Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 Allgemein

51.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WTC, 911, Truther-karussell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 Allgemein

25.03.2017 um 18:40
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Jo,
und obwohl bei jeder anderen " Hochhaus-Sprengung " diese von unten nach oben erfolgt....schreien die ganzen "Experten " los; seht ihr sieht doch genau wie eine Sprengung aus.......
:D ja, das gibt dem Begriff "Experte" eine ganz neue Wendung.

Ich möchte (analog zu "alternative Fakten") einen neuen Begriff vorschlagen: alternative Experten  :D

Anzeige
melden

9/11 Allgemein

26.03.2017 um 13:52
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Da steht aber, daß er glaubt, daß das Gebäude möglicherweise mehreren Flugzeugeinschlägen standhalten könnte.

Das das Gebäude so konstruiert wurde, daß es das aushält und anschließend auch starken Windböhen standhält ist damit nicht zu bestätigen.
Das habe ich so ja auch nicht behauptet. Das das Gebäude einem Flugzeugeinschlag standhalten kann und lediglich lokalen Schaden verursachen, aber das Gebäude nicht zum Einstürzen bringen würde, entspricht der Aussage von John Skilling bzw. der angesprochenen Analyse. Das mit mehreren Einschlägen ist lediglich eine Annahme von Demartini, welcher aber auch begründet, wie er zu dieser Einschätzung kommt. Das die Türme noch Sturmböen widerstehen können, selbst wenn ein erheblicher Teil der Außensäulen fehlen würde, habe ich aus der verlinkten Quelle. Die Aussagen stehen also nicht unbedingt in direktem Zusammenhang.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich fand die ganzen VTs rund um 911 ja schon immer interessant. Aber wozu, was soll die Motivation sein? Es scheitert schon daran.
Ich komm hiermit noch mal darauf zurück. Die offizielle Darstellung lautet ja ungefähr so:

Terrorchef Bin Laden hat das Alles in einer Höhle in Afghanistan geplant, hat seine 19 lediglich mit Teppichmessern bewaffneten Studenten in die USA beordert und diese konnten ohne weitere Hilfe 4 Flugzeuge entführen, zwei Stunden lang die Luftabwehr ausschalten und u.a. mit zwei Flugzeugen 3 Wolkenkratzer vollständig zerstören.

Ihre Motivation soll meines Wissens nach angeblich ihr Hass auf Amerika, den Westen und deren bzw. unserer Freiheit gewesen sein.

Ist das glaubwürdig?

Falls die offizielle Darstellung nicht stimmen sollte und falls die Täter woanders zu suchen sind, falls die Anschläge aus dem eigenen Land bewusst zugelassen oder gar (mit)gesteuert wurden, warum sollte man das gemacht haben?

Ich kann nicht wissen, was andere gedacht und zu irgendetwas bewegt haben könnte, ich kann nur spekulieren. Möglicherweise wurde ein Feind gebraucht, der rein zufällig genau dort lebt, wo die letzten großen Ölvorkommen liegen und man brauchte eine Legitimation, in sämtliche dieser Länder unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung und Wahrung von Menschenrechten einzufallen.


3x zitiertmelden

9/11 Allgemein

26.03.2017 um 15:03
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Ist das glaubwürdig?
Ja.


melden

9/11 Allgemein

26.03.2017 um 15:13
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Falls die offizielle Darstellung nicht stimmen sollte und falls die Täter woanders zu suchen sind, falls die Anschläge aus dem eigenen Land bewusst zugelassen oder gar (mit)gesteuert wurden, warum sollte man das gemacht haben?

Ich kann nicht wissen, was andere gedacht und zu irgendetwas bewegt haben könnte, ich kann nur spekulieren. Möglicherweise wurde ein Feind gebraucht, der rein zufällig genau dort lebt, wo die letzten großen Ölvorkommen liegen und man brauchte eine Legitimation, in sämtliche dieser Länder unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung und Wahrung von Menschenrechten einzufallen.
Glaubst du wirklich, dass die vorhergehenden Anschläge, z.B. auf die Botschaften in Afrika oder auf das WTC 1993, auch inszeniert waren; dass man diese Menschen geopfert hat, um eine Fake-Terrororganisation aufzubauen?

