Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Titanic Verschwörung

1.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Titanic Verschwörung

07.06.2012 um 20:24
Wieso?
Namen aus der griechischen Mythologie waren doch absolut gebräuchlich. Grad bei den Briten.

Das wird schon an der Flotte deutlich, zB:
HMS Ajax
HMS Achilles
HMS Agamemnon
HMS Hermes
HMS Minotaur
HMS Neptune
HMS Colossus
HMS Penelope
HMS Pegasus
HMS Spartan
HMS Spartiate
HMS Theseus

White Star hat seinen Schiffen eben noch ein -ic traditionsgemäß drangehängt. Aber auch Olymp und Giganten sind Bestandteile griechischer Mythologie. Also dass ein britischer Seemann und Autor einen solchen Namen auswählt, ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Gerade wenn man die Größe und "Stärke" des Potts hervorheben will.

Und es kann ja durchaus auch sein, dass Ismay das Geschreibsel mal gelesen hat und er den Namen gut fand.

Anzeige
2x zitiertmelden

Titanic Verschwörung

07.06.2012 um 21:21
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Namen aus der griechischen Mythologie waren doch absolut gebräuchlich. Grad bei den Briten.
Alles Kriegsschiffe. So war z B. "Neptune" der Namen für
zahlreiche Schiffe der amerikanischen, britischen, französischen
und spanischen Kriegsmarine.
Wikipedia: Neptune (disambiguation)
-HMS Neptune, several ships of the British Royal Navy
-USS Neptune, several ships of the United States Navy
-At least six ships of the Spanish Navy have been named Neptuno
Namen aus der Mythologie waren damals für große Passagierschiffe eher ungewöhnlich, erst recht Titan.


1x zitiertmelden

Titanic Verschwörung

07.06.2012 um 21:39
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Alles Kriegsschiffe.
Deswegen schrieb ich:
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Das wird schon an der Flotte deutlich, zB:
Auch die Abkürzung HMS macht deutlich, dass das Kriegsschiffe waren. :)
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Namen aus der Mythologie waren damals für große Passagierschiffe eher ungewöhnlich, erst recht Titan.
Olympic, Gigantic, dann Deine "Titania"....ganz so selten wirds offenbar nicht gewesen sein.

P.S: Deine Titania ist übrigens falsch. Die, die Robertson inspirierte war ein Dampfschiff, dass 1880 sank. Daneben gabs noch eine Bark von 1889. So selten war der Name also ganz offenbar nicht.


1x zitiertmelden

Titanic Verschwörung

07.06.2012 um 22:04
14 Jahre vor der Titanic ist der Abenteurroman "Titan" erschienen
wo die ganzen Unglücksereignisse prophezeit werden


Wikipedia: Titan_(Robertson)

Titan. Eine Liebesgeschichte auf hoher See
:) Unfreiwillige Komik?


melden

Titanic Verschwörung

07.06.2012 um 22:07
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Deine Titania ist übrigens falsch. Die, die Robertson inspirierte war ein Dampfschiff, dass 1880 sank. Daneben gabs noch eine Bark von 1889. So selten war der Name also ganz offenbar nicht.
Es war eine Brig
3 July 1880 - Brig TITANIA struck a berg in fog - Owner went down with ship, others picked up by scnr. P.I. WHITTEN - Sank 3 hours later
http://researchers.imd.nrc.ca/~hillb/icedb/ice/bergs2_01e.html (Archiv-Version vom 21.06.2012)
Für endgültige Klarheit müsste man natürlich die Originaldokumente einsehen können :)


melden

Titanic Verschwörung

07.06.2012 um 22:07
Nee...oder doch?

Der Protagonist trifft auf der Titan seine Ex-Frau(?) wieder, ich glaube mit dem Neuen und dann geht der Pott mitsamt Ex und Macker unter und der Protagonist hängt auf dem Eisberg seinen Gedanken an die Ex und die gemeinsame Tochter(?) nach.

Bin mir unsicher. Ist lange her, seit ich das Buch gelesen hab. Es war auch nicht sonderlich spannend.


melden

Titanic Verschwörung

07.06.2012 um 22:11
@jeremybrood
Ah...ok. Dann war meine Quelle (Sekundärquelle) falsch. Aber es gab auf jeden Fall mehr Schiffe diesen Namens.

