Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

29.09.2025 um 12:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Es hat halt manchmal Vorteile, dreidimensionale Strukturen auf 2 Dimensionen einzudampfen.
Das ist ja verständlich.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich kann dir als ehemaliger Segler und Besitzer des SBF See sagen, dass das einzige, was man braucht, eine Karte ist.
Mir ging es ja um die Aussage und meine Frage dazu welche Probleme im vergleich zwischen Karte und Globus existieren, was da gemeint war.

Das dies die Darstellung, Skalierung, Genauigkeit beim Zeichnen betrifft ist klar, ich wollte eben nur fragen ob dies gemeint ist.

Auf einem See braucht man sicher nichtmal ne Karte, aber auf einem Meer wohl schon ;)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Um das Bestimmen der Route. Bestimm doch mal die Route auf nem Globus. Dann merkste es vielleicht endlich mal, wo das Problem liegt.
Mach ich gedanklich mal. Ich fliege von Berlin nach Florida! Hab ich tatsächlich schonmal gemacht.... Mir ist klar, das hier nicht der direkte Weg(eine gerade Linie) der schnellste oder kürzeste Weg ist, da die Erde eine Kugel ist, wäre die direkte Verbindung wohl deutlich sichtbar eine kurve auf der Karte zu erkennen. Auf einem Globus wäre es aber wohl eine exakt gerade Linie.

Und darum war ja meine Frage ob es euch um die Navigation oder die Zeichnung der Route geht....
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Lange Zeit sind die Seefahrer schlicht in Küstennähe entlanggefahren. Nicht mal eben raus aufs offene Meer, um auf der anderen Seite wo anzukommen. Mach Dich doch erst mal kundig über die Seefahrt, bevor Du unsinnige Fragestellungen aufwirfst. Quer übers Meer fuhr man erst mit ner bildlichen Vorstellung. Zu deutsch: es gab erst "die Karte", dann die Hochseefahrt. Und natürlich die Karte, nicht den Globus.
Das ist mir bewusst. Der Globus ist ja im Grunde nur die Zusammenfassung aller Karten in diversen Darstellungsformen, um nur einen Gegenstand und nicht dutzenden Karten mitzuschleppen. Im Detail wäre wohl aber jede Karte je nach Maßstab deutlich besser zu nutzen.

Abe auch hier geht es um Darstellung, nicht um die Navigation.

2x zitiertmelden

Flache Erde

29.09.2025 um 12:40
So ein Globus hat auch praktische Nachteile. Wenn ich eine Seekarte im Maßstab 1:50.000 habe, dann ist der Globus dazu 255m hoch. Nun, da muss man halt den Raum geringfügig größer dimensionieren.

OK, für die Grobrichtung tuts auch 1:1.000.000, dawäre er nur 12,7m hoch. Easy! Vier Stockwerke. Das sollte es dioch einem wert sein.

Grüße
Omega Minus

PS, ein Globus kann gefährlich sein!

Youtube: Inspector Clouseau and the spinning globes
Inspector Clouseau and the spinning globes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

Flache Erde

29.09.2025 um 12:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Auf einem See braucht man sicher nichtmal ne Karte, aber auf einem Meer wohl schon
SBF See ist der Führerschein für das Meer, der andere heißt SBF Binnen. 😉

1x zitiertmelden

Flache Erde

29.09.2025 um 13:03
Zitat von ToxidToxid schrieb:SBF See ist der Führerschein für das Meer, der andere heißt SBF Binnen. 😉
Ah ok, wieder was gelernt.

melden

Flache Erde

29.09.2025 um 13:04
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:OK, für die Grobrichtung tuts auch 1:1.000.000, dawäre er nur 12,7m hoch. Easy! Vier Stockwerke. Das sollte es dioch einem wert sein.
Wikipedia: Eartha

Da gibt es einen....

melden

Flache Erde

29.09.2025 um 17:52
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Auf einem Globus wäre es aber wohl eine exakt gerade Linie.
Nur wie willst Du diese gerade Route mit einem Schiff oder Flugzeug beibehalten? Das ist die Krux an der Sache. Du versuchst es nicht mal, es Dir vorzustellen, dabei habe ich alles Wesentliche bereits benannt.

