Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, CIA, 9/11 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

09.10.2014 um 15:07
@Dumas
Die Frage ist halt, wie man sicher auf den mit Rauch verdeckten Dächern hätte landen sollen. Dazu noch beispielsweise die Antenne des Nordturms... die Helis haben ja schließlich Rotorblätter.

ht gjs-wtc243 100210 ssv

Anzeige
2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

09.10.2014 um 15:16
Zitat von GohanGohan schrieb:die Helis haben ja schließlich Rotorblätter.
Die Beschaffenheit eines Hubschraubers ist mir bekannt ;)
Zitat von GohanGohan schrieb:Die Frage ist halt, wie man sicher auf den mit Rauch verdeckten Dächern hätte landen sollen.
NICHT landen. Ich meinte, dass sich halt Retter abseilen und so vielleicht einige Menschenleben hätten retten können.
Aber Du hast recht, wäre ein schwieriges Unterfangen gewesen.

Gruß, Dumas


2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

09.10.2014 um 15:17
Hi,

@Gohan
Zitat von GohanGohan schrieb:Die Frage ist halt, wie man sicher auf den mit Rauch verdeckten Dächern hätte landen sollen
Gar nicht. Da geht Eigensicherung vor. Wobei ich da die Menge der zu rettenden Menschen, die Transportkapazitäten und die Anzahl der möglichen Flüge nicht mit einbezogen habe.

@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb: Ich meinte, dass sich halt Retter abseilen und so vielleicht einige Menschenleben hätten retten können.
Wir sind nicht bei Chuck Norris, in der Realität geht das wirklich anders. :D

-TR


2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

09.10.2014 um 15:25
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wir sind nicht bei Chuck Norris, in der Realität geht das wirklich anders. :D
Keine Sorge @Total_Recall , ich bin nicht realitätsfremd. Ich meinte halt nur, jedes gerettete Menschenleben mehr, wär so eine Hilfs-Aktion wert.

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

09.10.2014 um 16:29
Hi,

@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb: Ich meinte halt nur, jedes gerettete Menschenleben mehr, wär so eine Hilfs-Aktion wert.
Eher nein, denn der Selbstschutz darf nicht ignoriert werden. Was nützt es, wenn der Retter selber stirbt? Zumal ein Heli unter diesen Bedingungen nur wenig ausrichten kann. Die Turbulenzen sind enorm und bedingt durch die heiße Luft ist die Tragkraft extrem eingeschränkt, wenn nicht sogar so gering, dass keine Nutzlast mehr befördert werden kann. Und nicht zu vergessen: der Brandrauch ist auch für die Turbinen nicht ganz ohne, da Sauerstoff fehlt. Du benötigst zusätzlich auch noch Atemluft für die Menschen.
Kurz: potentieller Selbstmord für alle Beteiligten. Ich würde da nicht mitmachen.
-TR


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

09.10.2014 um 16:32
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Kurz: potentieller Selbstmord für alle Beteiligten. Ich würde da nicht mitmachen.
Ja @Total_Recall , habe ich verstanden und seh es auch ein. Danke für Deine präzise Erklärung. War ja nur ne Überlegung von mir. Ich habs eigentlich schon eingesehen, als ich das von @Gohan gepostete Bild sah.

Ich finde es furchtbar...da oben eingeschlossen zu sein und keinen Ausweg zu sehen.

Gruß, Dumas


2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

09.10.2014 um 20:06
Hi,

@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:War ja nur ne Überlegung von mir.
Nix "nur", deine Überlegung an sich ist völlig richtig. Eine Hilfe wäre immer gut angebracht und wird auch gerne gesehen. Und noch lieber genommen. Wer helfen kann, sollte es gefälligst auch tun, keine Frage.
Hochhäuser sind prinzipiell gefährliche Todesfallen im Brandfall, daher wird ja so extrem viel Wert auf Vorbeugung und Brandschutz gelegt.
Zitat von DumasDumas schrieb:Ich finde es furchtbar...da oben eingeschlossen zu sein und keinen Ausweg zu sehen.
Ja, etwas grausameres kann auch ich mir nicht vorstellen. Für die Retter gibt es nichts chlimmeres, auch die sind nahezu hilflos einer solchen Situation ausgeliefert.
Noch eine Anmerkung: selbst Atemschutz hilft nicht besonders lange, nach groben 45 Minuten sind die Flaschen leer. Das ist keine sehr lange Zeit und erfordert sehr gute körperliche Fitness.

-TR


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

09.10.2014 um 20:20
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Für die Retter gibt es nichts chlimmeres, auch die sind nahezu hilflos einer solchen Situation ausgeliefert.
Stimmt. Also mir haben schon die Bilder gereicht, welche ich im Fernseh sah...wie die Leute aus lauter Verzweiflung gesprungen sind. Da hab ich schon mit zu kämpfen. Das als Retter vor Ort mit ansehen zu müssen...schrecklich und unvorstellbar.

