Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörung gegen die Kirche?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Kirche, Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 13:24
@InExtremo
"Wir würden heute noch auf Bäumen rumklettern wenn wir den Spass am Sex nicht entdeckt hätten."

Würden wir nicht, den Lebewesen neigt immer dazu sich zu vermehren, egal ober Spass am Sex hat oder nur schnackselt, wenn es darum geht Junge zu produzieren.

Und welches "Schäfen" sagt den heutzutage "mähmäh", wenn der Oberhirte was sagt? Die hören zwar alle zu, aber tun dann trotzdem das was sie (die Schäfchen) für richtig erhalten zumindest die meisten. Ich kenne nur seher sehr wenige (vielleicht 1%), die genau das tun was der Papst sagt.

Anzeige
melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 13:25
@jogo30

nachplappern tue ich hier bestimmt nichts, denn ich habe einschlägig mit den kirchen und so manch anderen religionsgemeinschaften beschäftigt, und weil da überall ganz gewaltig was im argen ist, darum bin ich auch konfessionslos!

jetzt aber zu deiner story, wir bräuchten eine moralische instanz. also bis auf die tatsache, das diesen job bereits mein gewissen macht, muss ich sagen, ist es das lächerliste überhaupt, ausgerechnet dem papst (!!!) diese rolle als orientierungshilfe angedeihen lassen zu wollen! warum nimmt sich nicht jeder die bibel zur hand und liest selbst, was gott - wenn es ihn denn überhaupt gibt - von uns will. aber ich weiß ja deine einstellung zur bibel... nein, du bevorzugst eine leitung durch eine organisation, die noch weniger christlich ist (basierend auf der bibel) wie der islam (man verzeihe mir diesen vergleich).

das hat alles nichts mit hasstiraden zu tun, die du hier überall siehst, sobald jemand dir nicht nach der schnauze redet - vielmehr geht es hier darum, das die kirche oder die religion speziell heute nicht mehr den einfluß und die stellung hat, wie mancher (du) es gerne hätte - und das ist gut so. um ambeispiel mit dem sex zu bleiben: es ist doch befreiend wenn man sex haben kann ohne an nachwuchs zu denken und die gabe des orgasmus auskosten zu können ohne direkt an die sache mit dem fegefeuer denken zu müssen.

die aufklärung und die tatsache, das kirche langsam ihre substanz verliert machen es wirklich offenen und selbst denkenden menschen so leicht sich ein eigenes und kritisches bild von den messiaskonzernen zu machen. da änderst auch du kirchenlemming nichts dran. wenn du dem papst auf seinem kreuzzug folgen möchtst, dann tu das, aber lass den leuten hier ihre meinung, denn das steht ihnen nach dem bgb ja zu.....


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 13:26
wir würden heute noch auf bäumen rumklettern und uns gegenseitig entlausen, hätten wir den spass an sex nicht entdeckt.
-----------------------------------------------------

Komische Falschaussage, denn mit Bonobo-Affen wirst du nicht mithalten können.


im Überigen auffällig das die Leute bei ihre Kirchenkritik zuerst an ihre Eier denken.

Letztendlich ist es ja auch Egal was eine Glaubensgemeinschaft dazu sagt da es nicht Gesetz ist. Also rein von der Legislative dürft ihr soviel Vögeln wie ihr Wollt, solange ihr euch an Altersbegrenzung ect haltet.

nur lebt auch mit den Konsequenzen, sprich ich hasse Jammerhafte Teenager die alleinerziehend sind ect.

Weiterhin ist es wohl eine illusion das sowohl die Religionen als auch Gesetzte ander Kulturen ähnlich freizügig waren wie die Moderne Gesellschaft.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 13:28
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Im übrigen kann sich ein Theologe (die oft bei den Amtskirchen gar nicht gut ankommen, weil sie äußerst kritisch sind.) zumindest damit Rühmen Ahnung davon zu haben wovon er spricht.
da haben wir wieder deine allseits geliebte demut: nur der hochstudierte theologe von und zu jogo30 hat ahnung - alle anderen sind ketzer... soll ich dir ein streichholz reichen?


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 13:54
@nemesis39901
Zuerstmal, ich habe meine Meinung du hast deine. Ich lasse dir deine, mir liegt nichts ferner als dich Bekehren zu wollen, Gott bewahre. Ich versuche nur zu Diskutieren und das bringt eben mit sich, dass jemand, der eine andere Meinung hat als die meisten, seine auch mit einbringen darf.