Hier, schau es Dir an, was passiert, wenn Du eine exakte Gerade auf dem Globus entlangläufst, sofern diese exakte Gerade nicht der Äquator ist oder exakt nach Norden oder Süden führt:

x01Original anzeigen (0,4 MB)

In den Oststaaten der USA führt diese Gerade noch steil nach Nordnordwest, aber bei Alaska geht es straight nach Westen, und ab Kamschatka führt die Gerade wieder in südliche Richtung.

Du kannst zwar auf nem Globus die kürzeste Route als gerade Linie einzeichnen (als Vollkreis mit Erddurchmesser, der den Globus in zwei gleich große Kugelhälften teilt), aber im Kleinen, auf der Erdoberfläche, kannst Du nicht feststellen, ob Du die gerade Linie Deines Weges wirklich einhältst. Der Kompaß nützt Dir nichts, weil Du dafür schon für jeden Punkt Deiner Geraden aufm Globus die konkrete Gradzahl der Abweichung von der Ausgangsrichtung (gegenüber N) wissen mußt, um dann mitm Kompaß vor Ort abzugleichen, ob Du noch immer richtig ausgerichtet bist.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Abe auch hier geht es um Darstellung, nicht um die Navigation.
Es geht um die Navigation! Flache Karte und Rumbenlinien sind gut, Globus und Geraden sinds nicht.

1x zitiertmelden

Flache Erde

29.09.2025 um 20:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Bis zu welcher Größe/Massstab hältst du einen Globus denn noch für "tragbar"?
Keine Ahnung. Für Navigation und Alltagszwecke (Google Maps) halte ich rechteckige Karten allgemein für besser als Globen.

Wenn es um Astronomie und Kosmologie geht, stelle ich mir die Erde lieber als Globus vor:

watchOriginal anzeigen (0,2 MB)

Astronomische Sternkarten sind ja auch meist rund.

melden

Flache Erde

30.09.2025 um 09:49
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es geht um die Navigation! Flache Karte und Rumbenlinien sind gut, Globus und Geraden sinds nicht.
Ok, dann weiß ich ja ob es Navigation oder Darstellung geht. Frage beantwortet, danke.

1x zitiertmelden

Flache Erde

30.09.2025 um 12:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ok, dann weiß ich ja ob es Navigation oder Darstellung geht. Frage beantwortet, danke.
Wie blöd ist das denn, mit Verlaub???

Wie ging unser Wortwechsel los?

x01Original anzeigen (0,3 MB)

Von Anfang an gings nur um das Navigieren! Nur Du hast dann später so getan, es ginge bei denen, die Dir widersprachen, ja um was gaaanz anderes.

1x zitiertmelden

Flache Erde

30.09.2025 um 14:04
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb am 23.08.2025:Solange wir nicht auch so einen Quatsch anfangen
Na ja, damit haben wir schon angefangen. Wir sind nur (noch) nicht ganz so weit. Auch in Europa gewinnen die Populisten immer mehr Boden. Auch hier werden immer mehr Wahrheiten nur noch gefühlt. Und ich wage keine Prognose, ob wir das noch rechtzeitig herum reißen können.

1x zitiertmelden

Flache Erde

30.09.2025 um 15:25
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Auch in Europa gewinnen die Populisten immer mehr Boden. Auch hier werden immer mehr Wahrheiten nur noch gefühlt.
Ist doch prima. Da darf ich so einem Gegenüber sagen: "Gefühlt kann ich Dich nicht von einem Vollidioten unterscheiden." Nun, ich fühle das halt so ... und ich habe auch nicht behauptet, er wäre einer, nur dassich fühle, dass ich ihn nicht von einem unterschieden kann ...

Im Ernst: Was wird gerade in der Welt gerade besser!?

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

Flache Erde

30.09.2025 um 16:04
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Was wird gerade in der Welt gerade besser!?
Die Lebensbedingungen für Kakerlaken und eine Verbesserung ihrer Chancen, die dominierende Spezies auf dem Planeten zu werden.

Na ja, vielleicht ist es nur ein Prüfung an die Menschheit und wir gehen gestärkt daraus hervor. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

1x zitiertmelden

Flache Erde

30.09.2025 um 16:08
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Na ja, vielleicht ist es nur ein Prüfung an die Menschheit und wir gehen gestärkt daraus hervor. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Was uns umbringt, macht uns nicht härter.

