Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörung gegen die Kirche?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Kirche, Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörung gegen die Kirche?

09.02.2009 um 16:08
@ Warhead

Danke für den Link, Warhead. Davon wusste ich gar nichts und in der Tat wirklich sehr sehr interessant dieser Bericht. Umso mehr, dass ich daran sehen kann, mit meiner Meinung oder zumindest Teilen davon gar nicht mal so verkehrt zu sein.

@ All
Also was mir vorallem auffällt ist hier doch eines: Es wird immer sehr gerne das "alte Bild" der Kirche hervorgebracht, was da von Kreuzzügen spricht, Inquisition usw. usw., sprich Mittelalter. Etliche Spielfilme, Bücher und Erzählungen haben da wohl auch noch ihr übriges zu getan, um dieses generelle "schlechte" Bild der Kirche auch noch in der heutigen Gesellschaft darzustellen. Es ist wohl unbestritten, dass so einiges "falsch" läuft. Ich denke mal, dies wird wohl auch niemand abstreiten. Doch sehen viele (oder besser gesagt, WOLLEN sehen) nur das Negative. Was die Kirche jedoch z.B. auch positives leistet oder geleistet hat, das interessiert dabei nur die allerwenigsten. Schon seltsam. Schnell mit dem Finger auf etwas zu zeigen ist ja nunmal wesentlich einfacher und bequemer, als dahinter zu blicken und sich die Mühe zu machen, mal nach anderen Hintergründen ausschau zu halten.

Was den Papst betrifft: Ob er nun eine Art "Alleinherrscher" ist oder nicht. Die gewaltige Masse an "Untergebenen", die er dabei im Auge haben muss, kann ein Mann allein ja wohl kaum bewältigen. Was übrig bleibt sind erzwungene Prioritäten. Und welche er sich dabei gesetzt hat, wird wohl auch nur er allein wissen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwörung gegen die Kirche?

09.02.2009 um 16:12
@open eis

Oh weh der strom der negativen energie hat auch meinem denkmuster eihalt geboten. wie könnte ich armer pirat es wagen die ganzheit alles denkes und des göttlichen willens in frage zu stellen wenn im zweifelsfall meine seele den kannibalen zum opfer fällt. nach 2000 jahren werden 2000 blitze auf mein haupt rechnen alsdann mein antlitz durch das tier beschmutzt wird. Oh weh, oh weh


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

09.02.2009 um 16:15
@Starlordx

"Also was mir vorallem auffällt ist hier doch eines: Es wird immer sehr gerne das "alte Bild" der Kirche hervorgebracht, was da von Kreuzzügen spricht, Inquisition usw. usw., sprich Mittelalter."

Du weisst aber schon, dass diese Kirche immer noch dem Dämonenglauben anhängt und sogar dabei ist, ihren Kader an Exorzisten zu erweitern.

Dass es nicht mehr zu Exzessen wie in der Hexen - Hysterie der frühen Neuzeit kommt haben wir eher der Tatsache zu verdanken, dass die katholische Kirche und ihre abgespaltenen Sekten ihre Macht verloren haben.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

09.02.2009 um 16:43
@Starlordx
Zitat von StarlordxStarlordx schrieb:Es ist wohl unbestritten, dass so einiges "falsch" läuft. Ich denke mal, dies wird wohl auch niemand abstreiten. Doch sehen viele (oder besser gesagt, WOLLEN sehen) nur das Negative. Was die Kirche jedoch z.B. auch positives leistet oder geleistet hat, das interessiert dabei nur die allerwenigsten.
Wenn die Kirche so wohltätig ist, warum brauch sie dann Kirchen, die teilweise Unsummen an Geld für Restauration, Instandhaltung etc. verschlingen, die ja eigentlich auch gerne mal für Spenden benutzt werden könnten.

Ich will nicht wissen wie viele Reichtümer (wohlgemerkt auch Gold, seltene Bücher pipapo) im Vatikan im Keller existieren.


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen die Kirche?

09.02.2009 um 16:56
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Ich will nicht wissen wie viele Reichtümer (wohlgemerkt auch Gold, seltene Bücher pipapo) im Vatikan im Keller existieren.
@Gruselschinken
Dass die kirche zu viel für ihr optisches erscheinungsbild ausgibt, ist auch meine meinung.
aber die sachen in ihren kellern sollten meiner meinung nach nicht verkauft werden (so wie sich das von dir eben angehört hat), da es sich dabei vielfach um reliquien handelt, alle diese sachen sind teil der entstehungsgeschichte der kirche, und man sollte sie nicht so einfach hergeben.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

09.02.2009 um 17:31
@Starlordx
Ich denke, dass die Leute gern in der unrühmlichen Geschichte der Kirche rumwühlen liegt halt schon auch an ihrem aroganten Auftreten.
Wer von sich behauptet unfehlbar zu sein, tut sich schwer Fehler zuzugeben. Und für Aussenstehende ist es ein Genuss, Salz in die Wunden zu streuen.
Sie hebt auch immer ihren moralischen Finger und dann streckt man der Kirche auch ma gern einen Spiegel hin.
Und wieso man selten gutes über sie liest, liegt halt auch n bisserl an der Sensationslust der Leser. Dieses Prinzip ist ja allgemeingültig und betrifft nicht nur die Kirche. Das ist unser Journalismus.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