Zum Rest kann ich Dir nur raten - lies das Buch. Da ist absolut nichts prophetisches dran.


melden

Titanic Verschwörung

07.06.2012 um 23:30
@jeremybrood
@LivingElvis

Es macht wirklich Spaß eure Diskussion zu verfolgen.
Nun da ich zwar lesen konnte aber leider nicht schreiben muss ich mal einiges nach holen vorne weck muss ich aber zu geben den Roman Titan habe ich nicht gelesen nur davon gehört bzw. eine Zusammenfassung gelesen.
Ein offensichtlich fiktives Schiff mit einem zu vergleichen das Real existierte das finde ich schon sehr lustig.
Mal zu dem äußeren der Titanic und anderen Schiffen jener Zeit. Mir ist beim durchforsten einiger Bilder aufgefallen das es damals eine Menge Dämpfer gab die äußerlich der Titanic glichen gerade was den Brückenaufbau angeht und auch heute noch kann man bei moderneren Schiffen eine Ähnlichkeit gerade in diesem Bereich erkennen. Warum? Ganz einfach weil diese Form des Brückenaufbaus einfach Sinn macht wenn man eine Pott von dieser Größe steuern will ohne gleich alles in Schutt und Asche zu setzen.
Daher denke ich ist es mühsam sich über eventuelle Ähnlichkeiten zu schreiben. Auch was die angeführte Größe der Schiffe angeht ist es nicht weiter erstaunlich der Autor des Romanes musste dem Leser ja was vorsetzen was es so noch nie gab also ein Schiff der Superlative größer als alles andere was es bisher gab.

Also auch hier für mich nichts außergewöhnliches wenn man seine Leser in den Bann ziehen möchte.

Zu dem Namen Titan und Titanic auch hier und da muss ich LivingElvis recht geben nichts dolles dahinter. Der Autor hat einen Namen mit Aussagekraft gebraucht klar nennt er das Schiff in seinem Roman nicht Bello oder Hasso. Nein er nennt es Titan er hätte sich auch für Poseidon entscheiden können wie die Kollegen Jahrzehnte später in Hollywood es getan haben und einen Pott mit diesem Namen haben untergehen lassen.

Die White Star Line die eben mal wieder das größte Schiff der Welt gebaut haben brauchten auch einen Namen der was her machte und entschieden sich für Titanic, Poseitanic klingt ja auch scheiße oder?

Man darf auch nicht vergessen White Star hatte vor drei Schiffe in folge zu bauen eines größer und toller als das andere und haben eine neue Klasse ins leben gerufen die Olympic Klasse die bestehen sollte aus Olympic, Titanic und der Gigantic welche ja dann nach dem Unglück der Titanic als Britannic vom Stapel gelaufen ist.

Ich kann also wenn ich mir die drei Namen ansehe durchaus verstehen warum die Schiffe so hießen oder heißen sollten macht doch was her gerade in der Werbung und da haben die sich ja auch einiges einfallen lassen.

Die Titanic hätte auch Bello, King Louis oder Rantanplan heißen können es hätte nicht an dem Untergang geändert.

Ich bin auch hier mit Elvis einer Meinung warum Titan im Roman und die Titanic in der Realität das gliche Schicksal ereilte reiner Zufall. Mal davon abgesehen was könnte neben einem Seeungeheuer den tragischer sein als ein Eisberg? Aus irgendeinem Grund musste das Schiff im Roman doch unter gehen oder?

Dann noch etwas von mit die Titanic Katastrophe wurde und wird gerne als eines der größten Unglücke überhaupt verkauft das stimmt aber nicht es gab danach und auch davor Unglücke mit Schiffen bei denen mehr Menschen ums leben kamen als auf der Titanic. Wenn man das ganze statistisch sieht sogar noch einige Untergänge mehr. Warum wurde es bei der Titanic so aufgebauscht? Ganz einfach weil:
1. Kein anderes Schiff als unsikbar galt und auch nicht von vorn herein als ein solches bezeichnet wurde.
2. Kein anderes Schiff so viele Reiche und einflussreiche Leute an Bord hatte wie die Titanic.
Ich bin mir sicher wären diese zwei Punkte nicht die Titanic währe gesunken und kein Hahn würde heute noch danach Krähen.


1x zitiertmelden

Titanic Verschwörung

07.06.2012 um 23:50
@steven01
Guter Post

Zumal Poseidon auch eine Figur der griechischen Mythologie ist. Allerdings hätte die WSL das Schiff dann Poseidonic genannt. Was aber immer noch Scheiße klingt.

Auch rammt die "Titan" im Roman einfach mal so nen Segler in Grund und Boden, ohne dass dies bei der Titanic der Fall war. Aber es gibt Leute, die meinen der Hawke-Vorfall und die Zerstörung eines Schleppers seien diese Pedants. Mit einiger Fantasie passt es.

