Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 Allgemein

51.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WTC, 911, Truther-karussell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 Allgemein

07.05.2012 um 21:05
@Besastil
Zitat von BesastilBesastil schrieb:Was haben Bauingenieure mit Schmelzpukten von Stählen zu tun???
Selbst beim Bau eines Lebkuchenhauses sollte man sich mit den Eigenschaften des verwendeten Materials auskennen.

Anzeige
melden

9/11 Allgemein

07.05.2012 um 21:07
@KnutHansen

Also entschuldigt mal ich habe noch nie gehört das Bauingenieure beim Herstellen von Stählen mitwirken und mit entscheiden was deren Eigenschaften werden sollen , ich kann mich selbst auf den Arm nehmen....

es gibt über 2300 Stahlsorten mit verschiedenen Mischungen Kalt oder Warm gewalzt etc


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

07.05.2012 um 21:08
@Besastil

Bauingenieure verwenden aber nicht 2300 Stahlsorten quer durcheinander, und wie das Zeug hergestellt wird, ist komplett irrelevant. Die Eigenschaften hingegen sind sehr wohl wichtig, was meinst du denn, was man im Stahlbau so macht? Kartenhäuser bauen?


melden

9/11 Allgemein

07.05.2012 um 21:09
Also entschuldigt mal ich habe noch nie gehört das Bauingenieure beim Herstellen von Stählen mitwirken und mit entscheiden wasderen Eigenschafte werden sollen
Wozu muss man ein Produkt herstellen um seine Eigenschaften zu kennen?
Zitat von BesastilBesastil schrieb:ich kann mich selbst auf den Arm nehmen....
Macht ja nix.
es gibt über 2300 Stahlsorten mit verschiedenen Mischunge Kalt oder Warm gewalzt etc
Tipp 1: Edelstähle kannst Du ja schon mal ausschließen.
Tipp 2: Nimm einen BAUstahl.


2x zitiertmelden

9/11 Allgemein

07.05.2012 um 21:10
@Besastil
Zitat von KnutHansenKnutHansen schrieb:es gibt über 2300 Stahlsorten mit verschiedenen Mischunge Kalt oder Warm gewalzt etc
2300, na und? Fachleute kenn sich durchaus in 2300 xyz und mehr und auch aus verschiedenen Sachgebieten bestens (ggf. ohne Buch) aus; i.d.R. ist das u.a. eine Frage der Systematik.


melden

9/11 Allgemein

07.05.2012 um 21:13
Ich hab mal ein wenig bei diesem "google" nachgesehen und bin auf dies hier gestoßen. Klingt vielversprechend. Also für Leute die es wirklich interessiert. Ist ne Diplomarbeit über "Brandschutztechnische Bemessungen von Tragwerken aus Stahl nach Eurocode 1 und 2".

http://www.bft-cognos.de/dl/DA3.pdf (Archiv-Version vom 21.09.2011)


melden

9/11 Allgemein

07.05.2012 um 21:23
@KnutHansen

Merci.

@Besastil

Tab 4-4, Seite 34, Abminderungsfaktor der effektiven Fliessgrenze. Bei 600 Grad schon 0.47.


melden

9/11 Allgemein

07.05.2012 um 21:31
@Besastil

Baulicher Brandschutz wird übrigens fast ausschließlich von Architekten und Bauingenieuren geplant.


melden

9/11 Allgemein

07.05.2012 um 21:53
@Thawra
@KnutHansen
@bigbadwolf

Ich habe Antworten auf meine fragen in einem physik board gefunden, und ihr hattet genauso unrecht wie ich

liest selber : http://www.physikerboard.de/topic,26517,50,-3newtonsches-gesetz.html

@KnutHansen
Zitat von KnutHansenKnutHansen schrieb:Wozu muss man ein Produkt herstellen um seine Eigenschaften zu kennen?
Ja wie kann man nur, wieso sollte ein Reifenhersteller seine Gummimischung in der Praxis auf der nassen Rennstrecke testen er weiss doch das er grip hat -.-*

@Thawra

ich komme selber aus der Metall Branche mir musst du nix darüber erzählen.


@slider

Das mag sein , aber wie ich oben in dem Forum herausgefunden habe hat das überhaupt garnix mit dem Einsturz zu tun....


