Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.12.2015 um 23:22
Da kommt wohl einiges zusammen. Laut Psiram fällt er durch rechtsgerichtete Ansichten und ein Faible für Pseudomediziner auf. Desweiteren glaubt er an Chemtrails, an die Existenz des Deutschen Reichs und steht Leuten wie www.psiram.com/ge/index.php/Ryke_Geerd_Hamer#Kriminalgeschichte (Hamer) offenbar unkritisch gegenüber.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Andreas_Popp (Archiv-Version vom 05.12.2015)
@qube

Anzeige
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.12.2015 um 23:31
Ist der Popp noch aktiv? Edelmetallpreise sind im Keller, also versucht er derzeit auch keine Leichtglaubopfer dazu zu verleiten, sein Spekulantengold zu kaufen. Er wäre ja blöd.

Aber spätestens wenn die Edelmetallpreise bei der nächsten Krise hoch sind, dann preist er seinen Kram wieder an: für ihn Gewinnmitnahme, für die Käufer Arschkarte.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.12.2015 um 08:58
Hello Again Ich weiß nun leider nicht wie weit dieses Thema hier schon durchgekaut wurde aber Jedem Klar denken Menschen sollte klar sein das der Tv ein Manipuliert ... Das eingeschränkte Programm. Die sich oft wiederholende werbung ... Siehe Nachts ab 2-3 überall fast nur Pornos(da um diese Zeit eigentlich keiner Tv guckt auser W*****
oder leute die am Trinken sind ... Und Mittags überall Wiederholt sich das Programm .. Siehe Pro 7 Ich glaube lasst mich lügen da läuft doch schon seit Jahrzehnten 4 Sedungen Tou and Half Man, How i met your Mother, The Big Bang Theory, Malcolm Mittendrin, mittlerweile auch noch Mike und Molli und 2 Brooken Girls... Und dann halt noch immer Nachrichten ... ( wenn Mann diese kurzen Berichte Nachrichten Schimpfen darf) und Taff und Simpsonst und Gallileo ... So da haben wir einmal das Programm was iwi in Dauerschleifen kommt ... (ich habe jetzt Pro 7 genommen weil ich auch am meisten gucken wenn ich tv gucke ) So alleine um ihre Sendungen zu sehen sitzten die meisten leute vorm Tv ... Wie machst du viele Leute schnell abhängig gib vielen leuten in Dauerschleife das gleich programm und Werbung bleibt immer gleich dafür werden ja extra Leute bezahlt die sich sowas schlaues manipulatives Ausdenken das sind meistens Ganz Ganz schlaue dichter und Denker ... So das meine Meinung zu dem Thema ... Jeder muss das für sich selber entscheiden was er damit macht aber das ist das was ich in meinen kurzem Leben auf dieser Welt gelernt Geld regiert die Welt und Joar Ich habe meine zwei Berufe dazu geschrieben damit ihr versteht was für eine Erfahrung ich damit gemacht habe ...
MFG. CrankZero00
Einzelhandelskaufmann
Mediengestallter

Ps... Die Welt ist zwar nicht immer Korreckt aber wenn du weißt wie es geht kommst du sehr schnell sehr leicht an deine Ziele
und Doppelt Ps... Entschuldigt die Rechtschreibung habe aber leider eine lese Rechtschreib Schwäche und versuche diese ein bisschen in den Griff zu bekommen also falls wer was zu meckern hat eben bescheid geben wird geändert ...
Vielen dank fürs lesen und würde mich über rückmeldung freuen was ihr von meinen Erfahrungen haltet


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.12.2015 um 10:57
@Lingu
Das ist seine eigene Partei, die da gerade einfach zu einem Viertel gegen ihn ist. Finde ich nicht manipulativ, das so zu vertreten.
Seine Partei? Ich dachte er wäre Mitglied dieser Partei und dort in einer Führungsposition. Merkst Du nich wie Du selbst schon langsam Honecker-Sprech annimmst? Wo bleibt da die political correctness?

