Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht
08.02.2026 um 17:32Soll ich dir jetzt DARVO erklären?
Kann man schön am Thema und deiner Reaktion beobachten. 🤭
Nach wie vor kein Klartext :shrug:McPane schrieb:Soll ich dir jetzt DARVO erklären?
Geht mir ganz genauso.Groucho schrieb:Ich bin eigentlich nur noch aus Trotz hier, nicht weil es noch Spaß macht.
Ganz eindeutig JA!Nemon schrieb:Nius ist also Fascho-Propaganda?
Da sind wir uns einig.Nemon schrieb:Leider nicht zwangsläufig.
Eben. Kann man auch gerne anders nennen, wem "Fascho" zu sehr Kampfbegriff ist - ich habe da sogar (auf wissenschaftlicher Ebene) ein wenig Verständnis für.Stirnsänger schrieb:Ganz eindeutig JA!
Keine Sorge, auf diesen Gedanken wäre angesichts deiner Einzeiler auch niemand gekommen. Wenn die Begründung einer Aussage in einem Diskussionsforum dir schon zu viel ist, bleibt wirklich nur dieser eine Weg:McPane schrieb:Das ist hier aber auch keine Verteidigung einer Doktorarbeit oder eine wissenschaftliche Ausarbeitung. Ich wüsste nicht, warum man sich auf diese semantische Ebene begeben sollte.
McPane schrieb:So, jetzt bin ich wirklich raus hier.
Nein. Und das kann hier nach wie vor jeder nachlesen. Muss ich also nicht noch mal einkopieren. Du warst es, der einen Kampfbegriff herausposaunt hat. Diese Einordnung kam nun im Nachgang von dir selbst:McPane schrieb:Dafür haben uns aber hier einige User herrlich vorgeführt, wie versucht wird zu Derailen (unter Einengung auf Ja/Nein-Fragen, also Aufbau einer falschen Dichothomie) oder wie die DARVO-Methode funktioniert (Denial Attack Reverse Victim and Offender), welche im übrigen ähnlich wie "Gaslighting" funktioniert.
Du hast dann jegliche Begründung oder Belege verweigert und gehst in die Opferrolle. Bei alledem hast du nach wie vor kein brauchbare Aussage zum eigentlichen Thema gemacht. Und dieser Thread ist ausdrücklich dafür da, Beispiele der Manipulation durch Medien zu diskutieren. Pardon, wenn ich in diesem Sinne hier unterwegs bin und du dich dann misshandelt fühlst.McPane schrieb:wem "Fascho" zu sehr Kampfbegriff ist
Damit alle eine Chance haben, deine Gedankengänge nachzuvollziehen: 1. Deine Definition von "Faschismus", vielleicht mal zum Anfang - und dann 2. eindeutige Fascho-Beispiele von Nius. Sollten eine ganze Menge sein, denn du hast es uns geradezu entgegengebrüllt, wie eindeutig das ist.Stirnsänger schrieb:
Ganz eindeutig JA!Nemon schrieb:Nius ist also Fascho-Propaganda?
Aha. Du hast also keine Ahnung.Nemon schrieb:Als jemand, der nur einmal je mit Nius zu tun hatte. Und das lässt sich weiter oben in diesem Thread nachlesen.
Im „Heute Journal“ warnt Dunja Hayali vor manipulierten Videos über ICE-Einsätze in den USA – und zeigt selbst einen KI-generierten Videoschnipsel.https://www.welt.de/kultur/medien/article699413fecb2e61df38756a30/zdf-verwendet-ki-bilder-in-heute-journal-sendung-und-liefert-fragwuerdige-erklaerung.html
[...]
Am Sonntag dann sprach Moderatorin Dunja Hayali im „Heute Journal“ über online kursierende Videobeiträge, die die „Gewalt“ und „Willkür“ der Einsatzkräfte in den USA zeigen würden. Darin heißt es zu den später entfernten Bildern, ICE-Agenten würden Eltern vor den Augen ihrer Kinder abführen oder Minderjährige vor der Schule abfangen. Nicht alle dieser Videobeiträge seien echt, so die Moderatorin, einige seien manipuliert und somit dem Bereich der „Fake News“ zuzuordnen.
Doch im dann ausgestrahlten Korrespondentenbericht nutzte die Redaktion selbst einen Videoschnipsel, der nicht authentisch, sondern mittels künstlicher Intelligenz (KI) entstanden war.