Denn das gehört alles zu dem Terrornetzwerk. Ich denke nicht, dass ein Staat oder Geheimdienst das alles gezielt steuern könnte, was diese Terroristen angerichtet haben ...
Wikipedia: Al-Qaida#Zugeschriebene Anschl.C3.A4ge

Dass dort große Erdölvorkommen liegen, ist entweder Zufall oder spielt sogar den Terrororganisationen in die Hände, denn diverse Superreiche unterstützen sie und verschaffen ihnen so die perfekte Vorbereitung und Ausrüstung für ihre Schandtaten ...
Ohne die finanziellen Mittel werden Terroristen aus ärmeren Ländern so etwas wie 9/11 nie zustande bekommen ...


melden

9/11 Allgemein

26.03.2017 um 16:48
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Ist das glaubwürdig?
Es ist glaubwürdig, wenn man nicht Baumschüler Niveau versucht zu argumentieren.
Ich halte dann einfach mal dagegen:

Am 11.September 2011 hat sich in etwa das Folgende ereignet: Ein Kommando der damals bereits seit mehreren Jahren aktiven Terrororganisation Al Quaida, deren Anführer den USA im Jahr 1998 "den Krieg erklärt" hatte, weil diese Israel unterstützten und nach seiner Ansicht die heiligen Stätten des Islams in Saudi Arabien 'besetzt halten', entführte nach einer jahrelangen Vorbereitungsphase vier Flugzeuge und steuerte drei davon in ausgewählte Ziele in New York und Washington. Die Vorgänge wurden von 1000en Augenzeugen beobachtet, der Einschlag der Flugzeuge im World Trade Center ist in zahlreichen Foto- und Filmaufnahmen festgehalten worden und die Trümmer der Gebäude von tausenden an Aufräumteams minutiös abgesucht worden, ohne Sprengladungen oder Schneidprofile vor zu finden. Mehrere Passagiere der entführten Flugzeuge konnten noch mit Angehörigen telefonieren und weitere Informationen über die Entführungen liefern. Die Mitglieder des Terrorkommandos wurden von Überwachungskameras beim Einchecken gefilmt. Der Weg der einzelnen Mitglieder des Terrorkommandos, z.B. der Hamburger Terrorzelle nach Pakistan und Afghanistan und später in die USA, ist ebenso minutiös recherchiert worden.

Die Alternative die die Verschwörungstheoretiker, Feinde der US Regierung und andere Personen stricken aus unterschiedlichen Motiven hingegen eine andere Geschichte.

