Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Titanic Verschwörung

1.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Titanic Verschwörung

22.03.2013 um 08:39
@Pierrot
Zitat von PierrotPierrot schrieb: Streng genommen hatte die Titanic neben der Abdampfturbine zwei Dreifach-Expansionsmaschinen. Konstruktionstechnisch war der Niederdruckzylinder zweigeteilt, da die Maschinen nach dem System Yarrow-Schlick-Tweedy ausbalanciert gewesen waren, welches jeweils vier Angriffspunkte an den Wellen benötigt.
danke für deine erläuterungen.
diese waren mir aber bekannt. konnte aus zeit gründen nicht so ins detail gehen. hab auch noch arbeit zu erledigen. :D

Anzeige
melden

Titanic Verschwörung

22.03.2013 um 10:30
@Pierrot
Ich möchte mich auch mal für die kompetente aber leicht verständlichen Ausführungen bedanken. So macht das Mitlesen Spaß

:)


melden

Titanic Verschwörung

22.03.2013 um 13:19
@Pierrot
Danke für die Erläuterung und auch dem Passenden Beispiel mit dem Flieger!
Ja das leuchtet ein das dies auch nicht funktioniert hätte, währe aber durchaus eine hübsche Erklärung gewesen, warum ein Telegraf auf volle Kraft zurück gestanden ist.


melden

Titanic Verschwörung

19.07.2013 um 14:52
Hi,

zurück zum ersten Beitrag. Eine gute Darstellung der Theorie, daß es beim Untergang der Titanic letztlich auf einen Versicherungsbetrug zurückgeht, findet sich in der Dokumentation "Why They Sank Titanic". Eine ausführliche deutsche Zusammenfassung des Inhalts, die für alle nützlich ist, die des Englischen nicht so mächtig sind, sowie der dazugehörende Video findet sich hier: http://www.videodokus.de/ist-die-titanic-wirklich-gesunken.html (Archiv-Version vom 09.12.2013)


melden

Titanic Verschwörung

19.07.2013 um 19:07
@fleury

Der angebliche Versicherungsbetrug ist dermaßen widerlegt, dass es sich nicht lohnt, darüber noch viele Worte zu verlieren. Und auf die ominöse Dokumentation ist auch ein G. Wisnewski hereingefallen.


melden

Titanic Verschwörung

29.07.2013 um 21:07
@fleury
Danke für den Link, habe mir den Beitrag allerdings nicht ganz angesehen. Ganz am Anfang wird gesagt das die Schiffe baugleich sind das ist nicht ganz richtig. Die Olympic war kleiner als die Titanic zwar nicht viel aber kleiner, dann haben sich die Deckaufbauten unterschieden und zu guter Letzt hat man als die Titanic gefunden wurde eindeutig belegen können das die Titanic gesunken ist und nicht die Olympic. Was auch gerne vergessen wird ist das die Olympic das einzige Schiff der dreien war, das abgewrackt wurde und nicht gesunken ist.
Dies geschah zu einer Zeit als die Olympic nicht mehr Eigentum der White Star war und somit hätte es keinen Grund gegeben es beim Abwracken zu erkennen und dann zu veröffentlichen.
Ich bin immer noch der Meinung das es spätestens hier aufgefallen sein müsste, dass es einen Austausch gegeben hat.
Dann wurde im Bericht gesagt ein Wochenende hätte gereicht die Schiffe zu vertauschen! Nein das hätte es nicht das hätte länger gedauert alleine schon wegen den Deckaufbauten. Dennoch herzlichen dank für den Link ich bin auch der Meinung das hier alles angesehen und besprochen werden sollte auch wenn es das dritte mal ist. Sonst macht das ja auch keinen Spaß.
@Pierrot
Ja du hast recht aber auch andere haben eine Meinung und wenn sie dann schreiben und gleich einen Link mit angeben ist das doch gut! Ich meine andere machen das ja nicht also sagen und oder zeigen wo sie ihr wissen her haben. Ist nicht auf dich gemünzt.

