Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 WTC7

2.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 9/11, World Trade Center, Inside Job ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 WTC7

29.11.2013 um 10:38
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Wieso soll thermale Expansion ein neu erfundenes Phänomen sein? Das Problem von Stahlbauten bei Feuer ist, dass sich Stahl unter Hitzeeinwirkung stark ausdehnt, und deswegen Verankerungen versagen, und sich die Festigkeit schon weit unterhalb der Schmelztemperatur extrem verringert.
Dass thermale Expansion per se kein neues Phänomen ist, wird wohl jedem klar sein, der seine Hand mal ein bisschen länger über eine Streichholzflamme hält :D
Natürlich war die thermale Expansion als Ursache für ein zerstörtes Gebäude ein neues Phänomen - dafür verantwortlich, alle Träger quasi in der selben Sekunde so aufzuweichen, dass das Gebäude wie ein Aufzug in den Boden fuhr.
Dieser Umstand und dass Larry Silverstein noch vor dem Zusammensturz seine Versicherungsgesellschaft um eine Erlaubnis für eine "controlled demolition" (google: Jeffrey Shapiro WTC7) bat, ist halt sehr merkwürdig - natürlich nur für jene, die sich nicht so mit Mikado oder Jenga auskennen :troll:

Anzeige
3x zitiertmelden

9/11 WTC7

29.11.2013 um 10:45
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:dafür verantwortlich, alle Träger quasi in der selben Sekunde so aufzuweichen, dass das Gebäude wie ein Aufzug in den Boden fuhr.
Wo kann ich das nachlesen oder hast du dir das gerade ausgedacht? Nach meinen bisherigen Kenntnisstand reicht es, das einige Träger ausfallen, so dass die übrigen die zusätzliche Last nicht mehr tragen könne und nachgeben.


1x zitiertmelden

9/11 WTC7

29.11.2013 um 10:49
Zitat von intruderintruder schrieb:Wo kann ich das nachlesen oder hast du dir das gerade ausgedacht?
Ausgedacht? Nachgelesen? Nein, ich sehe, was ich sehe. Und wenn das WTC7 so runterkommt, wie es runtergekommen ist, dann heißt das logischerweise, dass da kein bisschen Widerstand war.


melden

9/11 WTC7

29.11.2013 um 10:51
@dh_awake

Oh du kannst Temperaturen sehen. Alles klar. Dann erübrigen sich weitere Fragen.


melden

9/11 WTC7

29.11.2013 um 10:56
@intruder

Was hat denn das jetzt mit Temperaturen zu tun? Es geht doch rein um die Struktur. Du siehst doch auf jedem Video vom Einsturz des WTC7, dass es nicht von oben nach unten einstürzt, sondern praktisch wegschmilzt. So, wie wenn man eine Kerze auf eine extrem heiße Herdplatte stellt.


2x zitiertmelden

9/11 WTC7

29.11.2013 um 11:02
@dh_awake

Ich hatte dich gefragt wo ich nachlesen kann, dass alle Träger gleichzeitig aufgeweicht sind. Stahl wird weich wenn man ihn erhitzt. Das hat so ziemlich alles mit Temperaturen zu tun und wenn du Temperaturen nicht sehen kannst, dann ist deine Aussage, ich habe das gesehen, kaum haltbar.


1x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

9/11 WTC7

29.11.2013 um 11:18
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb: doch auf jedem Video vom Einsturz des WTC7, dass es nicht von oben nach unten einstürzt
ein dh_awakscher kalauer.

man sieht deutlich dass der einsturz im oberen teil des gebaeude beginnt. ausser man schaut sich nur die gekuerzte manipulative fassung an.

es wurde bis heute von der twoofergemeinde nicht bewiesen warum wtc7 nicht so haette einstuerzen duerfen und welcher widerstand die sich bewegenden massen haette aufhalten sollen.

bewiesen wurde nur ein weiteres mal dass du keine ahnung von stahl und seinen eigenschaften und stahlkonstruktionen hast.