09.02.2009 um 20:07
Die Kirche ist sehr woltätig. Mann muss auch sagen das etwas ihres Reichtumes Hilfsorganiesationen zufließt. Aber ich denke das da noch andere Sachen mit ins Gewicht fallen zB:Geheimdinst
und der Papst trägt ja auch nicht gerade die billigsten Schuhe^^


Aber mal so ne andere Frage.Denkt ihr das die Katholische Kirche irgendwann einmal aufhört zu existieren ? In unserem aufgeklärten modernen Staat wird ja immer mehr Kretik über die Kirche geaußert.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

09.02.2009 um 20:21
@nikolas

"Aber mal so ne andere Frage.Denkt ihr das die Katholische Kirche irgendwann einmal aufhört zu existieren ? In unserem aufgeklärten modernen Staat wird ja immer mehr Kretik über die Kirche geaußert."

"Kritik" :) . Und ja, die katholische Kirche wird genau so aufhören zu existieren wie die griechische, ägyptische, germanische, was auch immer Mythologie (aus der sie ja letzlich entstanden ist).

Und wird durch etwas ersetzt werden das wir uns heute noch nicht vorstellen können, genau wie sich die Ägypter vor 40 Jahrhunderten (Napoleon) sich das Christentum nicht hätten vorstellen können. Oder die Kelten. Oder die Steinzeit - Menschen vor vielen Jahrtausenden.

Das gleiche steht allen gegenwärtigen Religionen bevor. Früher oder später.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

09.02.2009 um 20:42
Aber man muss bedenken ,dass die Katholische Kirche eine Stellung in der Gesammten Welt besitzt wie sonst keine Religion.
Die ganzen Menschen die in Afrika momentan zum Christentum missioniert werden setzen so viel auf die katholische Kirche.Es gibt über Millionen Menschen die nur wegen ihre Glauben Leben die auf Gott und Jesus vertrauen und ein Leben ohne sie sich nicht vorstellen könnten.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

09.02.2009 um 20:51
Für mich sieht das auch so aus, als wenn Benedikt kompromitiert werden soll. Eigentlich geht es mir am Ar...m vorbei, weil ich Protestant bin, aber man könnte meinen, dass da gerade jemand versucht, einen Papst zu "barscheln".


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

09.02.2009 um 21:11
@nikolas

"Aber man muss bedenken ,dass die Katholische Kirche eine Stellung in der Gesammten Welt besitzt wie sonst keine Religion."

Da hast Du aber einige andere Religionen vergessen...

"Die ganzen Menschen die in Afrika momentan zum Christentum missioniert werden setzen so viel auf die katholische Kirche.Es gibt über Millionen Menschen die nur wegen ihre Glauben Leben die auf Gott und Jesus vertrauen und ein Leben ohne sie sich nicht vorstellen könnten."

Werden sie davon satt?


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

09.02.2009 um 21:21
die Menschen werden sicherlich nicht satt von dem Glauben an Gott aber er bewegt sie villeicht dazu weiter ums Überleben zu kämpfen.
Auch ich bin kein Gläubiger und habe auch einige Vorurteile gegenüber der Katholischen Kirche .Nur bin ich es einfach nicht anders gewohnt. Die Kirche regiert nun schon seit 2000 Jahren und hat immer noch kein bisschen Ihrer Autorität und Macht eingebüßt. Deshalb kann ich es mir nicht vorstellen das sie irgendwann einmal untergehen wird.


Irgendjemand hat hier einen passenden Spruch mal gebracht.
Die Kirche ist wie die Titanik alle dachten auch das sie unsinkbar ist^^


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

09.02.2009 um 22:00
Ich bin ein christlicher (protestantischer) Mensch, stehe der Kirche aber auch sehr kritisch gegenüber. Aber was ich hier teilweise Lese finde ich schon recht an den Haaren herbeigezogen.

Einer schreibt: "Meinetwegen könnte dem Papst genau das gleiche passieren, wie den verbrannten Frauen im Mittelalter." Das ist etwa genauso dummes Gewäsch, wie wenn jemand sagen würden: "Den Deutschen könnte genau das gleich passieren, wie den Hunderttausenden Opfern im Dritten Reich." Niemand kann etwas für die Vergangenheit, weder ich als Deutscher nach dem NS-Regime, noch ein Papst nach der Hexenverbrennung.

Ein anderer schreibt: "Die Afrikaner halten viel von der katholischen Kirche." Während ein anderer antwortet: "Werden sie davon satt?" Da wird wieder mal unterschlagen, dass die Kirchen die wichtigsten und meisten Hilfsorganisationen in der sogenannten "Dritten Welt" unterhalten, genauso wie sie die meisten sozialen Einrichtungen in Deutschland betreibt, wovon auch sehr viele nichtgläubige profitieren.