Grüße
Omega Minus

melden

Flache Erde

30.09.2025 um 20:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie ging unser Wortwechsel los?
Meine Frage war:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich denke die Schifffahrt hat seit hunderten Jahren keine Probleme mit den Route.

Welche Probleme meinst du denn?
auf die Aussage:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:emanon schrieb:
und selbst das Festlegen eines Kurses (Schifffahrt) beim Globus mit Schwierigkeiten verbunden ist?
Wo ist da das Problem?

Das habe ich dann später noch ergänzt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich fragte ja welche Probleme gemeint waren?

Ich stell mir das grad mal vor, 2 Kapitäne, einer mit Seekarte, einer Mit Globus.

Die Navigation läuft doch bei beiden gleich? Es geht dir ggf um das aufzeichnen in die Karte oder auf den Globus?

1x zitiertmelden

Flache Erde

30.09.2025 um 21:15
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Meine Frage war:

Zitat von gagitschgagitsch schrieb:
Ich denke die Schifffahrt hat seit hunderten Jahren keine Probleme mit den Route.

Welche Probleme meinst du denn?

auf die Aussage:

emanon schrieb:
und selbst das Festlegen eines Kurses (Schifffahrt) beim Globus mit Schwierigkeiten verbunden ist?

Wo ist da das Problem?
1) Das betrifft nicht unsere Diskussion.

2) Auch da ging es die ganze Zeit ums Navigieren, was ziemlich deutlich den Unsinn Deines "Fragebeantwortet" zeigt (siehe Schiffahrt, Route, Kurs). Bei emanon wie bei Dir.

3) Und? Hast Du emanons Antwort auf Dein "welcheproblememeinstdu" mal berücksichtigt? Nö, natürlich nicht. Hast schließlich genausowenig mein "probiersmalmitnemglobus" wahrgenommen, hast einen auf ignore gemacht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das habe ich dann später noch ergänzt.

Ich fragte ja welche Probleme gemeint waren?

Ich stell mir das grad mal vor, 2 Kapitäne, einer mit Seekarte, einer Mit Globus.

Die Navigation läuft doch bei beiden gleich? Es geht dir ggf um das aufzeichnen in die Karte oder auf den Globus?
Womit Du emanons
Zitat von emanonemanon schrieb:Am besten wäre es, du probierst es selbst einmal aus.
um herauszufinden, daß und warum
Zitat von emanonemanon schrieb:das Festlegen eines Kurses (Schifffahrt) beim Globus mit Schwierigkeiten verbunden ist
einfach nur ignoriert hast und Dein "woisdasproblem" einfach nur wiederholst. Auch alhambra hat Dir dazu was gesagt. Auch ich hab Dir dazu was gesagt, wo das Navigieren mit nem Globus problembehaftet ist.

Und nochmal, es ging die ganze Zeit ums Navigieren. Um nichts sonst. Weswegen es ziemlich frech von Dir ist so zu tun, als müßtest Du das erst erfragen und die Antwort dem Gegenüber erst mühselig nach mehreren Wortwechseln abringen. Übertroffen nur noch von Deinem Ignorieren jeder einzelnen Antwort und jedem Vorschlag, es selber gegenzuprüfen, die Dir hier in Sachen "wo das Problem liegt" von verschiedenen Leuten gegeben wurde.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verschwörungen: Unfassbare neue Entdeckung - Mondlicht kühlt!
Verschwörungen, 110 Beiträge, am 16.10.2024 von gagitsch
nachthauch am 03.08.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 16.10.2024 »
Verschwörungen: Fake Verschwörung (staatlich gewollt)
Verschwörungen, 40 Beiträge, am 04.08.2023 von Lepus
Duggy am 22.01.2023, Seite: 1 2
40
am 04.08.2023 »
von Lepus
Verschwörungen: Die Erde ist eine Scheibe!
Verschwörungen, 397 Beiträge, am 21.02.2022 von caligae168
soulhunter am 27.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
397
am 21.02.2022 »
Verschwörungen: Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?
Verschwörungen, 24 Beiträge, am 14.05.2021 von RogerHouston
BluePain am 12.11.2011, Seite: 1 2
24
am 14.05.2021 »
Verschwörungen: Sonneneruptionstheorie
Verschwörungen, 28 Beiträge, am 29.12.2013 von erazor0
erazor0 am 29.12.2013, Seite: 1 2
28
am 29.12.2013 »