Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

10.08.2025 um 17:22
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Und aus ihrer Perspektive ist es nicht "gottgewollt". Weißt du was, sie ist trotzdem total Respektvoll allen gemeinsamen homosexuellen Bekannten gegenüber. Sie missioniert niemanden und klärt einfach nur damit auf, woran sie glaubt.
Das ist halt superrespektlos gegenüber "allen gemeinsamen homosexuellen Bekannten".
Ich bezweifle, daß es da wirklich wirklich welche gibt.
So einen Bullshit hören sich Menschen nicht oft/ lange an.

1x zitiertmelden

Flache Erde

10.08.2025 um 18:17
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Warum sollte diese Person keinen Respekt von mir verdient haben.
Das darfst Du gerne machen, ich muss aber nicht.

Wenn diese Person etwas tut, das mir Respekt einflöößt, dann respektiere ich das oder/und sie. Abr wenn sie etwas macht, das ich nicht respektiere, dann eben nicht.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Man muss nichts respektieren, das man nicht mag oder für Unsinn hält.
Man muss auch Leute nicht respektieren, weil sie Unsinn glauben oder Unsinn machen.

Und wenn du diese Person ihres Glaubens wegen respektierst, wieso schaffst Du es dann nicht, mich und meine Meinung zu respektieren?

Du tust gerade das, was Du bei mir als unnötig bezeichnest, nicht wahr?
Doppelstandard lässt grüßen.
Oder soll ich Respekt für mich und meine Meinung verlangen?
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Sie hat mich ja in meiner Ansicht und Meinung auch respektiert.
Mir deucht, Du verwechselst die Begriffe. Was Du meinst, ist Akzeptieren oder Tolerieren, dass sie eine andere Meinung hat, aber Respekt ist etwas anderes. Respekt beinhaltet, dass Du das, was du respektierst, bewunderst.

Bewunderst Du etwa religiöse Ideen? Oder Personen, die religiös sind?

Wenn ja, deine Sache, aber andere müssen das nicht tun. Ich tu es nicht. Und bringe daher weder religiösen Ideen noch gläubigen Menschen wegen ihrer Religiosität irgend einen Respekt entgegen.
Den haben Menschen, die gegen diesen Unsinn auftreten.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Aber auch hier. Ich muss diese Person nicht Verurteilen,
Nicht respektieren ist auch nicht dasselbe wie verurteilen. Du solltest mal an Deinem Begriffsverständnis arbeiten.

2x zitiertmelden

Flache Erde

11.08.2025 um 11:54
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich bezweifle, daß es da wirklich wirklich welche gibt.
So einen Bullshit hören sich Menschen nicht oft/ lange an.
Doch die gibt es... :)

1x zitiertmelden

Flache Erde

11.08.2025 um 12:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mir deucht, Du verwechselst die Begriffe. Was Du meinst, ist Akzeptieren oder Tolerieren, dass sie eine andere Meinung hat, aber Respekt ist etwas anderes. Respekt beinhaltet, dass Du das, was du respektierst, bewunderst.
Sie toleriert und akzeptiert die Sexualität und respektiert bzw. bewundert diese gemeinsamen Personen die wir kennen dennoch - für andere Dinge. Schade, dass das so schwer zu glauben ist, dass auch wenn Menschen nicht der selben Meinung sind, dass sie nicht gleich auf Spaltung aus sind.

Aber um zum Thema Flache Erde zurück zu kommen.

Welche Motivationen an eine Flache erde zu glauben gibt es eurer Meinung noch, außerhalb der religiösen Motivation?

2x zitiertmelden

Flache Erde

11.08.2025 um 12:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du tust gerade das, was Du bei mir als unnötig bezeichnest, nicht wahr?
Doppelstandard lässt grüßen.
Oder soll ich Respekt für mich und meine Meinung verlangen?
Du wertest an andere Menschen ab:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ein dummer Glaube verdient keinen Respekt. Gerade hier sollte man mit Aufklärung ansetzen.

Respektieren sollte man das Recht der Person, glauben zu dürfen, aber der Glaube selbst (Sein Inhalt) verdient nur Respekt, wenn er auch gut und richtig ist, nicht per se.

Und ehrlich gesagt, ich respektiere auch Leute nicht wegen ihres Glaubens. Im Gegenteil, wenn jemand Unsinn glaubt, dann haben die bei mir schon an Respekt verloren. Es ist keine intellektuelle Leistung, auf Unsinn reinzufallen und nicht selbst mal nachzudenken.
Sorry, aber Abwertung verdienst keinen Respekt, keine Akzeptanz, keine Toleranz, auch wenn du als Person wahrscheinlich durchaus respektabel bist.

melden

Flache Erde

11.08.2025 um 12:10
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:bewundert diese gemeinsamen Personen die wir kennen dennoch - für andere Dinge.
Na, das ist aber etwas anders, als Du ursprünglich behauptet hast.
Es ist übrigens genau das, was ich auch die ganze Zeit sage: Wenn es etwas gibt, wofür die Person Respekt verdient, dann möge sie ihn erhalten.

