Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 WTC1 & WTC2

16.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 9/11, WTC, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 WTC1 & WTC2

18.04.2009 um 22:30
@Mondsohn
Zitat von MondsohnMondsohn schrieb:Geringe Schichtdicken- nun ja. Wie kommen wir dann zu Grobschätzungen von Tonnen (ca. 10t bis 90t je nach untersuchten Rest) des Zeugs, um die Mengen von eisenreichen Spähren oder rot/Graue Chips (unentzündete Reste) zu erhalten, die in den Proben gefunden wurden?
Ja das weiß ich doch nicht, was ihr euch da zusammenfabuliert?! Muß man euch jetz schon euren eigenen Kram erklären? Du bist doch derjenige, der hier postuliert, das Superzeugs wäre wie eine Farbe aufgetragen worden? Die "Chips", von denen Jones da faselt, ligen doch genau in diesm Stärkebereich, oder? Dann erklär doch endlich, wie du diesen offensichtlichen Widerspruch aufzulösen gedenkst?
Zitat von MondsohnMondsohn schrieb:Kann Superthermite nun sprengen und schmelzen und Prozesstemperaturen von mehreren 1.000° C erreichen oder nicht? Warum wird überhaupt dran geforscht, wenn es doch nur die Wirkungsweise von Omas Quarkbällchen haben sollte?
Na, wenn ich dich recht verstanden habe, kann das "Superthermite" die Quarkbällchen zehnmal so schnell wie deine Oma backen - ist doch schon was lohnendes...

paco

Anzeige
melden

9/11 WTC1 & WTC2

18.04.2009 um 23:20
Was soll denn Superthermit sein?


melden

9/11 WTC1 & WTC2

18.04.2009 um 23:38
@algabal

Eine ganz geheimnisvolle Substanz, sie kann detonieren oder schmelzen, in micrometerdünnen Schichten zentimeterdicke Stahlträger aufschmelzen - und sie kann Quarkbällchen backen, näheres erfährst du vom Mondsohn...

paco

PS: Die letzte Fähigkeit ist selbstverständlich ein Scherz, aber wenn ich es mir recht überlege...


melden

9/11 WTC1 & WTC2

19.04.2009 um 00:02
"Die letzte Fähigkeit ist selbstverständlich ein Scherz, aber wenn ich es mir recht überlege..."

Schade, ich mag Quarkbällchen. Aber ansonsten scheint ja keiner diese "Superdupersache" zu kennen, außer..."


melden

9/11 WTC1 & WTC2

19.04.2009 um 01:11
btw.

kann mir nochmal schnell jemand sagen was im WTC 6 gelagert war? ;)
Spätestens jetzt müßten doch bei den VT-logen die Alarmglocken angehen oder? :D


melden

9/11 WTC1 & WTC2

19.04.2009 um 05:53
Klar, da war neben Area 51 die größte Superthermit-Lagerstätte westlich von Los Alamos.

Los, rück sie schon raus, deine VT, um das zu verklären!


melden

9/11 WTC1 & WTC2

19.04.2009 um 06:07
Klar, das Zeug gibt es nicht. Wir haben es zwar gefunden, untersucht, SEM, XEDS-Aufnahmen davon, DSC-Graphen, beprobt, entzündet, aber das Zeug existiert nicht. Schon klar.
Und der Verhleichgrapf zu Xerogel von Tillotson et al existiert auch gar nicht...

***

PS: Hier erklärt mal einer, wie der "Melt dispersion mechanism" auf gutem deutsch zu verstehen ist:

Der Umstand der andersartigen Reaktion.

Das ist selbst für Schulkinder (solche, die gerade erst im
Chemieunterricht die Reaktion von Termit kennenlernen) mit wenig
Denkaufwand nachvollziehbar:

Die Energie zur Erhitzung von Reaktionsmaterialien, die eine
exotherme Reaktion eingehen können, bis zum Einsetzen einer solchen
ist proportional der Masse der beteiligten Reaktionspartner. Wenn die
Reaktionsmaterialien getrennte Festkörper sind, muß erst soviel
Energie investiert werden, daß die Festkörper zumindest schmelzen,
damit die Atome oder Moleküle in Kontakt treten können.

