Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.02.2026 um 11:19
@de-Ox

Genau genommen wurde nur der Antrag auf einstweiligen Erlass abgewiesen, in der Hauptsache gibt es natürlich nach wenigen Tagen noch keine Entscheidung.

melden

06.02.2026 um 13:30
Man sollte sich schon noch die für das Gericht relevante Differenzierung vor Augen führen:
Günther habe die Äußerungen „nicht als Ministerpräsident und Teil der Landesregierung, sondern in seiner Funktion als Parteipolitiker getätigt“. Seine Aussagen seien dem Land daher nicht zurechenbar.
und:
Dieses Argument ließ das Verwaltungsgericht nicht gelten. Dass Günther sich an anderer Stelle in der Talkshow auf seine Funktion als Ministerpräsident berufen habe, führe zu keinem anderen Ergebnis. Die Äußerungen seien getrennt voneinander im jeweiligen inhaltlichen Zusammenhang zu betrachten. In Verbindung mit den angegriffenen Äußerungen habe Günther sich nicht auf sein Amt berufen, sondern an einer allgemeinen medienpolitischen Diskussion beteiligt, so das Gericht.
Quelle: https://www.kn-online.de/schleswig-holstein/daniel-guenther-gericht-schmettert-nius-beschwerde-ab-E37QEQMZU5B63MNJ7KFS26DD3I.html

Ich neige dazu, Steinhöfel zuzustimmen:
Steinhöfel hatte argumentiert, dass einem Amtsträger wie Daniel Günther eine solche Meinungsäußerung nicht zustehe. Als Parteipolitiker dürfe er zwar parteiisch sein, in seiner Rolle als Regierungschef aber müsse er neutral bleiben.
Quelle: ebd.

Er hatte Nius als "vollkommen faktenfrei" bezeichnet. Ohne das Medium per se verteidigen zu wollen: Jemand, der Ministerpräsident ist, sollte sich auch als Parteipolitiker vielleicht eher nicht zu solchen Statements versteigen. Mal so gesehen: Schon hier bei Allmy hätte es Belegforderungen nur so gehagelt. Und dann wäre er gesperrt worden. :melden: :murks:

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 12:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Schon hier bei Allmy hätte es Belegforderungen nur so gehagelt. Und dann wäre er gesperrt worden. :melden: :murks:
Sorry, sehe ich anders. MMn ist in diesem Forum die (mehr oder weniger abgetarnte) Ganzrechtsaußen- u. Neonazifraktion oder zumindest Nachplapperer derer Positionen ziemlich stark unterwegs. Nach Erstarken des AfD-Um- u. Vorfeldes noch viel mehr.
Dass hier so einige Accounts überhaupt noch schreiben dürfen, erschließt sich mir überhaupt nicht. Da wurden schon Leute für weniger gesperrt.

Tja, Diskussionsforen leben vom Streit - da wäre es ja kontraproduktiv, wenn man zu viele ganz offensichtliche Progandaschleudern und Politiktrolle entfernt.
Das Recht dazu hätte man. Umgesetzt wird es aber nicht wirklich.
Hier kann man sich genauso an den Riechzinken
fassen, wie bei den großen Social-Media-Angeboten.
Meinungsfreiheit als Kampfbegriff und Waffe.
Fungiert man ungebremst als Durchlauferhitzer und Dreckschleuder oder versucht man ernsthaft so etwas einen Riegel vorzuschieben? Ist man mit Teil einer Diskursverschiebung?

Aber was weiß ich, was hinter den Kulissen diskutiert und entschieden wird. Einfach ist es sicher nicht.

2x zitiertmelden

08.02.2026 um 15:19
@McPane

War Günther denn als MP oder Privatperson bei Lanz? Was ist deine Meinung dazu mit welcher Begründung?

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 15:25
Tut das was zur Sache?
Hier geht's um Fascho-Propaganda und den Umgang damit.
Das "Toleranz-Paradoxon" in Farbe und Bunt.
Und statt über die Täter zu diskutieren, wird auf die Aufklärer eingehackt.

Lass dich doch mal über die Storch und deren Rumgeeier aus ... nöööö ... die pöhsen Demokratie-Verteidiger.