Ach so ich habe es zwar schon mal angemerkt aber hier gerne noch einmal:
Die Titanic und die Olympic wurden tatsächlich vertauscht!
Aber anders als allgemein angenommen. Die Postkarten und Plakate die es damals gab zeigen fast immer die Olympic und nicht die Titanic auch wenn man den Namen Titanic dort lesen konnte. Grund war hier einzig und allein die Sparsamkeit der Rederei, es war billiger den Namen zu ändern als komplett neue Karten zu drucken. Zumal die Schiffe sich ja ähnelten und einem Leihen garantiert nicht auffiel welches der Schiffe er da auf der Karte sah.

Grüße Steven


melden

Titanic Verschwörung

05.08.2013 um 16:31
Ich glaube, die Idee einer Titanic-Verschwörung hat Göbbels mit seinem Titanic-Film (Reichspropaganda) ins Leben gerufen.

Wikipedia: Titanic (1943)

Der weist nämlich doch Ähnlichkeiten zur Verschwörungstheorie auf...
Natürlich ist die Verschwörungstheorie von der Handlung her ein wenig anders. Wäre für die Theoretiker ja auch ziemlich peinlich, wenn sie sich den Vorwürfen stellen müssten auf Nazi-Propaganda reingefallen zu sein...


melden

Titanic Verschwörung

07.08.2013 um 13:31
@der_khileyaner

Na ja, mit der Verschwörungstheorie, dass die Titanic mit der Olympic vertauscht wurde, hat dieser Film nichts zu tun. Allerdings war er der Grund, warum sich ausgerechnet in Deutschland die Mär von der Fahrt um das "Blaue Band" so hartnäckig hielt.

Was den Film betrifft, gibt es allerdings noch einen interessanten Hintergrund: Das Drehbuch basiert lose auf dem Roman von Josef Pelz von Felinau, der wiederum von einem Kapitän namens Max Dittmar-Pittmann hereingelegt wurde: dieser behauptete, als Offizier an Bord der Titanic gewesen zu sein und erzählte ihm allerhand Blödsinn. Durch die Namensähnlichkeit zum realen 3. Offizier Pitman auf der Titanic erschien diese Geschichte wohl plausibel...


melden

Titanic Verschwörung

07.08.2013 um 13:50
@Pierrot

Uh, interessant...

Naja, war halt ne Theorie, die auf meinem Mist gewachsen ist... Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass - wenn es einmal eine Verschwörungstheorie gibt - sich weitere anhängen. Regst du einmal die kreative Fantasie der Leutchen an, sehen sie Verbindungen, wo keine fundierten bestehen...

Mich würde aber beispielsweise interessieren, ob die White Star Line tatsächlich finanzielle Not hatte und kurz vor dem Konkurs stand. Das würde den Betrug zumindest plausibel machen.
Was mir allerdings sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass - auch wenn der Schiffsname heute von Algen und Korallen verdeckt ist - er noch bei Abreise klar lesbar gewesen sein muss. Es hätte schon recht merkwürdige Fragen gegeben, warum die Passagiere mit der Olympic fahren anstatt mit der Titanic...

Damit wäre ein Austausch der Schiffe so nicht möglich gewesen, was allerdings nicht heißt (wenn man einer Verschwörung mal eine Chance geben will), dass es einen Verschwörung ausschließt.
Ich hab mir mal erzählen lassen, dass der Rederer Freikarten an seine wirtschaftlichen Gegner verteilt hat und die Titanic hat absichtlich versenken lassen.

Aber mal im ernst: Es ist bemerkenswert zu erkennen, dass jede Katastrophe, die von der Norm abweicht, einen riesigen Rattenschwanz an Verschwörungstheorien hinter sich herschleift.
Bei der Titanic ist es vor allem so, dass sie (als eines der ersten Schiffe mit Metallrumpf) als absolut unsinkbar galt. Der Schrecken darüber, dass selbst Stahl nicht unzerstörbar ist, versuchte dann sich zu erklären, wie dieses unzerstörbare Riesenschiff doch sinken konnte. Da musste etwas anderes im Spiel gewesen sein. Das konnte keine menschliche Fehleinschätzung gewesen sein. Aus Angst wurde Theorie, aus Theorie Legende, aus Legende wieder Theorie, bis zwei Jungs 1996 ein Buch drüber veröffentlichten...
So meine Theorie...


melden

Titanic Verschwörung

07.08.2013 um 14:14
@der_khileyaner
Deine Überlegungen sind gut, das Wissensfundament stimmt allerdings nicht ganz.