Meine Partei, mein Land? Besitzanzeigendes Fürwort. Die Partei gehört ihm nich. Er hat eine Abstimmung mit 3/4-Mehrheit in einer DEMOKRATISCHEN Partei gewonnen. Was gibt es da zu meckern? Ich finde es schon sehr manipulativ das als Niederlage darzustellen. Und ihr glaubt es auch noch. Da hat Frau Merkel wirklich ganze Arbeit geleistet, zumindest in Sachen Spracherziehung. :(
Zitat von LinguLingu schrieb:Im Gegenteil: Im Bundestag genügt sehr oft eine einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen für Gesetzesentwürfe.
Ja und so soll es auch bleiben. Und 75% sind da wirklich schon 'ne ganze Menge. Wenn ich z.B. an die Zustimmung im Bundestag zum Syrieneinsatz der BW denke. Was für eine Verblendung und Schande in meinen Augen. In diesen Momenten wäre ich gerne Österreicher oder Schweizer. Wo sind die denn in Syrien? Na, wo sind die denn??? :(

Gruß greenkeeper


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.12.2015 um 11:50
@greenkeeper

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, möchte ich dir sagen, dass du dich besser informieren solltest über die Themen, bevor du dir eine Meinung bildest und diese niederschreibst.
Eine Wahl, insbesondere Wiederwahl eines Parteivorsitzenden auf einem Bundesparteitag ist in keinster Weise zu vergleichen mit einem Beschluss im Bundestag.

An einem Bundesparteitag nehmen die Mitglieder der Partei teil, die von ihren Ortsvereinen dazu ausgewählt wurden, in ihrem Namen zu sprechen, Beschlüsse zu fassen und zu wählen (Delegierte). Sie alle sind Mitglied ein und derselben Partei. Und ja, da kann jedes Mitglied durchaus von seiner Partei sprechen - natürlich erst recht der Parteivorsitzende.

Die Wahl eines Parteivorsitzenden ist für die mehrheitliche Beschlussfassung der Anträge, die auf einem Parteitag zur Abstimmung stehen, außerordentlich wichtig. Er repräsentiert nicht nur die gesamte Partei, sondern er spricht und handelt in ihrem Namen! Würden beispielsweise etwas über 50 % der Mitglieder ihre Stimme für einen Parteivorsitzenden abgeben und dieser damit gewählt, sind die Grabenkämpfe vorprogrammiert. Denn es gibt in einer Partei immer sowohl linke als auch rechte Strömungen in der Meinungsbildung (die ja kein starres Gebilde ist!). Wenn nun der PV für eine Richtung steht, würden fast die Hälfte der Partei nicht mitgenommen: Die Folge wäre eine baldige Auflösung der Partei, da es keine verlässlichen Mehrheiten mehr gäbe.

Bei einer Wiederwahl des PV wird diesem das Vertrauen seiner gesamten Partei ausgesprochen. Und genau das sagt ein Wahlergebnis des PV auf einem Parteitag aus: Wieviele sprechen ihm das Vertrauen aus und wieviele verweigern ihm das Vertrauen.

Ein Viertel etwa haben SG sein Vertrauen verweigert: Das ist sehr viel! Da muss jetzt der gesamte PV daran arbeiten, dass es - vor allem - bis zur Stellung des Kanzlerkandidaten für die Wahl 2017 wieder eine größere Menge an Parteimitgliedern hinter ihrem PV stehen. Auch leidet das Ansehen nach außen eines PV, je weniger Mitglieder hinter ihm stehen. Denn jeder in parteiübergreifenden Gremien oder in wirtschaftlich geführten Gesprächen wird sich die Frage stellen können: Redet und handelt er denn noch für seine Partei? Was sind seine Aussagen wert, wenn viele seiner Parteimitglieder nicht hinter ihm stehen?

Nochmals: Dass 74 % der SPD-Mitglieder (vertreten durch die Delegierten) ihrem Parteivorsitzenden ihr Vertrauen ausgesprochen haben, ist kein gutes Ergebnis! Das ist das schlechteste Ergebnis, das je ein PV hatte, der sich zur Wiederwahl stellte.

Wenn die Medien also darüber berichten, dass SG von seiner Partei abgestraft wurde, so ist das keine manipulative Berichterstattung sondern die mediale Darstellung innerparteilicher Strukturen und deren Auswirkungen, also die Wahrheit!