Zu Deinen Punkten, warum die Katastrophe bis heute so große Wellen schlägt muss ich Dir aber in Teilen widersprechen bzw. ergänzen. Nach der Katastrophe war man erstmal geschockt, da man damals nichts Vergleichbares mit vergleichbarer Medienpräsenz und auch Opferzahlen (die Schiffe waren vorher wesentlich kleiner) kannte. Aber schon 2 Jahre später verlor das Ganze mit Beginn des 1. Weltkrieges an Bedeutung und die Titanic "versank" von der Bildfläche....und wurde erst in den 50ern (wenn man von dem Nazi-Propagandafilm absieht) wiederentdeckt. Und da eignete sich das Motiv ideal für Filme - die bessere Gesellschaft einer mittlerweile untergegangenen und als sorglos empfundenen "besseren" Epoche, ein Schiff mit Luxus und eben klangvollem Namen (ich bin überzeugt, wenn der Dampfer "Rantanplan" gehießen hätte, würde heute kein Hahn danach krähen) einem ritterlich untergegangenen Kapitän (ja, Francesco Schittino - sowas gibt es) der zudem einen hervorragenden Ruf hatte und aussah wie der Ur-Opa von Käpt´n Iglo. Daneben die Millionäre, die Männer die in ritterlich, englischer Verfassung stoisch ihrem Ende entgegensehen oder Frauen, die wie Ida Strauss ihre Männer nicht verlassen wollen. Das ist so "platt", dass es, wäre es nicht geschehen, von Hollywood wohl irgendwann hätte erfunden werden müssen.

Die Behauptung "praktisch unsinkbar" stammt nur aus der Zeitschrift "The Shipbuilder", die sich als Fachzeitschrift an fachkundige Leser wandte, die vermutlich genau wussten, dass die Titanic durch den Zusatz "praktisch" sehr wohl sinken konnte. Allerdings bestens gerüstet war für alle in Erwägung gezogenen Vorkommnisse.


melden

Titanic Verschwörung

08.06.2012 um 04:30
Zitat von steven01steven01 schrieb:1. Kein anderes Schiff als unsikbar galt und auch nicht von vorn herein als ein solches bezeichnet wurde.
Die Rettungsboote hätten mir zu denken gegeben .... :D


melden

Titanic Verschwörung

08.06.2012 um 22:38
@LivingElvis

Nun ja ich muss dir auch auf der einen Seite recht geben aber auf der anderen Seite muss auch ich dich verbessern. Von der Superlative hast du recht da ist ein Schiff größer als alles vorher und das geht unter. Von den Opfern her hast du leider nicht recht und da sind wir bei dem was ich meinte. Am 05.02.1822 ist die Tek Sing mit einem Riff zusammengestoßen und gesunken hier gab es 1600 Tote also mehr als bei der Titanic. Komisch das dieses Ereignis nicht so wie die Titanic in unseren Köpfen verankert ist woran liegt das?
Na weil auf der Tek Sing keine Millionäre ums leben gekommen sind und weil sie vorab nicht als Schiff der Superlative verkauft wurde das so gut wie unsinkbar ist. Die Tek Sing hatte im übrigen gar kein Rettungsboot. Du siehst man hätte schon damals mehr aus der Vergangenheit lernen können hat man aber nicht wie man an der Titanic sieht von wegen nicht genügend Plätze in den Rettungsbooten. Ich weiß die Titanic hat alle Voraussetzungen erfüllt die damals vorgegeben wurden und man kann deswegen auch nicht die White Star oder die Werft verantwortlich machen hier ist auch die Regierung in der Verantwortung die ein Schiff zulässt das nicht für jeden Menschen an Bord einen sicheren Platz in einem Rettungsboot hat.

Was mich aber am Meisten fasziniert sind die ganzen Mythen und Geschichten die im laufe der Jahre um die Welt gingen warum und wie die Titanic untergegangen ist und ich bin mir sicher man kann untersuchen wie man will man kann beweisen was man will die Spekulationen werden nie aufhören.


1x zitiertmelden

Titanic Verschwörung

08.06.2012 um 23:50
@steven01
Die Größe ist gar nicht so entscheidend. Die Olympic war gleich lang, lediglich in den BRT übertraf die Titanic sie und zum Zeitpunkt des Untergangs nahm in Hamburg der deutlich größere Imperator Formen an.