Der Erfinder der VT behauptet ja, es seien alle Namensschilder ausgetauscht worden, als die Schiffe nebeneinander im Dock lagen. Eine wirtschaftliche Not der WSL bestand damals m.W. noch nicht.

Die VT ist aber ziemlich dicke widerlegt - alle geborgenen Wrackteile enthielten bislang die Baunummer der Titanic. Da hätte man die Schiffe doppelt austauschen müssen, dann wäre aber wieder die Titanic gesunken. Unabhängig davon, dass die Kollision eine solche "Millimeterarbeit" war, dass sie bewusst wohl gar nicht so hätte herbeigeführt werden können. Der Plan, die Titanic an nem Eisberg zu versenken, hätte vermutlich lediglich in einem großen Schaden geendet. Das wäre doppelt doof gewesen.

Von Algen und Korallen ist übrigens nichts an der Titanic überzogen. Die leben in dieser Tiefe nicht. Sie wird schlicht von Mikroorganismen zersetzt und" blutet" -wie Ballard sagt- Rost.

Auch war die Titanic nicht "eines der ersten Schiffe mit Metallrumpf", die als "absolut unsinkbar" galten. Der Sicherheitsstandard der "Great Eastern" war schon 50 Jahre vorher weit höher, als der der Titanic, ein Grund für die Unkomfortabilität und damit auch den wirtschaftlichen Flop des Schiffes.

Komfortabilität stand aber bei der Titanic absolut im Vordergrund. Daneben war sie de facto für damalige Verhältnisse sehr sicher, was den "Shipbuilder" dazu veranlasste, sie als "praktisch unsinkbar" zu bezeichnen.
Das ist erstens was ganz anderes, als "absolut unsinkbar" und zweitens hat damals davon außer Fachleuten kaum einer Kenntnis genommen, weil der "Shipbuilder" halt ne Fachzeitschrift war. Brisant wurde sie erst damit, dass die Titanic gesunken ist. Beworben wurde das Schiff aber mit der Aussage nie.

Apropos gesunken - der 2-Abteilungsstandard wurde damals als völlig ausreichend angesehen. Nicht ganz zu unrecht, dürften das doch damals die schlimmsten bekannten Beschädigungen gewesen sein. Eine Kollisionsbeschädigung wie bei der Titanic war damals schlicht unbekannt. Der Grund dürfte klar sein - wenn es so eine Beschädigung vorher gegeben haben sollte, ist das betreffende Schiff höchstwahrscheinlich gesunken und in Ermangelung von Funktechnologien dürfte es auch kaum Überlebende gegeben haben, die über die Kollision berichten hätten können.

Womit Du aber recht hast, ist dass der 1943er Film großen Einfluss auf alle Unkenrufer hatte. Dafür war er ja gemacht worden. Goebbels wollte damit eine Analogie auf das untergehende Großbritannien schaffen. Bis der Film fertig war, waren allerdings die Parallelen zum damaligen zustand von Hitlerdeutschland derart unübersehbar, dass er erst nach dem Krieg gezeigt werden durfte. Handwerklich ist er ja gut gemacht.


melden

Titanic Verschwörung

07.08.2013 um 15:07
@der_khileyaner

Es gab keine Namensschilder, der Schiffsname wurde in den Stahl der Bordwand eingraviert und dann mit Farbe ausgemalt. 1987 hat man auf der Backbordseite die Rostzapfen entfernt und der Schffsname Titanic ist durchaus leserlich...