Für kundige Zuschauer war dies auch ersichtlich. Die Bilder – eine sichtlich erregte Familie mit einem Kind, das sich an die Mutter klammert, die wiederum von Einsatzkräften abgeführt wird – trugen sichtbar das Wasserzeichen „Sora“, das auf die gleichnamige KI-App hinweist.
[…]
Das ZDF löschte die Sendung schließlich kurzzeitig und stellte sie in einer überarbeiteten Variante wieder in die Mediathek.
[…]
Der Sender stört sich offenbar nicht generell an der Verwendung der KI-generierten Bilder, sondern sieht den Fehler einzig in dem fehlenden schriftlichen Hinweis.
[…]
In den sozialen Medien wurde Einsatz von KI-Material zu Wochenbeginn dennoch breit diskutiert. Kritik kam auch aus der Politik, und zwar von Wolfgang Kubicki. „Eine Sendung, die mit falschem, KI-generiertem Bildmaterial arbeitet, sollte sich eigentlich nicht mehr ‚Nachrichtensendung‘ nennen dürfen. Das ZDF hat gestern 3,6 Millionen Zuschauer in die Irre geführt. Es ist ein Medienskandal, der uns noch lange beschäftigen wird“, schreibt der FDP-Politiker auf X.
[...]
Auf Anfrage von WELT, warum das ZDF sich überhaupt dazu entschieden hatte, KI-Bilder zu verwenden, antwortet der Sender mit einer durchaus fragwürdigen Erklärung: Der Beitrag habe zeigen wollen, „dass sowohl mit echten als auch mit KI-generierten Bildern ein Klima der Angst erzeugt wird“. Man bedauere aber, „dass dabei nicht deutlich genug wurde, welche Bilder real sind und welche nicht“.
In dem beanstandeten ZDF-Bericht ist der Einsatz von Fake-Videos zur Einschüchterung von Einwanderern aber gar nicht das Thema. Stattdessen wird (auch mithilfe der später entfernten Bilder) ausgeführt, dass ICE-Agenten Eltern vor den Augen ihrer Kinder abführen oder Minderjährige vor der Schule abfangen.
Eine weitere Szene, in der ein Kind abgeführt wird, sei zwar real, stamme aber aus einem anderen Kontext aus dem Jahr 2022. Die Aufnahmen zeigten eine Festnahme eines zehnjährigen Jungen im US-Bundesstaat Florida. Der Vorfall ereignete sich nach Recherchen des dpa-Faktencheck-Teams im Zusammenhang mit einer angedrohten Gewalttat an einer Schule.https://www.focus.de/politik/deutschland/zdf-entfernt-ki-bilder-aus-heute-journal-beitrag_b9b35f87-5a10-4dba-a516-aae4b890a37d.html
Der KI-Schnipsel sowie ein Video, das die Festnahme eines 10-Jährigen nach einer Amokdrohung in Florida 2022 zeigt, wurden demnach entfernt.https://www.welt.de/kultur/medien/article699413fecb2e61df38756a30/zdf-verwendet-ki-bilder-in-heute-journal-sendung-und-liefert-fragwuerdige-erklaerung.html
Das Portal "Nius" wirft ARD und ZDF angeblich parteiische Straßenumfragen vor. Nun zeigt eine eigene Umfrage: "Nius" selbst macht mit einem AfD-Mitarbeiter verdeckt Stimmung gegen CDU-Pläne für ein Social-Media-Verbot.[...]
"Wenn Journalisten Passanten befragen, wollen sie 'die neutrale Sicht der Bürger' zeigen. Nicht mehr ganz so neutral ist das dann, wenn die zufälligen Passanten gar keine sind. Sondern Politiker, parteinahe Funktionäre oder Journalisten-Kollegen. Und das nicht gekennzeichnet wird." Mit diesen Worten beginnt ein Text des rechtspopulistischen Portals "Nius" über ARD und ZDF. Verschwiegene politische Interessen – das ärgert Menschen, und da muss der öffentlich-rechtliche Rundfunk immer wieder Versäumnisse eingestehen.
Bei "Nius" wird man aber sehr schweigsam, wenn es um den eigenen Fall einer Straßenumfrage geht, der viele Fragen aufwirft. Interviewpartner war ein Mitarbeiter der AfD-Bundestagsabgeordneten Beatrix von Storch. Und der sagte das, was "Nius" in einer Reihe von Beiträgen gegen ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche vorbringt. Er sollte damit stellvertretend für die Meinung junger Leute stehen.
Was im Text nicht steht: Der junge Mann arbeitet im Büro von Beatrix von Storch, hat dort eine eigene Bundestags-E-Mail-Adresse. Einer Zeitung im Ausland hatte er im vergangenen Jahr erzählt, dass er für die Politik zum Jahreswechsel 2026 aus diesem Land nach Deutschland umziehen werde. Und Beatrix von Storch hat einen engen Draht zu "Nius": Im vergangenen Jahr nahm die Vize-Vorsitzender der Bundestagsfraktion einen Reporter des Portals exklusiv mit zu einem Termin in einem Nebengebäude des Weißen Hauses.Wenn man mit Dreck wirft sollte man schon aufpassen, das man nicht vor einem Ventilator steht....
"auch beherrscht"Desperadoo schrieb:das Manipulieren beherrscht....
Und was habe ich geschrieben?!Lanza schrieb:"auch beherrscht"
Das macht es weniger schlimm? Und nebenbei habe ich das nirgends in eine Skala eingeordnet. Wenn, dann gehörte es, wie auch im Artikel erwähnt, in die Kategorie "Straßeninterviews mit rein zufälligen Interviewpartnern". Also nix mit Relativierung, jedenfalls nicht meinerseits....Lanza schrieb:Sicherlich doof, aber nicht vergleichbar mit den letzten hier aufgezeigten Fällen des ZDF
Dito, habs wohl missinterpretiert!Lanza schrieb:Alles gut. [...]
Eine Verschwörung ist es mMn nicht, auch keine schlampige, sprich nachlässige Pressearbeit. Es ist vorsätzliche Manipulation, hier unter Verwendung von KI. Tendentiöses Darstellen von Sachverhalten, evtl unter Weglassung oder unangemessener Hervorhebung, das tun so gesehen iwie alle Seiten, was es nicht besser macht. Eine wirklich neutrale Darstellung findet doch nirgends mehr statt, wenn es überhaupt je iwo so war. Die Medien müssen eben ihre Zielgruppen "befriedigen", sei es bspw. durch Dramatisierung von Nebensächlichkeiten oder Relativierung von Hauptsachen. Und das ist in Zeiten der asozialen Medien und zu einem guten Teil kostenlosen Newsseiten eben nicht ganz so einfach.Lanza schrieb:Ich würde weder diesen Fall noch den letzten ZDF Fall ( ICE KI Videos) überhaupt als -Verschwörung- ansehen: Schlampige Pressearbeit
Ich habe sie nicht gesehen und auch nicht wirklich dazu gelesen. Diese ganzen Talkshows gucke ich genauso wenig wie sonstiges TV, ich mag eher Buchstaben :)Lanza schrieb:Was mich nachwievor ärgert ist die ZDF Lanz Günther Sendung. Hatte ich live gesehen.
So sehr ich einen ÖRR auch für notwendig und richtig halte, genauso sehr halte ich den aktuellen in großen Teilen für Gescheitert. Und dazu gehört, das es keine Konsequenzen geben wird. Man wird reden und diskuttieren bis sich der Staub gelegt hat und dann taucht die "Gute" iwann woanders wieder auf. !Aus der Erinnerung! Wenn ich das richtig verstanden habe ist die verantwortliche Journalistin nicht zum ersten Mal "aufgefallen". Das letzte Mal war es im Zusammenhang mit einem Mitarbeiter in Gaza, der sich als HAMAS Terrorist erwies. Dort wurde sie auch abgezogen und dann nach NY - Tolle Konsequenzen!Lanza schrieb:Da glaub ich ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen.
@DesperadooDesperadoo schrieb:Wenn man mit Dreck wirft sollte man schon aufpassen, das man nicht vor einem Ventilator steht....
Dafür haben die ausschließlich Dreck und Wahnsinn im Angebot, während es im ÖRR auch qualitativ gute Sendungen gibt.sacredheart schrieb:Nius, Astrologie heute und Die homöopathische Wochenzeitung berichten nicht auf Kosten der Allgemeinheit.