Demnach haben Agenten im Auftrag der US Regierung Anschläge und Angriffe auf das eigene Land durchgeführt und skrupellos 3.000 Landsleute umgebracht. Einige der entführten Flugzeuge und ihre Passagiere hat es nach dieser Version nie gegeben bzw. diese Flugzeuge wurden zwar entführt, aber nicht von arabischen Terroristen, sondern von den Regierungsagenten, und haben sich dann nach einem Austausch in Luft aufgelöst. Die zwei Flugzeuge, die ins World Trade Center geflogen sind, waren gar nicht die angeblich entführten Maschinen, sondern andere, wahrscheinlich extra angefertigte Militärflugzeuge, ein paar Boeing Prototypen oder haben gar nie existiert und waren Digital im TV.
Männer in Schwarz haben gleich in mehreren Gebäuden des World Trade Centers unter den Augen der 50.000 Mitarbeiter komplexe Sprengladungen platziert, die den Einsturz der Gebäude herbeiführen sollten und diese denn punktgenau beim Einschlag der Flugzeuge in das jeweilige Gebäude gezündet, weil die paar tausend Gallonen explodierenden Treibstoffs in den Flugzeugen ja alleine kaum ernsthafte Schäden angerichtet hätten. Auf das Pentagon ist überhaupt kein Flugzeug gestürzt, sondern man hat eine Rakete, Cruise Missile, F16 oder eine Global Hawk auf das eigene Hauptquartier abgefeuert, offenbar in der Annahme, das schon keiner der dort stationierten 24.000 Mitarbeiter, darunter viele Offiziere, den Unterschied zwischen dem Absturz eines Verkehrsflugzeugs und dem Angriff mit einem Marschflugkörpers oder was anderem nicht bemerken würde. Flug AA77 ist nicht in das Gebäude gestürzt, sondern über das Pentagon hinweg geflogen und hat sich dann ebenfalls in Luft aufgelöst. Später wurde von der Regierung der Flugschreiber präsentiert, der aber wahlweise gefälscht sein soll oder ' wie dumm von der Regierung ' den Nichtabsturz belegen soll. Flug 93 hat wahlweise gar nicht existiert oder ist von der Regierung abgeschossen worden und alle Aufzeichnungen aus dieser Maschine sind gefälscht und die Angehörigen der Opfer dieser Entführung, die mit den Opfern telefoniert haben wollen, sind alle Lügner. Überhaupt hat die Regierung im Vorfeld und im Nachhinein im ganz großen Stil einfach Alles manipuliert. Die angeblichen Terroristen haben die Männer in Schwarz auch noch entführt, um ihnen alles in die Schuhe schieben zu können. Das waren eigentlich nette Jungs, die zum Erholungsurlaub in Afghanistan gewesen sind bzw., das mit Afghanistan stimmt alles gar nicht, dort gibt es auch gar keine Extremisten, bzw. die werden auch alle von der US Regierung gesteuert.

Dass diese Geschichte überhaupt keinen Sinn ergibt, stört die Verschwörungstheoretiker wenig. In den vergangenen 15 Jahren haben sie immer wieder bewusst einseitig und unter Missachtung von allem, was ihnen nicht ins Bild passt, in manipulativ formulierten Texten dieselben Suggestivfragen und Falschinformationen vorgetragen und eine einseitige Auswahl von Fakten, Bild- und Filmmaterial, unvollständige, aus dem Zusammenhang gerissene oder manipulierte Zitate und Zeugenaussagen und falsche oder missverständliche physikalische Gegebenheiten vorgelegt. Dabei zitieren sich die Verschwörungstheoretiker gerne untereinander, um den falschen Eindruck zu erwecken, es handele sich um weithin akzeptierte Fakten. Es gibt allerdings keine einzige ihrer zahlreichen Thesen, die sich nicht widerlegen ließe oder die nicht zumindest auch eine andere Interpretation zuließe.


melden

9/11 Allgemein

26.03.2017 um 18:14
@Suheila
Ich komm hiermit noch mal darauf zurück. Die offizielle Darstellung lautet ja ungefähr so:

Terrorchef Bin Laden hat das Alles in einer Höhle in Afghanistan geplant, hat seine 19 lediglich mit Teppichmessern bewaffneten Studenten in die USA beordert und diese konnten ohne weitere Hilfe 4 Flugzeuge entführen, zwei Stunden lang die Luftabwehr ausschalten und u.a. mit zwei Flugzeugen 3 Wolkenkratzer vollständig zerstören.
Man kann alles mit gewissen Formulierungen lächerlich, verwässert  und ungläubwürdig dastehen lassen - so wie du das hier z. B. gemacht hast. So kann man sich die Welt natürlich leicht reden.

Ein hervorragendes Beispiel in deinem Post ist die Geschichte mit "zwei Stunden lang die Luftabwehr ausschalten". Es macht einen beträchtlichen Unterschied (!), ob ein einziges Flugzeug zwei Stunden lang entführt herumfliegt, oder ob vier verschiedene Flugzeuge zu vier verschiedenen Zeiten an vier verschiedenen Orten innerhalb der zwei Stunden entführt und gecrasht werden. AA11 und UA175 flogen jeweils ganz grob gerundet eine halbe Stunde unter der Regie der Terroristen, AA77 circa 45 Minuten und Flug 93 ebenfalls etwas mehr als eine halbe Stunde. Soviel dazu.