Eine solche Energie-Übertragung wird von den Eigenschaften
Wärmeleitung und Wärmekapazität gebremst. Im reaktiven Bereich dauert
auch das Ausreagieren der Materialien eine gewisse Zeit, die genauso
abhängig von der ursprünglichen Korngröße ist, da sich die
urprünglich getrennten Materialien zuerst vermischen müssen. Daher
kann eine Reaktion sich bei Erhaltung aus sich selbst heraus auch bei
körnig zerkleinerten Reaktionsmaterialien zunächst nicht sehr schnell
ausbreiten. Hinter der Reaktionsfront, an der die Reaktion exotherm
zu verlaufen beginnt, müssen die jeweils nächstfolgenden Partikel
immer erst erhitzt werden und miteinander verschmelzen, bevor ein
Energieüberschuß entstehen kann, der an die nächstfolgenden Partikel
hinter der Reaktionsfront weitergegeben werden kann.

Mit kleiner werdender Korngröße ändert sich nicht die spezifische
Energie, die reingesteckt werden muß und rausgeholt werden kann, aber
die Zeit, die benötigt wird, bis die der Reaktionsfront
nächstliegenden Partikel erhitzt und vor allem vermischt sind.

Grundsätzlich reicht die Stoßwelle einer Explosion mit
Molekülgeschwindigkeiten im Bereich von jenseits 1 km/s, um die
Energie für die Erhitzung zu übertragen. Allerdings dauert die
Vermischung der Reaktionspartner bei normal körnigen Materialien zu
lange, um eine initiale Stoßwelle aufrecht zu erhalten und zu
verstärken. Wenn die Körner aber eine gewisse Größe unterschreiten,
können die Materialien im selben Moment, in dem sie notwendige
Anfangsenergie aus einer hereinlaufenden Stoßwelle beziehen,
vollständig ausreagieren, weil die Partikel nur noch wenige zig
Moleküle Ausdehnung haben, die sich vermischt haben, noch bevor der
Druck in der Stoßwelle auf seinem Maximum angekommen ist. Damit kann
die entstehende Energie sofort an die Stoßwelle zurückgehen und sie
vorantreiben.

Oder um es viel einfacher auszudrücken: Staub aus Nano-Partikeln
verhält sich in dieser Hinsicht wie eine Flüssigkeit - als ob die
Stoffe, die reagieren sollen, in flüssiger vermischter Form vorliegen
würden - wie halt bei stinknormalem TNT.

http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Geht-an-Realitaeten-vorbei/forum-157216/msg-16604842/read/



melden

9/11 WTC1 & WTC2

19.04.2009 um 07:08
wie du diesen offensichtlichen Widerspruch aufzulösen gedenkst?

Es gibt keinen Widerspruch. Nur in deinem Kopf. Die Geschichte mit der Farbschicht ist eine reine Arbeitshypothese, eine Annahme, wie man es gemacht haben könnte. Diese Hypothese hat allerdings keine Relevanz im Gesamten, weil

Augenscheinbeweise:
Es sah aus wie eine Sprengung. Ziemlich viel des Materials der WTC-Gebäude ist pulverisiert worden. Es begann plötzlich, uniform, in gleichbleibender Geschwindigkeit, es wurden Hundert-Tonnen-schwere-Trägerreste bis zu 110 m weit weggeschleudert, es dauerte nicht länger als bei einer kontrollierten Sprengung, es gibt Explosionszeugen, Lichtblitze und Knalls.

Umständehalberbeweise:
Es wurde Metall und Stahl geschmolzen, die sich in "Strömen" unterhalb der Trümmer brafden, die Trümmer brannten für 3 Monate, noch nach einer Woche waren durch NASA-Bilder Temperaturen von 750° C an der Oberfläche gemessen worden, obwohl es Regenfälle und Löscharbeiten seit 4 Tagen gab.

Erklärungs-Beweise:
Offizielle Version stand quasi sofort fest (Flugzeuge und heiße Feuer waren es!) und wurde nachweislich durch einige wenige "Akteure" in Umlauf gebracht, Jerry Hauer, Garrick Utley, Bazant & Zhou, "Harley Guy".
Diese Version wurde aber je nach Bedarf angepasst: Erst Trassenversagen, dann Piledriver, geschmolzenes Metall erst ja, später nein, Kernversagen, Durchsacken und Außenwände nach Innen ziehen.