2x zitiertmelden

9/11 Allgemein

07.05.2012 um 21:54
Wozu muss man ein Produkt herstellen um seine Eigenschaften zu kennen?


Ja wie kann man nur, wieso sollte ein Reifenhersteller seine Gummimischung in der Praxis auf der nassen Rennstrecke testen er weiss doch das er grip hat -.-*
Fail. Probiere es nochmal.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

07.05.2012 um 21:57
@Besastil

Übrigens nett, dass Du Dir meinen Link nicht angesehen hast. Der dreht sich nämlich um Deine Frage, aber naja...egal.


melden

9/11 Allgemein

07.05.2012 um 21:59
@Besastil
Zitat von BesastilBesastil schrieb:ich komme selber aus der Metall Branche mir musst du nix darüber erzählen.
Davon merkt man aber nichts.

Und wo hatten 'wir' bitte Unrecht?
Zitat von KnutHansenKnutHansen schrieb:Fail. Probiere es nochmal.
Jap, würde ich auch sagen.


melden

9/11 Allgemein

07.05.2012 um 22:01
@Besastil
Zitat von BesastilBesastil schrieb:Ich habe Antworten auf meine fragen in einem physik board gefunden, und ihr hattet genauso unrecht wie ich

liest selber : http://www.physikerboard.de/topic,26517,50,-3newtonsches-gesetz.html
Kann man das vielleicht etwas eingrenzen?
Wer hatte womit halb recht und welche Frage wird da beantwortet ?


melden

9/11 Allgemein

07.05.2012 um 22:01
@KnutHansen

bist du überhaupt an eine Diskussion interessiert?

Mir scheint der Eindruck du willst garnicht, deiner Antwort nach sitzt du auf einem unereichbaren Thron.

Also wenn du es besser weisst dann erkläre mir doch mal wieso man die Streck und Zuggrenzen an einem neuen Stahl testet , oder die Härteprüf verfahren nach Vickers rockwell und Brinell ?
Deiner Aussage nach muss man das ja schon alles vorher wissen durch die Mischung....?!

erklär das mal


melden

9/11 Allgemein

07.05.2012 um 22:02
@slider

der unter Nickname Jan(Gast) erklärt das ausgezeichnet


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

07.05.2012 um 22:04
@Besastil

Könntest du dir bitte mal Mühe geben, Beiträge nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen?

Niemand hat je gesagt, dass man keine Materialversuche vornehmen muss.

Hingegen muss ich NICHT der Hersteller sein, um die Materialeigenschaften hinterher zu kennen. Oder meinst du, im WTC wurde irgendeine ganz neue, komplett unbekannte und ungetestete Stahlart eingebaut?


melden

9/11 Allgemein

07.05.2012 um 22:05
@Besastil
Zitat von BesastilBesastil schrieb:der unter Nickname Jan(Gast) erklärt das ausgezeichnet
Ja, und jetzt ?
Wurde da irgendwas gesagt, was hier nicht gefallen ist ?
Ich habe doch weiter oben mehr oder weniger das Gleiche geschrieben. Stichwort Impulserhaltung.


melden

9/11 Allgemein

07.05.2012 um 22:06
@Besastil

Och Junge, Bauingenieure bauen Häuser und sollten sich mit den Materialien auskennen (dafür muss man sie aber nicht selbst zu produzieren), die sie verbauen, damit sie eben kein Quecksilber, sondern den richtigen Stahl verbauen. Komm mal hoch von Deinem niedrigen Ross.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

07.05.2012 um 22:13
@Thawra

in jedem größeren Metall Betrieb wird eine Probe von der Lieferung von Stahl etc genommen und im haus eigenen Labor untersucht was seine wirkliche Mischung ist bevor er abgeladen wird.

UND nicht jeder Stahl hat die gleichen Eigenschaften trotz der gleichen Mischung , da gibt es Toleranzen

@slider

Er hat es halt so erklärt das ich verstanden habe


melden

9/11 Allgemein

07.05.2012 um 22:21
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:also sprengstoff und thermit sind beide nicht in der lage ganze träger zum glühen zu bringen oder schmelzen bringen.
Thermit ist nicht in der Lage ganze Träger zum Glühen/Schmelzen zu bringen? Ist das Dein letztes Wort?


Anzeige

1x zitiertmelden