@911ReOpen
911ReOpen schrieb:ich wurde übrigens gefragt, wieviel schutt vohl zusammenkommen müßte, beim zusammensturz der türme.
es müßte wenn ich mich nicht verrechnet habe ca 3.3 mio m³ schutt gewesen sein.
Da hast Du Dich leider gewaltig verrechnet
Schaun wir mal:
Die Türme hatten eine Grundfläche von 60x60 Metrn, macht 3600 Quadratmeter.
Bei Hundert Metern Höhe sind das 360 000 Kubikmeter
Die beiden Türme zusammen waren rund 800 Meter hoch
Ergibt ein Volumen von 2.88 Millionen Kubikmetern.
ABERWieviel Prozent des Volumens der Türme waren Leerer Raum?
Gehen wir mal _sehr_ konservativ von 80 Prozent aus, dan kommen wir auf
2.880.000 x 0,2
Das ergibt 576.000 Kubikmeter.
Und das ist wirklich sehr konservativ gerechnet, der tatsächliche Luftraum dürfte eher bei 90% gelegen sein, und in diesem Fall liegt Dein Ergebnis um wesentlich mehr als eine Zehnerptenz daneben.
911ReOpen schrieb:mir fällt es schwer zu glauben, dass die gebäude so instabil gebaut waren, wo doch ein flugzeugabsturz eingeplnant war, auch wenn die maschine die damals als größtes pssagierflugzeug galt kleiner war als die boeing kann ich mir schlecht vorstellen, dass sie kein sicherheitssystem eingebaut haben, was den zusammenfall zumindest abgebremst hätte.
Der Einsturz wurde sogar erheblich gebremst, nämlich von 8,5 Sekunden Freifallzeit auf rund 14 - 18 Sekunden. Und die Einsturzdauer ist zu Beschleunigung nicht linear sondern quadratisch proportional. Bei 14 Sekunden Einsturzzeit wurde die Beschleunigung durch den Widerstand bereits auf weniger als die Hälfte, also unter 4,5 m/sec² verringert, und damit stand auch mehr als die Hälfte der potentiellen Energie für die Zerstörung zur Verfügung. Da die oberen Teile der Türme verkantet auf den Unterteil stürzten fielen sie nicht auf die dafür ausgelegten Columns, sondern auf die um mindestens 90% schwächeren Decken, die nachgaben und die Columns seitlich umrissen, eine Belastung, für die diese auch nicht gebaut waren und wo deren Widerstand ebenfalls um eine Grössenordnung geringer war als der gegen vertikale Lasten.
Unter den gegebenen Ausgangsbedingungen _mussten_ die Türme genau so einstürzen wie das tatsächlich geschehen ist. Kein Rätsel, keine offenen Fragen zu diesem Teiaspekt, nur Fragen die aus Unkenntnis elementarer Physik (auch bei Gage und Jones) stammen.