeprägt und sichtbar, vorhanden ist das diffuse Licht aber immer. Und Pertti hat das eigentlich ziemlich schön erklärt am Beispiel der Kerze. Praktische Anwendung findet das Prinzip zb. als Hologramm wie man es bei "Sängerin" Hatsune Miku verwendet.


1x zitiertmelden

Flache Erde

25.03.2020 um 21:46
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Weil Staub oder Wassertröpfchen in der Atmosphäre das Licht der Stadt reflektieren und über der Stadt somit eine "Lichtglocke" entsteht. Je nach Wetterlage ist die oft sehr schön ausgeprägt und sichtbar, vorhanden ist das diffuse Licht aber immer.
Danke habe es jetzt verstanden. :)


melden

Flache Erde

25.03.2020 um 21:50
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Wieso sieht man dann in einer stark beleuchteten Ortschaft keine Sterne?
Wegen des Lichtsmogs. Das aber ist nicht das Licht, das die Stadt ausstrahlt, sondern davon die Reflektion durch die Atmosphäre (genauer, darin enthaltene Staubpartikel), die zur Stadt zurückleuchtet. Diese Strahlen kommen aus der selben Richtung wie das Licht der Sterne, ist aber heller. Daher ist das die Hintergrundstrahlung, von der sich das Sternenlicht nicht mehr erkennbar abhebt.

Wie was Weißes vor ner weißen Wand, wie ne Kerzenflamme im Gegenlicht.

Geh zur Schule! Endlich!!!


2x zitiertmelden

Flache Erde

25.03.2020 um 21:59
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Geh zur Schule! Endlich!!!
Nein, das geht doch anders.
Wenn man etwas weiß und merkt, das jemand sich irrt, dann versucht man es mit Geduld, und mit der Intention jemanden das beizubringen.
Wenn man Wissen mit Emotionalen Impulsen "verunreinigt" ändert sich die Qualität ins negative.


1x zitiertmelden

Flache Erde

25.03.2020 um 22:23
@gutzuwissen
Es handelt sich hierbei aber um Grundwissen. Du hast da irgendwass komisches formuliert ohne elementarstes Grundwissen. Mit dem Beiton ist so und muss so sein. Dass das ein paar Lacher nach sich zieht ist aber wohl klar oder?


1x zitiertmelden

Flache Erde

25.03.2020 um 22:42
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Wenn man Wissen mit Emotionalen Impulsen "verunreinigt" ändert sich die Qualität ins negative.
Jenau, und plötzlich isset falsch, wat ick jeschrie'm hab.


1x zitiertmelden

Flache Erde

25.03.2020 um 22:52
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Es handelt sich hierbei aber um Grundwissen. Du hast da irgendwass komisches formuliert ohne elementarstes Grundwissen. Mit dem Beiton ist so und muss so sein. Dass das ein paar Lacher nach sich zieht ist aber wohl klar oder?
Genau darum geht es doch.
Wenn man merkt das sich jemand irrt (Beiton) versucht man beizubringen, dass es Lacher nach sich zieht, ist eine Entscheidung, keine Konsequenz.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jenau, und plötzlich isset falsch, wat ick jeschrie'm hab.
Sowas lernt man doch in Schulen.


Anzeige

melden