Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, NWO, Erde Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

28.07.2009 um 01:39
@algabal
Wie ich schon erwähnt habe könnte es sein, daß sich ein Blick in Wiki auch für dich lohnen könnte:
Geschäftsbankengeld sind Geldforderungen, die auf Bargeld lauten-es handelt sich um Giralgeld. Man könnte dies durchaus auch als virtuelles Geld bezeichnen. Der Mindestreservesatz (der bei der Zentralbank hinterlegt sein muß)liegt bei uns im Bereich von 2% in USA bei 10% (die aktuelle Situation zeigt, daß offensichtlich nicht einmal diese 10% ausreichend sind, sonst wäre gestern nicht die nächste große Bank pleite gegangen)
Wenn eine Geschäftsbank Geld von der Zentralbank benötigt, da sie Kreditwünsche nicht befriedigen kann leiht sie sich dies zu einem ZINSSATZ -der bei schwächelnder Konjunktur nach unten angepasst wird, damit die Geschäftsbank bereit ist Kredite zu vergeben (aktuelle Situation-Geldhahn auf) bzw höheren Zinssatz bei besser laufender Konjunktur um der Inflation Einhalt zu gebieten. (ohne Zinsen-ist blanker Unsinn!)
Die Zentralbank schaft und vernichtet Geld-das ändert aber nichts daran, daß Geldschöpfung durch Kredite entsteht, und daß wenn alle ihre Schulden zurückzahlen würden-das Geldsystem nicht funktionieren würde.
Die Zinsen kommen aber irdendwoher-durch Ausbeutung!
Mit einem Hebel-Effekt wie bei Optionen, lässt sich das ganze Ausbeutungssystem sehr gut vergleichen (siehe oben bzgl Geschäftsbankengeld sind Geldforderungen) Ich werfe Geschäftsbanken und Zentralbanken keineswegs in einen Topf-die Eigenkapitalanforderungen sind (wie du eigentlich wissen solltest) minimal!
Aber auch ich hab keine Lust mehr Definitionsarbeit zu leisten... Dein Vertrauen in die jetzige Weltwährung scheint ja grenzenlos zu sein-und es beunruhigt dich vermutlich auch nicht, daß USA jetzt seine Fühler nach EU-Konten und Transaktionen ausstreckt...Gibt es bisher eigentlich noch weitere supranationalen Währungen außer dem Euro oder wurde hier nur der Anfang gemacht?
Heute wieder eine neue Meldung:
http://www.boerse-go.de/nachricht/Geithner-versucht-China-wegen-enormen-US-Defizit-zu-beruhigen,a1848579.html
Die Chinesen scheinen dein Vertrauen in den $ nicht zu teilen...

Anzeige
melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

28.07.2009 um 13:17
Zitat:
"Die Chinesen scheinen dein Vertrauen in $ nicht zu teilen..."

Ja Herr Algabal vertraut lieber auf Monopolmedien die dafür bezahlt werden, ihm ein schönes Leben auf dauer vorzugaukeln.

ist natürlich auch ne möglichkeit.......


aber er wird seine Meinung bald ändern, siehe seine Beiträge.......


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

28.07.2009 um 14:44
@JulesW

Geh Sandburgen bauen, oder was du sonst so den lieben Tag tust. ;) :D

@AUMNGH44

Mhhh. da sind wieder die klassischen Fehler. Die Refinanzierung und die damit verbundene Mindestreserve, wird nicht auf das Giralgeld erteilt, sondern auf die Refinanzierung von Krediten. Ein nicht zu unterschätzender Unterschied, diese Mindestreserve wird aber nicht in Geld hinterlegt, sondern in als Sicherheit verwertbare Wertpapiere.

Kredit werden auch nur zu einem begrenzten Teil refinanziert, der Rest muss aus dem Eigenkapital der Bank kommen oder von anderen Gläubigern.

Und um es nochmal zu betonen: Das ist ein REfinanzierungselement. Es hat nichts mit dem Geldumlauf der Zentralbank zu tun. Und ebenfall nochmal: Das ist nur ein Teil einer Finanzierung, zur Sicherstellung des Cashflow.


2x zitiertmelden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

28.07.2009 um 14:58
@algabal
Zitat von algabalalgabal schrieb:Es hat nichts mit dem Geldumlauf der Zentralbank zu tun.
Bist du dir sicher, daß du weißt, was du ein paar Posts zuvor mit dem Leverage-Effekt gemeint hast?
Wenn Staatsaanleihen begeben werden, so werden diese Wertpapiere die eine Schuld darstellen wie Geld behandelt und dienen wiederum der Zentralbank zur Geldschöpfung.
Was glaubst du nun, warum sich die Chinesen aktuell etwas Sorgen machen?
Wenn du recht hast, dann ist doch der $ sicher hinterlegt-durch -wie nennst du das Werte, die von den Menschen als Volksleistung oder Vermögen erbracht werden.