Dass Teppichmesser immer so verharmlost werden verstehe ich ebenfalls nicht.

Und dann die - ziemlich klassische - Aussage "mit zwei Flugzeugen 3 Wolkenkratzer vollständig zerstören". Komm schon, du musst doch selbst merken wie vollkommen verdreht diese Aussage ist, das muss doch beim Schreiben wehtun. Den Typen ging es nur darum, die Flieger in ihr Ziel zu lenken - WTC1, WTC2, Pentagon + Ziel von UA93, das bekanntlich nicht erreicht wurde. Es wurden nicht "mit zwei Flugzeugen 3 Wolkenkratzer vollständig zerstört". Zwei Flugzeuge krachten in die WTCs, lösten Brände aus, diese stürzten in der Folge letztlich ein. WTC7 wurde durch Trümmer beschädigt sowie in Brand gesteckt und fiel ebenfalls zusammen. WTC7 war einfach nur Zufall und wurde nicht durch eines der Flugzeuge zerstört.
Ihre Motivation soll meines Wissens nach angeblich ihr Hass auf Amerika, den Westen und deren bzw. unserer Freiheit gewesen sein.
Schau dich doch heute mal auf der Welt um und beobachte, was so passiert. Was solche Typen im Hass gegen den Westen so alles anrichten können, sollte bekannt sein. Beispiele gibt es - leider - genug.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

26.03.2017 um 18:36
So eine 'Höhle' hätte ich übrigens auch gern. Das war eine technisch gut ausgebaute Festung im Berg ...

netherpopup

Und das letzte Hauptquartier von Bin Laden war eine Villa ... Auch mit Satellitenschüsseln, der konnte von dort alles lenken ...

fbase


melden

9/11 Allgemein

26.03.2017 um 18:39
@Issomad

Meinst du das mit der Festung jetzt ernst? Die Story dahinter ist dir bekannt?


melden

9/11 Allgemein

26.03.2017 um 18:41
@Issomad

In den USA ist genau dieses Bild mittlerweile ein Meme für "Die Regierung will uns nur verarschen" - eine Festung wie dort beschrieben hat es nie gegeben:
Both the British and American press published detailed plans of the base.[7][8] When shown a plan during an NBC interview, Donald Rumsfeld of the United States Secretary of Defense said "This is serious business, there's not one of those, there are many of those".[9][10][11]


An elaborate military operation was planned which included deployment of the CIA-US Special Operations Forces team with laser markers to guide non-stop heavy air strikes during 72 hours.[12] When Tora Bora was eventually captured by the U.S. and Afghan troops, no traces of the supposed "fortress" were found despite painstaking searches in the surrounding areas. Tora Bora turned out to be a system of small natural caves housing at most, 200 fighters. While arms and ammunition stores were found, there were no traces of the advanced facilities claimed to exist.[11][13]

In an interview published by PBS, a Staff Sergeant from the U.S. Special Forces Operational Detachment Alpha (ODA) 572 described the caves:[14]

   Again, with the caves, they weren't these crazy mazes or labyrinths of caves that they described. Most of them were natural caves. Some were supported with some pieces of wood maybe about the size of a 10-foot by 24-foot room, at the largest. They weren't real big. I know they made a spectacle out of that, and how are we going to be able to get into them? We worried about that too, because we see all these reports. Then it turns out, when you actually go up there, there's really just small bunkers, and a lot of different ammo storage is up there. – Jeff, Staff Sgt. ODA 572[14]
Wikipedia: Tora Bora


melden

9/11 Allgemein

26.03.2017 um 18:55
Wie auch immer, es war auf jeden Fall keine Bärenhöhle, wie manche Verschwörungsfans uns weismachen wollen. 

