Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, CIA, 9/11 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

22.09.2014 um 12:54
@geeky

"Deep Background is NBC News’ investigative blog. It covers national security, terrorism, spies, Iraq, and politics, as well as government waste, fraud and abuse.

It is edited by NBC News Senior Investigative Producer Jim Popkin."

Warum sollte diese Quelle unzuverlässig sein?

Anzeige
melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

22.09.2014 um 12:59
@dh_awake
Erklär doch bitte erstmal, wie du auf Folter kommst, davon steht doch gar nichts explizit geschrieben.


2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

22.09.2014 um 13:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Erklär doch bitte erstmal, wie du auf Folter kommst, davon steht doch gar nichts explizit geschrieben.
Hallo @Aniara!

Dass KSM und andere Gefangene gefoltert wurden und ihre Aussagen dann herangezogen wurden, um den 9/11-Plot zu (re)konstruieren, muss nicht "erklärt" werden, weil es schon sehr lange bekannt ist und als Allgemeinwissen (zumindest für jene, die 9/11 diskutieren) vorausgesetzt werden darf.
Wenn du darauf ansprichst, dass von den Folterungen im CR nichts geschrieben steht, dann sollte das nicht weiter verwundern, weil man zu jenem Zeitpunkt seitens der Kommission noch gar nicht wusste, wie die Aussagen zustande gekommen waren.

Vielleicht magst du dich ja ein bisschen einlesen:
Wikipedia: Criticism of the 9/11 Commission


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

22.09.2014 um 13:55
@dh_awake
Mal abgesehen von den Geständnissen. Der grobe Plot war ja schon kurz nach den Anschlägen bekannt, durch die Offenlegung der geheimdienstlichen Erkenntnisse. Und auch in deiner zitierten Aussage wird ja explizit darauf hingewiesen das die Aussagen der Gefangenen durch andere zur Verfügung stehenden Dokumente und aussagen verifiziert wurden. Die Aussagen stehen also nicht für sich alleine sondern passen ins Gesamtbild.


2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

22.09.2014 um 14:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Der grobe Plot war ja schon kurz nach den Anschlägen bekannt, durch die Offenlegung der geheimdienstlichen Erkenntnisse.
Hast du das grad erfunden oder kann man es wo nachlesen?
Eine Quelle zu dieser Aussage würde mich brennend interessieren!


2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

22.09.2014 um 14:34
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Hast du das grad erfunden oder kann man es wo nachlesen?
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:muss nicht "erklärt" werden, weil es schon sehr lange bekannt ist und als Allgemeinwissen (zumindest für jene, die 9/11 diskutieren) vorausgesetzt werden darf.



melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

22.09.2014 um 14:43
@Aniara

Du kannst ja weiter leugnen, dass KSM und andere Insassen gefoltert wurden.

Aber dann spam bitte den Thread nicht zu mit hingeklatschten Zitaten ohne nähere Erklärung.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

22.09.2014 um 14:45
@dh_awake

Deine Quelle ist ein privates blog. Auch wenn es von seinem Arbeitgeber NBC gehostet wird, gibt es doch die persönliche Meinung von Jim Popkin wieder. Ich hätte gern das Originalzitat von Zelikow und nicht die in zwei Fragmente zerpflückte und dann wieder zusammengesetzte Version von Popkin.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

22.09.2014 um 14:54
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich hätte gern das Originalzitat von Zelikow und nicht die in zwei Fragmente zerpflückte und dann wieder zusammengesetzte Version von Popkin.
Achso? Wenn Zelikow diese Dinge NBC News erzählt, dann soll das die private Meinung von Popkin sein?
Interessant, welche Anstrengungen hier über Seiten unternommen werden, um historisch verbürgtes Wissen zu leugnen ...


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

22.09.2014 um 15:03
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Du kannst ja weiter leugnen, dass KSM und andere Insassen gefoltert wurden.
Ich leugne keine Folterung, ich hätte nur gerne Beweise für deine Behauptung, dass alle Aussagen in dem Kapitel tatsächlich auch unter Folter erzwungen wurden. Mehr möchte ich doch gar nicht.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

22.09.2014 um 15:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich leugne keine Folterung, ich hätte nur gerne Beweise für deine Behauptung, dass alle Aussagen in dem Kapitel tatsächlich auch unter Folter erzwungen wurden.
Achso, daher weht der Wind.

Die CIA foltert KSM und andere. Das ist bekannt.
Die Commission bekommt die Ergebnisse dieser "enhancend interrogation techniques (waterboarding, Schlafentzug etc.)" und bastelt daraus die Kapitel 5 und 7, teilweise auch 6 - das sind die Kernkapiteln des Reports!

Dann will die Commission die Gefangenen selbst befragen - wird aber nicht erlaubt.
Und nun wird insinuiert, dass man ja nicht wissen könne, welche Aussagen auf Folter beruhen und welche nicht.
Und die CIA-Originalbänder der "Befragungen" sind - wieder einmal - weg ...