Nur: Fürs Unsinn glauben gibt´s von mir eben keinen Respekt.

1x zitiertmelden

Flache Erde

11.08.2025 um 12:12
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Doch die gibt es... :)
Zweifellos.
Trotzdem ist es wirklich schwer nachzuvollziehen, weil es sich hier nicht um eine Glaubensangelegenheit, sondern um das Leugnen wissenschaftlicher Fackten handelt. Die zudem auch noch unschwer zu überprüfen sind. Jeder kann auf einen Berg steigen und sich mit einem Fernglas die Häuser in der 40, 50 Kilometer entfernten Stadt anschauen. Und dann mit eigenen Augen sehen dass die unteren Stockwerke "verschwunden" sind.
Das lässt sich natürlich "erklären". Aber das physikalische Weltbild wird dann immer seltsamer.
Bleibt noch Massen-Gehirnwäsche und/oder eine gigantische Verschwörung....

1x zitiertmelden

Flache Erde

11.08.2025 um 12:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, das ist aber etwas anders, als Du ursprünglich behauptet hast.
Es ist übrigens genau das, was ich auch die ganze Zeit sage: Wenn es etwas gibt, wofür die Person Respekt verdient, dann möge sie ihn erhalten.
Achso okay, ja dann ist das ein Missverständnis. Meine Aussage zu Respekt hat sich dabei auf die gesamte Person bezogen. Nicht auf den einzelnen Punkt der Sexualität oder auf einzelne andere Punkte.

Also nach dem Motto: "Auch wenn die Person schwul ist und ich das schlecht finde, dennoch tolerieren kann, respektiere ich sie dafür, was für ein toller Mensch er ist."
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur: Fürs Unsinn glauben gibt´s von mir eben keinen Respekt.
Ist Religion für dich prinzipiell Schrott? Kannst du eine religiöse Person dennoch für andere Dinge oder als ganze Person respektieren?

melden

Flache Erde

11.08.2025 um 12:15
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Welche Motivationen an eine Flache erde zu glauben gibt es eurer Meinung noch, außerhalb der religiösen Motivation?
Ich vermute, es könnte auch damit zu tun haben, dass man sich in solchen Fällen einer "wissenden Elite" zugehörig fühlen kann. Alle Menschen gehen von der Kugelform der Erde aus? Nicht alle - einige wenige Menschen wissen "mehr".... Und wenn man sich dieser Gruppe anschließt, fühlt man sich vielleicht über die normalen Leute erhaben. Ab dann kann man auf die "dummen Kugelerdler" herunterschauen....

2x zitiertmelden

Flache Erde

11.08.2025 um 12:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich vermute, es könnte auch damit zu tun haben, dass man sich in solchen Fällen einer "wissenden Elite" zugehörig fühlen kann
Ja das ist ein gängiges Narrativ vieler Verschwörungs-Ideologien/Theorien.

Der Rest sind dann natürlich Schlafschaafe...
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Trotzdem ist es wirklich schwer nachzuvollziehen, weil es sich hier nicht um eine Glaubensangelegenheit, sondern um das Leugnen wissenschaftlicher Fackten handelt.
Ich glaube, dass Religion und Glaube eben in dem Punkt einen höheren Stellenwert hat, als das annehmen von Fakten. Rein theoretisch sind ja Religionen und Verschwörungsmythen durchaus sehr verwand. Sie geben Antwort über Dinge, die das komplexe Leben bringt, die nicht "einfach" sind zu beantworten.

Ob das Schlechte jetzt von einem Satan kommt und Gott versucht der Gute zu sein, um dagegen anzukommen. Oder ob das schlechte von den oberen Eliten kommt - oder ähnliches.

Es ist immer der Versuch eine für sich unerklärliche Sache zu lösen.

melden

Flache Erde

13.08.2025 um 04:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich vermute, es könnte auch damit zu tun haben, dass man sich in solchen Fällen einer "wissenden Elite" zugehörig fühlen kann.
Bei mir war das vor vielen vielen Jahren so ähnlich. Habe eine Zeit lang an irgendwelche Vorhersagen geglaubt und hab mir ab und zu die Menschen im Alltag angeschaut und mir gedacht "... wenn die nur wüssten ...". War ein gutes Gefühl. Sowas wird es auch bei Flacherdlern geben. Vielleicht ja sogar die Mehrheit.