Die Tek Sing spielt deswegen keiner Rolle (imo) weil das in China war. Das war allenfalls Kolonie und aus. Interessierte doch in Westeuropa kein Schwein, was da irgendwelche chinesischen Skipper fabrizierten. Ist doch heute noch so - wenn tausende Somalis sich seit Jahrzehnten gegenseitig niedermetzeln nimmt man das zur Kenntnis, wenn aber Bundeswehrsoldaten auf ne Miene fahren, gibts ne Trauerzeremonie.


melden

Titanic Verschwörung

09.06.2012 um 08:58
@LivingElvis

Ja natürlich hast du recht mit China und bestenfalls Kolonie usw. auch das Beispiel Somalia ist schon nicht weit her geholt wir Interessieren uns nur wenn da unten mal wieder ein Schiff von Piraten gekapert wird und wenn es dann auch noch ein Deutsches ist oh je oh je.

Dennoch hätte man schon früher aus anderen Unglücken mehr lernen können das Beispiel Tek Sing habe ich gezogen weil die Zahl der Opfer sehr hoch war.

Nun ja wie auch immer wenn das Wörtchen wenn nicht währ, ich denke hier kommen wir zu sehr in die Spekulationen rein.


melden

Titanic Verschwörung

09.06.2012 um 11:38
@steven01
Warum nicht spekulieren?

Wir müssen es so sehen - die europäische Arroganz jener Tage verbot es quasi aus den Fehlern anderer Kulturen zu lernen (sofern die selbst draus lernten). Insbesondere die Briten mit ihrer ewig langen Tradition als Seemacht.

Dann aber war die Titanic ja keinesfalls schlecht gebaut. Die Sicherheitsstandards (2-Abteilungen) waren gut, die Rettungsboot übertrafen noch die Vorschriften und man hatte einen Marconi-Raum. Die Kollision, wie sie sich letztlich ereignete, war in ihrem Ausmaß sicher etwas außergewöhnliches.


melden

Titanic Verschwörung

09.06.2012 um 17:09
hier die Story mit der Titan in Bild und Ton :P gutes altes X Factor!
https://www.youtube.com/watch?v=iDEpi25P0c8


melden

Titanic Verschwörung

09.06.2012 um 17:33
@Kafkaesk
Danke

Gutes Beispiel wie Legenden entstehen. Hinterher gabs den Hinweis - Ist wirklich passiert.

Nur dass Robertson unmöglich die Titanic vor Augen hatte. Die Titan im Buch hatte einen Yachtkiel und Segel. Die Daten die der Verleger im Film nennt stimmen nur teilweise. Von der Titan, die binnen Minuten sank wurden nur wenige Menschen gerettet, von der Titanic aber rund 700.

Robertson war nicht "lange wenig erfolgreich", er hatte ja erst ein Buch rausgebracht und die belletristische Fantasiewelt blühte. H.G Wells veröffentlicht im selben Jahr wie Robertson "Titan" sein "Krieg der Welten"

Der Unbedarfte schnappt das auf und schwupps - fertig ist der "Beweis" vom prophetischen Buch. Alles nette Zufälle, aber nichts anderes als das LKM


melden

Titanic Verschwörung

09.06.2012 um 18:01
@LivingElvis
ist doch ne nette Legende lass den Leuten doch ihren Spaß, mensch ;)


melden

Titanic Verschwörung

09.06.2012 um 18:02
Sorry....


melden

Titanic Verschwörung

09.06.2012 um 18:18
@steven01
Zur Legendenbildung gehören diverse Dinge. @LivingElvis hat zum Warum & Wieso schon jede Menge erklärt.
Zitat von steven01steven01 schrieb:Ich weiß die Titanic hat alle Voraussetzungen erfüllt die damals vorgegeben wurden und man kann deswegen auch nicht die White Star oder die Werft verantwortlich machen hier ist auch die Regierung in der Verantwortung die ein Schiff zulässt das nicht für jeden Menschen an Bord einen sicheren Platz in einem Rettungsboot hat.
Alle Vorschriften sind die Vorschriften ihrer Zeit. Niemand wäre z.B. damals auf den Gedanken gekommen beim Reiten einen Helm aufzusetzen bzw. eine Vorschrift dafür zu entwerfen. (Na ja, evtl. gab es ja damals sogar solche Querdenker, aber die hatten nicht die geringste Chance sich durchzusetzen.)


melden

Titanic Verschwörung

09.06.2012 um 19:34
@Kafkaesk

Danke für das Video und auch deine vorausgegangenen Beschreibungen über die Geschichte der Titan. Das was du hier zeigst ist im übrigen mit eine der ältesten Legenden der Titanic genau so wie die Theorie das Titanic und Olympic vertauscht worden sein sollen.
Du hast uns so zu sagen die Uhrmutter der Titanic Legenden gezeigt 😉


Anzeige

melden