Cover-Up:
Neuartige Zuständigkeiten für Aufräumarbeiten / Untersuchung. Offizielle Untersuchung erst halbes Jahr später. Beschränkter Zugang zum Tatort selbst für Wissenschaftler des ASCE-Teams. Stahlträger erst nach Untersuchung in Fresh Kills zur Verwendung der FEMA-Untersuchung freigegeben. EIn Großteil direkt nach Übersee verschifft und eingeschmolzen. Untersuchung durch käufliche bzw. auf Regierungsseite befindlicher Wissenschaftler. NFPA 921 wid nicht befolgt. Nach Sprengstoffresten wird nie gesucht. (weil man es angeblich nicht finden würde, Zirkelschlusslogik)
NIST Auslassung der eigentlichen Kollapssequenz aus dem Bericht. Widersprüchliche Daten zur offiziellen Erklärung. aus experimentellen Tests werden ignoriert. Z.B. dass die Stahlträgerelemente selbst unter optimalsten Bedingungen nach 2 Stunden Brand bei 1.000° C nicht versagen. UL wird als Zertifizierer des Stahls geleugnet.
NIST wird andauernd auf Fehler/Falschinterpretationen/Auslassungen hingewiesen, bringt daraufhin Texte, die so schwammig sind, dass sie Juristen geschrieben haben dürften, nicht Wissenschaftler.
Verwandt: Bitten von Cheney und Bush an Senats-Mehrheits-Führer der Demokraten, Tom Daschle nicht zu ermitteln, das Ausrichten aller FBI-Kräfte auf das Ziel, weiteren Anschlag zu verhindern als diesen augfzuklären, weitere Ablenkung durch bis heute nicht aufgeklärte Anthrax-Anschläge,
9/11 Commission wird erst 2002 nach Drängen der Angehörigen-Opfer eingesetzt, ist von Anfang an eine unterfinanzierte White House Weißwasch-Aktion. (erst sollte Kissinger die leiten, später Kean / Hamilton, Hamilton ist seit der Nicht-Aufklärung zu Iran-Contra ein guter Freund Cheneys, heimlicher Chef der Commission Rice-Buddy Zelikow), was später auch deren Vorsitzende zugeben ( Militär/NORAD hat uns angelogen, erste Version für die Geschichte)


Forensische Beweise:
Es gibt eisenreiche Reste beprobter WTC- Schlacke, die Reste einer Thermit-Reaktion sind. Es gibt beprobten Stahl von WTC 7, der einem Hochtemperatur Angriff ausgesetzt wurde und sich mit Schwefel (wie bei Thermat) verband und löchrig wurde und aufschmolz. Es gibt runde mikroskopisch kleine Eisen- und Silikatreiche Sphären, die nur bei dem Aufschmelzen großer Mengen Eisen- oder Stahls vorkommen- oder bei Vulkanausbrüchen. (in Proben gefunden, die 10 Minuten nach den Einstürzen genommen wurden, vor jeder Aufräumarbeit). Dergleichen Molybdän-Sphären, die erst bei über 2.500° C. entstehen können. Sphären sind eindeutige Reste und haben den chemischen Fingerabdruck von Thermit-Reaktionen.
Und jetzt die ungezündeten Reste eines Spreng- und Brandmittels mit Multi-Nano-Layer-Schichten, rot/graue Chips, die bessere Materialeigenschaften haben als bekannte Superthermit-Sorten. Eine andere Erkklärung für diese Chips außer dass dieses Material für den Abriß eingesetzt wurde gibt es nicht. Alle Funde sind konform mit der Sprengungs-erklärung. Mit nichts sonst.

Verwandte Ungereimtheiten:
WTC 7 fiel ohne von Flugzeugen getroffen zu werden klassisch wie bei einer kontrollierten Sprengung.

