Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Titanic Verschwörung

1.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Titanic Verschwörung

25.07.2015 um 19:28
@Thawra

Die Geschichte vom angeblichen Versicherungsbetrug und dem Austausch der Titanic mit der Olympic stammt aus dem Jahr 1995 (Robin Gardiner/ Dan van der Vat); die Behauptung, dass die Titanic zu schnell fuhr, weil man wegen des Kohlenbrands die Kohle schnell verbrauchen musste, aus dem Jahr 2003 (Robert Essenhigh).

Anzeige
melden

Titanic Verschwörung

25.07.2015 um 19:34
@Pierrot
@steven01

Wann auch immer es entstanden ist, die ganze VT war bisher wohl sehr low-profile. Sonst hätte ich auf Allmy garantiert mal was davon gehört. Man kriegt ja sonst hier jeden Mist mit.


1x zitiertmelden

Titanic Verschwörung

25.07.2015 um 19:38
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wann auch immer es entstanden ist, die ganze VT war bisher wohl sehr low-profile. Sonst hätte ich auf Allmy garantiert mal was davon gehört. Man kriegt ja sonst hier jeden Mist mit.
Dieser Thread beschäftigt sich seit 2004 damit... Aber low-profile ist genau das richtige Wort, allzu ernst genommen wurden diese VTs nie.


melden

Titanic Verschwörung

25.07.2015 um 19:39
@Thawra
Hmm oder du hast nicht danach Ausschau gehalten. Ich bin auch nur über Umwege drauf gekommen und erst dann hier gelandet. Also vom Thema zum Chat und nicht weil ich hier schon rumgegeistert bin. Die erste Theorie die ich damals aufgeschnappt habe ging über eine Mumie die an Bord gewesen sein soll um ihr Fluch währe am Untergang schuld gewesen ganz großer Quatsch aber das war halt mal so.


1x zitiertmelden

Titanic Verschwörung

25.07.2015 um 19:51
@steven01
Zitat von steven01steven01 schrieb:Hmm oder du hast nicht danach Ausschau gehalten.
Ich hab noch nie nach VTs gezielt Ausschau gehalten. Dennoch bin ich sogar vor der 9/11-Strahlenwaffen-Theorie nicht verschont geblieben... ;)


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Titanic Verschwörung

26.07.2015 um 04:10
.... witzig ist, dass es damals als schick für die oberschicht galt, die jungfernfahrt der titanic mitzumachen. waren viele geschäftsleute an bord, sicherlich auch konkurrenten von JP Morgan. Morgan konnte/wollte kurzfristig dann aber doch nicht mit auf seinem eigenen schiff mit allen seinen elitären fatzkes abdampfen. keine schlechte entscheidung, wie sich rausstellte, denn die sind alle jämmerlich erfroren und ersoffen, während sich morgan nach dem untergang der titanic mit wesentlich weniger konkurrenten auf dem markt rumschlagen musste. wie praktisch. :)


melden

Titanic Verschwörung

26.07.2015 um 13:17
Ach J. Pierpont Morgan war zu der Zeit 74 und hatte kaum noch irgendwelchen Argwohn gegen Konkurrenten, außerdem war er via der International Mercantile Marine Miteigentümer der White Star Line und hatte ein Privat Deck & Suite auf der Titanic, der denkbar schlechteste Kandidat für eine Verschwörung :) Ein bisschen mehr Kreativität, gab es doch andere die die Passage verpassten: Milton Snavely Hershey, Guglielmo Marconi, Theodore Dreiser, Henry Clay Frick, Alfred Gwynne Vanderbilt sowie John R. Mott und Tausend andere: Titanic-Missed-the-Boat-Legions-8.jpg  8Original anzeigen (0,2 MB)
Michigan Sault Ste. Marie Evening News am 20.04.1912


melden

Titanic Verschwörung

27.07.2015 um 00:08
@tanas
Ich weiß nicht ob man sich über den Tod eines Rivalen wirklich gefreut hat! Immerhin belebt die Konkurrenz das Geschäft, damals wie heute. Und einen Nutzen hat J.P garantiert nicht aus dem Untergang gehabt die White Star Line erst recht nicht die hat sich nie wieder erholen können von diesem Schlag.


melden

Titanic Verschwörung

27.07.2015 um 13:37
@makaeasy

es war kein zufall, dass seine gegner - in bezug auf die fed kann man sie aus morgans sicht tatsächlich als "gegner" bezeichnen - an bord waren. es wurden viele eliten eingeladen.