Die White Star Line war mit Abstand die profitableste Reederei im IMM-Konsortium.
1911 machte sie einen Gewinn von über 1,1 Mill. Pfund, das entspricht zwei Dritteln des Neuwerts der Titanic, trotz des mehrwöchigen Ausfalls der Olympic im Herbst 1911.

Und was "die zwei Jungs von 1996" angeht: Die Behauptung eines Versicherungsbetrugs war wohl eher ein Aufhänger zur Vermarktung. Dan van der Vat hat später auch bestritten, an einen Versichrungsbetrug zu glauben, nur Robin Gardiner ist immer noch davon überzeugt, allerdings mit schlechten Argumenten. Es hat mir auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, mich mit der ganzen Geschichte auseinanderzusetzen...

Und ansonsten kann ich mich nur @LivingElvis anschließen.


melden

Titanic Verschwörung

07.08.2013 um 16:52
@Pierrot

Hab nicht behauptet, es gäbe Namensschilder.

Mit dem finanziellen Erfolg der WSL verliert diese Theorie den letzten noch verbleibenden Anflug von Glaubwürdigkeit...


melden

Titanic Verschwörung

07.08.2013 um 17:24
@der_khileyaner
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen... Es ist nur so, dass die Austauschbarkeit und die Lesbarkeit des Schiffsnamens in gewissen Kreisen gerne diskutiert wird.
Was einen möglichen Versicherungsbetrug angeht: Die Schiffe der WSL waren allesamt unterversichert, die WSL hatte einen eigenen Fond, der etwa einen Drittel des Versicherungwertes abdeckte. Der Schaden an der Olympic war unterhalb der Selbstbeteiligungssumme.


melden

Titanic Verschwörung

07.08.2013 um 17:26
@Pierrot

Also, kleben wir ein ganz dickes WIDERLEGT an diese Verschwörungstheorie...


melden

Titanic Verschwörung

07.08.2013 um 17:38
GENAU! :)


melden

Titanic Verschwörung

07.08.2013 um 17:38
Oder n dickes Quatsch :D


melden

Titanic Verschwörung

07.08.2013 um 18:05
Was auch immer, es wird trotzdem noch Leute geben die dran glauben...


melden

Titanic Verschwörung

10.08.2013 um 23:29
@der_khileyaner
Es wird nicht nur immer Leute geben die daran glaube es wir auch immer Leute geben die darüber schreiben werden. Es ist ja nicht so das der Untergang der Titanic wirklich das größte Unglück bis dato gewesen währe, nein es gab größere Verluste schon davor. Aber kein Unglück das mit so viel Luxus, Glanz und Reichtum zu tun hatte wie dieses.
Ich gebe auch immer wieder zu Bedenken: Die Olympic wurde abgewrackt und teile des Schiffes sind heute noch für jedermann sichtbar, betrachtbar und benutzbar in einem Hotel in England. Das ist aber nicht wichtig, wichtig ist das beim abwracken raus gekommen währe das hier die Titanic und nicht die Olympic verschrottet wurde.
Das wird gerne übersehen, wie auch noch ein Fakt nach dem Ende der White Star Line ist die Olympic ja noch lange gefahren, was macht den jeder Reder bzw. Firmeneigner mit neuem Inventar? Er nimmt es in seinen bestand auf. Ich kann mir bei Schiffen gut vorstellen das hier eine gründliche Inventur samt Vermessung statt findet. Da hätte es ebenfalls ausfallen müssen das hier nicht die Olympic in Dienst genommen wird.
Zudem kommt noch das ja die Brittanic in Planung war und die schlechteste Werbung ist eine Katastrophe egal welches Ende sie nimmt.
Von da her ist ein Versicherungsbetrug, großer Mord um Konkurrenten oder andere wichtige Persönlichkeiten aus dem Weg zu schaffen ausgeschlossen.