1x zitiertmelden

9/11 WTC7

29.11.2013 um 11:19
Zitat von intruderintruder schrieb: Stahl wird weich wenn man ihn erhitzt.
Ja, eben. Und wenn etwas weich wird, dann verbiegt es sich logischerweise, wenn Druck von oben kommt. Aber es kommt nicht kerzengerade runter.


3x zitiertmelden

9/11 WTC7

29.11.2013 um 11:23
@dh_awake
Und wenn jetzt ein Teil sich verbiegt, wie reagieren die übrigen nicht so flexiblen, weil nicht erhitzen, Teile auf die Änderung?


1x zitiertmelden

9/11 WTC7

29.11.2013 um 11:36
Zitat von intruderintruder schrieb:Und wenn jetzt ein Teil sich verbiegt, wie reagieren die übrigen nicht so flexiblen, weil nicht erhitzen, Teile auf die Änderung?
Sie ziehen den weicheren Teil runter, so dass sich das ganze noch mehr verbiegt. Ich hätte mir eher erwartet, dass das ganze Gebäude wie ein schlaffer Sack in sich zusammensackt - ähnlich wie eine große Hochzeitstorte, die zu lange in der Wärme steht und sich dann irgendwann auf eine Seite neigt. Wenn wir schon bei Jenga/Mikadovergleichen sind ...

@sator
Zitat von satorsator schrieb:bewiesen wurde nur ein weiteres mal dass du keine ahnung
Oh, danke dass du mich an meine chronische Unfähigkeit erinnerst :D Tja, 1:0 für dich.


2x zitiertmelden

9/11 WTC7

29.11.2013 um 11:47
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Sie ziehen den weicheren Teil runter
Auch, aber sie können sich auf Grund ihrer Festigkeit halt nicht ausdehnen, Irgendwann reißen die Verbindungen und dann geht es Abwärz und je nach Konstruktion eben für das gesamte Gebäude. Dafür müssen auf keinen Fall alle Stahlteile gleichzeitig weich werden. Gerade die Kombination aus starren und weichen Teilen beschleunigt den Kollaps.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

9/11 WTC7

29.11.2013 um 12:06
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Und wenn etwas weich wird, dann verbiegt es sich logischerweise, wenn Druck von oben kommt. Aber es kommt nicht kerzengerade runter.
doch. prinzipiell passierte genau das. nach der verformung kam das ploetzliche versagen, die kettenreaktion war unaufhaltsam, weil die teile fuer die ploetzlich auftretende belastung nicht konzipiert waren. deshalb gab es auch keinen widerstand.


melden

9/11 WTC7

29.11.2013 um 12:12
DH_awake schrieb:
doch auf jedem Video vom Einsturz des WTC7, dass es nicht von oben nach unten einstürzt
>Einfach mal selbst in den Keller oder in das Erdgeschoss bei sich zuhause gehen und alle tragenden Wände und Stützen entfernen. Dann schauen wie das Objekt zusammenkracht. Dann berichten!<

Aber mal im Ernst. Statik ist die Lehre, dass sich ein Tragsystem im Gleichgewicht befindet.

Versagen im Inneren der Konstruktion tragende Elemente, ist dieses Gleichgewicht gestört und das Objekt kollabiert. Eigentlich ziemlich simpel und weit entfernt von kontrollierter Sprengung und sonstigem ähnlichen Unsinn.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Und wenn etwas weich wird, dann verbiegt es sich logischerweise, wenn Druck von oben kommt. Aber es kommt nicht kerzengerade runter.
Also die Last wirkt immer noch senkrecht. Und es biegt sich auch nicht gaaaanz langsam. Anfangs ja, aber ab dem kritischen Punkt der Überlast geht das ganz schnell un eine Kettenreaktion setzt ein.


melden

9/11 WTC7

29.11.2013 um 12:21
@dh_awake
Natürlich war die thermale Expansion als Ursache für ein zerstörtes Gebäude ein neues Phänomen - dafür verantwortlich, alle Träger quasi in der selben Sekunde so aufzuweichen, dass das Gebäude wie ein Aufzug in den Boden fuhr.
Durch die thermische Ausdehnung werden die Träger aber nicht aufgeweicht, es entsteht an den Verbindungsstellen eine Spannung, die ebendiese Verbindungen zerstört. Bezüglich WTC 7 wurde meines Wissens auch nicht behauptet, dass der Stahl seine Tragfähigkeit verlor, das bezog auf WTC 1 und WTC 2.