Dann liest man: "Die katholische Kirche ist so Reich, warum gibt sie nichts ab." Der größte Vermögenswert der katholischen Kirche ist nicht Geld, sondern sind sündhaft teure Kunstgegenstände, die sich angesammelt haben, sind wertvoll ausgestattete Gebäude. Ich höre gleich, "Dann sollen sie sie eben verkaufen." Dazu muss aber erst jemand gefunden werden, der diese, teilweise unschätzbaren Dinge kaufen will oder kann.

Also deratige Aussagen sind keine Kritik, sondern unreflektierte und nachgesprochene Vorurteile die jeder Beschreibung spotten. Man sollte schon vorher nachdenken, bevor man schreibt.


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen die Kirche?

09.02.2009 um 22:59
mit 100%iger Sicherheit werden dafür Käufer gefunden wenn schon komische Menschen eine Toastbrotscheibe mit dem Abbild Jesus kaufen....

Der Glaube an Gott ist für manche ein sehr großer halt und wer daran glauben will soll dies tun. Bin die letzte die was dagegen hat. Nur gibt es Dinge auf der Welt die nicht so sind wie sich nach außen geben und die Kirche ist, wie man sieht immer wieder so ein Thema. Es ist aber definitiv keine Verschwörung.

Ich verstehe das man das verteidigt woran man glaubt und das ist auch gut so nur stößt man da bei den meisten auf Granit.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

09.02.2009 um 23:06
Wann hat schon die Kirche im Auftrag Gottes gehandelt? wer hatte die Kirche autoriseirt Gebote Gottes zu ändern ,. oder auf Kreuzzüge zu gehen, Menschen zu verbrennen? Kein Wunder das es heutzutage viele Kirchenaustritte hat, weil Menschen nichts bekommen, sind geistlich verhungert und man erwartet Kirchensteuer? Wofür den ?


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

09.02.2009 um 23:14
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Da wird wieder mal unterschlagen, dass die Kirchen die wichtigsten und meisten Hilfsorganisationen in der sogenannten "Dritten Welt" unterhalten, genauso wie sie die meisten sozialen Einrichtungen in Deutschland betreibt, wovon auch sehr viele nichtgläubige profitieren.
Klar, ASB und Malteser stehen direkt unter der Kirche. Und vor allem Ärzte ohne Grenzen und amnesty international.

AAAAAAABEEER KLAAAAR!!!!

Deswegen is ja die Kirche gegen Kondome, damit alle in den armen Ländern HIV Positiv sind. Hauptsache, sie kommen alle in den Himmel.
Oh Herr schmeiss Brot vom Himmel...
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Also deratige Aussagen sind keine Kritik, sondern unreflektierte und nachgesprochene Vorurteile die jeder Beschreibung spotten. Man sollte schon vorher nachdenken, bevor man schreibt.
1.Dann waren meine Ahnen keine Barbaren, denn sie waren auch ohne Christentum nicht ungebildet... Das ist ja auch immer so n schönes Vorurteil. Die trieben Handel mit den amerikanischen Ureinwohnern und rotteten nicht ihre Kultur aus um an Wertvolle Sachen zu kommen.

2.Ich denke GRUNDSÄTZLICH über die Sachen nach die ich schreibe.


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen die Kirche?

09.02.2009 um 23:15
Christlicher Glauben = von mir aus
Kirche und Vatikan = Unnötig


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

09.02.2009 um 23:17
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:1.Dann waren meine Ahnen keine Barbaren, denn sie waren auch ohne Christentum nicht ungebildet... Das ist ja auch immer so n schönes Vorurteil. Die trieben Handel mit den amerikanischen Ureinwohnern und rotteten nicht ihre Kultur aus um an Wertvolle Sachen zu kommen.
Das kommt davon wenn ich mich aufrege!!! Der nördliche Teil meiner Ahnen.^^


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

09.02.2009 um 23:19
@Starlordx
Zitat von StarlordxStarlordx schrieb:1. Zunächst war von "Kinderschändern" unter den Priestern die Rede. Skandale, Anprangerungen usw. Die Presse stürzte sich sofort darauf.
Klar die 10 000 Opfer haben sich WELTWEIT freiwillig vergewaltigen lassen !
Schon mal auf die IDEE gekommen das Teile der Kirche - um es einfach zu schreiben- der ANTICHRIST drin ist ?!

Hätte man es also verheimlichen sollen zum Schutz der Kirche ?
Kinder sind wichtiger als KIRCHE

Nix Verschwörung


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

09.02.2009 um 23:23
Zitat von StarlordxStarlordx schrieb:Zunächst war von "Kinderschändern" unter den Priestern die Rede. Skandale, Anprangerungen usw. Die Presse stürzte sich sofort darauf.
Nun ja was bei den schwarzen Messe so alles abläuft, Opferrituale, Opferung der Babys, will nicht in ganze detail gehen, ist zu ekelhaft und abscheulich, es gibt sicherlich katholische priester, die ihre Enthaltsamkeit nicht im Griff haben, aber andwerswo wo Kinder missbraucht vergewaltigt und getötet werden, sollte nicht übersehen werden.


Anzeige

1x zitiertmelden