Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdbeben, Fema ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

29.03.2011 um 22:27
@Groschengrab

Hast du ne Ahnung was bei einem globalen Erdbeben geschieht? Das wird die Erde durchschütteln, viel stärker als in Japan! Da ist 9.1 auf der Richterskala nichts dagegen...! Das kann eventuell bis 20 gehen oder mehr, das verschont sicher kein AKW.

Anzeige
5x zitiertmelden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

29.03.2011 um 23:00
Ein Erdbeben der Stärke 20 ist soweit ich weiß mehr oder weniger ausgeschlossen. Das höchste der Gefühle ist 10 auf der Richterskala ;)
Auch ein weltweites Erdbeben ist ziemlich ausgeschlossen :D


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

29.03.2011 um 23:03
@Wolkenleserin

Nun ja,die Richterskala geht offiziell nur bis zu einer Stärke von 6 bzw. 6,5(Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher was die genaue Zahl beträgt.).Danach wird schon mit der Momenten- Magnituden-Skala bestimmt welche Stärke das Erdbeben beträgt.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Das kann eventuell bis 20 gehen oder mehr, das verschont sicher kein AKW.
Ein Erdbeben der Stärke 20 ist theoretisch unmöglich da schon bei einer Stärke von 10,5 die Erdkruste vollständig auseinanderbrechen würde.

Lg


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

29.03.2011 um 23:04
@Wolkenleserin
ich zitiere mal
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:...stärker als in Japan! Da ist 9.1 auf der Richterskala nichts dagegen...! Das kann eventuell bis 20 gehen oder mehr...
Alles in Ordnung bei Dir?

Bei einer 10 vor dem Komma zerfällt die Erde in zwei Hälften...

Aus einer Sendung (Quarks & Co auf WDR)...

...In der Praxis wird es auf der Erde niemals Werte über 10,6 geben. Ein Erdbeben mit der Stärke 10,6 wäre nämlich so stark, dass die gesamte Erdkruste aufbricht. Und weil nicht mehr als die gesamte Erdkruste aufbrechen kann, kann es auf der Erde auch keine Erdbeben geben, deren Momentmagnitude stärker als 10,6 ist.


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

29.03.2011 um 23:05
@ScienceKitten

6,5 ist richtig


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

29.03.2011 um 23:06
@zweifels

Aber dann müsste es ja bei 9,1 Risse gegeben haben?


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

29.03.2011 um 23:06
@zweifels

Danke für die Information.Ich war mir nicht mehr sich was die genaue Zahl beträgt.

Lg


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

29.03.2011 um 23:07
@Wolkenleserin

Wie meinst Du das genau?


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

29.03.2011 um 23:09
@ScienceKitten

... dafür doch nicht ^^


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

29.03.2011 um 23:09
@zweifels

Naja 9,1 ist doch schon enorm stark...?

Aber es könnte doch jederzeit geschehen, dass ein Erdbeben das noch stärker ist?

Was wäre dann bei einem globalen Erdbeben? Angenommen die Pole würden sich verschieben...


1x zitiertmelden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

29.03.2011 um 23:11
@Wolkenleserin

Man bestimmt die Magnitudenwerte je nach Skala anders.

Lg

EDIT: In den Medien berichtet man immer wieder von der Richterskala.Beispielweise wie zuletzt vom Erdbeben in Japan.Dort wurde von 8,9 auf der Richterskala gesprochen.Allerdings werden Erdbeben über einem Magnitudenwert von 6,5 mit einer anderen Skala berechnet.Die momentan am häufigsten verwendete Skala wäre die Momenten-Magnituden-Skala.


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

29.03.2011 um 23:13
@Wolkenleserin

Ja es gab or nicht allzu langer Zeit ein 9,5 Beben...

Aber nach meinen Informationen ist ein Beben der Stärke 10,6 (brechen der Erdkruste) ungefähr 50 mal stärker als ein Beben der Stufe 9,1...

erklärt sich aus verschiedenen Fachberichten

(also 6.0 ist 10 mal stärker als 5.0 und 50 mal stärker als 4.5)


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

29.03.2011 um 23:14
@Wolkenleserin


... Polverschiebung?
Meinst Berichte wie auf z.B. Zetatalk?


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

29.03.2011 um 23:15
@Wolkenleserin
diese Risse (oder ähnliche schwerwiegende Schäden) hat es definitiv gegeben. Was meinst du warum weltweit die Seismographen verrückt spielen, warum es momentan weltweit rumpelt das die Heide kracht?

Schau mal in den Quakewatch 2011 Thread, da wird dir Angst und Bange ;)


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

29.03.2011 um 23:16
@caviaporcellus

Jupp, auch die verschiedenen Kamera/Handyaufnahmen sind sehr eindrucksvoll...


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

29.03.2011 um 23:19
@zweifels

Nein ich meine die Sache mit der Präzession, der Erdachse, wäre es nicht möglich das dies ein globales Erdbeben verursacht, wenn dies sprunghaft geschieht?


Die soll ja angeblich auf den 21.12.2012 enden und sich dann ändern.


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

29.03.2011 um 23:21
@zweifels
Du meinst jetzt aber nicht die, mit den Rissen, bei denen es das Wasser aus dem Boden drückt?


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

29.03.2011 um 23:27
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Angenommen die Pole würden sich verschieben...
Eine Polumkehrung hat nichts mit einem Erdbeben zu tun.Diese würde durch eine Störung des Magnetsfelds hervorgerufen werden.
Ich denke du meinst die Kontinentalplattenverschiebung.Da solltest du dir keine Sorgen machen denn Erdbeben(Zum Beispiel Japan liegt an der Bruchstelle von vier tektonischen Platten.Deshalb besteht dort ein größeres Erdbebenrisiko.Auch die vulkanische Aktivität ist dort sehr hoch.)werden aufgrund der Plattentektonik hervorgerufen.Solch eine Plattenverschiebung wie du sie dir vorstellst passiert nicht von Heute auf Morgen.Soetwas benötigt Tausende bis zu Millionen von Jahren.

Lg


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

29.03.2011 um 23:28
@caviaporcellus

Ich mein die Erdspalten die sich an einer Straße oder auch neben der Staße auftun und bewegen...


(ich hoffe es war aus dem Tread, wenn nicht such ich die Aufnahmen mal raus...)


melden

Prophezeite Apokalypse oder Zufall

29.03.2011 um 23:32
richtig erklärt @ScienceKitten

@Wolkenleserin
Da müsste schon eher etwas Großes aus dem Raum gegen die Erde stossen und sie richtig zum trudeln bringen.

Das ist nie ganz ausgeschlossen aber ziemlich unwahrscheinlich (naja, bei Apophis bin ich mir noch nicht so sicher, wenn der durch den schmalen Korridor kommt kann es knapp werden...)

Aber ich glaube ich bin offtopic


Anzeige

melden