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.12.2015 um 15:08
@unico
Zitat von unicounico schrieb:Ohne dir zu nahe treten zu wollen, möchte ich dir sagen, dass du dich besser informieren solltest über die Themen, bevor du dir eine Meinung bildest und diese niederschreibst.
Keine Sorge hier kann mir keiner zu Nahe treten. Wir sind hier auf Allmy. :D

Warum muss ich mich informieren und dann auch noch bei den Staatsmedien, wenn ich hier meine Meinung artikulieren will? Warum darf ich da nich mal mein Gefühl sprechen lassen?

Deine Meinung kann ich aus Sicht eines Technokraten sogar nachvollziehen. Ihr seid eben so erzogen und nichts anderes gewöhnt. Ich aber habe mein halbes Leben in einem Staat gelebt in dem es zwangsweise nur 90%+ Entscheidungen gab und die sind mir nun mal zuwider, sorry. Und das bringe ich hier auch zum Ausdruck. Verstösst das gegen die Forenregeln, dann solltest Du mich sperren lassen.
Zitat von unicounico schrieb: Und genau das sagt ein Wahlergebnis des PV auf einem Parteitag aus: Wieviele sprechen ihm das Vertrauen aus und wieviele verweigern ihm das Vertrauen.
Na und, das is doch wenigstens eine ehrliche Meinung. 75% sprechen ihm das Vertrauen aus. Ich kann nur hoffen die CDU ist nächste Woche wenigstens halb so ehrlich. Das is ja gerade das gute an einer Wahl, wann weiß ungefähr wo man in der Gunst seiner Wähler steht. Und wie gesagt 75%, darauf lässt sich aufbauen. Spornt an zu mehr und demotiviert nich. Herr Gabriel soll sich gefälligst am Zippel reißen und seine Partei erhobenen Hauptes in die Opposition führen, da wo sie unter seiner Führung auch hingehört.
Zitat von unicounico schrieb:Wenn die Medien also darüber berichten, dass SG von seiner Partei abgestraft wurde, so ist das keine manipulative Berichterstattung sondern die mediale Darstellung innerparteilicher Strukturen und deren Auswirkungen, also die Wahrheit!
Das mit der Abstrafung habe ich auch nich als Manipulation dargestellt, sondern aus einem klaren Sieg eine Niederlage zu konstruieren und sie dem Publikum dann auch noch als solche zu verkaufen is in meinen Augen eine eindeutige Meinungsmanipulation. Die Abstrafung steht auf einem anderen Blatt und wurde so auch korrekt dargestellt.

Ich denke hier trifft meine Lebenserfahrung auf deinen Politunterricht. Belassen wir es also dabei. Ihr wollt die POLITISCHE DDR wiederhaben und ihr bekommt sie auch. Is nich mehr mein Problem. Ich wollte euch nur warnen. Mein Fehler. :(

Gruß greenkeeper


3x zitiertmelden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.12.2015 um 17:11
@greenkeeper
Du hast wirklich nichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe. :D

aufgabe


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.12.2015 um 17:55
@unico
Zitat von unicounico schrieb:Du hast wirklich nichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe. :D
Doch, aber es is nun mal nich meine Sicht der Dinge. Wir leben in halt unterschiedlichen politischen Welten. :)

Gruß greenkeeper


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.12.2015 um 21:49
@greenkeeper
Nö sorry, da muss ich dir widersprechen: Du hast mit Politik und mit politischem Denken null am Hut. Du kennst doch nichtmal den Unterschied zwischen Partei und Bundestag!

Für mich bist du einfach nur ein VTer, dem der "Goldene Aluhut" verleiht gehört.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.12.2015 um 03:24
@unico
Tut mir Leid, aber du hast den Unterschied von realer Politik und Politik, wie sie auf den Papier steht, leider noch nicht so verinnerlicht, wie sie tatsächlich globalistisch und real ausgeübt wird. Aber vllt. kommt das auch daher, dass du noch ziemlich jung bist. Mit ein bisschen analytischer Beobachtungsgabe, findest du das aber auch bald heraus.