Bin Laden hatte mehrere Verstecke mit guter Infrastruktur, von denen er alles kontrollieren konnte ...


melden

9/11 Allgemein

26.03.2017 um 18:57
@Issomad

Und die hat er nichtmal wirklich gebraucht. Was viele gerne mal unterschlagen ist, dass der gute Osama und viele seiner Mitstreiter aus einer jahrelangen Guerilla-Kampagne gegen die Sowjet-Truppen kamen und nebenbei auch noch von der CIA und anderen Diensten in genau dieser Art von asymmetrischer Kriegsführung ausgebildet wurden. Wenn es eine Gruppe von Menschen gab, die hervorragend darauf vorbereitet waren, mit einem Minimum an Einsatzmitteln verheerende Schläge gegen einen überlegenen Gegner auszuführen, dann waren es die Muhjahedin Ende der 1990er Jahre.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

26.03.2017 um 20:57
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: mit einem Minimum an Einsatzmitteln verheerende Schläge gegen einen überlegenen Gegner auszuführen
Was der Angriff auf die Türme ja auch deutlich demonstriert. Kampftechnisch gesehen ein Meisterwerk. Verluste auf Seiten der Angreifer: noch nicht einmal ein Dutzend Menschenleben, Verluste auf Seiten des "Feindes": Tausende.
Wer immer sich diese Idee ausdachte, hatte mehr technisches Verstand als alle VTler zusammen.

Und gerade an diesem Unterschied zwischen Sachverstand, Fakten- und Fachwissen im Gegenteil zum Nulpentum der VTler erkennt man auch die Motive der Letzteren: es geht nicht um Wahrheitsfindung, denn dann würde man den Fakten und Experten vertrauen und diese von den Schwurbeleien der Schwurbler unterscheiden können. Man würde sich das entsprechende echte Fachwissen aneignen. Stattdessen aber dreschen VTler stets dieselben, hohlen Plattitüden, unabhängig von der Sachlage. Ihre Argumente sind jederzeit willkürlich austauschbar.

Dass man Regierungen und anderen Menschen prinzipiell Schlechtes zutraut, ist der gesunden Vorsicht und den Erfahrungen verschuldet, durchaus verständlich und traurigerweise mitunter auch wahr.
Nur ist es etwas anderes, einfach mal zu behaupten, es würden der und der oder die und die dahinter stecken, wenn man keine Belege für die Behauptung hat. Und dann obendrein Fachwissen und Fakten komplett außer Acht lässt, nicht versteht oder schlimmer, und hier zeigen sich die Motive der VTler (Geltungsbedürfnis, pasuchaler Hass, blinde Wut, psychische Probleme, ...) am deutlichsten, einfach die Fakten ignoriert, übertreibt, neue erfindet - kurzum: lügt.

VTler werden nicht deshalb nicht ernst genommen, weil es keine Verschwörungen gebe oder alle Regierungen edel, hilfreich und gut wären, sondern weil VTler einfach fachlich/sachlich/faktisch nichts auf die Reihe kriegen, und man mit ihnen deshalb auch nicht in Ruhe sachlich diskutieren kann. Ihre rein subjektiven Motive (und stets gleichbleibenden Argumente voller Logikfehler, die man auf nichts und alles anwenden kann) sind jedesmal dieselben und drei Meilen gegen den Wind als bar jeder Realität zu erkennen.
Und sie haben nie etwas mit der eigentlichen Sachlage zu tun.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

27.03.2017 um 13:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:VTler werden nicht deshalb nicht ernst genommen, weil es keine Verschwörungen gebe oder alle Regierungen edel, hilfreich und gut wären, sondern weil VTler einfach fachlich/sachlich/faktisch nichts auf die Reihe kriegen, und man mit ihnen deshalb auch nicht in Ruhe sachlich diskutieren kann. Ihre rein subjektiven Motive (und stets gleichbleibenden Argumente voller Logikfehler, die man auf nichts und alles anwenden kann) sind jedesmal dieselben und drei Meilen gegen den Wind als bar jeder Realität zu erkennen.
Und sie haben nie etwas mit der eigentlichen Sachlage zu tun.
Sehr richtig !

Deshalb hat zB. sogar NIST seine Reports aufgrund von Kritikern korrigiert, die "nichts auf die Reihe kriegen" und Bazant hat ebenso seine Berechnungen modifiziert.