Alles klar! :D


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

22.09.2014 um 15:25
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb: Hast du das grad erfunden oder kann man es wo nachlesen?
Ich bitte dich. Gerade dieser Umstand wird doch auch immer wieder gerne als Indiz für eine Verschwörung herangezogen. Das die Geheimdienste eben doch Kenntnisse hatten, sie aber nicht weitergegeben haben. Wenn du dich jetzt hinstellst und behauptest der ganze Plot wäre erst durch die Folterungen herausgekommen dann ist das nicht kohärent mit dem Hinweis auf Vorwissen durch die Geheimdienste.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

22.09.2014 um 15:26
@McMurdo

Das war deine Behauptung:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Der grobe Plot war ja schon kurz nach den Anschlägen bekannt, durch die Offenlegung der geheimdienstlichen Erkenntnisse.
Hast du nun eine Quelle dazu oder ist das deine Spekulation?


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

22.09.2014 um 15:44
@dh_awake
geeky schrieb:
Ich hätte gern das Originalzitat von Zelikow und nicht die in zwei Fragmente zerpflückte und dann wieder zusammengesetzte Version von Popkin.

Achso? Wenn Zelikow diese Dinge NBC News erzählt, dann soll das die private Meinung von Popkin sein?
WAS genau hat Zelikow denn gesagt?
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Interessant, welche Anstrengungen hier über Seiten unternommen werden, um historisch verbürgtes Wissen zu leugnen ...
Interessant ist höchstens, wie dreist hier aus der persönlichen Meinung eines Journalisten "historisch verbürgtes Wissen" zusammengestrickt wird.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

22.09.2014 um 16:53
@geeky

1. "About the blog

Deep Background is NBC News’ investigative blog. It covers national security, terrorism, spies, Iraq, and politics, as well as government waste, fraud and abuse.

It is edited by NBC News Senior Investigative Producer Jim Popkin."

Wieso behauptest du, es handele sich um das persönliche Blog von Jim Popkin, wenn hier ganz klar steht, dass es das Blog von NBC News ist?

2. Wieso behauptest du, es handele sich um die persönliche Meinung von Jim Popkins, wenn
a) der Artikel gar nicht von ihm sondern von zwei anderen Journalisten geschrieben wurde - nämlich Robert Windrem and Victor Limjoco? und
b) die betreffenden Aussagen im Artikel ganz klar in direkter Rede zitiert sind?

3. Das historisch verbürgte Wissen basiert ganz sicher nicht auf der Meinung von Jim Popkin sondern ist allgemein zugänglich - fang mal bei Wiki an.

4. Wie müsste denn deiner Meinung nach ein Originalzitat aussehen? In Video und unter Eid?
Ist dir nicht klar, dass wahrscheinlich 99% aller Aussagen IMMER von irgendwelchen Journalisten weitergegeben werden?


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

22.09.2014 um 17:25
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Hast du nun eine Quelle dazu oder ist das deine Spekulation?
CR Kap. 8 "The system was blinking red"


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

22.09.2014 um 17:37
@geeky

Um nochmal auf meine Aussage mit dem Denken zurückzukommen: Ich habe bereits gesagt, dass ich nichts mehr dazu ergänzen werde. Also scheint dein Gedächtnis schon leicht eingestaubt zu sein. Und das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung!


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

22.09.2014 um 17:42
@McMurdo

Du hast behauptet, "kurz nach den Anschlägen".
Der CR kam aber erst 2004 raus ...

Des weiteren steht im Kapitel 8 nicht annähernd der 9/11-Plot beschrieben und von Dokumenten des Geheimdienstes ist da weit und breit keine Spur.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

22.09.2014 um 18:35
@dh_awake
Im CR steht das Warnungen, Verdächtige, Anschlagsarten und Ziele den Geheimdiensten sogar schon vor 9/11 bekannt waren. Das der Report erst 2004 raus kam ändert daran ja nichts. Du solltest das Kapitel mal lesen, dann wird einiges klarer.
Und auch die Öffentlichkeit wusste schon weit vor 2004 von den Versäumnissen und Kenntnissen der Geheimdienste. Meine Aussage stimmt also weiterhin.

Von Dokumenten habe ich auch nichts geschrieben. Von daher verstehe ich den Einwand jetzt nicht. Ich schrieb von Erkenntnissen.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

22.09.2014 um 18:56
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich schrieb von Erkenntnissen.
Und diese Erkenntnisse sollen nicht dokumentiert worden sein?

Ach was, vergiss es, jeder, der die letzen zwei Seiten liest, kriegt schon mit, wie hier einige Herrschaften sich die Wahrheit zurechtbiegen ...


Anzeige

3x zitiertmelden