ich möchte nicht behaupten, dass die theorie so stimmt, jedoch gibt es zufälle und ungereimtheiten, die sich einfach nicht von der hand weisen lassen.
so konnte morgan selbst angeblich aus gesundheitsbedingten gründen nicht an der jungfernfahrt teilnehmen, was zumindest mich stutzig macht, wenn ich mir den verlauf morgans nach dem untergang des schiffes ansehe. hinzu kommt, dass die crew als sehr erfahren und begabt galt, was das verhalten des steuermanns zum zeitpunkt der kollision in frage stellt. wie ein vorredner bereits erwähnte, hätte das schiff einen direkten aufprall überstanden, jedoch zog er das ruder herum und zerstörte somit das schiff.


ich selbst habe mich ebenfalls gefragt, wie man zur damaligen zeit eine kollision mit derzeitger technik provozieren wollte, es ist schlichtweg unmöglich gewesen. das schiff fuhr jedoch durch eine region, die zu viele eisberge aufwies. sollte man eine kollision gewollt haben, dann hatte man vermutlich auf gut glück gehofft, um einen eisberg zu erwischen.
solche durchführungen waren damals einfach noch nicht mit der präzision möglich, wie es beispielsweise bei 9/11 der fall war.


hier das video:

https://www.youtube.com/watch?v=gLJWFQniEpM (Video: This is how JP Morgan sunk his unsikable Titanic to create the Federal Reserve Bank)


melden

Titanic Verschwörung

27.07.2015 um 13:45
@Dante_Must_Die
Wie es bei 9/11 war? Sorry das war in meinen Augen ein Terroranschlag und nichts anderes. Zu deinen anderen Punkten ... Die hat ja @Pierrot
Bereits entkräftet ... Es war schlicht und einfach nicht möglich. Und das "Wichtige Leute" gestorben sind und andere "Wichtige" überlebt haben oder die Reise nicht angetreten haben ist einfach Zufall. Überleg mal logisch. Würdest du als Schiffscrew freiwillig dein Schiff untergehen lassen und vermutlich selbst Dabei sterben damit jemand anderes finanzielle Vorteile hat. Diese Titanic Untergangs Theorie ist purer Schwachsinn und eine Beleidigung für die Schiffscrew und jedes andere Opfer.


melden

Titanic Verschwörung

27.07.2015 um 14:40
@Dante_Must_Die

Morgan hatte überhaupt nicht vor, bei der Jungfernfahrt dabei zu sein, er verbrachte jedes Jahr Frühjahr und Sommer in Europa; die Geschichte mit der angeblichen Krankheit ist ein Märchen.
Der 1. Offizier Murdoch hat genau das getan, was in dieser Situation angemessen gewesen war: ein porting-around-Manöver. Kein Wachhabender hätte das Schiff ohne Not kollidieren lassen. Dass es um wenige Meter schief ging, kann man ihm kaum anrechnen.
Weiterhin fehlt immer noch ein halbwegs glaubwürdiger Grund, warum eine Besatzung wissentlich ihr Schiff versenken will, was ja einem kollektiven Selbstmord gleichkommt...


melden

Titanic Verschwörung

27.07.2015 um 15:42
@perrot
das stimmt so nicht ganz. morgan hatte tatsächlich verlauten lassen, dass er an der jungfernfahrt teilnehmen wollte.
jedoch erwähnst du eben die zweifel, die ich auch bei jeglichen theorien bezüglich des untergangs habe. ich bezweifel, dass die crew vorsetzlich ihr leben wegwirft.


@makaeasy

ich kann deine zweifel bezüglich der titantic nachvollziehen. es existieren halt nur gewisse gegebenheiten, die tatsache sind und mich eben skeptisch machen. es ist fakt, dass dort eliten auf dem schiff waren, die gegen morgans pläne waren, die titanic gehörte quasi ihm und er nahm nicht an der fahrt teil, ein jahr später dann der federal reserve act. ich schließe aber keinesfalls aus, dass es auch einfach zufall war.

9/11 war definitiv ein terroranschlag, nur halt nicht von außerhalb der usa.


melden

Titanic Verschwörung

27.07.2015 um 15:53
@Dante_Must_Die
Ja es sind Fakten das bestimmte Personen an Bord waren und jetzt ? Wo ist das ein Indiz oder Beweis ? Wenn er ein paar Leute ausschalten wollte gab es sicherlich billigere und einfachere Methoden als das größte und teuerste Kreuzfahrtschiff zu bauen und dann im Atlantik mit viel Pech/Zufall zu versenken ... Und nochmal kurz zu 9/11 auch wenn es Off Topic ist ... Ich versteh nicht wie Menschen wie du aus so einem grauenvollen Ereignis durch ihre lächerlichen Verschwörungstheorien ein noch schlimmeres Ereignis machen. Überleg Ma wieviele tausend Mitwisser es geben müsste ... Selbst wenn man sowas plant man müsste Soviele Leute einweihen da ist es unmöglich zu garantieren das die alle ihr Leben lang ruhig bleiben bzw Handfeste BEWEISE auf den Tisch legen. Und genau das ist es ! Es gibt nicht einen BEWEIS dafür. Es mag für den Außenstehenden viele Ungereimtheiten geben aber das liegt daran das vorher noch nie verdammte Terroristen mit Passagierflugzeugen in Gebäude Gefolgen sind !