Motivbeweise:
Asbest / Modernisierungs , Abrißkosten:
Die WTC waren Asbestverseucht. 3 Monate vor deren Zerstörung an Larry Silverstein verpachtet. Niemand der Eigentümer / Pächter ging mit dieser Variante mit einem wirtschaftlichen Schaden raus. Kosten für Schadenersatz trugen Versicherungen, für die Aufräumarbeiten der Staat, Asbest-Schadenersatzfordungen konnten gänzlich vermieden werden. Bush & Cheney mit direkten Verbindungen zu Dresser und Halliburton, zwei im Jahre 2000 und 2001 mit Asbest-Klagen geplagte Unternehmen.

Akten zu Betrugsskandalen der Wall-Street:
Im WTC 7 waren Unmengen Unterlagen zu Wall-Street-Betrugsfällen wie Enron, Worldcom und Co. gelagert, da die SEC dort ihr Büro hatte, Zugang und Vernichtung dieser Akten anders als mit der Zerstörung des Gebäudes nicht möglich. Wieder Verbindung zu Bush (Dutzfreund von Kenneth Lay, Enron) und Cheney (Halliburton-Konkurrent W.R.Grace im Fadenkreuz der SEC-Ermittlung, ähnliche Methoden bei Halliburton zu vermuten)

Außen/Innenpolitische Motive:
Terror als Mittel zur Angsterzeugung für politische Ziele:
Hauptsächlich die US-Bevölkerung ist dank Hollywood so einiges an Bildern gewöhnt. Es musste richtig Shock & Awe sein, und wie visualisiert man kalkulierbaren Massenmord besser als mit einstürzenden Wolkenkratzern voller Menschen, wenn das auch noch Wahrzeichen des Landes sind?
Es gibt hunderte Aussagen die klar belegen, dass die neue Dimension des Schreckens, die Angst, jederzeit in den eigenen Städten angegriffen zu werden und die Bilder an sich zu furchtbaren emotionalen Störungen kommen liess. Giftgasattacken wie die der
AUM-Sekte in Japan können diesen Schrecken nicht so in Bilder fassen und waren zudem nicht mehr "neu" als Idee.
Auf jeden Fall hat der heimliche Leiter der 9/11 Commission VOR dem 11.9.2001 laut drüber nachgedacht, welche außenpolitischen und innenpolitischen Implikationen es haben würde, wenn die Attacken auf das WTC mit Massenvernichtung einhergehen würde (Artikel ist leicht zu finden: Philip Zelikow, 1998 in Foreign Affairs: Catastrophic Terrorism - Tackling the new danger) und ein richtiges "Watershed Event" wären. Skript? Ideengeber? Zufall? Die bereits vorher feststehenden Ziele der an der Macht gekommenden Neocons (wie im PNAC formuliert) wurden mit dem 11.9.2001 allesamt umgesetzt. Vor allem der erhöhte Militärhaushalt, die energiepolitische Aufteilung (Cheney Energy Task-Force 2000) und dauerhafte Besetzung von Afghanistan und Irak, die weitreichenden Konsequenzen in der Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte weltweit. Usw.

es in diesem ganzen Themenkomplex genau Null Rolle spielt, wenn nun jemand sagt, eine Sprengung wäre nicht möglich gewesen, weil die Schichtdicke, die angeblich nötig wäre, um zu sprengen, nicht erreichbar wäre. Oder weil das Zeug, was gefunden und beprobt wurde, angeblich nicht existiert. Das ist wie gehabt "Umständehalber Leugnen", der letzte verzweifelte Kampf des Gehirns, die Sprengung gedanklich nicht wahr werden zu lassen.


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

19.04.2009 um 08:08
@Mondsohn
also mein lieber.
zu deinem motivbeweis:
aspest ist in staubform eine sehr gefährliche supstanz.bei der verarbeitung von aspest mussten rigerose sicherheitsvorschriften eingehalten werden.overalls, atemschutzmasken, doppelt getragene handschuhe, absaugvorrichtungen für den aspest staub und spezialentsorgung" sondermüll"wass du in deinem motivbeweis mit dem aspest sagen willst ist schwachsinn, denn bei einem warmen abbruch" sprengung" wäre die umgebung des wtc komplexes jahre lang mit hochgefährlichem betonaspeststaub kontaminiert worden. kein mensch geht ein so hohes risiko ein und kontaminiert absichtlich eine umgebung mit hochgefährlichem betonaspeststaub. betonstaub ansich ist schon gefährlich weil sich dieser beim einatmen in den atemwegen und der lunge absetzt und so krebs erzeugen kann. und das ganze mit aspeststaub versetzt beschleunigt eine krebserkrankung um ein vielfaches.weisst du überhaubt wellches risiko die leute damit eingegangen währen die türme in denen aspest verbaut worden ist zu sprengen?genau sie hätten eine massen erkrankung von atemwegs und lungenkrebs in kauf genommen, und sich selber einer grosen gefahr ausgesetzt.


2x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

19.04.2009 um 08:22
Damning questions Whitman must be made to answer
Thousands of first responders are now sick and dying

http://www.nydailynews.com/news/2007/06/25/2007-06-25_damning_questions_whitman_must_be_made_t.html (Archiv-Version vom 08.04.2009)


More than seven years after the attacks of 9/11, first responders are suffering the effects of the toxic dust thrust into the air by the collapse of the World Trade Center, according to a recent study.
The Mount Sinai Medical Center’s medical monitoring program, which performed the study, examined more than 3,000 first responders from 2004 to 2007 and found that nearly a quarter had abnormal lung function.

http://www.fealgoodfoundation.com/

[Ein gut] dokumentierte[r] Fall sind die Lügen der NYT zur Asbest-Belastung der New
Yorker Luft nach dem 11.9.2001. Bei den Zusammenbrüchen der Twin Towers sind Tonnen von Asbest in feinsten Teilchen in die Luft geblasen worden, Christine Whitman von der Umweltbehörde sagte eine Woche später, nach Korrekturen durch das Weiße Haus: „Die Luft ist sicher zum Atmen“.
Die Village Voice fragt in ihrer Ausgabe vom 06.03.2007, ob die New York Times jemals
ihre „Fehler“ in der frühen Berichterstattung über die Umweltgefahren am Ground Zero
zugeben wird. (Siehe: http://www.villagevoice.com/nyclife/0710,hagey,75979,15.html (Archiv-Version vom 06.07.2008) )
Was man getrost nicht als Fehler bezeichnen kann, und auch nicht, wie scheinbar von allen Medien heimlich abgesprochen, von in die Irre geführt („misled“), wenn es um die
notorischen Lügen der Bush-Regierung geht, sondern schlicht als das simple Wiederholen von Lügen aus Regierungskreisen.
(Siehe folgenden Artikel über den Asbesthintergrund:
http://www.commondreams.org/headlines03/0823-03.htm )

„Wenn wir diese Stories gebracht haben, dann war es deswegen, weil Christine Whitman (EPA-Vorsitzende) und Rudy Giuliani diese Bekanntmachungen machten. Ich weiß nicht, wie diese Zeitung dafür schlecht gemacht werden kann, für nichts anderes, als darüber zu berichten.“
So Jack Rosenthal, Präsident der New York Times.
Das hört sich beinahe an wie: Wir haben nur geschossen, weil wir einen Schießbefehl hatten.
Ja, haben denn Journalisten keine Verantwortung mehr, die Aussagen von Regierungen
wenigstens zu hinterfragen? Ist wirklich jeder Rest von journalistischer Sorgfalt auf dem Altar des Patriotismus nach den Anschlägen vom 11.09.2001 geopfert wurden?

http://www.habiru.de/Dirk_Gerhardt/Medienkritik.pdf


melden

9/11 WTC1 & WTC2

19.04.2009 um 08:31
Many dust samples collected near the attack site last week contained 1 percent to 2 percent asbestos, agency officials said. That concentration is not high enough to create a short-term risk of lung disease, the officials said.

http://www.911ea.org/News_Stories_From_September_2001.htm (Archiv-Version vom 30.05.2009)

***

http://i183.photobucket.com/albums/x219/1mc7dsk1w01z5s/Asbetos.gif

***

Libby vermiculite was used to insulate as many as 35 million homes in the United States, was used to fireproof the World Trade Center buildings, was processed at hundreds of sites across the country, and has been found on some of the most popular beaches near Chicago.

"Wherever asbestos might be, whether it might potentially be in attic insulation or on old pipes or other kinds of structures, certainly our advice is to avoid disturbing [it] and avoid that exposure...” Johnson said. "With regard to other places, other sources, that continues to be our important message: Asbestos is something that you should not be dealing with, because it is harmful.”

But in Manhattan, a large amount of Libby asbestos was unforeseeably disturbed after two planes flew into the World Trade Center buildings. What we wanted to know is how the EPA could declare Manhattan safe—as the agency has declared—when it doesn’t even know if Libby is safe.

http://www.missoulanews.com/index.cfm?do=article.details&id=46C4992C-F0F7-5157-9F8D6C8159E4CA69 (Archiv-Version vom 29.01.2022)

***

http://dhs.wisconsin.gov/eh/HlthHaz/PDF/Vermiculite.pdf (Archiv-Version vom 28.05.2010)


melden

9/11 WTC1 & WTC2

19.04.2009 um 11:22
Zitat von EC145EC145 schrieb:genau sie hätten eine massen erkrankung von atemwegs und lungenkrebs in kauf genommen,
ja sag mal, was weisst du eigentlich über 9/11. Genau das ist doch passiert.
Brauchst die Erklärungen von Mondsohn gar nicht lesen, brauchst nur zählen wieviele der an den Aufräumarbeiten beteiligten heute noch gesund sind oder überhaupt noch leben.


melden

9/11 WTC1 & WTC2

19.04.2009 um 11:28
@Mondsohn
und jetzt, willst du uns damit sagen dass keine gefahr von mit aspest vermischtem betonstaub aus ging?wenn ja ist das schwachsinn.die von dir geposteten links und deren inhalt halte ich für eine totale verharmlosung der aspest gefahr.
frage: hattest du schon mal beruflich mit aspest zutun? ich glaube nicht.


melden

9/11 WTC1 & WTC2

19.04.2009 um 12:02
@Mondsohn

Ah... Mondsohn, das ist aber schön, daß du und deine Freunde (Oder wie soll ich das kollektive Wir verstehen?) das Superthermit untersucht habt. Da werdet ihr ja sicher auch sowas billiges und einfaches gemacht haben, wie eine Spektroskopie.

Dann kannst du mir doch auch sagen, was dieses Superthermit ist? Du weißt schon, die ganz billige chemische Zusammensetzung.


melden

9/11 WTC1 & WTC2

19.04.2009 um 16:47
Zitat von EC145EC145 schrieb:denn bei einem warmen abbruch" sprengung" wäre die umgebung des wtc komplexes jahre lang mit hochgefährlichem betonaspeststaub kontaminiert worden
nonsens...die ist auch so verseucht worden


melden

9/11 WTC1 & WTC2

19.04.2009 um 17:41
was issen nü?
Traut sich denn keine VT-loge, zu schreiben was in WTC 6 gelagert wurde?


melden

9/11 WTC1 & WTC2

19.04.2009 um 18:01
Meinst du die angeblichen Munitionsdepots? Dann mach mal schnell nen guten Link rein, ob das überhaupt stimmt und was genau da lagerte und wie die Rückstände dann in alle Proben kamen. Nanothermat Munition?


melden
h-dog ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

9/11 WTC1 & WTC2

19.04.2009 um 18:08
Zitat:Dann mach mal schnell nen guten Link rein

Geht nicht.Der User war nur schnell weg :o)


melden

9/11 WTC1 & WTC2

19.04.2009 um 18:42
@FrankyGER
hallo kollege.
natürlich weiss ich dass es erkrankungen durch die aufräum arbeiten am ground zero gab.


@Nexuspp
wass sollte den deiner meinung nach in wtc 6 gelagert worden sein? also ich weiss da nichts.

mfg: jim garrison


melden

9/11 WTC1 & WTC2

19.04.2009 um 20:00
Dann versteh ich deine Einwände nicht JimGarrison. Glaubst Du dass der Asbeststaub noch viel schlimmer gewesen sein müsste?
Gabs zu viele oder zu wenige Erkrankungen bei Sprengung oder ohne?


Anzeige

2x zitiertmelden