Durchschaubare Taktik. Geh ich garnicht drauf ein.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 15:29
@McPane

Nee Ursprung war die Lanz Sendung mit Günther. Haben sich die Vorredner eigentlich auch alle in der Sache zu geäußert, auch wenn da teilweise keine gemeinsame Sicht erzielt wurde.

melden

08.02.2026 um 15:32
Zitat von LanzaLanza schrieb:War Günther denn als MP oder Privatperson bei Lanz?
Günther war nach Ansicht des Verwaltungsgerichts nicht als Ministerpräsident bei Lanz.

https://www.kn-online.de/schleswig-holstein/daniel-guenther-gericht-schmettert-nius-beschwerde-ab-E37QEQMZU5B63MNJ7KFS26DD3I.html

melden

08.02.2026 um 15:32
Zitat von McPaneMcPane schrieb:MMn ist in diesem Forum die (mehr oder weniger abgetarnte) Ganzrechtsaußen- u. Neonazifraktion oder zumindest Nachplapperer derer Positionen ziemlich stark unterwegs. Nach Erstarken des AfD-Um- u. Vorfeldes noch viel mehr.
Dass hier so einige Accounts überhaupt noch schreiben dürfen, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Mit dieser Einschätzung bist du nicht allein.
Ich bin eigentlich nur noch aus Trotz hier, nicht weil es noch Spaß macht.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 15:33
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Sorry, sehe ich anders.
Da greifst du dir ausgerechnet nur den spaßigen Schlussatz meines Beitrags raus :shrug:
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Hier geht's um Fascho-Propaganda und den Umgang damit.
Nius ist also Fascho-Propaganda?

2x zitiertmelden

08.02.2026 um 15:52
@Nemon
Schwarz-Weiß-Suggestivscheiß

melden

08.02.2026 um 15:55
@McPane
Wie meinen? Ich würde erwarten: Klare Frage => klare Antwort.

melden

08.02.2026 um 16:00
@Nemon
Ich sag mal so:
du darfst dir jetzt aussuchen, ob ich deine Frage meine oder die Agenda von NIUS und dem "Netzwerk" dahinter.

melden

08.02.2026 um 16:05
@McPane
Beantworte einfach meine Frage.
Oder habe ich den Kontext falsch verstanden und du meintest gar nicht Nius mit Fascho-Propaganda?

melden

08.02.2026 um 16:37
Selber Denken macht klug.
Von meiner Seite ist hier Ende der "Diskussion" mit dir.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 17:04
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Selber Denken macht klug.
Leider nicht zwangsläufig.

Also halten wir fest, dass du deine Aussage entweder nicht erklären kannst oder nicht zu ihr stehst. Das sind so meine Gedanken dazu. Mir geht es nicht darum, Nius zu verteidigen. Aber wenn du das als Fascho-Propaganda definierst, dann sollten wir uns ein paar Beispiele mal ansehen und besprechen, ob diese EinSchätzung haltbar ist. So oder so sagt es etwas darüber aus, wie dein politischer Kompass eingenordet ist.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 17:13
@Nemon
Klassisches Gaslighting.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 17:23
@McPane
Klassische Abwehrreaktion.

melden

08.02.2026 um 17:27
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Klassisches Gaslighting
Nein. Es ist genau das, was ich angebe. Klärung einer Angelegenheit, die hier im Raum steht. Der du dich verweigerst — auf eine Art und Weise, die ziemlich obvious ist. Ich fände es spannend, die Fascho-These zu prüfen (bei der wir jetzt wohl bleiben können. Du hast sie jedenfalls nicht mehr nachkorrigiert, auf Anfrage). Als jemand, der nur einmal je mit Nius zu tun hatte. Und das lässt sich weiter oben in diesem Thread nachlesen.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 17:28
@Nemon
Paradebeispiel
Du hast es herrlich vorgeführt. Danke dafür.

melden

08.02.2026 um 17:31
@McPane
Klartext wäre von Vorteil. Du hast lange keine Aussage mit Sinngehalt mehr gemacht, der sich den Forum erschließt. Kaufst du die Buchstaben irgendwo so teuer ein, dass du hier dermaßen haushalten musst?

melden