Zum anderen, ich bin Froh, dass die Kirchen keinen so großen Einfluss mehr haben, als früher, das macht es nämlich für die Gläubigen, für die diese Institutionen nachwievor wichtig sind, einfacher darüber kritisch nachzudenken, was denn da so von oben kommt. Deswegen hat ein Gläubiger auch überhaupt keine Problem mit dem was der Papst sagt, sondern er hält sich dran oder eben auch nicht. Die Probleme scheinen offensichtlich nur NIchtgläubig zu haben, denen das ganze sowieso am Allerwertesten vorbei gehen könnte, deshalb diskutieren in derartigen Foren wie diesem hauptsächlich Menschen, die eben nicht glauben, was natürlich *iRONIE* sehr sinnvoll ist.

Du führst deine Meinung zum Thema Sex spätestens dann ad absurdum, wenn du hier plötzlich mit der Bibel wedelst, in der Paulus diejenigen die Keusch leben quasi als Heilige bezeichnet. Aber is ja auch egal.

Ich muss wenn ich Sex habe im übrigen auch nicht an das Fegefeuer denken, denn ich empfinde es als von Gott gegeben Sex zu haben. Und es denkt auch kein Gläubiger an das Fegefeuer wenn er Sex hat. Die Amtskirche hat da eben klare moralische Ansichten, die sie natürlich, ohne erst bei dir nachfragen zu müssen, aussagen kann und die sie auch begründet. Sie hat ja so unrecht damit auch nicht, denn wenn man sie wie Sex vermarktet wird, könnte es einem ja ab und an schon mal schlecht werden dabei, auch wenn man nicht gerade frigide ist. Die Kirche bietet einen strengen Moralkodex und den Menschen ist es völlig frei diesen anzunehmen oder auch nicht. Wo ist also das Problem frage ich mich? Man kann dies sogar als Gläubiger recht einfach und ohne Konsequenzen ignorieren, warum nicht auch ein Nichtgläubiger?

Ich hab es überhaupt nicht nötigt jemanden dazu zu veranlassen, mir nach der Schnauze zu reden, denn ich bin ja immerhin derjenige,der hier in der Minderheit ist und der sich versucht gegen eine Menge von Hyperkritikern durchzusetzen, was mir noch nichtmal ansatzweiße gelingt und ich hab auch nicht den Anspruch dass er das tut. Ich stelle lediglich den Anspruch das jemand in einer Diskussion das begründet was er sagt und das tun hier nur sehr wenige und wenn dann mit Argumenten die sich postwendend widerlegen lassen ohne auch nur ansatzweise Theologie studiert zu haben.

Fazit: Die gläubigen können ganz gut damit umgehen, mit dem was der Papst sagt, auch wenn sie sich so gut wie nie daranhalten. Nichtgläubige, denen das sowieso recht wurscht sein kann, regen sich künstlich auf. Da passt doch was nicht zusammen.

Im weiteren enthalte ich mich der Diskussion, weil man ja, wenn man eine andere Meinung hat, als der Mainstream, sowieso nicht mehr ganz dicht ist.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 14:01
@nemesis39901
Wenn man keine Argument hat wird man sarkastisch. Ich habe hier niemanden als "Ketzer" betitelt das ist unerhört.

Die einzigen die immer nur Kirche = schlecht argumentieren seid ihr. Ich möchte heraustellen, dass die Kriche auch ihre guten Seiten hat auch wenn sie einmal Fehler gemacht hat und diese immer noch macht. Auch Anti-Kirchler profitierem von dem was die Kirche auch gutes tut, ich hab schon öfter geschrieben, dass die Kirchen in Deutschland das soziale System stemmen und wenn es sie plötzlich nicht mehr gäbe das ganze soziale System zusammenbrechn eürde, das hat man noch nicht mal ansatzweise Zur Kenntnis enommen, noch kommentiert.

Der Begriff "Kreuzzug" kommt in der Kirchen schon Ewigkeiten nicht mehr vor, wie kommst du darauf, dass ich bei soetwas abartigem, dass ich der Kirche des Mittelalters (nicht der heutigen) wirklich übel nehme, wie auch die Hexenverbrennungen, teilnehmen würde? Zunächst bin ich noch nichtmal katholisch, ich befürchte der Papst würde eher alleine Losziehen als mich mitzunehmen und zum anderen ist soetwas der Kirche gar nicht möglich, weil sie, Gottseidank nicht mehr politisch aktiv ist und gar nicht nötigen militärischen Ressourcen hätte. Also schön Vorsichtig mit solchen Worten.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 14:20
@jogo30

also ich fasse deine "these" die du paulus andichtest und damit das zölibat rechtfertigen willst mal als unwissenheit bzw. falsche bibelauslegung auf. damit sind wir beim thema "sex und bibel": Adam und Eva wurde geboten, fruchtbar zu sein und die Erde zu füllen. Abraham durfte sogar Vielweiberei betreiben. Paulus sprach sich in seiner Situation für die Ehelosigkeit aus - das ist aber nicht bindent für das, was die Kirche draus machte. und hätte gott nicht gewollt, das wir spaß an den "ehelichen pflichten" haben, hätte er uns spätestens mit der verbannung aus eden auch den orgasmus genommen. aber gott ist ein gott der liebe und so dürfen wir uns weiter der körperlichen liebe erfreuen - nicht der hurerei wohlgemerkt.....

aber zurück zum thema. natürlich wollen wir hier diskutieren - doch greife die argumente der anderen nicht immer als persönlichen angriff gegen dich auf sondern reagiere konstruktiv....

und wie ich deinem letzten statement entnehme, fühlst du dich von sarkasmus auch bedroht - das macht eine diskussion mit dir nicht leicht, aber ich will es weiter versuchen, denn wie heißt es doch so schön: sucht nicht den strohhalm im auge des anderen, wenn ihr selbst einen balken darin habt....

in diesem sinne


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 14:32
@Topic

ALso das Thema hier lautet doch "Verschwörung gegen die Kirche". Es wird behauptet, das der ganze Medienrummel um die Verfehlungen der Kirche eine Verschwörung sein könnte. Dem ist meiner Meinung nach nicht so.
Es stellt sich erst einmal die Frage, warum wird so oft über Verfehlungen (bzw. auch Verbrechen) der Kirche berichtet. Ganz einfach, weil es diese Verfehlungen und besonders diese Verbrechen von Kirchenvertretern gibt.
Wird heutzutage häufiger berichtet? Vermutlich schon, da die Leute leichter bereit sind den Schleier der Verschwiegenheit zu lüften, den man früher gerne über die Kirchenaktivitäten gelegt hat, sofern sie denn nicht "passend" waren. Also passiert wahrscheinlich nicht mehr, aber es wird weniger verschwiegen.
Woher kommt nun das Interesse an diesen Geschichten. Nun auch das kann man einfach beantworten: Die Kirche und ihre Vertreter stellen (nach ihrer Meinung) eine moralische Instanz dar. Wenn nun die selbe Institution "Wasser predigt und Wein tringt", so liegt es in der Natur des Menschen sich darüber aufzuregen. Bei schweren Verbrechen, wie Unzucht mit Minderjährigen, ist es absolut unabdingba, darüber zu berichten. Solche Missstände müssen aufgedeckt werden.

Mein Fazit lautet also: Es gibt keine Verschwörung dieser Art gegen die Kirche. Wenn irgendwo Unrecht geschieht, sollte das auch publik gemacht werden.

mfg, Ronny


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 14:37
@nemesis39901
"Seit fruchtbar und vermehret euch." Tatsächlich eine Aussage von Gott und wird das von der Kirche in irgendeinerweise anders gesehen? Eben nicht, man soll sich ja vermehren. Gerade das sagt ja die Kirche, wenn sie sagt (und ich persönlich bin da eben nicht mit einverstanden), dass es Sex eben auschließlich dazu gibt, sich zu vermehren. Die Kirche sagt nicht, dass Sex unötig wäre.

Und nochmal, deine Meinung kannst du haben. Hab ich überhaupt nichts dagegen. Nur gestehe mir einfach zu, dass ich eben der Meinung bin, dass deine Meinung einseitig ist und dass ich es nicht zulassen will, dass ich die Kirche verherrliche, sondern lediglich sagen will, dass sie niemals so schlecht ist, wie oft getan wird.

Ich fühle mich von Sarkasmus in keinster Weise "bedroht". Ich finde nur, dass Sarkasmus in einer Diskussion nichts bringt, aber das darfst du gerne auch ander sehen.

Ich ziehe mich hiermit aus der Diskussion zurück, ich möchte nämlich nicht als Querulant da stehen, weil ich der einzigste in der Diskussion bin, der einfach anders denkt.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 14:40
@ronnymue
Wird über die Verfehlungen der Kirche mehr diskutiert als früher? Ja, weil sie besser Publik gemacht können als früher, und das ist auch gut so. Macht die Kirche Fehler? Ja, tut sie und das ist auch völlig normal, weil jeder Fehler macht, auch die Kirche ist nicht unfehlbar, auch wenn manche immer behaupten (hauptsächlich Nichtgläubige), dass es so wäre.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 14:43
@ronnymue
Achja. Es gibt außerhalb der Amts-Kirche wesentlich mehr Leute die Kinder missbrauchen und den Holocaust leugnen. Dennoch wird die Kirche härter deswegen kritisiert, eben deswegen, weil man sich nicht vorstellen kann, dass soetwas in der Kirche passiert. Und das ist auch gut so, eben weil die Kirche, auch heute nocht, sowohl für Gläubige als auch für Nichtgläubige eine beobachtenswerte Institution darstellt.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 14:49
@jogo30

Nichts anderes wollte ich aussagen. Es gibt keine Verschwörung, sondern nur Verfehlungen oder Verbrechen von Menschen.

mfg, Ronny


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 14:50
@jogo30

schade, nicht kritikfähig....


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 15:05
@nemesis39901

LOL ... netter Club, ich mag ihn schon jetzt :-)

@jogo30

Halt mich fest, er hat doch geantwortet :-) LOL ... Nein, ernsthaft, ich seh das alles nicht so eng wie es sich anhoert. Jeder hat seine Meinung und das ist gut so. Nunja, und beleidigen und beschimpfen ist nicht ganz was ich will, aber manchmal klingen Meinungen eben so. Also tun wir uns beiden selbst einen Gefallen und nehmen es nicht persoenlich. Solltest du es persoenlich verstanden haben als Beleidigung an deiner Person, so moechte ich mich entschuldigen. Ich will hier niemand wirklich persoenlich angreifen.
Und nun lass uns weiter ueber den Papst herziehen ... :-)


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 15:09
ich frage euch warum es eine verschörung gegen die kirche geben sollte.ich denke dass es die kirche gerne so hätte, sollte eine verschwörung gegen sie laufe. dann könnte der papst alles leugnen wass die kirche in den letzten jahrhunderten verbrochen hat, und noch tun wird.ich denke es wird langsam zeit dass die kirche den schwachsinn papst aufgibt.denn dieser hat in meinen augen ( bin kein katholik zum glück ) keine daseinsberechtigung mehr im 21 jahrhundert.vorallem wenn der papst die verhütung verbietet macht er sich zum grössten massenmörder allerzeiten. AIDS, um nur eies zu erwähnen.

lg


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 15:17
@EC145
Ja, aber das mit den Verhuetungsmitteln rechtfertigen sie ja schon lange mit der Begruendung das du dann halt ein wenig waehlerischer sein sollst, wann, wen und wie oft du poppen tust. Am besten eben um ein, zwei Junge zu machen und dann fuer immer den Knoten rein. :-)
Was mich ein wenig traurig macht, den entweder sind alle in der Katholischen Kirche Meister im heimlich poppen oder die schmieren es sich in die Haare ? :-) Mich wuerde eh interessieren wer immer den ganzen Schmarren aufbringt, denn in der Bibel steht nix davon (oder haben es mit mir Millionen andere nur uebersehen). Aber ich kann mir schon vorstellen, das man im Vatikan solche lustigen Einfaelle hat, eingehuellt in Rauch und nuckelnd am Italienischen Wein.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 15:30
@stripey
he mach dir nix draus, denn im vatikanstaat sind sowiso alle tuggig.einschkiesslich des papstes.würde mich mal interessieren wass das so nach den messen in den katakomben des peters doms so läuft.
lg


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 15:38
ich beobachte mit bedauern, das niveau sinkt immer tiefer. vom eigentlichen thema seit ihr schon lange abgekommen.


melden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 15:41
@Loco_MV

das stimmt - doch läßt sich diesem thema denn überhaupt eine würdige diskussion führen?


1x zitiertmelden

Verschwörung gegen die Kirche?

11.02.2009 um 15:42
@Loco_MV
ok dann erklär doch das eigentliche thema noch mals


Anzeige

melden