Noch ein kleiner Punkt ist das es ja gerade zu hellseherische Fähigkeiten von Nöten gewesen währen um einen Eisberg zu rammen in einer Nacht in der man, (wegen der ruhigen See) kaum was auf dem Wasser sah.
Grüße
Steven


melden

Titanic Verschwörung

11.08.2013 um 04:42
@steven01

Und trotz aller unwiderlegbaren Tatsachen wird es immer wieder Spinner geben, die trotzdem glauben, dass die Titanic absichtlich versenkt wurde. So wie Leute bis heute glauben, die Erzählungen von Lovecraft seien wahr, und das Necronomicon würde tatsächlich existieren. Wirklich wahr: Ich hab mich schon mit nem Typen unterhalten, der mir zu verstehen gab, Cthulhu würde tatsächlich im Südpazifik schlummern.
Arme Menschheit, die solche geistig blinden Hirnfürze hervorbringt...


melden

Titanic Verschwörung

11.08.2013 um 10:59
@der_khileyaner
Na ja auf der einen Seite hast du recht! Arme Menschheit auf der anderen Seite machen solche Menschen das leben auch ein wenig interessanter und so lange sie nicht penetrant werden auch amüsanter!
Schlimm wird es nur wenn solche Menschen aggressiv und mit allen Mitteln für wahr erklären wollen.
Grüße Steven


melden

Titanic Verschwörung

08.10.2013 um 08:40
Ich denke dass es viel schlimmer als Ein Versicherungsbetrug war. die Reichsten Männer der damaligen zeit waren an Bord der Titanic. davon hat nicht einer Überlebt. Interessant ist dass alle gegen die Financial Trust Pläne J.P. Morgans waren. Astor starb vermutlich erst eine Stunde nach untergang der Titanic im Eiskalten Atlantik. Guggenheim und Strauss wurden nicht an Bord der Rettungsboote gelassen. Die Titanic Steurte die Stelle des dicksten Eises direkt an. die Kurskorrektur diente nicht dazu das Eis zu umfahren sondern dazu diesen Gefahrenbereich noch zentraler zu treffen. Die Rettungsboote wurde nicht einmal mit der hälfte der Möglichen Passagieranzahl besetzt.
Ausserdem haben sie für 16 Rettungsboote mehr Zeit gebraucht als man für die vierfache zahl gebraucht hätte.


3x zitiertmelden

Titanic Verschwörung

08.10.2013 um 09:50
@Conspiracy345

Aha... Du hast G. Wisnewskis Machwerk gelesen.

Ich finde es interessant, dass es Menschen gibt, die völlig kritiklos seinen Sermon wiedergeben und nicht einen eigenen Gedanken beitragen
Jeder einzelne deiner Sätze in deinem Beitrag ist falsch. Exemplarisch einmal nur die letzte Behauptung:
Zitat von Conspiracy345Conspiracy345 schrieb:Ausserdem haben sie für 16 Rettungsboote mehr Zeit gebraucht als man für die vierfache zahl gebraucht hätte.
Zum Fieren eines Rettungsbootes braucht man sechs Seeleute, zwei im Boot und vier an den Davits. Bei einer Anzahl von vorgeschriebenen 48 Seeleuten kann man also acht Boote zeitgleich klarmachen, besetzen und fieren.
Das Problem ist nur: 16 Seeleute bleiben als Besatzung in den Booten (zwei pro Boot), damit können im zweiten Zyklus nur noch fünf Boote gleichzeitig gefiert werden (zehn Seeleute bleiben in den Booten), im dritten Zyklus drei Boote (sechs), im vierten und im fünften Zyklus jeweils zwei Faltboote. Mit jedem gefierten Boot sinkt die Anzahl der Seeleute, die sich um die restlichen Boote kümmern können.
Selbst wenn die Titanic mehr Rettungsboote gehabt hätte: die vorhandene Manpower hat ausgereicht, in der vorhandenen Zeit 18 Boote zu besetzen und zu fieren, nicht mehr.


1x zitiertmelden

Titanic Verschwörung

08.10.2013 um 12:11
@Conspiracy345

Du solltest Dir einmal diesen Thread hier komplett durchlesen. Dann wirst auch Du hoffentlich ganz schnell dahinter kommen, das an der Titanic-Verschwörung rein garnix dran ist.


Anzeige

melden