Technisch gesehen Fakt ist: NIST hat den so genannten progressiven Einsturz bei WTC1+2 gar nie untersucht, sondern nur behauptet, dass er gravitativ (pile driver) unvermeidlich gewesen sei - mit einem Verweis auf die modellhaft/physikalisch fragwürdigen Berechnungen von Bazant/Greening. Was bei NIST untersucht wurde, war nur der Auslöser (Flugzeugeinschlag + Feuer + initiales strukturelles Versagen).

Im Gegensatz zu dem "Milchmädchen-Modell" von Bazant/Greening bzw. auch Seffen (WTC1+2) ist bei WTC7 nichts gegen die Methodik der Einsturzsimulation zu sagen (finite-elemente Analyse mit LS_DYNA/ANSYS). Allerdings mußte NIST bei WTC7 seine Daten bei WTC7 bzgl. dem vermeintlichen Auslöser auch wegen Arbeiten der Kritiker korrigieren, was jedoch nur bzgl. eines eher kleinen Fehlers bei einer Längenangabe erfolgte, nicht jedoch bzgl. der Auslassung mehrerer lateraler Träger (da übte sich NIST in völliger Ignoranz) und von Versteifungselementen, deren Weglassung NIST als unerheblich abtat.

Der "härteste" Fakt bzgl WTC7 ist jedoch, dass NIST wesentliche (Ausgangs-)Daten seiner Simulation geheim hält und somit "wirkungsvoll" sich jeglicher unabhängigen Nachprüfung entzieht. Eine von Kritikern finanzierte Modellsimulationen die seit 2015 an der Uni Fairbanks (Alaska) läuft, liefert ein NIST widersprechendes (Zwischen-)Ergebnis, das auf einer Kritikerkonferenz Ende 2016 Thema war.

Quellen WTC7:
http://ws680.nist.gov/publication/get_pdf.cfm?pub_id=861610 (Archiv-Version vom 23.02.2017)
https://www.nist.gov/sites/default/files/documents/public_affairs/releases/hr46871.pdf (Archiv-Version vom 11.02.2017) (pkt. 7d)
http://cryptome.org/nist070709.pdf
http://www.consensus911.org/de/point-wtc7-5-de/
http://investmentwatchblog.com/911-study-concludes-fire-could-not-have-caused-collapse/ (Archiv-Version vom 27.11.2016)

Für kritische Laien mit etwas Sachverstand sollte als Argumentation für eine (techn.) Neuuntersuchung der Einstürze ausreichend sein, dass diese für WTC1+2 offiziell gar nicht stattgefunden hat und bzgl. WTC7 zu wesentlichen Teilen geheim gehalten wird. Eine Praxis, die bei jeder anderen technisch wissenschaftlichen Untersuchung in der Luft zerrissen würde.

Trotz des erheblich medial geschaffenen Drucks, sich nicht öffentlich kritisch gegen die offiziellen Untersuchungen zu äussern, tat das vor kurzem auch ein ehemaliger NIST-Mitarbeiter, nachdem er sich erstmalig die NIST-Reports in causa 9/11 reingezogen hat. Man braucht auch wirklich nur diese zu lesen und  quer zu checken um zu ähnlichen Schlußfolgerungen zu gelangen:
Youtube: Truth Is Where Our Healing Lies | Part 5: Peter Michael Ketcham Makes First Public Appearance
Truth Is Where Our Healing Lies | Part 5: Peter Michael Ketcham Makes First Public Appearance
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Die Dauerwerbe-Botschaften meist im Rudel auftretender "Experten" in Foren darüber, dass alles wissenschaftlich gut geklärt sei, sowie alle Kritiker dümmlichste Spinner seien, ist auch hier im Forum nach dem Querlesen oft ähnlich, wie bei den sonstigen Debunker-Foren/Organisationen: internationalsceptics, metabunk (engl.) 


melden

9/11 Allgemein

27.03.2017 um 15:11
Noch ein völlig faktenfreies Schmankerl als Nachtrag zur Genese der offiziellen WTC7-Untersuchung und dem Verhalten von Stahlträgern bei thermischer Last:

Bei den Towers (als Video von mir verlinkt) ist eine Ursache des initialen Versagens der Konstruktion lt. NIST darin zu sehen, dass die Stahlträger der Bodenkonstruktion durch die thermische Belastung sehr stark "durchhingen" wodurch sich die dadurch ergebende horizontale Verkürzung katastrophal auf die äusseren Fassadenelemente auswirkte, die dadurch stark nach innen verzogen wurden, bis sie nachgaben und brachen.

Bei WTC7 verhielt sich lt. NIST (nach etlichen Revisionen in der Ursachenbegründung) der Trägerstahl angesichts der thermischen Last völlig anders und zwar in einer bis dato noch nie beobachteten Weise: Die Bodenkonstruktion hing nicht zufolge der erweichenden Stahlträger durch - nein - die Träger dehnten sich durch die Hitze linear aus (thermal expansion) wodurch die Scherbolzen brachen (bzw. wie nachfolgen behauptet gar nicht vorhanden waren) und letzendlich initial ein Bodenträger aus seiner Verankerung an der Säule (Nr.79) durch den Druck der thermischen Verlängerung des Trägers wegen der nicht rechtwinkeligen Verbindungsstruktur nach dem Bruch der Befestigungsbolzen seitlich "herausgedrückt" wurde und auf das darunterliegende Stockwerk fiel. Dieses Spiel wiederholte sich dann über etliche Stockwerke, bis die eine Säule mangels seitlicher Versteifung unter ihrer statischen Last knickte.

Man kann dieses interessant unterschiedliche Verhalten erhitzter Stahlträger natürlich gerne glauben, um kein "Spinner" zu sein ;)

Die Genese der techn. NIST WTC7-Untersuchung (selbstverständlich völlig faktenfrei aus einem VT-Blog):
http://911blogger.com/node/17704 (Archiv-Version vom 17.02.2017)


3x zitiertmelden

9/11 Allgemein

27.03.2017 um 15:43
Zitat von captain44captain44 schrieb:Man kann dieses interessant unterschiedliche Verhalten erhitzter Stahlträger 
Den Teil habe ich wohl in deinem Zitat überlesen/nicht verstanden.

Soweit ich das sehe, verhalten sich hier wie da die Stahlträger bei Hitze gleich.
Nur die Auswirkungen sind aufgrund der unterschiedlichen Konstruktion unterschiedlich.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

27.03.2017 um 16:04
@Groucho 

du als Experte wirst mir sicher die besonderen konstruktiven Unterschiede der Bodenkonstruktion zw. Towers und WTC7 erläutern können, die stringent die sehr unterschiedlichen von NIST zwar beschriebenen, aber nie begründeten Auswirkungen ergaben.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

27.03.2017 um 16:48
@captain44

Die politischen Streitereien lasse ich einfach mangels ausreichenden Wissens außen vor.
Ich persönlich halte mich an das, wo von ich etwas verstehe und kann mich daher nur immer wieder über die komplett falschen physikalischen/chemischen Argumente von VTlern wundern. Solange die nicht stimmen, muss man gar nicht weiter grübeln.

Gerade das Argument, die Gebäude hätten einknicken müssen, ist ein Strohmann. Gebäude, die außen gestützt sind, ja, aber die Türme waren von innen stabilisiert.

Das zweite, das klar falsch ist, ist dieses ewige "Stahl schmilzt aber nicht ..:". Richtig. Er wäre noch nicht geschmolzen, nur genügt es ja, ihn zu erweichen/verformen, sonst könnte man ja Eisen nicht mit dem Hammer schmieden (wie jener Schmied auf YT ja so schön zeigt).
Eisenbahnschienen werden bewusst lückenhaft ausgelegt, weil eben auch Temperaturen unter dem Schmelzpunkt zu Verformungen des Materials führen.
In heißen Sommern kann ich das Gartentor nicht öffen, weil das Metallschloss sich verklemmt - aber nicht schmilzt.
Und dgl Beispiele mehr.

