Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

03.04.2024 um 14:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir scheint auch, dass das Zweifeln zum Prinzip erhoben wurde. Es wird generell alles angezweifelt, und wenn man etwas nicht erklären kann, kommt sinngemäß: "Muss man nicht wissen."
Du musst nur das verteidigen, was du auch behauptest. Wenn du behauptest, die anderen lügen, dann musst du auch nur das verteidigen und demonstrieren, und nicht eine eigene Alternative dazu. Das ist Basic Argumentation 101.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 14:20
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Das ist Basic Argumentation 101.
Was genau ist das Prinzip der "Basic Argumentation 101"? Eine spezielle rhetorische Form? Das kannte ich bisher nicht, aber gut zu wissen, dass es das gibt.


melden

Flache Erde

03.04.2024 um 14:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Forschen, Beobachten, Berechnen, Verifizieren.
Ja, das Forschen, Beobachten, Verifizieren und Berechnen von Dingen, die dir auf dem Silbertablett dargereicht werden. Die Grundlage wird uns komplett gegeben, wir bauen lediglich darauf auf.


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 14:20
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Das Blinken kannst du bei kühlem Nachthimmel auch ohne Teleskop erkennen. Aber so sehen Sterne aus, und jede "ISS", durch jedes Amateurteleskop.
Ich kann von meinem Fenster aus sehr weit gucken und kann am Horizont Lichter von Windrädern blinken sehen. Wenn ich mir die aber mit meinem großen Fernglas ansehe blinken sie plötzlich überhaupt nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass das Blinken durch Atmosphärische Störungen verursacht wird, die durch Vergrößerung des "Lichtsammelradius" (Augen versus Fernglas) ausgeglichen werden können. Mal abgesehen davon, dass auch nicht klar ist, ob deine Aufnahme überhaupt korrekt fokussiert ist.


2x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 14:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:und wenn man etwas nicht erklären kann, kommt sinngemäß: "Muss man nicht wissen."
Und wenn man was nachprüfen kann, was die Zweifel ausräumt, dann wird das gekonnt ignoriert. Man konzentriert sich ausdauernd auf das, was man nich so einfach prüfen kann und beharrt dann folgerichtig auf "siehste, muss man alles glauben". :D

mfg
kuno


melden

Flache Erde

03.04.2024 um 14:21
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Ja, das Forschen, Beobachten, Verifizieren und Berechnen von Dingen, die dir auf dem Silbertablett dargereicht werden.
Naja, das Silbertablett haben sich die Menschen über Jahrhunderte in mühsamen Beobachtungen und Forschungen angeeignet. Ganz so einfach haben es sich die Menschen dann doch nicht gemacht.


melden

Flache Erde

03.04.2024 um 14:21
Zitat von naasnaas schrieb:Wenn ich mir die aber mit meinem großen Fernglas ansehe blinken sie plötzlich überhaupt nicht mehr.
Mach das mal bei den Sternen. Sie blinken vorher und nacher, also bei bloßem Auge und auch mit dem Teleskop.


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 14:23
Zitat von naasnaas schrieb:Mal abgesehen davon, dass auch nicht klar ist, ob deine Aufnahme überhaupt korrekt fokussiert ist.
Ob fokussiert oder nicht, verwischt oder scharf: sie blinken immer, und zwar mehr, je kälter es ist - so kommt mir das vor. Schaue einfach heute Abend mal.

Die Leuten denken im ersten Moment immer, das sind Flugzeuge. Aber das sind keine Flugzeuge, das sind ganz normale Sterne.


melden

Flache Erde

03.04.2024 um 14:23
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Sie blinken vorher
Sie blinken wegen der atmosphärischen Störungen. Die im Weltraum befindlichen Teleskope, z.B. James Webb können die Sterne ohne Blinken beobachten.

Und Observatorien auf der Erde, wie z.B. in der Atacamawüste können inzwischen die atmosphärischen Störungen mithilfe von Lasermessungen und Berechnungen herausfiltern, sodass man auch von der Erde störungsfreie Bilder bekommen kann.


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 14:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sie blinken wegen der atmosphärischen Störungen. Die im Weltraum befindlichen Teleskope, z.B. James Webb können die Sterne ohne Blinken beobachten.
Jo, also weg von persönlicher Wahrnehmung, und hin zu dem Glauben. Wie immer :)


2x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 14:24
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Jo, also weg von persönlicher Wahrnehmung, und hin zu dem Glauben.
Ich wusste gar nicht, dass das auch zum Glauben zählt. Ich bin beeindruckt.