Jemanden nach 2 direkten Antworten so einen Stempel aufzusetzen, sagt dann auch den Rest deines Auftretens und deiner Intention aus.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.12.2015 um 05:50
@kannnichsein

oh ich kenne den schon seit Zug antworten und unterstütze @unico 's Aussage.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.12.2015 um 05:58
@kannnichsein
Ich kann jetzt in @unico
Analyse keinen Fehler entdecken, zumal ja Siegmar Gabriel dieses Ergebnis ganz offensichtlich selber als Ohrfeige empfunden hat.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.12.2015 um 19:09
@unico
Zitat von unicounico schrieb:Nö sorry, da muss ich dir widersprechen
Widersprich ruhig, vielleicht lernst du's dann ja auch mal an anderer geeigneter Stelle zu widersprechen.
Zitat von unicounico schrieb:Du kennst doch nichtmal den Unterschied zwischen Partei und Bundestag!
Nö, da gibt's für mich auch keinen, von AFD und Linken mal abgesehen alles nur nervige Ja-Sager in den Parteien und im Bundestag.
Zitat von unicounico schrieb:Für mich bist du einfach nur ein VTer
Ja, was 9/11 und JFK betrifft sogar ein bekennender und in diesen beiden Fällen auch stolz darauf. :)
Zitat von unicounico schrieb:dem der "Goldene Aluhut" verleiht gehört.
Na wenn Du meinst, den setz ich sogar auf und zwar an dem Tag wenn sie dir mit 90% der Stimmen im Bundestag den "Stahlhut" verleihen und du ihn anprobieren musst. Mit dieser Kanzlerin dauert das sicher nich mehr lange. Einige in deinem von mir geschätzten Alter hat es ja schon erwischt. Die dürfen ihn in Syrien jetzt probetragen. :(

Kleiner Tipp von mir, der Kopf sollte schon drunter passen.

Gruß greenkeeper


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.12.2015 um 20:24
@greenkeeper

Es geht doch hier um Manipulation durch die Medien. Gabriel bekommt 74,3 Prozent der Stimmen. Das ist das
zweitschlechteste Ergebnis eines SPD-Vorsitzenden seit es diese Wahlen gibt (1946) - und das bei 42 durchgeführten Wahlen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/spd-parteitag-schwerer-rueckschlag-fuer-sigmar-gabriel-13961001.html

Wenn nun - sagen wir mal - der Spiegel schreiben würde: "Sensationelles Ergebnis für Gabriel, fast 3/4 der Delegierten wählten in!"
DAS wäre doch manipulativ, oder? Da wäre der inflationär gebrauchte Begriff der "Lügenpresse" mal einigermaßen sinnvoll :-)


3x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.12.2015 um 20:57
@Wurst42
Zitat von Wurst42Wurst42 schrieb:Wenn nun - sagen wir mal - der Spiegel schreiben würde: "Sensationelles Ergebnis für Gabriel, fast 3/4 der Delegierten wählten in!"
DAS wäre doch manipulativ, oder?
Ja, wäre es, weil das Ergebnis nun mal unter den Erwartungen von Herrn Gabriel lag. Aber daraus gleich eine Niederlage zu machen ist GENAUSO manipulativ in meinen Augen. Fast 75% sind für mich nun mal keine Niederlage sondern immer noch ein Sieg.

Und mit "Lügenpresse" hat das meiner Meinung nach auch nichts zu tun, nur mit tendenziöser Berichterstattung des "Staatsfernsehens". Da muss nich immer gleich gelogen werden. Es reicht schon aus wenn man bestimmte Akzente wie z.B. den Begriff Niederlage gezielt setzt um Meinungen in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Gruß greenkeeper


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.12.2015 um 21:01
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Warum muss ich mich informieren und dann auch noch bei den Staatsmedien, wenn ich hier meine Meinung artikulieren will?
Kannst du mal bitte dieses unglaublich blöde Geschwätz von wegen "Staatsmedien" oder "Staatsfernsehen" einstellen?
Als jemand der in der DDR aufgewachsen ist, solltest du doch eigentlich sehr genau wissen, was tatsächlich unter diesen Begriffen zu verstehen ist!


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.12.2015 um 21:10
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Als jemand der in der DDR aufgewachsen ist, solltest du doch eigentlich sehr genau wissen, was tatsächlich unter diesen Begriffen zu verstehen ist!
Ja und ich sehe mittlerweile keinen Unterschied mehr zwischen einer Honecker lobenden Berichterstattung in den DDR-Medien und einer Merkel lobenden Berichterstattung in den ÖR der Bundesrepublik. Und solange sich das nich ändert werde ich diesen Begriff, zumal er sich in meinem Umfeld bereits eingebürgert hat für ARD und ZDF weiterverwenden. Ich zahl dafür ja auch immer pünktlich meine Zwangsabgabe.

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden