Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verblödung durch Sat1?

464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Verblödung, Sat1 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verblödung durch Sat1?

15.06.2009 um 22:41
Also die Bildungsreichsten Sender sind meiner Meinung nach der Historychannel und National Geographic. Alle anderen Sender sind meist zu Konservativ und vermitteln nicht die Realität sonder Konsumpflicht und andere Mediensteuerungselemte. Obwohl Arte noch ok für meinen Geschmack ist. Ich bin 16 und spreche aus erfahrung wenn ich sage dass Sender wie RTL oder Pro7 unterpreviligiert und Bildungstechnisch Negativ sind.

Anzeige
melden

Verblödung durch Sat1?

15.06.2009 um 23:12
- hauptsache sie bildet und unterhält euch?

Wie schaut es denn mit den Nachrichten aus?
sind die eurer Meinung nach Wahrheitsgetreu?
Und wie greifen die Medien in die Persönlichkeiten der Jugendgenerationen ein (zb MTV?)
Haben sie gar Einfluss auf die Ideale und Werte der heutigen ZEit?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verblödung durch Sat1?

16.06.2009 um 11:35
@zezezze



Medien sind nur EIN Aspekt der "Werteschaffung". Meist dienen sie auch eher der Wertschöpfung für ihre Kapitaleigner.
Ideale und Werte entwickeln sich aus dem Zusammenwirken von Ökonomie, Politik, Kultur und Aberglauben.

Ideale und Werte scheinen mir ohnehin "Tupperdosen-Begriffe" (Copyright EMJ) zu sein: Sieht nach was aus, ist aber innen hohl und beliebig befüllbar, vielfältig einsetzbar, eigentlich furchbar billig, wird aber überteuert gehandelt und erfreut sich eines hohen Ansehens.
Beide, Ideale wie Werte, sind niemals für alle Teile einer Bevölkerung oder einer Zeitepoche gültig. In ihrer Hohlheit und Beliebigkeit sind Ideale ideal für den Missbrauch geeignet.

Nachrichten sind nicht "wahrheitsgetreu", denn was wäre schon wahrheitsgetreu - doch höchstens das, was ich selbst überprüfen kann. schon, wenn ich jemand anderes mit der Überprüfung betraue, setzt dies Vertrauen voraus. Oder Glauben. Je weiter weg etwas passiert, je weniger ich davon unmittelbar mitbekomme, desto geringer ist für mich die Möglichkeit der Überprüfbarkeit und desto höher der Glaubensfaktor.


melden

Verblödung durch Sat1?

16.06.2009 um 15:29
Ich finde diese Deutschen Langweilerfilme Scheiße, we are familie auch, aber Talk Talk Talk eig. nicht, denn da weiss ich, was für doofe Gstalten auf Deutschlands Strassen rumlaufen...!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verblödung durch Sat1?

17.06.2009 um 08:15
Das weiss ich auch ohne TV - nicht zuletzt dank dieses Forums :D


melden

Verblödung durch Sat1?

21.06.2009 um 01:01
nur durch SAT 1 ????


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verblödung durch Sat1?

21.06.2009 um 01:03
klar doch.. rtl ist die reine weisheit gepaart mit unübertreffbarer intelligenz ^^


melden

Verblödung durch Sat1?

21.06.2009 um 02:08
Wieso soll Unterhaltung verblöden?
Wir sind hier auf der Erde nicht nur um zu lernen und zu schufften. Wir dürfen uns auch ab und an zurücklehnen und uns unterhalten lassen.
Sowas schützt auch vor dem Wahnsinn namens Leben.


1x zitiertmelden

Verblödung durch Sat1?

21.06.2009 um 02:12
ob das leben wahnsinn ist bleibt mal so dahingestellt .....


melden

Verblödung durch Sat1?

21.06.2009 um 05:18
Diesen ganzen Kommerzmüllsendern habe ich bereits vor Jahren abgeschworen. Wenn ich dann mal zum Fernsehen komme, dann gibt's bei mir nur Nachrichtensender und Sendungen auf History/Biography Channel, Discovery und Ähnliches... Eine kleine aber feine Gruppe.


melden

Verblödung durch Sat1?

21.06.2009 um 05:25
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wieso soll Unterhaltung verblöden?
Indem man z.B. die Sendung Gallileo für eine Instanz hällt und danach an Vampire glaubt und dass Oswald Kennedy erschossen hat...
Ich kenne da einige Extrem-Fälle, da bleibt Dir die Spuke weg, wie man so schön sagt.^^
Man kann durchaus den Schluß (den Titel dieses Threads) ziehen.


melden

Verblödung durch Sat1?

21.06.2009 um 12:46
@22aztek
Nun gut... dann darf man aber auch keine Bücher lesen. Oder benötigt einen Bibliothekar als Vormund der einem sagt welche Bücher man lesen darf... und mit welchen Leuten man besser nicht redet sollte, da sie irgendwelchen Sekten angehören etc.
Ich denke es gehört eine gewisse Grundblödheit dazu um sich verblöden zu lassen.


1x zitiertmelden

Verblödung durch Sat1?

21.06.2009 um 16:55
@Glünggi
Also dem... kann ich beipflichten. :) Es ist ohnehin "relativ" aber Du hast es erfasst. ;)


melden

Verblödung durch Sat1?

21.06.2009 um 17:27
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich denke es gehört eine gewisse Grundblödheit dazu um sich verblöden zu lassen.
Seh ich auch so... Ich schau auch ab und an mal RTL oder Pro7. Ich glaub aber nicht, dass ich deswegen "verblöde". Mein Abi hab ich trotzdem geschafft ;)


melden

Verblödung durch Sat1?

21.06.2009 um 17:29
Sat1 schau ich allerdings nie... Da kam irgendwie noch nie was, das mich jetzt interessiert hätte.

Irgendjemand hat geschrieben, er schaut King Of Queens :) das mach ich auch, wenn ich mal mittags nichts zu tun hab


melden

Verblödung durch Sat1?

23.06.2009 um 10:31
selten so gelacht!

da schrieb ein user: kommt darauf an, zu was man den fernseher nutzt.

also ich nutze meinen fernseher zum geschirrwaschen, staubsaugen, wäsche waschen und trocknen.

nachrichten kommen auch im radio und wenn ich was wissen will hab ich ein nachschlagwerk mit 25 bänden. und das www hilft auch zum wissen aneignen. interessantes wird gespeichert und je nach bedarf wieder aufgerufen.

viele bücher, da ist auch einfach nur unterhaltsames dabei.

ich reg mich immer auf, wenn ich zum 5. mal die gleiche info serviert bekomme z.b. beim sogenannten frühstücksfernsehen.

man könnte viel zeit sparen, wenn die werbung nicht immer durch filme unterbrochen werden würde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verblödung durch Sat1?

23.06.2009 um 14:56
@knolle



Beim Frühstücksfernsehen (ich brächte keinen Brocken runter!) wird das Zeug ja auch deshalb dauernd wiederholt, weil die Leute beim Zähneputzen, Duschen, Frühstücken nicht kontinuierlich gucken, sondern nur ab und an. Darüber hinaus stehen ja nicht alle zur gleichen Zeit auf. Wer später aufsteht, will ja nichts verpassen.


melden

Verblödung durch Sat1?

23.06.2009 um 18:09
@Doors

frühstücken tu ich ja auch nicht so früh, aber unisono bekommt man das selbe auf allen von ard bis sat1 kredenzt. und um das kraut so richtig fett zu machen nochmal in den vorabendlichen sendungen.

information: null
verblödung: total


melden

Verblödung durch Sat1?

23.06.2009 um 18:42
Nicht umsonst wir bei mir RTL und Co. das HARTZ IV TV genannt?!
tja sinnlose sendung für sinnlose zuschauer, denn wer ist mittag schon daheim und zieht sich denn mist sonst rein???


melden

Verblödung durch Sat1?

23.06.2009 um 18:45
Fernsehen ist Verdummung für alle. Wer braucht den Mist schon? Die wenigen guten Dokumentationen laufen sowieso nur auf Sendern wo keiner weiß unter welcher Programmnummer sie liegen.


Anzeige

melden