Könnte man also sagen, dass technische Entwicklungen und Verbesserungen generell zum Bereich Glauben gezählt werden sollten?


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 14:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich wusste gar nicht, dass das auch zum Glauben zählt. Ich bin beeindruckt.
Wenn du sagst: Du kannst das nicht persönlich beobachten, das können nur die mit den Super-Teleskopen. Was ist das anderes, als Glaube? In diesem Moment bist du auf die anderen angewiesen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 14:26
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Wenn du sagst: Du kannst das nicht persönlich beobachten, das können nur die mit den Super-Teleskopen. Was ist das anderes, als Glaube?
Das heißt, alles, was ich nicht persönlich beobachten kann, ist reiner Glaube?

Hm, ehrlich gesagt kann ich auch dich nicht persönlich sehen. Existierst du womöglich nur, weil ich das glaube?


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 14:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das heißt, alles, was ich nicht persönlich beobachten kann, ist reiner Glaube?
Sicher, in der ein oder anderen Weise. Nochmal: Glaube an sich ist nichts schlechtes. Nur muss dieser halt fundiert sein.

Aber dann komme nicht mit persönlicher "Wahrnehmung", wie vorhin. Denn persönlich wahrnehmen tust du diese ISS, die ich dir vorhin geschickt habe. Alles andere basiert auf Glauben. Der kann gut sein, schlecht sein, aber du vertraust anderen in dieser Sache.


3x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 14:28
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Sicher, in der ein oder anderen Weise.
Gut zu wissen. Dann beende ich hiermit mal meinen Glauben an Deine Existenz und muss mich nicht mehr mit Deinen Beiträgen auseinandersetzen. Wo auch immer diese Beiträge herkommen, ich weiß es nicht, und ich werde es vermutlich auch nicht erfahren.


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 14:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gut zu wissen. Dann beende ich hiermit mal meinen Glauben an Deine Existenz und muss mich nicht mehr mit Deinen Beiträgen auseinandersetzen. Wo auch immer diese Beiträge herkommen, ich weiß es nicht, und ich werde es vermutlich auch nicht erfahren.
Du glaubst nicht an meine Existenz, obwohl du mit einem Gegenüber schreibst? Ziemlich dumm, wenn du mich fragst!


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 14:32
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Ziemlich dumm, wenn du mich fragst!
Nö. Man kann auch mit Instanzen kommunizieren, die beispielsweise von einem Autorenkollektiv oder einem KI-Programm erzeugt werden. Ich schreibe mit einer Instanz, die Texte produziert und in dieses Forum stellt. Mehr weiß ich nicht, mehr kann ich von hier aus nicht sehen. Und soweit ich verstanden habe: was man nicht selbst sehen und überprüfen kann, kann man höchstens glauben (oder auch nicht).


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 14:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nö. Man kann auch mit Instanzen kommunizieren, die beispielsweise von einem Autorenkollektiv oder einem KI-Programm erzeugt werden. Ich schreibe mit einer Instanz, die Texte produziert und in dieses Forum stellt. Mehr weiß ich nicht, mehr kann ich von hier aus nicht sehen.
Jetzt merkst du vielleicht wie absurd es ist, ohne Glauben zu leben.


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 14:33
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Aber dann komme nicht mit persönlicher "Wahrnehmung", wie vorhin. Denn persönlich wahrnehmen tust du diese ISS, die ich dir vorhin geschickt habe. Alles andere basiert auf Glauben. Der kann gut sein, schlecht sein, aber du vertraust anderen in dieser Sache.
Denkst du bei den Dingen die du da anzweifelst eigentlich auch weiter? Also wenn diese Dinge tatsächlich nicht so wären, dann müsste das ja eine riesige Verschwörung sein oder nicht? Wie soll man so eine Verschwörung die mit so einfachen Mitteln aufgedeckt werden kann und von so vielen Leuten getragen werden muss verheimlichen können? Das ist doch komplett absurd.


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 14:33
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Jetzt merkst du vielleicht wie absurd es ist, ohne Glauben zu leben.
Und du merkst vielleicht, wie absurd es ist, alles in Frage zu stellen.


Anzeige

1x zitiertmelden