Gruß, Dumas


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

09.10.2014 um 21:10
Hallo @Dumas,

noch einmal zu deiner Frage, ob Leute vom Dach der Türme gerettet hätten werden können.

Vielleicht vom Nordturm (beim Südturm war die Rauchentwicklung viel zu stark), wenn nicht die zwei schweren Eisentüren versperrt gewesen wären.

Innerhalb von fünf Minuten nach dem ersten Einschlag waren zwei Rettungshubschrauber vor Ort. Einer davon, ein Bell 412, war mit einem 76 m langen Seil ausgestattet und imstande, 10 Überlebende auf einmal zu transportieren. Das Dreimannteam war speziell für Rettungen vom Dach trainiert.
Der Hubschrauber flog in eine rauchfraue Zone über den Nordturm, aber da waren halt keine Menschen, die man eventuell hätte retten können :(

Zweifelsohne ist so eine Rettungsaktion gefährlich, aber mit Chuck Norris hat es nix zu tun. Denn 1993, beim ersten Terroranschlag auf das WTC, sind ja vom Dach des Nordturms 28 Menschen gerettet worden! Damals waren die Türen ebenfalls verschlossen, aber zwei abgeseilte Männer konnten sie mit Werkzeugen öffnen, wobei es 1993 natürlich keine Rauchentwicklung gab.

Jedenfalls gab es am Nordturm 2001 durch die Windverhältnisse eine relativ rauchfreie Zone bis kurz vor dem Einsturz. Ob dann eine Rettung von ein paar Dutzend Menschen geglückt wäre, weiß man nicht, aber ein Ding der Unmöglichkeit war es nicht.

Diese sehr komprimierten Infos stammen von:
http://online.wsj.com/articles/SB1003784754436648720 (Archiv-Version vom 11.10.2014)


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

09.10.2014 um 21:15
@dh_awake
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Mit dem Link kann ich leider nix anfangen...weißt ja, grottenschlechte Englischkenntnisse meinerseits :D Aber ich glaube Dir da mal.

Gruß, Dumas


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

09.10.2014 um 21:39
Hi,

@Dumas
Ich kann dir ein wenig helfen: http://www.spiegel.de/panorama/world-trade-center-dutzende-haetten-gerettet-werden-koennen-a-163941.html
Die Behörde hatte damals Ratschläge von Polizeipiloten zurückgewiesen, einen Raum für Landemanöver auf dem Dach des Nordturms freizuhalten. Dieser Raum war bei einem Einsatz während des Anschlags 1993 bereits geschaffen worden. Als damals eine Bombe im Keller des World Trade Centers explodiert war, wurden 28 Menschen über das Dach des Nordturms abtransportiert. Zwei Helfer waren aus einem Hubschrauber auf das Dach abgeseilt worden und hatten Antennen abgesägt, damit der Helikopter landen konnte. Anstatt aber den frei gewordenen Landeplatz zu erhalten, wurden neue Antennen aufgerichtet.

Auch ohne Landemöglichkeiten hätten möglicherweise Leute vom Dach gerettet werden können - hätten sie denn das Dach erreicht. Fünf Minuten nach dem ersten Einschlag waren zwei Polizeihubschrauber am Unglücksort. Sie waren mit einer Winde ausgerüstet, die bis zu zehn Überlebende auf einmal vom Dach hätte ziehen können. Die dreiköpfige Besatzung des Hubschraubers war sogar speziell in der Rettung von Dächern geübt.
Ich muss also meine Annahme relativieren, eine kleine Aktion wäre somit möglich gewesen, wie ein Pilot beschreibt:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Er-wollte-Menschen-vom-Dach-retten--doch-da-war-niemand/story/13482120#clicked0.6530255637652147 (Archiv-Version vom 14.02.2010)

-TR


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

09.10.2014 um 21:43
@dh_awake
Ja, es ist wirklich sehr bedauerlich dass man so hilflos war. Das ist so unfassbar schrecklich, und wie muss es erst den Helfern ergangen sein?

@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:Ich finde es furchtbar...da oben eingeschlossen zu sein und keinen Ausweg zu sehen.
Genau das jagt mir jedes Mal einen kalten Schauer über den Rücken, wenn ich die Bilder von 9/11 - speziell vom weiter oben getroffenen Nordturm - sehe.