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

28.07.2009 um 15:01
@algabal
Zitat von algabalalgabal schrieb:Die Refinanzierung und die damit verbundene Mindestreserve, wird nicht auf das Giralgeld erteilt, sondern auf die Refinanzierung von Krediten.
Also sind deiner Meinung nach Kredite "kein" Giralgeld-oder wie soll ich das verstehen?


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

28.07.2009 um 17:39
@algabal

mh... du baust Sandburgen, wie aufregend.
ich dagegen schau aus dem Fenster, und sehe dabei Leute wie dich, die Sandburgen bauen.
Die idee ist ja nicht schlecht,... aber du baust die gleichen Sandburgen wie alle, "so ne art billige Kopie"

nur wer ist besser?

DU aufjedenfall nicht!!!!


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

29.07.2009 um 23:46
Wir könnten hier noch ewig dran rumdiskutieren, wo die Ausbeutungsnuancen in diesem Geldsystem nun liegen-dies ändert nichts daran, daß es nicht so weitergehen kann, weil die Geldmenge sich exponentiell entwickelt und somit "endlich" ist.
Wie die neue Reservewährung nun heißen wird ist völlig egal-der $ wird es jedenfalls nicht sein.
Eine einheitliche Währung für die ganze Welt wäre meiner Ansicht nach wünschenswert, da die Ausbeutungsmöglichkeiten der armen Länder sich dadurch eingrenzen würden (siehe die Zeit vor Bretton Woods) genau aus diesem Grund aber ebenso unwahrscheinlich sind...
Wünschenswert wären neue Denkansätze-ich hoffe sie kommen...


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

29.07.2009 um 23:53
@AUMNGH44


Wenn sie das wenigsten mal in der Presse erwähnnen würden.. wäre ja mal ein Anfang.
Ich habe mich richtig über den Spiegel gewundert, das die Pressefutzis diese Thema angehen.


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

30.07.2009 um 00:08
@_lazuli
Ich denke es ist die Aufgabe eines jeden, dem die Augen aufgehen und erst Recht derer die eine Familie haben, diese Zusammenhänge zu verstehen und die öffentliche Disskussion anzuregen. Es ist wichtig, endlich damit aufzuhören, das Geldwesen so darzustellen, daß jeder denkt, das sei so kompliziert, daß man sich eh nur auf den Bankberater verlassen kann-und selbst die Zusammenhänge nicht durchschauen kann...
DIE BANKEN HANDELN IN EIGENINTERESSE!
Dies sollte endlich erkannt-und publiziert werden!
Es spielt hierbei keine Rolle, ob es sich um Geschäftsbanken oder Zentralbanken handelt...
Aber solange selbst BWL-Studenten nur beigebracht wird irgendeinen Müll nachzuplappern (@algabal ) wird sich nichts ändern-es ist ein Bildungsproblem "und" ein Medienproblem...


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

30.07.2009 um 00:36
Ich habe lange im Juridikum in Bonn gearbeitet und dabei ein Studium angefangen. Eigentlich nur weil man mal einen Abschluß brauch..führend für die VWLer war die "höhre Mahtematik" - Sie wollten eine Firma als umgekehrte nPyramiede ansehen.. Die Wörter die benutzt wurden ..im Zusammenhang mit einem Portfolie waren genauso abgestumpft gegenüber sozialer Geneinschaften..und eher ein Minderwertigkeitskomplex gegenüber der Naturwissenschaft.. Aktienemission ...ich bitte dich.. Tragik wohin kein Auge reicht- :-)

Geldmacherrei...


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

30.07.2009 um 00:45
@_lazuli
Es werden "Befehlsempfänger" herangezogen...


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

30.07.2009 um 00:50
Wen meist du ??-profs


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

30.07.2009 um 01:04
@_lazuli
Du kennst meine Beiträge gut genug (speziell meine Anfangsschreibe) um zu wissen, daß ich mich davor distanzieren werde jemandem speziellem eine Schuldzuweisung unterzuschieben... :-)
da gibts sonen Film mit James Dean...wie hieß der noch gleich...?


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

30.07.2009 um 01:20
@AUMNGH44


Schuld direkt gebe ich auch keinem ..nur die mangelnde Fähigkeit sich von sogenannten Abhänigkeiten zu lösen.

Die freie Enscheidung fehlt zuerst in der Politik, dann beim Menschen.


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

30.07.2009 um 01:29
@_lazuli
In einer Demokratie sollte es so sein, daß der Mensch die Politik beeinflußt und nicht umgekehrt...


melden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

30.07.2009 um 01:32
Und vorallem sollte die Politik nicht von der Wirtschaft beeinflusst werden.


1x zitiertmelden

Die neue Weltwährung (MEDVEV)

30.07.2009 um 01:38
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und vorallem sollte die Politik nicht von der Wirtschaft beeinflusst werden.
Tekton würde sagen: sign!


Anzeige

melden