1x zitiertmelden

Flache Erde

13.08.2025 um 07:53
Zitat von switchyswitchy schrieb:Sowas wird es auch bei Flacherdlern geben. Vielleicht ja sogar die Mehrheit.
Das kann durchaus sein. Hin und wieder liest man von Flacherdlerkreisen ja auch herablassende Worte über die "Kugelerdler", die vermeintlich keine Ahnung haben, und - hach - man steht über den "Doofen". Da steckt auch wieder der "Schlafschaf-Gedanke" mit drin. Man fühlt sich selbst irgendwie als wissend und erleuchtet, während die doofe Masse keine Ahnung hat. Das tut gut und will man sich nicht wegnehmen lassen.

melden

Flache Erde

13.08.2025 um 13:33
Sorry wenn OT. Schauen wir mal etwas weiter nach Westen, in den USA wird gerade versucht, Meinungen und wissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage von Entscheidungen auf die gleiche Stufe zu stellen. Und stellenweise hat "Meinung" sich gegen "Wissenschaft" bereits durchgesetzt, wie man bei der Entwicklung von Impfstoffen (oder genauer deren Verbannung aus der Praxis") sehen kann. Schöne Grüße vom Populismus.

2x zitiertmelden

Flache Erde

13.08.2025 um 13:44
Zitat von califixcalifix schrieb:in den USA wird gerade versucht, Meinungen und wissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage von Entscheidungen auf die gleiche Stufe zu stellen.
Ich habe sogar den Eindruck, dass wissenschaftliche Erkenntnisse auf eine niedrigere Stufe gesetzt werden, denn die Erlangung neuer wissenschaftlicher Daten wird ja meines Wissens inzwischen aktiv behindert (durch Einstellung von Fördergeldern, Entlassung von Mitarbeitern, Abschaltung von Servern, Messgeräten, Satelliten etc.). Somit signalisiert man meines Erachtens, dass man wissenschaftliche Erkenntnisse gering schätzt und keinen allzu großen Wert auf neue Daten legt.

melden

Flache Erde

15.08.2025 um 10:22
Am Ende wird es genau darauf hinauslaufen, wenn sich Populismus erst einmal durchgesetzt hat. Um Wissenschaft zu verstehen muss man lernen und wird trotzdem nicht alles verstehen können. Durch das Herunterbrechen auf einfache und teils irreführende Thesen können Menschen komplexe Dinge "verstehen", ohne dass sie sich um Wissenserwerb mühen oder gar schwierige Prüfungen bestehen müssen. Und anders als in der Wissenschaft sind die Thesen der Populisten jederzeit wandelbar.
Nicht nur die Flacherdler profitieren von einer solchen Entwicklung.

melden

Flache Erde

23.08.2025 um 13:10
Zitat von califixcalifix schrieb am 13.08.2025:Sorry wenn OT. Schauen wir mal etwas weiter nach Westen, in den USA wird gerade versucht, Meinungen und wissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage von Entscheidungen auf die gleiche Stufe zu stellen. Und stellenweise hat "Meinung" sich gegen "Wissenschaft" bereits durchgesetzt, wie man bei der Entwicklung von Impfstoffen (oder genauer deren Verbannung aus der Praxis") sehen kann. Schöne Grüße vom Populismus.
Eine sehr positive Entwicklung. Solange wir nicht auch so einen Quatsch anfangen, gibt das Europa auf Dauer einen Vorteil. Wer Zynismus findet, darf ihn behalten.

Grüße
Omega Minus

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verschwörungen: Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!
Verschwörungen, 110 Beiträge, am 16.10.2024 von gagitsch
nachthauch am 03.08.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 16.10.2024 »
Verschwörungen: Fake Verschwörung (staatlich gewollt)
Verschwörungen, 40 Beiträge, am 04.08.2023 von Lepus
Duggy am 22.01.2023, Seite: 1 2
40
am 04.08.2023 »
von Lepus
Verschwörungen: Die Erde ist eine Scheibe!
Verschwörungen, 397 Beiträge, am 21.02.2022 von caligae168
soulhunter am 27.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
397
am 21.02.2022 »
Verschwörungen: Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?
Verschwörungen, 24 Beiträge, am 14.05.2021 von RogerHouston
BluePain am 12.11.2011, Seite: 1 2
24
am 14.05.2021 »
Verschwörungen: Sonneneruptionstheorie
Verschwörungen, 28 Beiträge, am 29.12.2013 von erazor0
erazor0 am 29.12.2013, Seite: 1 2
28
am 29.12.2013 »