Das muss man sich mal vorstellen. Es schlägt ein Flugzeug ins World Trade Center ein. Was für ein unfassbares Leid mussten die Menschen durchleben, die sich kurz nach dem Impact sehr nahe an der Einschlagstelle befanden und nicht sofort starben? Ich möchte mir gar nicht ausmalen was unmittelbar nach dem Crash mit den Leuten um die Einschlagstelle herum geschah. Furchtbar! Genau wie diese Druckwelle beim Impact, die durch das Gebäude jagte (gut sichtbar auf dem Naudet-Video, wo ganz oben im Gebäude Staub aus den Fenstern gepresst wurde)... diese Angst und diese Schmerzen, die diese Leute während und nach dem dem Impact durchlebten, kann man nur erahnen.

Und während der Brände... Hitze, dunkler heißer Rauch der einem die Sicht raubt, sich verformende Stockwerke. Es brennt, knackt und knallt überall. Horror. :(

Was im Inneren der Gebäude oberhalb der Einschlagstelle mit den Menschen vorging sah man von außen nicht. Man nahm "nur" die brennenden Gebäude wahr. Die springenden Personen gaben einen Eindruck davon, wie übel es dort oben zugegangen sein muss. Einfach nur traurig. :(


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

09.10.2014 um 21:46
Danke für den Link @Total_Recall

Stimmt @Gohan , kann man einfach nicht in Worte fassen :(

Gruß, Dumas


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

06.11.2014 um 18:17
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem 9/11 auseinandergesetzt.

Ich habe folgende Sachen/Fakten gefunden, die unerklärlich sind.


Als ich gesehen habe das Flug 77 aus dem Westen kam, war es irgendwie komisch. Denn als ich die Gegenargumente verfolgt habe, fand ich heraus, dass die Sicherheitregeln des Ronald Reagon Airport von anfang an sehr streng waren. Der Anflug auf diesen Flughafen darf nur von Norden erfolgen, dass heist das Flugzeug muss den Potomac River folgen um zu landen.

Fakt ist, dass AA77 an diesen Tag viele Regeln verletzt hat.

1. Der Zivile Transponder war ausgeschaltet
2. Der Primäre Transponder soll auch für ca. 8 Minuten ausgeschaltet sein
3. AA77 kam aus dem Westen und kam den gesperrten Luftraum "P56" bedrohlich nahe.
4. Flog AA77 komische manöver
5. War der Funk kontakt unterbrochen


Deshalb ergibt das für mich keinen Sinn, weil ab 9:06 Landesweit bekannt war, das Flugzeuge als Waffen eingesetzt werden.

Dann fand ich auch heraus, dass die Bush Regierung 36 Tagen vor dem 11.09 gewarnt worden ist.
Im Juni 2001 war eine Übung Amalgam Virgo, genau diese Übung hatte BinLaden als Cover.

Auch die normale Prozedere zum Abfangen vom entführten Flugzeugen wurde am 11.09 nicht eingehalten.


2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

06.11.2014 um 18:28
@privatz
Zitat von privatzprivatz schrieb:Ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem 9/11 auseinandergesetzt.
Gehörte dazu auch, dir hier die entsprechenden Threads dazu durchzulesen?


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

06.11.2014 um 21:38
@privatz

Hi,
Zitat von privatzprivatz schrieb:Ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem 9/11 auseinandergesetzt.
... scheinbar nicht genug. ;)
Zitat von privatzprivatz schrieb:Auch die normale Prozedere zum Abfangen vom entführten Flugzeugen wurde am 11.09 nicht eingehalten.
Inwiefern? Und soll man eine Maschine etwa über einem bewohnten Gebiet abschießen?


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

06.11.2014 um 22:27
Zitat von GohanGohan schrieb:Und soll man eine Maschine etwa über einem bewohnten Gebiet abschießen?
Eine seltsame Frage, nachdem am 11. September 2001 genau diese Abschussbefehle gegeben worden waren.


2x zitiert1x verlinktmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

06.11.2014 um 22:29
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Eine seltsame Frage, nachdem am 11. September 2001 genau diese Abschussbefehle gegeben worden waren.
Über bewohnten Gebiet?


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

06.11.2014 um 22:37
@dh_awake

Würde mich auch interessieren. Gibt es konkrete Fälle? Bzw. kannst du die Regelungen dazu verlinken? Habe gerade beim Googlen nichts entsprechendes gefunden. Was meinst du genau?

Und wieso seltsame Frage? Ein Passagierflugzeug über einer Stadt abzuschießen würde wohl extrem viele Opfer fordern.

EDIT: Achso, jetzt weiß ich was ich du meinst. Du meinst die Zeit, in der befohlen wurde, dass alle Flugzeuge im US-Luftraum landen sollen?

Wikipedia: Ablauf der Terroranschläge am 11. September 2001

Um 9:45 Uhr kam der Befehl. Wann schlug die Maschine nochmal ins Pentagon ein? ;)


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

06.11.2014 um 22:42
@Gohan

Ich nehme an, dass er sich eher auf die Mineta-Geschichte bezieht.


Anzeige

melden