Beide Argumente zeugen von wenig überlegen und kaum Wissen. Und dann möchte jemand, der so offenkundig die Fakten nicht kennt oder ausblendet, in Sachen Spekulationen als Experte betrachtet werden?


melden

9/11 Allgemein

27.03.2017 um 16:52
Zitat von captain44captain44 schrieb:du als Experte wirst mir sicher die besonderen konstruktiven Unterschiede der Bodenkonstruktion zw. Towers und WTC7 erläutern können, die stringent die sehr unterschiedlichen von NIST zwar beschriebenen, aber nie begründeten Auswirkungen ergaben.
Lass uns doch zunächst mal bei dem von mir angesprochenen Punkt bleiben?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Soweit ich das sehe, verhalten sich hier wie da die Stahlträger bei Hitze gleich.
Nur die Auswirkungen sind aufgrund der unterschiedlichen Konstruktion unterschiedlich.
Sehe ich das richtig?

Falls nicht, müsstest du mir dies hier erstmal erklären, bevor wir mit anderen Dingen weiter machen
Zitat von captain44captain44 schrieb:Man kann dieses interessant unterschiedliche Verhalten erhitzter Stahlträger natürlich gerne glauben, um kein "Spinner" zu sein



3x zitiertmelden

9/11 Allgemein

27.03.2017 um 16:56
Würden VTler endlich zugeben, dass die Physik stimmt, und ihre VT einfach nur in die Politik verlegen, dann sähe die Sache schon anders aus. So könnten sie ja sagen, und ich hoffe, ich gebe ihnen jetzt nicht ein paar gute Argumente ;), irgendwer hätte Bin Laden & Co aufgehetzt, ihnen "verraten", wie die Türme konsturiert wurden, ja, das hätte schon mehr Substanz.

Ich weiß auch nicht, warum die immer so dumm sind, und dort etwas Verdächtiges vermuten, wo rein gar nichts verdächtig ist. Warum die immer meinen, die Physik außer Acht zu lassen, würde zu "wahreren Fakten" führen. Oder warum sie andauernd irgendwelche Fantasiemächte (NWO, Freimaurer) erfinden müssen, wo es doch genügend echte Menschen und Lobbies gibt, die sogar aus den allerniedrigsten Beweggünden (meistens Machtgier, Geld oder Sex) überall Einfluss nehmen.
Warum sie allen Ernstes Lügen erfinden und dann aber nicht kapieren, dass die niemals irgend eine Wahrheit belegen können.
Warum sie sich ausgerechnet in etwas fest beißen, von dem sie keine Ahnung haben.

Ich sehe schon, ich wäre der schlauere VTler ... :D


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

27.03.2017 um 17:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:groucho schrieb:
Soweit ich das sehe, verhalten sich hier wie da die Stahlträger bei Hitze gleich.
Nur die Auswirkungen sind aufgrund der unterschiedlichen Konstruktion unterschiedlich.
Denke, ja. kommt darauf an, wie dick der ist, welche Stelle nachgibt, wo sich der Stahlträger befindet oder/und was damit gerade gestützt wird.

Da fällt mir gerade ein simples Beispiel ein: Uri Geller. Der konnte nämlich nur Löffel verbiegen, die er vorher selbst präpariert hatte. ;)
Gab man ihm andere als seine, verweigerte er seinen Auftritt. Dennoch halten ihn viele für einen Magier, und finden sein Verhalten gar nicht merkwürdig. Ist übrigens auch ein Kennzeichen von Believern und VTlern: das, was direkt vor ihrer Nase verdächtig aussieht, weil es eben den Naturgesetzen oder normalem menschlichen Verhalten widerspricht, das finden sie dann aber gar nicht verdächtig, sondern "übernatürlich" oder sie meinen eine "besondere Begabung" zu erkennen ...

Zurück zu den Löffelchen: wenn man die eine Zeitlang biegt, am besten an ihrer Schwachstelle, dem schmalen Hals, und mit den Fingern an der Biegestelle durch Bestreichen erwärmt, dann wird das Material an dieser Stelle warm und brüchig. Und man kann den Löffel dann locker biegen oder gar brechen, ohne ihn aber erst schmelzen zu müssen.


Anzeige

melden