melden

9/11 WTC7

29.11.2013 um 13:15
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Dass thermale Expansion per se kein neues Phänomen ist, wird wohl jedem klar sein, der seine Hand mal ein bisschen länger über eine Streichholzflamme hält
Falscher Vergleich: Die Hand wird sich nicht messbar ausdehnen. Der Schmerz kommt vom Verbrutzeln der Haut, nicht von Ausdehnung.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb: alle Träger quasi in der selben Sekunde so aufzuweichen, dass das Gebäude wie ein Aufzug in den Boden fuhr.
Nein. Die Träger wurden nach und nach erhitzt. Man muss aber bedenken, dass auch ein erhitzter und wieder abgekühlter Träger seine Stabilität verloren hat, die Verbindungen bereits überlastet/ausgerissen waren und im Laufe der Brände nach und nach immer mehr Träger erhitzt + Verbindungen überlastet wurden, bis die kritische Masse erreicht war.
Dummerweise waren die Verbindungen auch noch asymmetrisch und daher statisch sehr kritisch. (Ein paar Jahre später schon hätte man das nicht mehr genehmigt bekommen, gerade wegen der ungleichmässigen Belastung der Stützen und Verbindungen.)
Gibt die Struktur nach, dann tut sie das endgültig, und wenn die Bruchstelle tief genug liegt, dass die darüber liegenden Gebäudeteile im Herabstürzen die darunter liegenden zerstören. Will heissen: wenn das Ganze unter dem Dach passiert, hat es wenig Folgen. Passiert es einige Etagen tiefer, oder unter einem Gewicht wie dem Penthouse, kann es das ganze Gebäude niederreissen.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Du siehst doch auf jedem Video vom Einsturz des WTC7, dass es nicht von oben nach unten einstürzt, sondern praktisch wegschmilzt. So, wie wenn man eine Kerze auf eine extrem heiße Herdplatte stellt.
Falsch.
Man sieht, dass der Einsturz von einer Stelle im oberen Drittes des Gebäudes unterhalb des Penthouse ausging: Man sieht genau da die Fenster zerspringen, das Penthouse einknicken und verschwinden, hinter den obersten Fensterreihen den Himmel durchscheinen und DANN sinkt das ganze Gebäude ein.
Der Vergleich mit der Kerze stimmt also nicht.

Was Du siehst, ist immer nur die Nordfassade.
In den Simulationen knickt das Gebäude um die drei nachgebenden Stützen unter dem Penthouse ein und "faltet" sich in der Südseite zusammen. Die Nordfassade wird quasi hinterhergezogen.
(weiss jetzt nicht, wie ich das anders beschreiben soll).
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:wenn etwas weich wird, dann verbiegt es sich logischerweise, wenn Druck von oben kommt. Aber es kommt nicht kerzengerade runter.
Im Folgenden kann gar nichts anderes passieren, da es der Schwerkraft folgt, und die senkrecht und schnurgerade einwirkt.
Dein tortenartiges Einsinken würde nur bei eben tortenartigem Material funktionieren, aber die Baustoffe sind nunmal spröde und brechen, so wie Gläser in einem Karton brechen, wenn etwas Schweres hineinfällt, während es in eine Torte eben eher einsinken würde.


melden

9/11 WTC7

29.11.2013 um 13:30
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:alle Träger quasi in der selben Sekunde so aufzuweichen, dass das Gebäude wie ein Aufzug in den Boden fuhr.
Das ist Unsinn und das weißt du selbst.


melden

9/11 WTC7

29.11.2013 um 13:35
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ich hätte mir eher erwartet, dass das ganze Gebäude wie ein schlaffer Sack in sich zusammensackt - ähnlich wie eine große Hochzeitstorte, die zu lange in der Wärme steht und sich dann irgendwann auf eine Seite neigt
Im Grunde passierte im Inneren des WTC7 sowas ähnliches wie im folgendem Video, und das bevor die sichtbare Fassade, die wir alle aus den TV-Video´s kennen, absackt.
Sichtbare ist es nur an der Ostseite beim Beginn des Einsturzes des Penthauses, dass einige Sekunde vor der Fassade in die Knie geht





