Nemon schrieb:... zu dem Angst-Thema, das jetzt im Raum steht. Was ist hier bitte ein Beispiel für Manipulation durch Medien?
Die Manipulation liegt hier in der bewussten Verengung des Korridors, in dem diskutiert wird. Wenn die Presse behauptet, die EU hätte ein Verbrennerverbot beschlossen, obwohl es sich um ein CO₂-Verbot handelt, dann ist das zunächst einmal eine Falschmeldung. Es ist aber auch eine ziemlich massive Manipulation, weil sich dadurch eine Diskussion über Verbrenner ohne CO₂-Ausstoß ganz von selbst erübrigt hat. Den kann man z.B. auf Wasserstoffbasis problemlos bauen. Der ist zwar genauso ineffizient wie der fossile Verbrenner, das spielt in der ersten Betrachtung aber keine Rolle. Angezündet und sehr erfolgreich befeuert wurde nur eine Diskussion über ein nicht existierendes Verbrennerverbot. Das sollte wohl auch noch durch ständige Wiederholung zur „allgemein bekannten Tatsache“ werden. Wenn die Presse richtigerweise über die Forderung der EU nach Emissionsfreiheit berichtet hätte, dann hätte sich die sinnlose Diskussion über das angebliche Verbrennerverbot erübrigt. Sinn gemacht hätte dann bestenfalls eine Diskussion darüber, ob man weiterhin CO₂-Ausstoß bzw. Schadstoffausstoß bei Pkw zulässt. Vor allem hätte sich aber auch eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Verbrennern auf Wasserstoffbasis oder anderen CO₂-freien Brennstoffen ergeben – und ganz nebenbei bei der Bevölkerung zu entsprechenden Einsichten geführt.
Nemon schrieb:Dass die ÖR nicht so sachlich-fachlich sind, wie sie sollten, scheint mir klar. Wie auch, wenn sie Tag und Nacht Zwangs-News produzieren und der Rest sind extern produzierte Talks, hier und da Lesch & Co. und dann sind wir auch schon in der Schlagerparade.
Wenn das „Leitmedium“ berichtet, dass die EU ein Verbrennerverbot plant, dann kann man doch wenigstens verlangen, dass alle anderen nicht einfach abschreiben, sondern einmal nachrecherchieren, ob das überhaupt stimmt. Eine Nachrecherche im Original-Gesetzestext kann doch nicht so schwierig sein. Der Rest hätte sich dann von selbst ergeben, weil der ganze Schwachsinn zum angeblichen Verbrennerverbot erst gar nicht entstanden wäre.
Beim „Heizhammer“ ist es ähnlich. Das erspare ich mir jetzt aber.