Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

2.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Türkei, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

14.04.2010 um 22:51
Außerdem berichten einige Amerikanische Websites bereits von 10.000 Toten beim Chinabeben, die deutschen Seiten allerdings nur 600...

Anzeige
melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

15.04.2010 um 07:23
http://www.swpc.noaa.gov/rt_plots/kp_3d.html (Archiv-Version vom 10.04.2010)

Heute wieder starke Sonnenaktivität...


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

15.04.2010 um 07:31
mal abwarten ob heute noch was großes kommt ;)


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

15.04.2010 um 09:39
Wer nicht sieht, dass sich Erdbeben, Vulkanausbrüche, starke Stürme
und extreme Unwetter häufen, ist ein Ignorant.


1x zitiertmelden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

15.04.2010 um 09:59
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wer nicht sieht, dass sich Erdbeben, Vulkanausbrüche, starke Stürme
und extreme Unwetter häufen, ist ein Ignorant.
oder einfach jemand der Statistiken lesen kann und nicht so bescheuert und Sensationsgeil ist um bei jeden Pfurz die Katastrophe oder den Weltuntergang herbeischwafelt.


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

15.04.2010 um 10:02
das ist bestimmt wieder Wasser auf die Mühlen der Untergangspropheten, dabei ist es eigentlich nur "Business as usual" auf Island


Vulkanauisbruch auf Island

http://www.stern.de/panorama/eyjafjallajoekull-auf-island-vulkanasche-stoert-flugverkehr-in-nordeuropa-1558519.html


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

15.04.2010 um 10:16
@chen
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/eqarchives/year/eqstats.php (Archiv-Version vom 18.04.2010)
Sehr schöner Link, danke!
Was noch interessant wäre, falls es das gibt sind die Opferzahlen:
Tote, Verletzte, Obdachlose

Ich habe heute im Radio gehört dass durchschnittlich jedes Jahr 20 000 Menschen an den Folgen von Erdbeben sterben.
Damit wäre dieses Jahr schon alleine nach Haiti die durchschnittliche Opferzahl um über 1000% überschritten.
Eine Auflistung der letzten 10,20,30 Jahre wäre sicher aufschlussreich über Zu- oder Abnahme der Opfer.


1x zitiertmelden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

15.04.2010 um 10:23
Oh, i'm sorry. Das steht da ja auch, echt eine tolle Seite!
http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/world/world_deaths.php



melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

15.04.2010 um 12:08
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Eine Auflistung der letzten 10,20,30 Jahre wäre sicher aufschlussreich über Zu- oder Abnahme der Opfer.
Wikipedia: List of natural disasters by death toll#Earthquakes

Und da siehst du, dass es schon seit Jahrhunderten immer wieder Erdbeben mit besonders vielen Opfern gibt. Dabei ist noch zu bedenken, dass die Bevölkerungsdichte allein im letzten Jahrhundert extrem zugenommen hat.


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

15.04.2010 um 13:15
Wenn mir hier jemand erklären will, dass innerhalb von 14 Tagen 3 Stärke 7er Beben normal sind, der ist wirklich ein Ignorant und kennt sich überhaupt nicht aus...


1x zitiertmelden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

15.04.2010 um 13:16
Klar kommts vor... aber soviele Zufälle in einem Jahr sind unmöglich :)


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

15.04.2010 um 13:25
@sentex
Und was oder wer ist deiner Meinung nach für die vielen Beben verantwortlich?


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

15.04.2010 um 13:26
http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/eqinthenews/ (Archiv-Version vom 18.04.2010)
# Magnitude 7.1 MACQUARIE ISLAND REGION April 12, 2008
# Magnitude 7.3 LOYALTY ISLANDS April 09, 2008
# Magnitude 7.2 XINJIANG-XIZANG BORDER REGION March 20, 2008
Da warens drei mit 7.0 oder mehr innerhalb von drei Wochen.
# Magnitude 7.0 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN July 19, 2008
# Magnitude 7.7 SEA OF OKHOTSK July 05, 2008
# Magnitude 7.0 SOUTH SANDWICH ISLANDS REGION June 30, 2008
Da auch.
# Magnitude 7.0 HOKKAIDO, JAPAN REGION November 28, 2004
# Magnitude 7.1 PAPUA, INDONESIA November 26, 2004
# Magnitude 7.1 OFF WEST COAST OF THE SOUTH ISLAND, N.Z. November 22, 2004
Da wars sogar nur eine Woche.



Gibt sicher noch sehr viel mehr Beispiele.


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

15.04.2010 um 13:39
@kastanislaus
Entweder die enorme Sonnenaktivität oder eine Kettenreaktion... möglicherweise auf das Haiti-beben..


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

15.04.2010 um 14:09
Zitat von sentexsentex schrieb:Wenn mir hier jemand erklären will, dass innerhalb von 14 Tagen 3 Stärke 7er Beben normal sind,.
Mal abgesehen davon, dass das China-Beben als 6.9 beziffert wird, kommen Beben mit M zwischen 7 und 8 im Schnitt alle 20 Tage vor. "Im Schnitt" heißt aber auch, mal zwei Monate gar keins oder plötzlich 3 in einer Woche. Wenn dir langweilig ist, kannst du ja mal die Gauss-Verteilung berechnen um herauszufinden, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich das ist. Vermutlich wirst du feststellen, dass solch eine Verteilung mindestens alle paar Jahre auftaucht.
Zitat von sentexsentex schrieb:der ist wirklich ein Ignorant und kennt sich überhaupt nicht aus..
Ich wage mal zu behaupten, dass ich mich hier noch am besten damit auskenne, und NEIN, bisher ist die Erdbeben-Aktivität 2010 alles andere als auffällig.


1x zitiertmelden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

15.04.2010 um 14:33
@chen
Dann bist du eben nur ein Ignorant. :)


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

15.04.2010 um 14:51
@sentex
Und in wie weit soll die Sonnenaktivität die Erdplatten beeinflussen?
Ok das mit der Kettenreaktion weiß ich nicht, da kenne ich mich nicht aus.
Würde aber aus meiner Sicht eher noch Sinn machen, obwohl die 3, 4 Erdbeben (Haiti, Chile, Türkei, China) sehr weit auseinander liegen und wohl kaum miteinander in Verbindung zu bringen sind.


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

15.04.2010 um 14:54
@sentex

Du bekommst von einem User wissenschaftlich dargelegte Fakten präsentiert. Dann diskutierst du mit einem anderern User, der wirklich Ahnung von der Materie hat.

Beide geben dir die volle Breitseite an wissenschaftlich dargelegten Fakten und die tust sie als irgendwas ab und dann nennst du jemanden wirklich Ignorant?

*blubb*


2x zitiertmelden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

15.04.2010 um 15:08
http://neic.usgs.gov/neis/eq_depot/1990/1990_stats.html (Archiv-Version vom 25.02.2010)
http://neic.usgs.gov/neis/eq_depot/1991/1991_stats.html (Archiv-Version vom 19.01.2010)
http://neic.usgs.gov/neis/eq_depot/1992/1992_stats.html (Archiv-Version vom 12.09.2009)

usw... einfach beide Jahreszahlen anpassen.


Da ist jeweils eine Liste mit Erdbeben der Stärke 7.0 oder mehr für dieses Jahr zu finden. Zusätzlich gibt es noch eine Angabe des Längen- und Breitengrads jeden Bebens.

Beim kurzen Drüberschauen hab ich da in einem Großteil der Jahre einen Zeitraum von wenigen (2-3) Wochen gefunden, indem an sehr unterschiedlichen Orten zwei oder drei starke Erdbeben auftraten.
Zitat von chenchen schrieb:Vermutlich wirst du feststellen, dass solch eine Verteilung mindestens alle paar Jahre auftaucht.
Ich würde also fast davon ausgehen, dass eine solche Ballung nicht viel unwahrscheinlicher ist, als eine gleichmäßige Verteilung über das ganze Jahr. Und wie gesagt, teilweise fanden Erdbeben auch damals in völlig unterschiedlichen Erdteilen statt, s.d. ein direkter Zusammenhang nicht erkennbar ist.


melden

Wieder Erdbeben! (Chile) - Was zum Henker ist hier los?

15.04.2010 um 15:32
Und ich sehe einen direkten Zusammenhang sogar zwischen den
Beben und Vulkanausbrüchen. Und wer sich der Häufigkeit dieser
Katastrophen nicht bewusst wird, wundert sich dann aber
doch vielleicht darüber, warum er seinen Flug nach London
vergessen kann, warum ihm bald schwefelsaurer Regen
auf die Glatze prasselt und warum es nicht wärmer werden
will. Ich prophezeie nicht das Weltenende, aber die, die das
alles bewusst wahrnehmen und mit einem Schulterzucken
abtun, haben dann meistens den größten Schiss in der Hose.


Anzeige

melden