Youtube: Progressive Collapse Proven
Progressive Collapse Proven
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

9/11 WTC7

29.11.2013 um 13:55
@leader
Zitat von leaderleader schrieb:Im Grunde passierte im Inneren des WTC7 sowas ähnliches wie im folgendem Video, und das bevor die sichtbare Fassade, die wir alle aus den TV-Video´s kennen, absackt.
Sichtbare ist es nur an der Ostseite beim Beginn des Einsturzes des Penthauses, dass einige Sekunde vor der Fassade in die Knie geht
Richtig. Genau das ist auch in der Computersimulation zum WTC7-Einsturz zu sehen:

Youtube: NIST WTC7 Global Collapse Simulation
NIST WTC7 Global Collapse Simulation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

9/11 WTC7

29.11.2013 um 21:53
@dh_awake
Dieser Umstand und dass Larry Silverstein noch vor dem Zusammensturz seine Versicherungsgesellschaft um eine Erlaubnis für eine "controlled demolition" (google: Jeffrey Shapiro WTC7) bat, ist halt sehr merkwürdig
"Quelle: Google"

Hier eine echte Quelle:
Shortly before the building collapsed, several NYPD officers and Con-Edison workers told me that Larry Silverstein, the property developer of One World Financial Center was on the phone with his insurance carrier to see if they would authorize the controlled demolition of the building – since its foundation was already unstable and expected to fall.
A controlled demolition would have minimized the damage caused by the building’s imminent collapse and potentially save lives. Many law enforcement personnel, firefighters and other journalists were aware of this possible option. There was no secret. There was no conspiracy.
While I was talking with a fellow reporter and several NYPD officers, Building 7 suddenly collapsed, and before it hit the ground, not a single sound emanated from the tower area. There were no explosives; I would have heard them. In fact, I remember that in those few seconds, as the building sank to the ground that I was stunned by how quiet it was.
http://web.archive.org/web/20100426010648/http://www.foxnews.com/opinion/2010/04/21/jeffrey-scott-shapiro-jesse-venture-book-lies-truthers-ground-zero-sept-shame

Lass mich raten: den letzten Absatz hat deine Quelle sicherheitshalber weggelassen?

So oder so bleibt wenig, was im Sinne einer Verschwörung interpretiert werden könnte, selbst wenn man annimmt, dass diese Aussagen aus zweiter und dritter Hand korrekt sind:
- Dass Silverstein die Erlaubnis von seinem Versicherer bekommen hat und das einsturzgefährdete, brennende Gebäude innerhalb kürzester Zeit mit Sprengstoff präparieren ließ, können wir ausschließen.
- Dass jemand ein Gebäude mit Sprengstoff präpariert, es anzündet, während des Brandes mal bei der Versicherung anfragt, ob es abgerissen werden darf, und dann den Laden in die Luft jagt, ist mindestens genauso irrsinnig.
- Dass Silverstein einsieht, dass das Gebäude nicht mehr zu retten ist, und sich von der Versicherung die Einstellung der Löscharbeiten absegnen lässt (plus den später(!) anstehenden Abriss, sofern die Ruine nicht von selbst runterkommt), macht Sinn. Sicherheit der Feuerwehrleute hin und Schadensminimierung her - Lust, auf den Kosten sitzen zu bleiben, weil sich die Versicherung wegen der aufgegebenen Rettungsversuche querstellt, hatte Silverstein sicherlich nicht.


3x zitiertmelden

9/11 WTC7

29.11.2013 um 22:31
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb:Dass Silverstein einsieht, dass das Gebäude nicht mehr zu retten ist, und sich von der Versicherung die Einstellung der Löscharbeiten absegnen lässt
Vor diesem Hintergrund macht auch seine Aussage des "pull it" Sinn, wenn es "abreissen" bedeuten sollte.


Anzeige

melden