melden

Titanic Verschwörung

27.07.2015 um 16:05
@Dante_Must_Die
Hallo erst mal, warum J.P nicht mit auf die Fahrt gegangen ist sei mal dahingestellt, es kann sein das er einer Liebschaft beiwohnte, ihm ein Pups quer lag oder schlicht und ergreifend er keine Lust hatte mit zu fahren. Er ist halt nicht dabei gewesen. Das aber gleich ein ganzes Schiff des wegen vorsätzlich zum sinken gebracht werden sollte, glaube ich nicht. Darüber könnten wir uns unterhalten wenn die Titanic nicht durch einen Eisberg sondern durch eine Explosion gesunken währe. Noch mal mein Denkanstoß wie viele Leute muss man einweihen um so was zu tun? Richtig zumindest alle Offiziere und Matrosen die auf der Brücke Dienst haben. 1. ist das teuer und 2. so viele bekloppte lebensmüde auf einen Haufen hat man nicht mal in Irrenanstalten.


Die Crew hat alles zum damaligen Zeitpunkt richtig gemacht, vom Gas geben bei den Eiswarnungen bis zum Ausweichen alles üblich gewesen damals. Also diese Theorie haben wir schon mal diskutiert. Dann kann der Nutzen für J.P gar nicht so hoch gewesen sein um diesen Image Schaden wieder wett zu machen. Allein die Kosten für den Bau des Schiffes für einen Bruchteil davon hätte er genug Killer anstellen können die seine Widersacher zu beseitigen. Diese Theorie hat keinen Grund und Boden auf dem sie sicher stehen könnte.


1x zitiertmelden

Titanic Verschwörung

27.07.2015 um 16:10
@steven01
Sag ich ja auch schon die ganze Zeit das garantiert keiner von der Schiffscrew sein Leben für so etwas riskieren würde ...


melden

Titanic Verschwörung

27.07.2015 um 16:20
@Dante_Must_Die
Die Titanic gehörte nicht Morgan; Morgan hatte die IMM gegründet, ein Reedereientrust. Teil davon (und sehr selbständig), war die Oceanic Steam Navigation Company, deren Markenzeichen die White Star Line war. Die IMM warf Zeit ihrer Existenz Verluste ab, die WSL fuhr 1911 einen satten Gewinn ein. Der Verlust der Titanic ließ die WSL in die roten Zahlen rutschen, was auch für die IMM eine Einbuße bedeutete. Niemand, am allerwenigsten Morgan, hat vom Untergang in irgendeiner Weise profitiert. Weiterhin gibt es keinen einzigen Hinweis, dass beim Untergang nachgeholfen wurde.


melden

Titanic Verschwörung

27.07.2015 um 16:22
@steven01
Zitat von steven01steven01 schrieb:Allein die Kosten für den Bau des Schiffes für einen Bruchteil davon hätte er genug Killer anstellen können die seine Widersacher zu beseitigen.
Igitt, das wäre ja sinnvoll, sowas darf bei einer VT nichtmal in Erwägung gezogen werden...


melden

Titanic Verschwörung

27.07.2015 um 16:55
@rambaldi
Ja manchmal staune ich selber über mich wie abartig ich sein kann Pfui


melden

Titanic Verschwörung

27.07.2015 um 17:42
@rambaldi
Mal ganz davon abgesehen das Morgan absolut keine Garantie hätte das seine Opfer auch drauf gehen. Die Titanic hat nach heutigem Geldwert ca. 160 Millionen Euro gekostet. Wenn sein "Plan" also nicht funktioniert hätte läge dann die Titanic aufm Grund, es gäbe Tausende Tote, der Ruf der White Star wäre ruiniert und ja seine "Opfer" ... Sitzen gemütlich im Rettungsboot. Etwas viel Risiko selbst für den skrupellosesten Mensch den es gäbe.


melden

Titanic Verschwörung

27.07.2015 um 20:51
@Dante_Must_Die

Zu dem Video, welches du eingestellt hast: das kann man getrost in die Tonne treten. Da stimmt ja rein gar nichts mehr. Kein Wunder, dass sich Verschwörungstheorien bilden, wenn Unsinn derart zusammengehäuft wird; da weiß man gar nicht, wo man mit der Korrektur beginnen soll. Ich kann nur empfehlen, zuerst gute Literatur über die Titanic zu Rate zu ziehen; auch die Diskussionen auf der Encyclopaedia Titanica sind eine hervorragende Vertiefung.


Anzeige

melden